AM5 - Mainboard Talk

Mann, ist das schlecht! Der Typ will Geld mit Videos verdienen, gibt aber kaum Infos. Man weiß noch nicht mal, welche Boards überhaupt "getestet" werden, wobei das Video mit einem Test überhaupt nichts zu tun hat (er hat nichts getestet). Selbst mit entsprechend abgesenkten Erwartungen: keine Übersicht über die "besprochenen" Boards, keine Tabellen, keine Grafiken, noch nicht mal eine Einteilung des Videos. Die Zeiten musste (offenbar) ein Zuschauer dazuschreiben, aber ER will damit Geld verdienen. Am Ende verrät er ein großes Geheimnis: jeder hat andere Ansprüche!

Da hilft einem Geizhals 10x besser weiter, in einem Viertel der Zeit und für eure eigenen Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie verstanden, warum ich mir ein Labervideo zu einem technischen Thema anschauen soll. Ein klar strukturierter Text mit Bildern und Tabellen gibt mir doch 10x mehr Information und ich kann die Informationsdichte während der Informationsaufnahme auch noch selbst bestimmen. Aber kommentarlos gepostete Videos schaue ich mir sowieso nicht an.
 
Mann, ist das schlecht! Der Typ will Geld mit Videos verdienen, gibt aber kaum Infos. Man weiß noch nicht mal, welche Boards überhaupt "getestet" werden, wobei das Video mit einem Test überhaupt nichts zu tun hat (er hat nichts getestet). Selbst mit entsprechend abgesenkten Erwartungen: keine Übersicht über die "besprochenen" Boards, keine Tabellen, keine Grafiken, noch nicht mal eine Einteilung des Videos. Die Zeiten musste (offenbar) ein Zuschauer dazuschreiben. Aber ER will damit Geld verdienen.
anscheinend kennst du buildzoid nicht. er ist ein absoluter nerd und das verlinkte video ist eines seiner typischen rambling-videos. einfach mal die boards und specs anschauen und drauflos labern. nix mit test. und er zählt gerne usb-a-ports. ;)

ich schau mir gerne seine analysen der board-spannungsversorgungen an. das ist mit abstand das beste und detaillierteste, was man im netz bekommen kann.

Ich habe noch nie verstanden, warum ich mir ein Labervideo zu einem technischen Thema anschauen soll. Ein klar strukturierter Text mit Bildern und Tabellen gibt mir doch 10x mehr Information und ich kann die Informationsdichte während der Informationsaufnahme auch noch selbst bestimmen. Aber kommentarlos gepostete Videos schaue ich mir sowieso nicht an.

er ist ein nerd und betrachtet boards unter bestimmten gesichtspunkten. seine labervideos sind lang und teils ermüdend. aber ihm fallen halt gerne mal sachen auf, über die sonst niemand ein wort verliert.
 
Problem ist, dass das Labervideo keine Erkenntnisse bringt, und ich halte seine sehr pauschalen Aussagen eher für schädlich.
Es ist auch ziemlich lieblos gemacht (auch für "nur Specs" braucht man Tabellen, Grafiken, oder wenigstens mal ein Inhaltsverzeichnis des Videos). Aber schön, dass er auch bessere Videos hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamers Nexus hat noch mal ein Update zu Asus gegeben.
Anscheinend wollten die zu dritt zu denen kommen und die Probleme bereden.
Steve wollte das allerdings aufnehmen und hat danach nichts mehr von Asus gehört. *noahnung*



 
Das würde ich mit an deren Stelle auch nicht geben, da können sie nur verlieren.

Es ist auch ziemlich lieblos gemacht
Bleibt ja jedem selber überlassen ob er ein Video gut findet oder nicht aber wie du das hier einfach und mal schnell abklassifizierst finde ich lieblos.

Es ist nicht das erste Video dieser Art das er macht und ich finde die durch aus interessant weil das mindeste was dabei raus kommt ist eine andere Sicht als ggf die eigene auf das Mainboardangebot zusehen und daraus für sich selber neue Ansätze zuerkennen. Zu dem bietet es eine Grundlage um z.B. bei der Geizhalszsuche zu selektieren. Ohne Ansatzpunkte für die Suche zu haben nützt die erst mal wenig.

Wie z.B. das wenn man noch das letzte aus einer X3D CPU quetchen will man ein Board mit externen Takgeber braucht (habe ich auf die schnelle nicht in den GZ Suchkriterien gefunden).

und ich halte seine sehr pauschalen Aussagen eher für schädlich.

Welche wären das? Die Aussagen beziehen sich natürlich auf die vorgestellten Boards aus der Liste. Und es stimmt das die VRM Versorgung von allen Boards der Liste für alle aktuellen CPUs für AM5 reicht. Das es Boards gibt die eine übertriebene VRM Ausstattug haben und billiger sein könnten wenn der anbieter den Unsinn nicht gemacht hätte. Das das Gigbabyte B650 einen VRM Fehler haben kann.

Das nur kleiner Auszug, ich empfehle jeder/jedem der Englisch versteht sich das Video anzuschauen und sich selber ein Bild zu machen.

Für Ryzen 7000: A620-Mainboards zum Kampfpreis ab 86 Euro [Update: MSI] (PC GamesHardware)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfpreis. *chatt*

Sieht aber momentan so aus, dass viele Boards doch schon 10 bis 20 Euro im Preis nachgegeben haben.

Bei dem neuen A620 von MSI gibts mal wieder nur 2 Displayanschlüsse mit VGA. Ich frag mich, ob da abseits von OEM-Boards überhaupt noch Sinn macht.

Von Gigabyte komm demnächst anscheinend auch ein günstigeres A620:




Edit:

Und noch was zum leidigen Thema SoC-Spannung mit EXPO:

 
Habe seid Samstag ein MSI MAG B650M Mortar WIFI hier und im Testaufbau mit einem R5 7600 und 4 x 16 GB G.Skill DDR5 6000 CL32.



+ 5 Lüfteranschlüsse (meist werden bei µATX deutlich weniger geboten)
+ VRM Ausstattung passend für alles was AM5 bietet
+ 4 x 16 GB DDR5 6000 mit dem aktuellem BIOS und AGESA 1.0.0.7a mit EXPO einfach möglich
+ kein eigenes RGB Gedöns (Anschlüsse für ARGB/RGB sind natürlich vorhanden)
+ gut bestücktes ATX Panel (4 x USB 5Gbit/s, 3 x USB 10Gbit/s, 1 x USB 20gbit/s, 5 analoge AUDIO und SPDIF)
+ macht einen hochwertigen Eindruck, ist auch recht schwer.
+ beide M.2 Slots mit Kühler und EZ M.2 Clip (extra noch mal dabei wenn M.2 kleiner als 2280)
+ EZ Plug Anzeige mit unterschiedlichen farbigen LEDs (andere bieten nur einfarbig)
+ LAN von Realtek, WIFI von AMD (kein Intel i225/6-v) - unter W11 keine Probleme
+ 6 x SATA (viele B650 bieten da nur 4 x SATA - nur wichtig wenn man das noch brauch)
+ gute Onboardsoundlösung (Realtek ALC4080, da wird auf anderen Boards deutlich weniger geboten)
+ Front USB-C 10Gbit/s Anschluss

- nur PCIe 4.0 (PCIe x 1 Slot ist sogar PCIe 3.0 (andere B650 bieten oft einen M.2 mit 5.0 )
- PEG 16 Slot eine Stufe weiter nach unten (bei größeren Grafikkarten lassen sich die anderen Slots nicht nutzen oder ggf passt eine 4 Slot Karte dann
nicht mehr in das Gehäuse - schön wäre der PCIe x 1 Slot wäre dafür über dem der Grafikkarte angesiedelt dann könnten Liebhaber einer extra Soundkarte sie dort verbauen - da ist aber nur der erste M.2 Slot. Oder die Karte könnte die Anschlüsse am unteren Boardrand überlagern)
- WLAN Antennen nur hinten am ATX Panel
- geringer Lieferumfang (2 x SATA Kabel, 2 x Antennen, 2 x EZ Clip M.2, Kurzanleitung, Kabel Sticker)
- generell unterstützt MSI wohl keine ECC Speicherfunktion.
- kein Clear Cmos Taster am ATX Panel (gibt es meist nur bei höherpreisigen Boards)

Meiner Meinung nach bekommt Angesicht der aktuellen Preislage viel geboten für das Geld. Ob das Board in Frage kommt hängt natürlich von den eingene Ansprüchen ab. Es fehlen natürlich weitere Features die es aber meist erst in deutlich höheren Preisklassen gibt wie 2 Segment BOOT Codeanzeige, externen Taktgeber, Start und Resettaster auf dem Bord usw.

PS.: aktueller Preis laut GZ - 207 €
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ja, kann man nur so bezeichnen im Hinblick auf die allgemeine Preislage für DDR5 Mainboards.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und noch was zum leidigen Thema SoC-Spannung mit EXPO:
Es haben alle Hersteller über 1,3v bei aktivierten EXPO angelegt - mit den Schäden sind aber nur ASUS und Gigabyte aufgefallen. Auch ist dabei immer noch fraglich was die Besitzer da wirklich gemacht haben. Wenn ich bei overclockers.net so mitlesen was da in dem Thread zum Crosshair X670E Hero von User an Spannungen etc auf die Hardware geknallt wird wundert mich nichts mehr. Persönlich mache ich mir bei meinem Usecase keine Sorgen egal von welchem Hersteller (meist allerdings ASUS) das Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Responds to AM5 BIOS Controversy: Warranty Covers Beta Fixes, EXPO Presets (tom's Hardware)

We want to address the concerns that have been raised by our users about whether recent BIOS updates will impact the warranty of ASUS AM5 motherboards. We would like to reassure our customers that both beta and fully validated BIOS updates for ASUS AM5 motherboards are covered by the original manufacturer’s warranty. We would also like to confirm the following points:

1. The ASUS AM5 motherboard warranty also covers all AMD EXPO, Intel XMP, and DOCP memory configurations.

2. All recent BIOS updates follow the latest AMD voltage guidelines for AMD Ryzen 7000 series processors.

Furthermore, we would like to reiterate our commitment to supporting the AMD AM5 platform and our customers. For any further inquiries about your ASUS AM5 motherboard, please contact our customer service for support.

-- Asus

ASUS Announces BIOS Updates for Socket AM5 Motherboards, and Assures Warranty Coverage (TechPowerUp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zur ASUS Pressemeldung (siehe oben) gibt es nun für X760(E) Mainboards ein neues offizielles BIOS (keine BETA) mit AGESA 1.0.0.7a über die offizielle Webseite:

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
4. EXPO/XMP prompt notice removed.

Für ein paar B650(E) auch schon, Rest wird wohl in Kürze folgen.
 
Betrifft das nur die Asus AM5-Boards?

Im Change-Log zum UEFI 1.24 des ASRock B650E PG Riptide WiFi steht nichts von 1.3V SOC Voltage.
1.24.AS02 (11.05.2023)
1. Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7 Patch A.
2. Support 48/24GB high density DDR5 memory module.
ASRock B650E PG Riptide WiFi BIOS
 
Nein die Grenze von 1.3v bei der VSOC betrifft alle Mainboardhersteller da von AMD nun so vorgegeben im AGESA, ASUS hatte es ja auch nicht mehr dabei erwähnt sondern diesmal im Zusammenhang das sie ihre QVL für Speicher "berichtigt" haben.

Aus meiner Sicht sollte man das entsprechende BIOS für sein Board mit 1.0.0.7a einspielen wenn als nicht BETA verfügbar. Das sollte nach und nach von allen Herstellern kommen.

Bei den 2 Boards die ich habe (ASUS und MSI) konnte ich keine Probleme bisher feststellen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS.: mittlerweile sind für alle ASUS AM5 Boards entsprechende BIOS Versionen mit 1.0.0.7a verfügbar.

