10 Zweites WIN 10 OS installieren

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.511
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Moin,

bekomme heute neue Hardware, heißt ein bischen basteln.

Ich würde nun gerne die neue SSD als neue Bootplatte nutzen mit frischen WIN10pro drauf, allerdings meine vorhandene SSD mit dem installierten Win10 drauf als sekundäres OS weiternutzen.

Geht das ?, wenn ja wie ?

Vielen Dank
 
Auf getrennten Laufwerken geht das problemlos.
Einfach das alte OS Laufwerk abklemmen damit der Installer die alte Installation nicht sieht und Windows 10 auf das neue installieren. Klemmt man beide wieder an kann man entweder sich das passende Boot Laufwerk im BIOS einstellen oder einen Bootmanager nutzen.
Wenn das alte OS als eiserne Reserve dienen soll kann man bei der neuen Installation das alte Laufwerk komplett deaktivieren.
 
Auf getrennten Laufwerken geht das problemlos.
Einfach das alte OS Laufwerk abklemmen damit der Installer die alte Installation nicht sieht und Windows 10 auf das neue installieren. Klemmt man beide wieder an kann man entweder sich das passende Boot Laufwerk im BIOS einstellen oder einen Bootmanager nutzen.
Wenn das alte OS als eiserne Reserve dienen soll kann man bei der neuen Installation das alte Laufwerk komplett deaktivieren.
Hallo,

damit ist der Anfang getan.

Richtig, 2 SSDs. Die neue kommt Win neu drauf. Soweit so klar.

Jetzt klemm ich die ursprüngliche SSD wieder an, was passiert genau ? Muss ich voher noch einen Bootmanager installieren ? geht das alleine ?
Und zweitens, wie sieht das mit den Treibern in der alten Win Installation aus......einfach Hardware ran und altes Win starten ?

Vielen Dank
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Geht das ?, wenn ja wie ?

Wie soll das denn genau aussehen? Soll der Windows 10 Bootmanager auf die neue Platte mit umziehen?
Huhu.......also ich seh das so.....du stellst die gleiche Frage ich die gestellt hab in etwas abgeänderter Form....hilft mir irgendwie nicht. *noahnung*
 
@Plumber
Das ist im Grunde genommen, wie oben bereits beschrieben, recht einfach.
Entweder wählst du im BIOS das entsprechende Boot Laufwerk aus oder nutzt einen Bootmanager.
Dafür könnte man sich den von Windows zurechteditieren oder z.B. den von Linux nutzen.
Bei meinen Crunchern nutze ich letzteren (jedes OS hat sein eigenes Laufwerk), der Rechner startet standardmäßig vom Linux Laufwerk und ich kann mir beim Startvorgang die OS Installation aussuchen die nun starten soll. Bei größeren Update Orgien für Windows setze ich dann das Windows Laufwerk im BIOS auf das primäre Startlaufwerk und der Umweg über die Linux Laufwerk entfällt.
Das ist deshalb so einfach weil jedes OS für sich installiert wurde und damit alles dabei hat was es zum starten benötigt.
 
Ok. Bleibt noch die Frage der Treiber wenn ich die "alte" SSD wieder dran häng. Zickt Windows, muss ich voher was deinstallieren ??
 
Da muss am Ende nichts gemacht werden, warum auch?
Es sind schließlich 2 getrennte Windows Installationen die bei der Installation nichts von einander wußten.
Jede arbeitet für sich und damit muss auch jede für sich aktualisiert werden.
Genau das ist auch der Knackpunkt daran, bei der neuen OS Installation darf das alte Windows Laufwerk nicht angeschlossen sein damit das Setup Programm die alte Installation nicht findet. Bei M.2 Laufwerken muss dafür die SSD umständlich rausgeschraubt werden, bei den 2,5" SATA SSDs steckt man vorher einfach den SATA Datenstecker ab....beides natürlich beim ausgeschalteten, stromlosen Rechner.
Ist das neue OS auf dem neuen Laufwerk installiert schaltet man den Rechner wieder aus, schließt das alte Laufwerk wieder an und kann sich dann im BIOS aussuchen von welchem man standardmäßig starten will.
 
Ich vermute er bekommt nicht nur eine neue SSD sondern auch noch andere neue Hardware. Board, CPU und so weiter.
Und die Frage ist, ob sein altes W10 mit der neuen Hardware zurecht kommt.
Fals ich falsch liege, sorry.
Je nach dem, was sich alles an der Hardware geändert hat, kann da Windows etwas zicken. Aber er sollte sich dann die neuen Treiber aus dem Netz ziehen. GGf danach noch von Hand schauen was alles im System fehlt/zu viel ist und entsprechend anpassen.
 
Das ist bei Windows 10 recht unkritisch da es nicht mehr so anfällig gegenüber Controller wechseln ist wie die älteren Versionen.
 
So, also klar, CPU Board Ram.................

Hab das Ding zusammen gebaut, sitz auch hier dran, läuft grundsätzlich aber

Im ersten Durchgang mit der neuen SSD von USB Win 10 draufgebügelt. Läuft.......
Dann alte SSD beigesteckt, wird im BIOS erkannt aber kommt kein Bootloader sondern er startet von der neuen aus.......ok, neue raus und siehe da, erstartet Win von der alten SSD aus, Treiber neu installiert, paar Minuten nur und gut ............
Unter Win erkennt der Bootloader aber nur ein OS und nicht das zweite.....wie bekomm ich nun den Bootloader hin sodaß ich beim starten aussuchen kann ?
 
Natürlich, der Bootloader von Windows selbst erkennt erstmal nur seine Installation, die andere muss ihm erstmal beigebracht werden.
Der von Linux erkennt die UEFI Installationen meiner Erfahrung nach von alleine.
Hilft dir das vielleicht weiter?
Wenn ich das richtig sehe müßte für den Bootmanager von Windows das zweite Laufwerk aktiv bleiben.

Edit:
Ich denke das der Punkt 6 beim Abschnitt "Boot-Manager reparieren" für dich interessant sein könnte.
Dafür würde ich aber mit der neuen Installation starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft nicht wirklich da mir im Bootmanager nur ein OS angezeigt wird
 
Hast du auch mal nach dem Punkt in meinem Edit geschaut?
 
Du musst schon mit Bootmenü vom BIOS booten, um eine Wahl zu haben. In der Regel ist das per F8, F11, F1 oder auch ESC erreichbar. Welche Taste das genau ist, steht vielleicht im BIOS selbst und/oder auch im Handbuch zum Mainboard.

Grüße
Dalai
 
Hast du auch mal nach dem Punkt in meinem Edit geschaut?
jo, geht nicht
Du musst schon mit Bootmenü vom BIOS booten, um eine Wahl zu haben. In der Regel ist das per F8, F11, F1 oder auch ESC erreichbar. Welche Taste das genau ist, steht vielleicht im BIOS selbst und/oder auch im Handbuch zum Mainboard.

Grüße
Dalai
Wieso ? Also übers Bios gehts ja da hast du recht aber das nervt jetzt schon......keine Möglichkeit eines Alternativbootloaders ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hat das damit zu tun das die alte SSD MBR und nicht GPT ist, da hab ich was gelesen aber nicht verstanden
 
Die unterschiedlichen Partitionstabellen deuten für mich auf ein Problem hin.
MBR = Kompatibilitätsmodus zum alten BIOS
GPT = UEFI Modus

Würdest du auf den reinen UEFI Modus umschalten taucht die alte Windows Installation vermutlich nicht mehr bei der Bootauswahl im BIOS auf.
Kannst du mal versuchen ob er beide Installationen bei der alten Windows Installation findet?
 
Die unterschiedlichen Partitionstabellen deuten für mich auf ein Problem hin.
MBR = Kompatibilitätsmodus zum alten BIOS
GPT = UEFI Modus

Würdest du auf den reinen UEFI Modus umschalten taucht die alte Windows Installation vermutlich nicht mehr bei der Bootauswahl im BIOS auf.
Kannst du mal versuchen ob er beide Installationen bei der alten Windows Installation findet?
Hast recht soweit..........weiter
 
Wenn es damit geht, dann nimm doch das Bootmenü vom BIOS zum Wechseln zwischen den Installationen/Datenträgern, und spar dir weiteres Rumprobieren. Oder musst du wirklich so häufig wechseln, dass das (ggf. wiederholte) Drücken einer einzelnen Taste nervt? Aber selbst wenn, glaube ich nicht daran, dass das ohne Handarbeit am Windows Bootmanager hinzubiegen ist.

Grüße
Dalai
 
musst du wirklich so häufig wechseln, dass das (ggf. wiederholte) Drücken einer einzelnen Taste nervt?
Jo, deshalb lieber jetzt richtig ärgern und dann Ruhe........

Würds was bringen auf eine Dritte Platte Linux zu installieren ?
 
Ich würde sagen einfach ausprobieren.
So richtig kann ich das nicht einschätzen weil bei mir idR. die Betriebssysteme in der UEFI only Config laufen. Zur Funktion im Mix Betrieb kann ich nicht wirklich was sagen.
 
wenn ich das mal hinbekommen würde ohne Datenverlust in GPT zu konvertieren
 
wenn ich das mal hinbekommen würde ohne Datenverlust in GPT zu konvertieren
? Was willst du in GPT konvertieren ?
Das sollte ohne weiteres möglich sein, es sei denn dein RAM ist instabil.

DAvon abgesehen, SecureBoot und UEFI Mode sind enge Partner um dem Erfolg ein Stück näher zu rücken. ;)
 
wenn ich das mal hinbekommen würde ohne Datenverlust in GPT zu konvertieren
? Was willst du in GPT konvertieren ?
Das sollte ohne weiteres möglich sein, es sei denn dein RAM ist instabil.

DAvon abgesehen, SecureBoot und UEFI Mode sind enge Partner um dem Erfolg ein Stück näher zu rücken. ;)
Meine alte SSD die in MBR läuft muss in GPT....will aber nicht die Zicke und nen Fuffi für Software ausgeben die das macht bin ich dann doch zu geizig für
 
Selbst wenn die Konvertierung von MBR nach GPT funktioniert, wird das darauf installierte Windows nicht mehr booten. Windows muss entweder im MBR-Modus oder im GPT-Modus installiert werden. Nachträglich wechseln gibt's nur bei Linux.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten