Zurück aus der Steinzeit (AMD CPU gesucht)

Würde es so machen, das reicht:
) Preis: 64,88
1 x Scythe Mine 2 (SCMN-2000) bei Home of Hardware 23,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
2 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT4G3D1869DT1TX0CEU) bei Home of Hardware 20,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Aber ist spät. vielleicht gibts auch ne gute Kombo bei mf. Melde mich ab, sorry, bin schon viel zu müde ;-)
 
Aber das sind doch keine Experimente, meinst Du ich würde mich auf etwas einlassen,
wo ich ein Risiko eingehe.

Ich habe schon viele Speicher gekauft bin aber ein bisschen "eingefahren" deshalb mal die "Luftveränderung" mit Crucial Ballistix.
ich bin 100% davon überzeugt das Opteron genau weiss was Er tut. mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaf gut, Opteron ^^

Held, kommste mal in den Chat?
 
Upps na mal sehen ob ich das hinkriege,noch nie benutzt ;) mfg:)

Edit

Falls Du die Profilnachricht nicht meinst, welche Funktion benutze ich da? mfg2

#
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Ich als nächtlicher Shopper bin nu fertig... mit der Welt und dem Geld ;D

AMD Phenom II X4 965 BE Boxed 125Watt TDP 66€
POWERCOLOR RADEON HD 6850 PCS+ 68€
Biostar TA870+ Ver. 5.2 Board 00€
4x4GB Crucial Ballistix Smart Tracer LED 98€
320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 16MB 45€

Gehäuse, Netzteil und DVD-RW werden vorerst beibehalten, wobei DVD-RW demnächst rausfliegt.

Ich danke an alle deren Nerven blank liegen ;D

Ich hoffe ich werde damit Spaß haben 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommt man auch 2133er RAM von Corsair. Ist ebenfalls LowProfile und besser für die Zukunft gerüstet.
 
Für den Preis bekommt man auch 2133er RAM von Corsair. Ist ebenfalls LowProfile und besser für die Zukunft gerüstet.
Hat CL11, sind damit wohl die gleichen Chips wie die 1866 @CL9. Sollte egal sein, was man nimmt. Wobei mir die Vollbestückung nicht gefällt, hätte es eher riskiert 2x8GB auszuprobieren, wenn man die 16GB wirklich haben will, aber egal jetzt.
 
Ich schätze aber, dass die besser selektiert sind, die 1066MHz schaffen sie schließlich auch bei 1.5V. Ich hab mir die Module gekauft, allerdings auf 2 Rechner aufgeteilt. Kann daher nicht sagen, ob man Probleme bei voller Bestückung bekommt. Immerhin läuft das XMP Profil bei meinem 5800K prima. Mehr wollte ich eigentlich nicht :)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist zwar ein "auf gut Glück" Vollbestückung geplant, aber wenn es Schwierigkeiten gibt, hat der TE einen Abnehmer für 2x4GB Ram.
Verbleibt so 8GB im "ungünstigstem" Fall, 8GB sind auch heutzutage eine gute Speichergrösse, wo man nur in extremen Ausnahmefallen von Speichermangel
sprechen kann.

1600er Ram bietet den Vorteil das es hier bestimmt keine Probleme geben, Max laut Spezifikation sind mit den Board max 16GB möglich und max 1800er Ram, in der "spärlichen" Menory Support Liste ist aber auch ein 1866er Ram drin.

Warte aber noch auf eine Bestätigung von Ram, das Kaetzchen hat wie schon gesagt im Chat doch einiges durcheinandergewirbelt.^^ mfg:)

Ps....4x4GB Crucial sind es auf jeden Fall ,der Preis liegt auch an dichtest dran, es müsste sich somit zu "95,998%" um meinen verlinkten Ram handeln.


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe 2 mal das Zweierkit geholt. Also insgesamt 4 Riegel zu je 4 Gigabyte.

Sollten nur 8 Gigabyte laufen, wird mein Bruder mir die anderen zum Originalpreis abnehmen, also kann ich das Risiko ruhig eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(2X) 8GB Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 4096MB
Art des Speichers: DDR3-1866
Spannung: 1.50V
Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 27

das sind 1866er, da die Speicher Liste vom Hersteller auch ein 1866er führt, wird
der Ram mit hoher Warscheinlichkeit erkannt, die Liste ist leider nicht aktuell, viel später kannst Du den Speicher
vermutlich noch mal gebrauchen, kaum eine "modere" CPU/APU braucht schnelleren Speicher. Wichtig die Kits nicht durchein_anderbringen, immer sauber trennen,
vlt kannst Du sie kennzeichnen (vorher evtl ein Funktionstest machen) ,

Die Kid_s werden vom Hersteller vermessen und dann so sortiert das sie optimal zusammenarbeiten
um eine max Geschwindigkeit und keine "Schwierigkeiten" zu garantieren. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die APUs brauchen den schnellen Speicher, sofern man deren GPU nutzt. ;)
Beim CPU Part macht es aber nur selten mehr als einen ansatzweise messbaren Unterschied aus....da lohnt sich der Spass nicht wirklich.
 
Ich könnte einfach nur würgen... Prozzi kam eben an.

Boxed Verpackung einfach nur in einen übergroßen Luftpolsterumschlag gesteckt und als Warensendung raus. Nun sind 5 Pins an den Kanten leicht verbogen.

Mit dem Händler geredet. Ich versuche nun die Pins wieder gerade zu bekommen, sollte das schief gehen nimmt er den Prozzi zurück. Also kann sich das ganze noch hinziehen -.-
 
Solange es nur leicht gebogen ist kein Problem, das bekommt man mit nem dünnen aber stabilen Plastiklinean oder Geodreick wieder hin. Einfach die ganze Reihe auf einmal biegen. Wenn da nur ein paar verbogen sind, richtet man die falschen Pins damit automatisch an den anderen aus (wenn man nicht weiterbiegt ^^).

100% gerade müssen sie auch nicht sein, da die Sockellöcher größer sind. Aber drück den Prozessor nicht mit Gewalt in den Sockel, sondern schau vorsichtig nach.

Kontrollieren kann mans gut, wenn man von der Seite (nicht von oben) Reihe um Reihe schaut ob noch ein Pin aus der Reihe tanzt.

Also ärgerlich, aber kein großes Problem.
 
Ich würde das mit den Biegeversuchen lassen und den Prozessor wegen Transportschäden direkt zurück an den Absender schicken. Nicht das dir nen Pin abbricht und sie es gegen dich verwenden.
Mach aber bitte mal ein Bild der Boxed Verpackung....
 
Ich würde das mit den Biegeversuchen lassen und den Prozessor wegen Transportschäden direkt zurück an den Absender schicken. Nicht das dir nen Pin abbricht und sie es gegen dich verwenden.
Mach aber bitte mal ein Bild der Boxed Verpackung....
Normalerweise geh ich auch auf Nummer sicher, aber "5 Pins leicht verbogen" ist wirklich machbar. Die Pins sind auch sehr weich und biegsam, so schnell bricht da nichts. Da muss man schon ~10x stark knicken oder ausdrehen um den Pin abzubekommen.
 
Bei erstaunlich guenstigen Shops die sich erstaunlich wenig Gedanken um Transportschaeden machen bin ich ebend mistrauisch..... *suspect*
Drum wollte ich ja auch ein Bild der Boxed Verpackung sehen, denn die Pins zeigten bei meinen Boxen immer ins Innere der Verpackung und davor war nochmal der typische EGB Schaumstoff. Die typische Boxed Verpackung ebend. ;D

Edit: wo ich gerade sehe das die Systeminfo bereits angepasst wurde.....wie laeuft der Rechner? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit den Biegeversuchen lassen und den Prozessor wegen Transportschäden direkt zurück an den Absender schicken. Nicht das dir nen Pin abbricht und sie es gegen dich verwenden.
Mach aber bitte mal ein Bild der Boxed Verpackung....

Ich habe extra als erstes angerufen. Ich sagte ihm die CPU sei in diesem Zustand gerade unbrauchbar. Darauf hin fragte ich, ob ich versuchen kann die Pins gerade zu biegen und wenn es nicht klappen sollte die Ware trotzdem zurück genommen würde.

Die Abmachung ist nun, dass ich versuche die PINS gerade zu biegen, sollte es nicht klappen, so nimmt er die CPU trotzdem zurück. Das habe ich sogar via Email schriftlich zugesichert bekommen. Also versuche ich es auch.

Ich habe nun eine Spritzennadel, in welche ein Pin hineinpasst. Damit möchte ich ansetzen um die Richtung wieder richtig zu setzen.

Ärgerlich ist es trotzdem...
.
EDIT :
.

Okay, alles gut, mit Lötlupe, Spritzenkanüle und abgeschalteter Grobmotorik hat´s funktioniert ^^
 
Wenn du es sogar schriftlich hast gehe ich mal davon aus das es OK ist.
Die Pins selbst wuerde ich aber mit einer spitzen Zange richten, sofern der Knick eher mittig vom Pin ist. Ist er hingegen ganz unten sollte es auch reichen ihn z.B. mit einer schmalen Pinzette zurecht zu ruecken.
.
EDIT :
.

Ah gut...dann auf zum ersten Funktionstest! :D
 
Der Funktionstest kommt, wenn der Arbeitsspeicher endlich da ist. Ist das einzige was noch fehlt :-D
 
Ich dachte schon es ist bereits alles da, da deine Sysinfo bereits angepasst ist.
Dann kannst du die Sache ja etwas ruhiger angehen und nochmal schauen ob der Rest korrekt aufgebaut ist.
Sitzen die Abstandshalter vom Mainboard am richtigen Platz?
Sitzt die ATX Blende richtig? (vergesse ich nur zu gern beim MoBo Einbau....)
Steckt der 4/8 polige +12V Stecker fuer die Stromversorgung des Prozessors richtig drin?

Alles beliebte Fehlerquellen. :)
 
Hier klappt echt nix!
Beim RAM haben 3 Riegen nicht funktioniert, also zu Atelco und 1333er Samsung Speicher geholt (8Gig) und der funktioniert wenigstens.

Aber mit Windows 7 ist das echt Krieg! Windoof frisst den Chipsatztreiber nicht, nimmt dementsprechend auch meinen Grafikkartentreiber nicht an und argh! Bin ja gespannt wie das ganze hier noch endet.

Die Hardware (bis auf den RAM, habe ja jetzt anderen der funzt) läuft gut.

Mal sehen wie lange es dauert, bis ich Win7 eingerichtet habe (habe ja bis jetzt eigentlich immer an XP Professional festgehalten ^^)
.
EDIT :
.

Allrighty then! Es läuft nun alles! Der RAM geht zurück, ich bleibe beim 1333er Samsung RAM. 4 Riegel zu je 2Gig. Läuft im Dual Channel und reicht für mein System.

Jetzt habe ich nur ein anderes Problem.

Ich habe sowohl onboard eine Realtek Soundkarte als auch in PCI Version meine Realtek Karte eingebaut. Beide wurden erkannt und zeitgleich von Win7 mit der aktuellsten Treiber Version installiert und sind beide Aktiv. Eigentlich war mein Grundgedanke den Chipsatz zu schonen indem ich auf meine PCI Karte zurückgreife. Es gibt keine Konflikte und es läuft alles über beide Soundsysteme. Kann es zu Problemen kommen bzw. mein System ausbremsen und ich sollte eine Soundquelle deaktivieren?
 
Zurück
Oben Unten