Framework 16 - erste Reviews

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Zum Framework 16 mit Ryzen 7 7840HS oder Ryzen 97940HS, das man ja modular zusammenbauen kann, sind die ersten Reviews online.


Bin echt versucht mir das als Laptop zu holen, allerdings reicht die momentane Warteliste bis ins Q2


 
Erschlagend ausführlicher Review von Notebookcheck

Wenn man auf die Verfügbarbkeit von künftigen Updates und Komponenten wettet ist das IMHO die beste Option für den typischen PC-Bastler. Wie die schreiben gibts ansonsten auch andere Optionen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Komponenten nicht so einem krassen Wertverfall unterliegen wie eben die anderen Laptops.
Der 2nd Sourcing Markt etabliert sich hoffentlich noch....
 
Ich warte ja noch darauf, dass man einen Trackpoint nachrüsten kann. Dann könnte ich Lenovo endlich den Rücken kehren.
 
Auf den ersten Blick ist mir das zu teuer, oder bin ich da auf dem Holzweg? Was immer ich mir da zusammenklicke ist schnell bei 2000 EUR???
 
Teuer und vor allem auch schwer. Ich zweifle auch leise an das man in ein paar Jahren dafür Upgrades bekommt.
Das Mainboard mit 7840HS kostet 850€, da bekommt man wo anders fast ein ganzes Laptop.
Der Grafikchip ist interessant:
 
Ich finde das ganze als technische Studie aber schon sehr interessant.
iFixit hat es mal auseinandergenommen:

 

Framework Laptop 16 mit austauschbarer Radeon-GPU im Test​


Bei Heise. OK, das liegt hinter der Bezahlschranke. Aber die Kommentare und Meinungen dazu im Forum könnten zum Gedanken anregen gut sein.

Wenn dieser Link schon gepostet wurde , sorry . Wochenende :-)
 
Ich finde die Idee auch immer noch gut und unterstützenswert. Habe nicht umsonst ein Fairphone.
Aber mir sind die Framework-Laptops zu teuer und zu "bastlerisch" in der (zumindest optischen) Anmutung.
Solange es Alternativen wie die HP Elitebooks gibt, sind die Frameworks für mich uninteressant.
 
Die Frage, die ich mir Stelle. Angenommen ich würde mir das Kaufen und zusammenstellen, nach meinen Bedürfnissen.
Dann gibt es möglicherweise keine Upgrades, um das ganze Teil über eine GPU und CPU Generation zu upgraden.

Und selbst wenn ich ein upgrade mache, was passiert dann mit dem "Modul" was ich jetzt übrig habe ?
 

Abgesehen von den Ausmassen und Gewicht ist das schon geil für den Basteltrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten