Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

400€ als Cruncherpreis hätte ich für die 4070 gerne. Wenn jemand noch eine Radeon VII aus der 189€-Ebay-Aktion hat, würde ich die in Zahlung nehmen.;D
Ich könnte Dir im Gegenzug nur meine 6700XT anbieten.
Ansonsten würde ich auch bei 400,- € glatt ja sagen, aber Landjunge hatte sich zuerst gemeldet.
 
Ne 6700XT kann ich mir selbst erjagen.....ich hatte nur militant mit der VII geliebäugelt...allerdings war ich im Urlaub, als es die günstig bei Ebay gab.
 
Die ist bei dem Händler zwar gerade als nicht vorrätig gelisteten, aber vielleicht bekommt der ja nochmal welche rein. Könnte sich lohnen, die Augen aufzuhalten.

 
Aber wo performt die denn noch wirklich gut das sich ein Kauf heute noch lohnen würde?
 
Einstein wäre zwar ein Kandidat allerdings gierte das eingestellte Teilprojekt mehr nach Speicherbandbreite, was eine der Paradedisziplinen der VII war.
 
Aber wo performt die denn noch wirklich gut das sich ein Kauf heute noch lohnen würde?
Die Rationale für die Karte ist 'ich will!'.^^
Die von FritzB verlinkten Karten waren das....waren halt eine Woche vor Rückreise aus dem Urlaub ausverkauft. Also wenn jemand eine einfach so verkaufen will, würde ich die auch so nehmen.
Würde toll in meinen Threadripper-HTPC passen.
 
Aber wo performt die denn noch wirklich gut das sich ein Kauf heute noch lohnen würde?
Die Rationale für die Karte ist 'ich will!'.^^
Die von FritzB verlinkten Karten waren das....waren halt eine Woche vor Rückreise aus dem Urlaub ausverkauft. Also wenn jemand eine einfach so verkaufen will, würde ich die auch so nehmen.
Würde toll in meinen Threadripper-HTPC passen.

Melde mich übers WE bei Dir. Habe noch eine VII Pro von dem Händler liegen.
 
Heute endlich bekommen, BD790i (7945HX).
Bin am Testen.

Jetzt ist bei mir übrig:

5700G
Biostar B550T-SILVER
2 x 16 GB G Skill Intl F4-3000C16-16GISB
Noctua NH-U9S Chromaxblack


5600G
Biostar B550T-SILVER
2 x 8 GB Kingston 3200 MHz
Noctua NH-U9S

Wenn jemand Interesse hat, günstig abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... der Minisforum ist da.

Macht gerade einen Stresstest, er ist leiser als mein Notebook und das bei 70W Dauerleistung ... mehr ist der Bude nicht zu entlocken.
Das Notebook mit 7940HS kann witzigerweise 85W aber egal, passt schon.
Dann wollen wir den mal so laufen lassen und gucken ob er morgen immer noch werkelt :P
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@JagDoc
da bin ich gespannt was du berichtest vor allem auch was die Lautstärke angeht ... vllt muss ich mich nochmal umentscheiden ^^
 
@JagDoc
da bin ich gespannt was du berichtest vor allem auch was die Lautstärke angeht ... vllt muss ich mich nochmal umentscheiden
Da ist nicht viel zu hören, der Noctua NF-P12 PWM dreht max 1300 U/min.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Default läuft er unter Volllast mit ca 4,2GHz und zieht 115W (mit GTX1650S idle).
Ich teste gerade mal @45W und PBO aus, da läuft er mit 2,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt er damit um die Ecke ...
Das aber jetzt auch schon gefährlich :P

Übrigens lässt sich zumindest WoWs echt gut spielen mit der GPU vom 7840HS ...
in WQHD sind es ~65-75FPS bei hohen Details.
Klar ist nicht vergleichbar mit der RTX4080 aber ich bin schon recht beeindruckt ... ich habe aber auch HyperRX an ^^
Bild etc ist wirklich echt gut, durch FG ist es aber manchmal eben nicht so smooth wie ohne FG aber passt schon.
Ob der "langsame" RAM auch seinen teil beiträgt kp, habe aktuell nur 16GB 4800MHz RAM drin weil ich den vom Aufrüsten des Notebooks noch hier liegen hatte.
Musste aber schon feststellen das 16GB einfach zu wenig sind gerade wenn die GPU davon noch was abhaben will ...
Werde da denke ich nochmal nachkaufen müssen wenn ich den kleinen behalten sollte ...
Will da aber erst noch paar sachen testen.
Alle 16 Threads auslasten UND die GPU ist übrigens sinnlos, dann kommt bei der GPU garnichts mehr bei rum, dann brauch die pro WU ~3h
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Eine Frage mal auch wenn sie hier nicht her gehört, kann ich trotz MS Konto irgendwie einstellen das er weder das Passwort noch den Pin beim Booten abfragt unter windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am überlegen die UM780XTX zurück zu schicken und den BD790i zu kaufen xD
Auch wenn dann noch weitere kosten dazu kommen ... irgendwie ist das Ding unfassbar geil :P
Probleme über Probleme muss ich gestehen ^^

@JagDoc
Wenn du das da direkt kaufst, kommen da noch Steuern oder Zoll drauf bei den 529€?
Weil das wird ja aus HongKong Verschickt
 
Wenn du das da direkt kaufst, kommen da noch Steuern oder Zoll drauf bei den 529€?
Weil das wird ja aus HongKong Verschickt
Da kommt auf die 589€ nichts mehr drauf.
Steht auch im Shop: Über die Zölle und Steuern:
"Wenn Ihre Lieferadresse in der EU liegt, können Sie unabhängig vom Lagerhaus "Free Shipping" wählen. Wenn Die Bestellung von einem Lager in Hongkong aus versenden, wird die Ware zunächst an ein deutsches Lager geschickt und dann an Sie weitergeleitet, alle Kosten werden bereits vom Verkäufer übernommen."

Der 60€ Gutscheincode war für das BD770i.
 
Ach ok schade ... dann würde ich es vermutlich aber eher bei Amazon kaufen für nen 10er mehr ... da war der Service immer hervorragend :)
 
An die Radeon Pro VII Besitzer. Tauscht bei jeglichen Fehleranzeichen die Wärmeleitpads aus. Auch auf der GPU selbst ist ein Graphitpad drauf was steinhart geworden ist.
Auf dem Speicher habe ich Wärmeleitputty HY234 verwendet und auf der GPU billige LC-Power Paste.
Bei den Zusatzlöchern für die Spulenkühlung guckt Ihr bitte nicht so genau hin ja *elch2*
Die Temperaturen sind nun wieder erste Sahne. Wobei.....das Slotblecht sieht noch verbesserungswürdig aus.


IMG_20240427_101035.jpgIMG_20240427_111647.jpgIMG_20240427_111719.jpgIMG_20240428_122035.jpgIMG_20240428_122044.jpgIMG_20240428_124241.jpgIMG_20240428_125410.jpgIMG_20240428_125413.jpgIMG_20240428_125417.jpgIMG_20240428_130131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Pad war auch bei meinen normalen VIIs drauf und mußte nach jeder Demontage des Kühlers ausgetauscht werden weil es nie heil blieb.
Da hätten mir die bröseligen Pads auf dem Spannungswandler mehr sorgen bereitet.
Da zwischen Paste und dem Graphit Pad mit Sicherheit ein gewisser Höhenunterschied existieren dürfte wären so oder so neue Wandler Pads fällig gewesen.
 
So, der Minisforum UM780XTX geht doch wieder zurück, das UEFI ist grausam.

Positiv am Gerät:
- Leistung ist wirklich gut auch für diverse Games wirklich brauchbar
- Verarbeitung etc ist auch wirklich gut
- gute Anschlussmöglichkeiten

Negativ:
- grausames UEFI, stellenweise ohne Erklärung
- unterschiedliche "Leistungsmodi" welche die einzige funktionierende Möglichkeit der Drosselung sind
- Begrenzung der APU auf ein bestimmtes Watt Limit bleibt nutzlos
- Begrenzung funktioniert nur über die Temperaturgrenze oder durch einen der beiden Leistungsmodi

Hier kommt hinzu, Balanced "drosselt" die APU auf ~60W und Performance auf ~70W die anderen Einstellugen wie 15W oder dergleichen wurden einfach nicht übernommen und die APU lief immer mit 60W oder 70W
 
🙋🏻‍♂️, sucht ihr hier nur GPUs oder könnte jemand noch ein AM5 CPU gebrauchen?
Verkaufe meinen gerade.

Cu u viel Erfolg beim Crunchen 🥳
 
Jetzt ist bei mir übrig:

5700G
Biostar B550T-SILVER
2 x 16 GB G Skill Intl F4-3000C16-16GISB
Noctua NH-U9S Chromaxblack
Willst wahrscheinlich nur als ganzen abgeben oder?
Am liebsten kompett.
5700G Paket 190,--€
5600G Paket 140,--€


Oh das ist wirklich günstig. Würdest auch den 5600G alleine abgeben?

Ich wollte beim 3. Rechner nur den alten 2400 G ersetzen.
 
Naja ob ein 7600X jetzt das ist was man für den Pentha so sucht, ich weiß ja nicht ^^
 
Oh das ist wirklich günstig. Würdest auch den 5600G alleine abgeben?

Ich wollte beim 3. Rechner nur den alten 2400 G ersetzen.
Ich möchte es gerne komplett abgeben.
Hab noch einen R5 5600 boxed rumliegen, den könntest du für 60,--€ haben.
 
Zurück
Oben Unten