Ich brauche einen neuen Hardcore Fernseher!!

so gesehn wer eine abgehangene decke hat mit mindestens 14 cm platz kann das schön verschwinden lassen.
 
Preis ist kein Argument bei den Kisten die hier gepostet werden. Gute Full HD Beamer gibts ab 500€ und wenn der Verbrauch wichtig ist, gibts LED Beamer z.B. LG für 800-900€.
Leinwand gibts mit Motor und ist fast unsichtbar.
Das mit dem Licht im Raum stimmt aber wenns draussen dunkel ist, kein Problem und tagsüber benutze ich sowas eh nicht.
Ich finde halt auf 2m Leinwand kommt das nochmal ganz anders rüber und die Filme werden viel interessanter. Für das normale Volksverdummungs TV Programm brauche ich kein so großes Bild.
Und wegen den Lampen bei Halogen Beamer, meine ist jetzt schon fast 10 Jahre alt.

Hab btw jetzt noch einen 32" bestellt, ist das größte was dort reingeht.
 
Bei meiner Beamer-Lampe stand irgendwas im 5stelligen Stundenbereich drauf. Da habe ich mich direkt nach dem Kauf schon gefragt, warum ich überhaupt eine Ersatzlampe mitgeordert hatte, das erlebe ich doch eh nie. Aber die 15€ haben nicht wehgetan.
 
"gute" Full-HD Beamer gibt es für 500 Euro??
Das halte ich für eine gewagte Aussage, vorallem das "gute"....
Aber ab, sagen wir, 1500 Euro ist man bei "gut" dabei.

@Lampenlaufzeit
Also mein Laserbeamer hat eine Lampenlebensdauer von ca. 30000 Std. *oink*
So lang hab ich den bestimmt nicht *lol*

Von meinen sonstigen ca. bisher 13 Beamern (oder waren es mehr, ich weiß es nicht mehr)
hatte ich allesamt die Lampen bei ca 600-800 Std. gewechselt, weil sie schon so dunkel waren.
Von wegen 4-Stellige Lebensdauer, ja wenn man mit Kerzenlicht zufrieden ist, geht das vielleicht.
Aber zum vernünftigen Schauen braucht es schon ein wenig Power auf der Leinwand.
 
Das stimmt natürlich, die Helligkeit nimmt kontinuierlich ab und muss nachgeregelt werden. Zumindest so lange, bis die Reserve aufgebraucht ist.
 
Ich habe einen Optoma HD720 der hat nicht mal Full HD aber ich finde den immer noch besser als meinen 43" TV. Mir ist nicht aufgefallen das da was dunkler wurde, sowas kenne ich höchstens von Leuchtstoffröhren.
Optoma HD141X, kann mir nicht vorstellen das der Schrott ist. Ist halt DLP, sehe den RBE aber nicht.
Wenn man natürlich überzogene Erwartungen hat d.h. muss wie im Kino aussehen dann kann es schon sein das sowas nicht reicht.
 
Die Halogenlampen werden mit der Zeit von innen mit Metall bedampft, was sie undurchlässiger für Licht macht. Der Effekt wird stärker, je näher die Lampe an ihr Lebensende kommt.
 
Ich bin auch schon länger am überlegen, einen Beamer einzubauen.
Wenn man einen vernüftigen FullHD Beamer wie den HW45 von Sony nimmt, ist man bei rund 2100€ Dazu eine Motorleinwand in die Zwischendecke einbauen und schon sind wir bei über 3k. Zum Filme und Fußball schauen wärs natürlich genial. Nur die Vernuft sagt nein ;)
Aber die Leerrohre und Stromversorgung sind im neuen Wohnzimmer schon eingebaut. Mal schaun, was das Christkind nächstes Jahr bringt ;D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 500€ Beamer mit einem guten 4k Fernseher mithalten kann ;)
 
@ghost
Also ins Kino gehen tu ich schon lange nicht mehr, weil es dort so schlecht gegenüber daheim ist.
Daher ist mir die Aussage von 500 Euro klar.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 500€ Beamer mit einem guten 4k Fernseher mithalten kann ;)

Was bringt denn ein 4k Fernseher wenn es noch gar kein Filmmaterial in solcher Auflösung gibt.
Die Filme die es z.B. bei Prime gibt, die reizen Full HD noch lange nicht aus.

Und: Glauben ist nicht wissen, man muss nicht immer das teuerste kaufen um Spass zu haben.
Mein 720p Beamer hat vor ca. 10 Jahren sogar unter 500 gekostet und mit 1080p würde ich sowas jederzeit wieder kaufen.

Wenn einem das Bild im Kino zu schlecht ist, ja dann braucht man wirklich ein Hardcore Gerät.
 
Spaß haben und "gut" sein, sind aber ein Paar unterschiedliche Schuhe.
Das Teuerste ist ein 1500-2000 Euro Beamer noch lange nicht, das Billigste ein 500 Euro Beamer hingegen schon ;)

Und ja Kino ist schecht, oft sogar grotten schlecht, kann maximal mit größerer Leinwand punkten, sonst weder mit Quali, Bequemlichkeit oder Stressfreiheit.
 
Spaß haben und "gut" sein, sind aber ein Paar unterschiedliche Schuhe.
Das Teuerste ist ein 1500-2000 Euro Beamer noch lange nicht, das Billigste ein 500 Euro Beamer hingegen schon ;)

http://www.ebay.de/itm/Mini-1080P-P...198998?hash=item33c4082056:g:SnMAAOSwEzxYQDmG

Und ja Kino ist schecht, oft sogar grotten schlecht, kann maximal mit größerer Leinwand punkten, sonst weder mit Quali, Bequemlichkeit oder Stressfreiheit.

ich muss zugeben das ich auch schon mind. 10 Jahre nicht mehr dort war

--- Update ---


aber max. fürs Gästeklo
 
Immer würde ich sicher keinen Laserbeamer empfehlen.
Sobald es bessere Lichtquellen gibt, würde ich diese empfehlen.
Zur Zeit ist eine Laserlichtquelle aber ganz gut was Helligkeit und Lebensdauer betrifft.

Ich persönlich habe einen Epson EH-LS 10000, der mich beim Händler überzeugt hat.
Vorteile der Laserlichtquelle gegenüber einer UHP Lampe ist Helligkeit sofort da, Schaltvorgänge unproblematisch, Lebensdauer ca. 30000 Std.
 
Mir ist nicht aufgefallen das da was dunkler wurde, sowas kenne ich höchstens von Leuchtstoffröhren.
Wie soll sowas auch auffallen? Dafür ist das menschliche Auge viel zu adaptionsfähig.
Ich habe mir überm Schreibtisch neue Leuchtstoffröhren anbringen lassen, weil die originalen 4x60W mir zu grell waren. Nun sind es 4x35W.
Als der Ubau fertig war, sollte ich schon lospoltern, warum das immer noch so grell ist. Aber eine Messung zeigte, dass da wirklich mehr als 1/3 Helligkeit weniger vorhanden war.

Dazu eine Motorleinwand in die Zwischendecke einbauen
Man kanns auch übertreiben. Handbetrieben kostets deutlich weniger.
 
Wenn ich das schon mache, dann wird das auch vernünftig ins Wohnzimmer integriert.
Für was habe ich denn beim Umbau sonst die Zwischendecke eingezogen? ;)
 
Wie soll sowas auch auffallen? Dafür ist das menschliche Auge viel zu adaptionsfähig.
Ich habe mir überm Schreibtisch neue Leuchtstoffröhren anbringen lassen, weil die originalen 4x60W mir zu grell waren. Nun sind es 4x35W.
Als der Ubau fertig war, sollte ich schon lospoltern, warum das immer noch so grell ist. Aber eine Messung zeigte, dass da wirklich mehr als 1/3 Helligkeit weniger vorhanden war.

Das war dann aber uralt Einband, bei Dreiband geht es nicht unter 90%
http://www.hereinspaziert.de/lampen/Leuchtstoff.htm
 
Hä, was? Ich versteh nur Bahnhof. Sowohl die 60W als auch die 35W waren neu. Und die Lampen dazu ebenfalls, wir sind ja mehr oder weniger gerade erst eingezogen.
Mir ging es nur darum, dass das subjektive Empfinden da keinen Unterschied macht (aber mit einem Messgerät ist ein sehr deutlicher Unterschied auszumachen). Denn wirklich wohl fühle ich mich erst bei sehr viel weniger Licht, was aber aus arbeitsergonomischrechtlichwasauchimmer Sicht nicht möglich ist.
Ich habe daher meine Lampen immer komplett aus, es reicht mir, wenn die 4-5m entfernte Lampe vom Nachbarschreibtisch noch ein wenig Licht in meine Richtung schickt.
 
Hä, was? Ich versteh nur Bahnhof. Sowohl die 60W als auch die 35W waren neu. Und die Lampen dazu ebenfalls, wir sind ja mehr oder weniger gerade erst eingezogen.

Heutige Leuchtstoffröhren die so verkauft werden, also die mit einer 8 (Dreiband z.B. 840 oder 865) oder 9 vorne dran die haben selbst nach 15000 Stunden noch eine Leuchtkraft von 90%. Solche mit einer 7 vorne dran machen ca. 70% bei selber Zeitspanne.

Bei den UHP Lampen im Beamer mag das vielleicht anders aussehen, meiner hat aber sowieso nur 1000 Lumen und die Lampe glaube ca. 3000 Std. auf dem Buckel. Der Optima HD141X mit FHD hat dagegen schon 3000 Lumen. Wenn mir die 1000 Lumen gerade so reichen glaube ich also nicht das der mit 3000 zu finster wäre.
 
Du solltest nicht spekulieren und mutmaßen sondern messen in dem Du ein Luxmeter kaufst.
Da wirst Du sehen wie schwach die Lampe tatsächlich ist.
 
Dann bestätigt es meine These, dass das Auge das gar nicht auseinander halten kann, wenn die Leuchtkraft eh nicht nachlässt.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal meine alte und die noch nicht genutzte HQI-Lampe einem Helligkeitsmessvergleich unterziehen, falls ich den Beamer mal wieder aus dem Schrank krame.
 
wenns zu dunkel ist sieht man das, da braucht man nix messen

für Tageslicht ist das eh nix, da braucht man wahrscheinlich an die 5000 Ansi Lumen
 
OK, nur noch 50% oder noch weniger könnte man evtl. wahrnehmen.
Das Problem ist der Gewöhnungseffekt. Das passiert ja nicht mitten im Film von 100 auf 50%.
 
Zurück
Oben Unten