Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Habe fertig und die erste Runde WUs ist abgearbeitet. Bin einigermaßen enttäuscht. Ich muss 7 WUs gleichzeitig laufen lassen, um auf 99% Auslastung zu kommen. Dafür braucht die Karte ~245 Sek = 35 Sek/WU. Das schafft eine Tahiti auch :(
Der erste Schreckmoment war aber, als die Karte von sich aus kein DP wollte. Man muss das bei NV tatsächlich erst im Treiber aktivieren. Bei der Suche zu diesem Problem bin ich dann auf eine Liste mit den besten DP Grafikkarten für BOINC von 2015 gestoßen. https://www.virtual-maxim.de/die-besten-grafikkarten-fur-boinc/ Da hätten wir uns viel arbeit sparen können.

Bleiben noch ein paar Bilder von GPU-Z, dem original Kühler und dem Umbau :)
 

Anhänge

  • CPUZ1.gif
    CPUZ1.gif
    25,5 KB · Aufrufe: 33
  • CPUZ2.gif
    CPUZ2.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200819_163706.jpg
    IMG_20200819_163706.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200819_163627.jpg
    IMG_20200819_163627.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200819_163645.jpg
    IMG_20200819_163645.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200819_164825.jpg
    IMG_20200819_164825.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200819_203617.jpg
    IMG_20200819_203617.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20200819_203629.jpg
    IMG_20200819_203629.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 23
Die bekommt ihre Leistung also wirklich nicht so gut auf die Straße.
 
Mußte man bei der ersten Titan Generation nicht noch etwas im Treiber umstellen um die volle DP Leistung zu erhalten?
Die Titan Black ist zwar das Folgemodell, basierte aber auf dem gleichen Chip.

Edit: Den Punkt meinte ich
Das hatte ich gemacht. Vorher brauchten 3 WUs bei 99% Auslastung über 5 Minuten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wobei mir einfällt: Meine RX 5700 schafft bei 50% der GFLOPs einer 7970 GHz nur ca. 35% des Outputs. Da spielt wohl noch was anderes mit rein als die reinen GFLOPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch jemanden der sich mit HDDs in seinen BOINC-Maschinen quälen muss?
Ich hab noch 2x 120GB SATA SSDs hier, das reicht fürs OS und BOINC gut aus.
Also falls Bedarf ist, anschreiben.
 
Mal ne Frage hier gestellt, weil hier wohl die Experten mit diesen Karten sitzen: Ich hab hier eine XFX 7950 Double-Dissipation-Edition. Oder so ähnlich. Bin nicht sicher, aber 2 Lüfter im XFX-Design, ne rote Blende an der Seite etc. Es gab auf jeden Fall mehrere Versionen. Meine ist nicht die krasseste Werksübertaktete.
Naja... ein Lüfter dreht nicht mehr. Fiel auf, weil der Rechner auf ner LAN ausging. Ich denke, dass die Karte aber noch heile ist.

Nur wo bekomme ich ne Kühllösung her? Ich weiß ja nicht mal ob das Referenzdesign ist, XFX-Eigenbau etc.
Solche Karten kosten ~70+€ auf Ebay. Kühler selbst sehr selten. Aus China werden immer so Sets von 2 Lüftern mit Y-Kabel angeboten. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich die dann verschraubt bekomme in dem Kühler. Einen aftermarket-Ersatzkühler zu bekommen ist sehr schwierig. Keine Angebote.

Es ist nicht die Black Edition, aber der Kühler sieht genau so aus und "Ghost" steht auch drauf.

3485087_620x310_r.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Ghettomod nicht reichen?
 
nee, so ein richtiges Gefrickel will ich nicht. Hardware ist ja auch schön anzusehen.
 
Schraube die Lüfter mal raus, unter deren Bezeichnung wirste bestimmt was passendes finden.
 
Mal ne Frage hier gestellt, weil hier wohl die Experten mit diesen Karten sitzen: Ich hab hier eine XFX 7950 Double-Dissipation-Edition. Oder so ähnlich. Bin nicht sicher, aber 2 Lüfter im XFX-Design, ne rote Blende an der Seite etc. Es gab auf jeden Fall mehrere Versionen. Meine ist nicht die krasseste Werksübertaktete.
Naja... ein Lüfter dreht nicht mehr. Fiel auf, weil der Rechner auf ner LAN ausging. Ich denke, dass die Karte aber noch heile ist.

Nur wo bekomme ich ne Kühllösung her? Ich weiß ja nicht mal ob das Referenzdesign ist, XFX-Eigenbau etc.
Solche Karten kosten ~70+€ auf Ebay. Kühler selbst sehr selten. Aus China werden immer so Sets von 2 Lüftern mit Y-Kabel angeboten. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich die dann verschraubt bekomme in dem Kühler. Einen aftermarket-Ersatzkühler zu bekommen ist sehr schwierig. Keine Angebote.

Es ist nicht die Black Edition, aber der Kühler sieht genau so aus und "Ghost" steht auch drauf.

3485087_620x310_r.webp


Die hier?

