AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Und wieder erweisen sich die G.Skill Trident Z DDR4-3000 CL14 rot/silber als best bang for the buck:
http://www.hardwareschotte.de/preis...004187?pfpd=131,14-_881,Single-Rank&srt=preis


Auf jeden Fall :D
Ich möchte aber passend zum MSI X370 Xpower Gaming Titanium weißen Speicher kaufen.
Momentan würde ich auf Corsair Vengeance LPX White DDR4-3000 CL15 setzten, ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
Am liebsten wären mir auch G.Skill - nur die haben keine weißen DDR4 Speicher-Module :-(

Grüße
 
Auf jeden Fall :D
Ich möchte aber passend zum MSI X370 Xpower Gaming Titanium weißen Speicher kaufen.

Hmm... die G.Skill gibts um 190€ als 16GB 3200er CL14 Kit auch in weiß/silber:
5262o.png

5265o.png

5266o.png


https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gtzsw

--- Update ---

CL14 - CL15 - CL16 - bleibt die Frage, ob man die 15 oder 16er nicht auch mit CL14 laufen lassen kann...

--- Nachtrag ---

Es gibt die auch in schwarz/weiß, schaut imho noch besser aus:

5280o.png

5282o.png

5283o.png

5284o.png

CL14- CL15 - CL16 - auch hier bleibt die Frage, ob man die 15 oder 16er nicht auch mit CL14 laufen lassen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm - sehen aber gut aus.

Viele Grüße
 
2666er Speicher läuft aber nichtmal überall ... ich kann meinen nur auf 2133 laufen lassen egal was ich mache ab 2400 bootet der PC nicht mehr ;)
Zusätzlich gibts scheinbar echt noch Sheduler Probleme oder zumindest ist das die Hoffnung die ich habe warum bei WoT und WoWs meine Frames immer wieder von 50-70FPS auf unter 30FPS einbrechen ... konnte das bis jetzt aber auch nur bei diesen beiden spielen feststellen und gerade bei WoT im infight isses echter Müll.
BF1 hingegen läuft super mit 55-65FPS, alles übrigens auf 4k ;)

Hallo NEO83,

da WoT und WoWs sozusagen auch meine Hauptgames sind bin ich daran sehr interessiert.
Hast du auch schon mal in 1080p getestet oder bestünde dazu die Möglichkeit, um zu sehen ob es dort auch Framedrops gibt?
 
Aktuell hast du recht.
Wenn du nächstes oder übernächstes Jahr dann eine Navi oder Titan 2019 reinsteckst die bei 4k nicht mehr ins GPU Limit laufen, wirst du die Aufregung verstehen.
[/QUOTE]
Naja, die Grafikkarte wird im Bereich einer RX 480 / GTX 1070 sein - daher wäre er nicht im GPU-Limit - und somit würde das für mich bedeuten, dass er mit einem Intel besser beraten wäre.
Wobei ich eh erst einmal schaue, was sein endgültiges Budget wird und ihn dann ggf. doch zu einem R7 oder R5 bequatsche, mit dem Hinweis, dass langsam aber sicher alle Entwickler auf mindestens 4 Kerne optimieren und dies die kommenden Jahre noch weiter Richtung 6 oder gar 8 Kerne gehen wird.
So hätte er CPU-technisch 1-2 Jahre länger Ruhe (er wechselt seinen Rechner eh nur grob alle 6-8 Jahre... wie gesagt, seine aktuelle Möhre rennt noch mit einem Intel Core Q6600 *chatt*)
 

Ich habe aber einen Phenom II und übergangsweise eine RX 460 (Vollausbau durch Biosflash unter 1080p) und auf 30fps falle ich so gut wie nie in WoWs eher zwischen 40-70fps, bei WoT sieht es noch besser aus.
Meine Absicht ist eigentlich mit Ryzen 1600X und einer RX 480 permanent zwischen 65 und 75fps zu liegen, dass ist schon der Anspruch, weil mehr als 75/80fps macht ja WoWs nicht, egal mit welcher Hardware.
Dazu kommt das ich Freesync betreibe, seit dem läuft das Spiel wesentlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass der 1700 laut geizhals ziemlich (Normalpreis) ausverkauft ist? ;D
 
AMD hatte die Nachfrage in Europa ein wenig unterschätzt ... die großen Distributoren haben aber schon Nachschub erhalten und verteilen auf die Händler
 
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass der 1700 laut geizhals ziemlich (Normalpreis) ausverkauft ist? ;D

In der einen oder anderen Ladenfiliale von Cyberport isser noch zum normalen Preis auf Lager. :)
 
AMD hatte die Nachfrage in Europa ein wenig unterschätzt ... die großen Distributoren haben aber schon Nachschub erhalten und verteilen auf die Händler

Danke für die Info. War auch etwas irritiert, da Mindfactory z.B. angibt, dass der Lieferzeitpunkt unbekannt ist.
 
wie gesagt, seine aktuelle Möhre rennt noch mit einem Intel Core Q6600 *chatt*)

Ich würd erst mal SSD und neue GPU reinstecken und sehen, ob das nicht schon reicht.
Kommt ja darauf an, was er mit welcher Auflösung und Frequenz spielt.
 
Ich habe Asus jetzt drei Probleme mit dem Prime x370 pro gemeldet:

1. USB-Power war im Windows plötzlich weg, Keyboard hat mich mehr funktioniert.
2. Die Festplatten-Boot-Reihenfolge geht manchmal verloren.
3. Der RAM geht nur mit 2133 MHz.

Mal sehen, was sie schreiben.
Hört sich aber alles so an, als könne man es fixen.

MfG,
ThreeD
 
Ich habe aber einen Phenom II und übergangsweise eine RX 460 (Vollausbau durch Biosflash unter 1080p) und auf 30fps falle ich so gut wie nie in WoWs eher zwischen 40-70fps, bei WoT sieht es noch besser aus.
Meine Absicht ist eigentlich mit Ryzen 1600X und einer RX 480 permanent zwischen 65 und 75fps zu liegen, dass ist schon der Anspruch, weil mehr als 75/80fps macht ja WoWs nicht, egal mit welcher Hardware.
Dazu kommt das ich Freesync betreibe, seit dem läuft das Spiel wesentlich angenehmer.

Diesen Beitrag hattest auch gesehen?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-of-Warships?p=5125668&viewfull=1#post5125668

Aber es ging um die Drops und die hab Ich z.b. überhaupt nicht zu der Zeit gehabt.
Möglich ist das die Software nicht mit Ryzen klar kommt.....
ODER falsche Konfiguration des Systems was ich ehr Vermute.
 
Nettes RyZen Lesitungsdiagramm:

AMD-Ryzen-7-1700-Performance-Uebersicht-von-Dr.Mola.jpg
 
High Performance Computing
 
@ThreeD welche timings haste den genommen, mir ist aufgefallen das zb. bei mir occt timings der speicher nicht lief bootet nicht manuell eingetragen liefen sie bis auf tRC den musste ich auf 75 lassen.
lg
 
Es ist ja offensichtlich, daß zwischen einem 1800X und einem Naples eine Riesenlücke ist. Was kauft der preisbewußte Profi mit geringeren Anforderungen an Performance?

Ich hab mal über teildeaktivierte Naples nachgedacht. Da gäbe es zwei Möglichkeiten: Einerseits könnte AMD pro Die z.B. vier von acht Kernen deaktivieren, je zwei pro Block, und somit alle acht Speicherkanäle des Sockels erhalten. Sowas gab's ja schon bei G34, Opterons mit total wenig Kernen aber vollen Speicherkanälen, um viel RAM reinbauen zu können.

Oder AMD verbaut in einem Package statt 4 nur 3, 2 oder nur 1 Die, womit dann auch Speicherkanäle wegfallen. Das wäre dann eine billigere Lösung für kleine Server, z.B. nur ein 4-Kanal-Board mit einem 2-Die-"Naples-light" drauf, der ja dann auch wieder teildeaktiviert werden kann, so daß AMD dann auch 12- oder 8-Kerner realisieren kann. Dafür bräuchte man nicht mal ein anderes Package, man läßt einfach zwei Stellen frei, und man muß bei einem billigeren Board mit weniger Speicherkanälen nur dazuschreiben, daß man keine großen Naples verbauen kann, dafür kann auch die TDP des Boards geringer sein. Erfordert also minimalen Aufwand und somit Kosten. Die ganze Validierung der Serverplattform kann ohne große Veränderungen übernommen werden.

Andere Möglichkeit zum Stopfen der Lücke wäre ein Board mit einem AM4-Sockel, das aber ECC ermöglicht. Keine Ahnung, ob der Sockel das erlaubt, sowas würde aber sicher auch eine Menge Abnehmer finden.
 
Naples ist doch die Bezeichnung der Server-CPUs?
Also einfach ein neuer Name statt Opteron?

Soll nicht eh auch noch ein 2er MCM mit Quadchannel kommen?
Oder ein Naples der kein MCM ist?
 
Naples dürfte nur der Codename sein, so wie Summit Ridge. Würde mich wundern, wenn sie das nicht weiterhin unter "Opteron" laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten