Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

OK, wußte nicht dass Netac da auch drinhängt. Hab schon SATA-SSDs von Netac bei Ebay bestellt, da gabs manchmal wirklich gute Aktionen. Ist halt eher Budget-Ware, aber für mein Videoschnittlager reichts :)
 
Samsung T5 EVO Portable SSD Review: QLC Sets Sane Expectations, Insane Pricing (Anandtech)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Now with up to two fans, PNY launches XLR8 PCIe Gen5 SSD series, Corsair launches MP700 PR (VideoCardz)

PNY-CS3150-SSD-M.2-NVME-with-Black-Heatsink-R-top2_videocardz.jpg


Da geht noch mehr also ehrlich *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 20 Jahren waren die kleine 40mm Quälgeister auf Mainboards für die meisten User irgendwann eine Red Flag. Denn die Lebensdauer dieser Miniquirls war einfach recht kurz.
Und jetzt kriegen wir den Murks über die SSDs wieder in die Gehäuse gezimmert.
Nicht nur in der Mode und beim Nationalismus... Alles kommt wieder, auch der Murks.
 
Ich muss sagen die Chipsatzlüfter auf den 2 ASUS Corsshair 8 Hero Boards die ich habe sind total unaufällig. Ich höre sie nicht und sie laufen problemlos.
Besser wäre natürlich ohne.

Aber diese noch kleineren Lüfter und auf SSDs da bin ich raus und die Test zur Corsair bescheinigen ja auch das man den Lüfter hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätzen sollte man sie aber auch nicht denn es kommt nicht auf die Größe des Lüfters sondern auf deren Drehzahl an.
Bei meinem ASRock B650E PG-ITX WiFi ist beispielsweise ein kleiner Propeller auf dem SSD Kühler der mit über 10k Umdrehungen laufen kann (wenn ich mich recht erinnere bis 15k) und den hört man dann definitiv.
 
Nun die auf den Boards sind meist größer und anders geartet aber so was wie auf dem AsRock wäre in nogo. Beim dem ASUS Stirx B650e-i Gaming geht der Lüfter über dem Chipsatz bei mir nie an - ist aber nur ein 7800X3D verbaut und zu dem ein NH-C14 als Kühler. Man kann ihn im BIOS auch deakrtivieren.

Besser ist trotzdem meist wenn es geht ohen Lüfter, Und bei SSDs mit den 2cm Winzlingen sehe ich es nicht ein. Zu dem bei dem Preis.

Dann lieber eine eine PCIe 4.0 Alternative, vor allem wenn 4 TB sein sollen.

Für eine T700 4TB kannst je nach dem 2 bis 3 PCIe 4.0 4TB SDDs kaufen.

Da muss man schon wirklich einen Anwendungsfall haben wo sie die höhre sequenzielle Übertragungsleistung lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die volle Drehzahl erreicht der kleine Kreischer auf dem ASRock Board zwar nur wenn die SSD bereits am kochen wäre allerdings hängt der an einem normalen Lüfteranschluss für den ein entsprechendes Lüfterprofil integriert wurde. Das ist zwar praktisch wenn etwas anderes daran angeschlössen werden soll aber man merkt auch recht fix wenn der mit angeschlossenen SSD Lüfter falsch eingestellt wurde. ^^
 
Vor 20 Jahren waren die kleine 40mm Quälgeister auf Mainboards für die meisten User irgendwann eine Red Flag.
Jep

Diese Dinger waren nicht nur laut sondern auch kurzlebig. Irgendwann standen die Dinger einfach.

Hatte aber ähnlich miese Dinger damals auch auf kleineren Grafikkarten.

Und sowas wieder auf SSD? Bäh!
 
Na ja, die Haltbarkeit ist letztendlich auch eine Frage des Preises. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das sie heutzutage normalerweise deutlich besser gelagert und auch sonst höherwertiger sind als viele der kleinen Kreischer von damals. In meiner Grakasammlung habe ich noch die alte Radeon 8500 LE meiner Schwester bei der der Lüfter defekt ist weil der Kunststoffteil des Lüfterrades in der Mitte durchgebrochen war und deshalb der Motor dreht, die Schaufeln des Lüfters aber nicht. *oink*
 
Tja, aber eigentlich möchte ich das so betreiben wie ich es kaufe, und wenn der Hersteller spart hab ich da keinen Einfluß.

Ich hab z.B. ein Akkuladegerät mit kleinem Lüfter der einfach extrem nervig ist, aber besonders in der Garantiezeit will ich eigentlich keine Umbaumaßnahmen machen.
 
Sowas, beim 870 EVO Test steht dabei dass sie langamser und größer als M.2-NVME-SSDs ist

Im Dauerschreiben schlägt sie immerhin 2 NVME-SSDs
 
Hallo

Habe für ein kleinen PC mir eine intenso SSD 128GB gekauft leider lässt sich Windows nicht installieren bricht bei 95 Prozent ab ohne fehlermeldung
habe ich 3usb Sticks und eine sd Karte alles mit Windows 10 64bit

Neue Bitmap.jpg
 
Zurück
Oben Unten