 
Mal ne Frage hier gestellt, weil hier wohl die Experten mit diesen Karten sitzen: Ich hab hier eine XFX 7950 Double-Dissipation-Edition. Oder so ähnlich. Bin nicht sicher, aber 2 Lüfter im XFX-Design, ne rote Blende an der Seite etc. Es gab auf jeden Fall mehrere Versionen. Meine ist nicht die krasseste Werksübertaktete.
Naja... ein Lüfter dreht nicht mehr. Fiel auf, weil der Rechner auf ner LAN ausging. Ich denke, dass die Karte aber noch heile ist.

Nur wo bekomme ich ne Kühllösung her? Ich weiß ja nicht mal ob das Referenzdesign ist, XFX-Eigenbau etc.
Solche Karten kosten ~70+€ auf Ebay. Kühler selbst sehr selten. Aus China werden immer so Sets von 2 Lüftern mit Y-Kabel angeboten. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich die dann verschraubt bekomme in dem Kühler. Einen aftermarket-Ersatzkühler zu bekommen ist sehr schwierig. Keine Angebote.

Es ist nicht die Black Edition, aber der Kühler sieht genau so aus und "Ghost" steht auch drauf.

3485087_620x310_r.webp


Die hier?

Also ich hab die gleiche als 290X
Bei mir wars der hintere Lüfter.
Ich hab das Gehäuse entfernt, neue Paste drauf und hab einen Enermax Storm (teuer aber gut, der dreht beim start 10 Sekunden auf volle RPM anders herum und bläst den Staub vom Kühler, darum hab ich auch einen Storm auf meinem CPU Kühler, Coolink Corator) raufgeklemmt.
Der hängt an meiner Lüftersteuerung und kann bei Boinc-Bedarf auf MAX 3500 Umdrehungen gestellt werden und kühlt die dann unter Volllast übertaktet auf ca. 65 °C :devilish: der andere vordere, normale ist per Radeon-Software auf maximum gestellt.
Die Karte ist bei mir im letzten PCIE Slot damit die obere Karte 280X Saphire mit ihren 3 Lüftern genug Luft hat.
wenn man den Storm-Lüfter auf 2500 Umdrehungen stellt und die Saphire auf Automatik hat man im Boincbetrieb bei zb. Primegrid ca. 75°C auf der 290x und das System ist im gedämmten Bequiet 800 Tower schön leise. Und wenn man am Tower die untere vordere Klappe vor dem Sieb aufmacht am Tower, hat man ca. 70°C.

Gruß Pegasus
 
Da ist was dran. Blink-Blink geht immer. (Nur bei mir nicht. Ich schalte alles ab, was ich abschalten kann.)
 
Verstehe den Sinn hinter dem Prinzip nicht: Wenn der normalerweise volle Pulle in den Kühler bläst - wo sollte dann Staub liegen bleiben, den er andersrum bei Start absaugen soll ???
Außer der Rechner steht ein Jahr oder so... *chatt*
 
Verstehe den Sinn hinter dem Prinzip nicht: Wenn der normalerweise volle Pulle in den Kühler bläst - wo sollte dann Staub liegen bleiben, den er andersrum bei Start absaugen soll ???
Außer der Rechner steht ein Jahr oder so... *chatt*
Wenn die Lüfter normalerweise immer nur heruntergeregelt laufen, dann setzt sich der Staub wunderbar in den Kühlfinnen fest.
Außerdem gibt es ja viele nicht-PWM-Lüfter, die eine hohe Anlaufspannung brauchen und danach aber weit heruntergeregelt werden können. Darum war es früher bei OEM-Kisten sogar Standard, dass die Lüfter erstmal voll loslegen und dann erst langsamer werden.
 
Verstehe den Sinn hinter dem Prinzip nicht: Wenn der normalerweise volle Pulle in den Kühler bläst - wo sollte dann Staub liegen bleiben, den er andersrum bei Start absaugen soll ???
Außer der Rechner steht ein Jahr oder so... *chatt*
Wenn die Lüfter normalerweise immer nur heruntergeregelt laufen, dann setzt sich der Staub wunderbar in den Kühlfinnen fest.
Außerdem gibt es ja viele nicht-PWM-Lüfter, die eine hohe Anlaufspannung brauchen und danach aber weit heruntergeregelt werden können. Darum war es früher bei OEM-Kisten sogar Standard, dass die Lüfter erstmal voll loslegen und dann erst langsamer werden.

Das verstehe ich ja noch - aber warum rückwärts? ???
 
Oh, das hatte ich wohl überlesen. Ergibt für mich dann auch wenig Sinn. Die Lüfterschaufeln sind ja in eine Richtung optimiert. saugend hätte der maximal die halbe Leistung, wenn überhaupt. Das kann also maximal den Staub an den Lüfterschaufeln selbst abschütteln.
 
Weil man Filzlappen nicht durch die Finnen drücken kann. Aber wohl absaugen, so deren Plan.
 
https://www.enermaxeu.com/de/products/fans/performance-fans/d-f-storm/ schrieb:
Die patentierte Technologie DFR™ (Dust Free Rotation) reduziert die Staubansammlung an den Lüfterblättern.
Nach dem Starten des Netzteils dreht sich der Lüfter für einige Sekunden rückwärts mit voller Drehzahl, um Staub zu entfernen.
Danach kehrt es zum normalen Betrieb zurück.
 
Kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll - klingt für mich eher nach einem Marketing-Gag...
 
Zurück
Oben Unten