Siehe auch SMU Table (Übersicht BIOS Version mit welchem AGESA)
 
Zuletzt bearbeitet:

und was steht in den gigabyte-garantiebedingungen als ausschluss ... wie übrigens bei jedem hersteller, aber gn haut natürlich erstmal auf asus drauf.

g) Rectification of software faults or updating BIOS is not covered by warranty.

aber gut zu wissen, dass ich mir das neueste beta-bios erstmal sparen kann, ändert eh nix am eigentlichen problem. danke an aris ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind wir wieder bei buildzoid ;)

7BvUdd9tUI1eS0ILq0NiybTu0L2dgY0uUlIul45fTIw.jpg


als beobachter hole ich mir eine tüte popcorn und schau mir den expertenstreit an. ;) mal schauen, was dabei rauskommt.
 
für Unterhaltung ist jedenfalls gesorgt:

AMDs Scalable Voltage Interface 3 (SVI3) für Dummies und wie man überprüfen kann, ob das AM5-Mainboard SICHER ist (igor'sLAB)

Ich habe mich mit Leuten von Gigabyte unterhalten und sie haben mir gesagt, dass sie versuchen, die VSOC-Spannung laut den Informationen von SVI3 unter 1.3V zu halten, was bedeutet, im Inneren der CPU, wo wir keine Messungen durch physische Mittel machen können, sondern nur durch Software. Eine niedrigere VSOC SVI3 Spannung als 1.30V, zum Beispiel 1.25V, schafft Probleme für RAM-Kits mit aktiviertem EXPO-Profil.

"für Dummies" *rofl*
 
Noch kurz dazu (wie ich das meinte): Wer sich gerne 50 Minuten "Labern" mit wenigen Informationskrümeln gibt, kann das ja so machen. Mein Ding ist es nicht.
Am Ende kommen so "hilfreiche Tipps" wie
- "Such dir das Board nach den Anschlüssen, die du brauchst" (ach nein!)
- "Und dann kauf das billigste" (sehe ich anders, die Anschlüsse sind nicht alles!)
- "Manche Leute kaufen ein Board auch nach dem Aussehen" (ach nein!)

Das mit dem Taktgeber hab ich gesehen, interessiert mich aber nicht. Für einen professionellen Youtuber, der sein Geld damit verdient (!!!), finde ich es halt traurig. Aber jeder so, wie er mag.

--------

Neue AM5-Boards:
- das Gigabyte B650M-K ist mit 138 € das bisher billigste B650-Board, dennoch hat es 2,5 GBit/s LAN und DispalyPort.
- das ASUS Pro B650M-CT-CSM richtet sich an Firmenkunden (CSM-Programm, NIST SP 800-193 für verbesserte Sicherheit, einfacheres Management, Logging im BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön hoch das Ross auf dem du da sitzt mit deinen Aussagen, aber dann schreib doch mal eine gute AM5 Mainboardübersicht für den Planten.

Du scheinst das es ggf auch für anderer Leute gedacht ist als du selber zu vergessen und es daher auch total nebensächlich ist was dich interessiert und was du persönlich für Ansprüche hast - außer natürlich für dich aber für viele andere nicht.

Da ist es ok wenn du schreibst das Video ist nichts für dich, die Wortwahl und "Klassifizierung" dagegen unpassend.

Aber da werden wir uns wohl nicht einig. Auch ok.
 
Dass ich meine Meinung aus meiner eigenen Sicht schreibe, ist doch klar. Und ich denke man kann professionelle Medien(!), die ihr Geld damit verdienen [was auch heißt, dass sie den ganzen Arbeitstag Zeit dafür haben, sollte man nicht vergessen]
... schon kritisieren, ohne dass man sich dadurch "verpflichtet", seinen eigenen Zeitungsverlag (oder Youtube-Kanal) zu eröffnen. In der gleichen Rolle hätte ich es anders gemacht.

Wenn ich 50 Minuten Zeit der Zuschauer in Anspruch nehmen will, gehört es für mich dazu, dass ich zu Anfang sage, was ich vor habe. So wie es in jedem Vortrag eine Agenda gibt. Ich gebe zu, dass mein Tonfall im Eifer des Gefechts manchmal "deutlicher" ist, als ich es später (mit einigem Abstand) ausdrücken würde. Wahrscheinlich spielen da unterbewusst noch andere Dinge mit rein (das "System Youtube" mit "maximal Aufbauschen bringt die meisten Klicks", bzw. die große Bedeutung, die es heute hat, ist eine Fehlentwicklung).

Vielleicht hätte ich nichts mehr dazu sagen sollen, wollte halt erklären, was ich konkret meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Unterhaltung ist jedenfalls gesorgt:

AMDs Scalable Voltage Interface 3 (SVI3) für Dummies und wie man überprüfen kann, ob das AM5-Mainboard SICHER ist (igor'sLAB)

Ich habe mich mit Leuten von Gigabyte unterhalten und sie haben mir gesagt, dass sie versuchen, die VSOC-Spannung laut den Informationen von SVI3 unter 1.3V zu halten, was bedeutet, im Inneren der CPU, wo wir keine Messungen durch physische Mittel machen können, sondern nur durch Software. Eine niedrigere VSOC SVI3 Spannung als 1.30V, zum Beispiel 1.25V, schafft Probleme für RAM-Kits mit aktiviertem EXPO-Profil.

"für Dummies" *rofl*

aris muss sich wohl ein wenig auskotzen ... *chatt*

hat nur am rande etwas mit dem thema zu tun. aber die ersten minuten sind ausgesprochen lustig. asus hat in freundlichen worten eine gewisse geringschätzing gegenüber aris durchblicken lassen. und der stolze aris war deeply pissed. *buck*

 
für Unterhaltung ist jedenfalls gesorgt:

AMDs Scalable Voltage Interface 3 (SVI3) für Dummies und wie man überprüfen kann, ob das AM5-Mainboard SICHER ist (igor'sLAB)

Ich habe mich mit Leuten von Gigabyte unterhalten und sie haben mir gesagt, dass sie versuchen, die VSOC-Spannung laut den Informationen von SVI3 unter 1.3V zu halten, was bedeutet, im Inneren der CPU, wo wir keine Messungen durch physische Mittel machen können, sondern nur durch Software. Eine niedrigere VSOC SVI3 Spannung als 1.30V, zum Beispiel 1.25V, schafft Probleme für RAM-Kits mit aktiviertem EXPO-Profil.

"für Dummies" *rofl*
Irre ich mich oder ist das einfach nur sinnlos?
Es dreht sich darum dass der Prozessor die intern erwartete Spannung per externer Kommunikation mit dem Wandlern direkt zu beeinflussen.
Wäre das nicht das was wir unter dem Begriff "load-line calibration" kennen, nur das jetzt noch die IGP dazu gekommen ist?

Und wonach richtet sich der erwartete Wert für die SoC Spannung? Doch nicht etwar nach dem der eingestellt wurde? Im Gegensatz zur Vcore und der Spannung für die GPU sehe ich zudem im laufenden Betrieb keine nennenswerte Variation der SoC Spannung. Warum sollte es dann nicht möglichs ein den eingestellten Wert auch zu erreichen damit die Diskussion überhaupt einen Sinn ergibt?
Soll die Aussage ernsthaft die sein das die eingestellten Werte intern geregelt aber nur extern gemessen werden weil das Board die Sensoren der CPU nicht auslesen kann und wozu überhaupt über die externen Werte regeln wenn die entsprechende Komponente des Prozessors die Feinjustierung der Spannung selbst vornimmt?
Irgendwie steckt da ein ziemlicher Logikfehler drin.

Den letzten Punkt halte ich wiederum für ne Luftnummer.
Ich habe EXPO Module und die SoC Spannung auf 1,2V gesenkt weil das Board selbst mit der automatisch eingestellten Spannung die Werte nicht erreichen konnte, was vermutlich weniger an dem Takt sondern vielmehr an den Timings liegt. 6000 sind mit automatischen Timings und Spannung (CL50 + 1,1V SoC) problemlos möglich aber bei EXPO mit CL36 versagt es und startet mit den Timings erst nach einer Senkung des Speichertaktes auf 5800. Mit EXPO stellte es eine SoC Spannung von 1,25V ein, läuft aber auch mit 1,2V einwandfrei. Weniger habe ich nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten