Russische Invasion der Ukraine

@

MagicEye04

Das hatte alles lokalpolitische Hintergründe - ob zurecht oder nicht, können wir hier kaum wissen - und war kein Expansionswahn.
Der Angriff auf die NATO wäre allerdings reiner Machtwahn a la Nazi-Deutschland und dafür, dass es Putin darum geht, gibt es einfach absolut keine Anzeichen.
Du wusstest das also und hast absichtlich falsche Aussagen gemacht? Na wenn das mal nicht nach einem russischen Troll stinkt.
 

@derDruide

Interessant - was habe ich den "propagiert"? Was von dem, was ich schreibe, stimmt nicht. Und was von dem, was Du schreibst, ist zu 100% wahr? Wir beide, Du und ich, sind Opfer der Propaganda - denn sie ist überall. Wir versuchen Beide, das zu vermeiden - und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich würde Dir nicht vorwerfen, Propaganda zu betreiben - Du tust es jedoch. Du möchtest gerne, dass Alles, was den Krieg relativiert, als Propaganda gilt. Das Allein zeigt schon auf, dass es für Dich nur eine Möglichkeit, einen Ausweg gibt - Krieg bis zum Sieg.

Oder bist Du auch dazu bereit, den Krieg wenigstens zu 1% dem Westen zuzuschreiben? Ich meine wirklich den KRIEG. Nicht nur Gründe dafür. Hat der Westen eine Schuld am Krieg? Wenn Du ganz klar NEIN sagst, dann werde ich schmunzeln und Dir Deine Meinung lassen.

Einen Krieg humaner führen? Israel hat in wenigen Monaten ähnlich viele zivile Opfer in Gaza produziert, als der Ukraine Krieg bis jetzt. Ist das humaner? Was schreiben die freien Medien dazu? Ja, es gibt leisen Gegenwind - aber die meisten, allen voran die BILD, ist fast schon drauf und dran, eine Atombombe in Gaza zu zünden.
 
Wir beide, Du und ich, sind Opfer der Propaganda - denn sie ist überall.
Hier setzt du die russische Staats-Propaganda mit freien Medien gleich. Was für ein Schwachsinn!

Ein verblendeter Russland-Troll, der auf einfache Fragen nicht antworten will.

Das Allein zeigt schon auf, dass es für Dich nur eine Möglichkeit, einen Ausweg gibt - Krieg bis zum Sieg.
Wenn Leute Russlands Krieg richtig scheiße finden (und nicht ständig nach Entschuldigungen dafür suchen), stellst DU sie als Kriegstreiber bzw. -befürworter dar. Muss man erstmal drauf kommen. :ROFLMAO:

Oder bist Du auch dazu bereit, den Krieg wenigstens zu 1% dem Westen zuzuschreiben?
Du suchst die Schuld für russische Verbrechen immer bei den anderen, das ist typisch russische Propaganda ("Russophobie", anyone?).
Und du meinst garantiert weit mehr als nur 1 % der Schuld, also erzähl nix vom Pferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl jemand voll auf die (nachweisliche) russische Medien/Meinungsmanipulation reingefallen... :]

Viel mehr bleibt hier aus meiner Sicht nicht mehr zu sagen (wäre eh nur Zeitverschwendung) - außer vielleicht: Do not feed the troll... :]
 
@

MagicEye04

Das hatte alles lokalpolitische Hintergründe - ob zurecht oder nicht, können wir hier kaum wissen - und war kein Expansionswahn.
Der Angriff auf die NATO wäre allerdings reiner Machtwahn a la Nazi-Deutschland und dafür, dass es Putin darum geht, gibt es einfach absolut keine Anzeichen.
Du wusstest das also und hast absichtlich falsche Aussagen gemacht? Na wenn das mal nicht nach einem russischen Troll stinkt.
Ein russischer Troll, der 20 Jahre lang unter dem Kommunismus gelitten hat. Ein Masohist quasi. Du wirst persönlich - ein gutes Zeichen, dass Du auf dieser Ebene bessere Karten hast. Es ist mir auch unheimlich wichtig, in einem Tech-Forum die paar Leute von Putin zu überzeugen. Welch ein Aufwand für einpaar Bundeswehr-Trolle, die sich eh nicht überzeugen lassen. Ich hoffe, damit legen wir das Persönliche wieder ab. Ich bin auch wieder raus und Ihr könnt vom Sieg gegen der Troll gackern*clap*
 
Du findest die Nato-Osterweiterung also rechtens?
Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis, zudem noch eines für das sich der Beitretende bewerben muss.
Warum sollte also ein Land einem solchen Bündnis beitreten wollen? Wenn es sich von einem deutlich überlegenen Gegner bedroht fühlt und der wäre in der Region wer?
Ist dir schonmal aufgefallen das sich die bisher neutralen skandinavischen Staaten erst nach Russlands Angriff auf die Ukraine um einen Beitritt beworben hatten?

Hältst du russlands Angriff auf die Ukraine für rechtens nachdem Russland für die Abgabe der Atomwaffen deren Souveränität vertraglich zugesichert hatte, etwas wovon man heute offenbar nichts mehr wissen will?

Ach ja, an der Stelle konnte ich mich noch an ein Interview mit Gorbatschow erinnern, also genau dem der angeblich die von dir angedeutete Zusage bekommen hätte und das...na sagen wir mal als Unsinn bezeichnet hatte.
Mag ja sein das darüber seinerzeit mit ihm als Oberhaupt der Sowjetunion diskutiert wurde aber eine feste Absprache gab es offenbar nicht und wenn dann hätte man die mit Sicherheit auch vertraglich und in schriftlicher Form festgelegt. Es wäre mit Sicherheit auch keine open end Zusage ohne Ablaufdatum gewesen aber auf all das will sich die aktuelle russische Regierung als Rechtfertigung beziehen.
Dummer weise existiert die Sowjetunion nicht mehr und damit auch nicht die Grenzführung auf die sich eine solche Absprache bezogen hätte. Damit wäre wiederum für mein Verständnis die vertragliche Grundlage für die Tonne gewesen.

Was ich allerdings ist erstaunlich finde ist das sich jetzt ausgerechnet diejenigen auf sowas berufen wollen die Gorbatschows Politik verteufeln und die Sowjetunion letztendlich weggeputscht hatten.
Wen interessiert schon die Realität wenn man vorgeben kann was wie zu sein hat?
 
Das ist Unsinn?Selbst das Wappen ist Nazihaft.
Dann ließ auch mal die Artikel auf die du dich berufst?
Eben jene Gruppe entstand aus Freiwilligen in Folge des Separatistenkriegs und wurde erst viel später in die regulären Streitkräfte eingegliedert.
Ja sie bestand zunächst vor allem aus Freiwilligen mit entsprechenden Hintergrund aber von dem war beim offiziellen Überfall Russlands 2022 nicht mehr viel übrig. Wie soll das also ein realer Grund für einen solchen Überfall sein? Als Vorwand den man so nicht mehr erfinden muss ist das natürlich ne dolle Sache.

Im übrigen hat der Nazi Hintergrund dort eine etwas andere Bedeutung als bei uns dort haben mehrer einen Heldenstatus weil sie ihnen im Widerstand gegen die dort wütenden russischen Truppen halfen. Die Nazis waren zu der Zeit ganz einfach das geringere Übel und das will viel heißen.
So gesehen wiederholt sich an der Stelle die Geschichte....
 
Israel hat in wenigen Monaten
Man mag es kaum glauben, aber du fängst schon wieder ein neues Thema an, was mit dem Thema dieses Threads .... Überraschung ... gar nichts zu tun hat. Alles, um Russlands Krieg zu relativieren.

für ein paar Bundeswehr-Trolle
Den Spieß umdrehen? So simpel?

Ich verrate dir ein Geheimnis:
Kurz vor dem Krieg hat Selensky häufig rosa Unterhosen getragen! Ich weiß, du findest das empörend, aber ich habe es auf Telegram gelesen! Und was auf Telegram steht, muss ja stimmen!
Putin hasst rosa Unterhosen, deshalb war ein Krieg "unausweichlich". Und die westlichen Propaganda-Medien haben über diese "wahren Hintergründe" nichts berichtet. Das ist ein Skandal! Die Parteifarbe der Demokraten (USA!) ist übrigens BLAU .... dämmert dir gerade was? Kann das wirklich alles "nur Zufall" sein?

Äh, warum schreibe ich das eigentlich?..... ach ja, beinahe vergessen: Ab jetzt möchte ich hier über rosa Unterhosen diskutieren! Die Weltlage ist nämlich komplex, müsst ihr wissen! Alles ist mit allem verwoben, und ALLES kann als Entschuldigung für russische Verbrechen "herhalten". Man muss es nur "ein bisschen" zurecht biegen. Hab ich auf Telegram gelesen. Und ihr stimmt mir sicherlich zu, dass man eine rosa Unterhose nicht so einfach ignorieren kann! Also: Welches Muster mögt ihr am liebsten?

ob zurecht oder nicht, können wir hier kaum wissen
Eine typisch russische Masche. "Richtig" oder "falsch" soll es gar nicht mehr geben ("Wer kann das schon so genau sagen....?")
Stattdessen soll es nur noch "Meinungen" geben. Am liebsten die aus der russischen Propaganda-Abteilung. Für Leute, wo das nicht zieht, soll der Rest der "Meinungen" möglichst gegensätzlich, schwer nachvollziehbar und verwirrend sein. Logik ist dabei bewusst NICHT gefragt. In Putins Vorstellung wird man dann entweder Russland-Fan, oder man ist so verwirrt von den ganzen Gegensätzen, dass einem alles egal ist.

Und schließlich hat doch jeder schon mal [Achtung, Relativierung!] irgendeinen Fehler gemacht, oder? Dann kann Putin doch auch einen Krieg anfangen..... Wer bin ich schon, dass ich das beurteilen könnte? "Ich war ja nicht vor Ort", und es gibt doch "keine Beweise" für Russlands Schuld.
[diese Passage einfach 300x wiederholen, egal, was der andere sagt. Zwischendurch auf zig andere Themen verweisen]

Wobei Putin selbst natürlich nie Fehler macht, er "musste" ja immer auf "den kollektiven Westen" "reagieren"....*lol*

PS: Was wir aus dieser Episode gelernt haben, ist, welche einfachen Fragen ein russischer Troll nicht beantworten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag es kaum glauben, aber du fängst schon wieder ein neues Thema an,
Die klassische "aber die..." Ablenktaktik wenn man nichts entgegenzusetzen hat und es mit Totschlagargumenten kaschieren will um zu relativieren. Zu dumm das beide Konflikte so garnichts gemeinsam haben.
 
Höchstens den, dass Russland den internationalen Terror nach Kräften fördert, siehe Afrika. Je mehr Konflikte gleichzeitig ausbrechen, desto "besser". Auf diese Weise will Russland den Westen überfordern, die Welt in mehrere "Lager" spalten und seine eigene Isolation verhindern. Da wird auch gern zur Erpressung gegriffen: "Stimmst du für mich ab, geb ich dir Weizen". Vorher hat Russland dafür gesorgt, dass die Ukraine keinen (bzw. nur noch sehr wenig) Weizen an die Staaten liefern kann.

Ich hätte sein [=bluefirexp] Spiel oben auch mitspielen können, wenn ich gesagt hätte, "der Westen" (wer auch immer das sein soll) trägt 1 % der Schuld am russischen Krieg. Das wollte er ja hören. Danach hätten wir festgestellt, dass dieses "1 %" nicht als Rechtfertigung herhalten kann, um die Ukraine mit Krieg zu überziehen. Und dann?

Das hier macht seine Sicht auf die Welt ziemlich deutlich:
Die USA wollen prinzipiell seit 100 Jahren immer nur eins verhindern: dass Europa mit Russland vollständig hamonisiert.
Onkel Putin ist so "nett" zu uns, dass wir ihn rundum lieb haben müssen. Nur die "bösen Amerikaner" verhindern das, ansonsten hätten wir eine "vollständige Harmonie" mit dem "netten Onkel Putin".
 
Zuletzt bearbeitet:
KGB Taktik eben, Destabilisierung zur Kontrollübernahme.
 
Russland hat Europa noch nie angegriffen, also werde ich voraussichtlich keinem Russen ins Gesicht spucken müssen. Eher werden wieder deutsche Nazis bei uns ans Ruder kommen, als dass Russland in der Rolle eines Agressors bei uns einmarschiert.

Eure ganzen anderslautenden Behauptungen sind reine Spekulationen, die geschichtlich keinerlei Bezug herstellen. Der Russe wurde schon immer als Aggressor präsentiert und am Ende kam Alles immer ganz anders.

In der Kubakriese hat der Russe wieder abgedreht, weil die USA ansonsten den Atomkrieg begonnen hätte. Ansonsten hätte er sich die Mühe nicht gemacht. Sie konnten so auch die neuen Atomwaffen in der Türkei verhindern. Denn der Ami baut seine Atomstützpunkte immer weiter aus, will jetzt sogar wieder in GB Atomfeuerwerk stationieren. Weshalb? Weil er WEIß und immer WUSSTE, dass der Russe nicht angreifen wird. Provokation - so lange, bis es knallt. Und dann mit dem Finger zeigen. ZUM KOTZEN, diese Scheinheiligkeit.


Die Ukraine ist in Europa. Und Russland hat sie angegriffen. Und vor dem Angriff folgten diverse Drohungen. Diese Drohungen kommen auch immer wieder gegen andere Länder.

Polen rüstet übrigens gerade auf weil sie sich noch an diverse Male erinnern können wo Russland auch nie angegriffen hat.

Was Kuba hier soll ist auch die Frage. Das war damals keine Invasion.
 
Das mit Kuba ist der gleiche Versuch mit Blendwerk zu relativieren wie bei so vielen anderen Punkten auch.
Die Blockade war eine Reaktion auf die Verlegung von Atomwaffen nach Kuba und an der einzigen(gescheiterten) Invasion an die ich mich erinnern kann waren exil Kubaner beteiligt.

Russland rüstet ebenfalls nuklear auf, GB ist bereits von sich aus eine Atommacht und warum werden die USA wohl entsprechende Waffen weiter auf die Bündnispartner verteilen um sie näher an einen theoretischen EInsatzort zu bringen (und dabei unter der eigenen Kontrolle behalte)?
Vielleicht weil Russland gerade jetzt auf grundlegene nukleare Konventionen gesch***en hat, zu denen auch die Drohung mit einem Atomwaffeneinsatz oder eine millitärische Besetzung von AKWs zählen, geschweige denn deren Nutzung als Millitär- und Abschussbasis.
 
Etwas mehr Steuern bei uns und der Nato - schon überrennt die Ukraine St. Petersburg. Moskau und Wladiwostok-

Kommt doch jeden Tag in den deutschen Medien.

Tja. Kabarett in teurem Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfalck
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Die zur Verteidigung bereitgestellten Waffen dürfen nicht für Angriffe auf russisches Staatsgebiet benutzt werden, genau deshalb wird ja auch ewig rumgemosert anstatt den Bedarf zeitnah zu befriedigen.
Genau deshalb werden Angriffe auf Versorgungslinien in Russland selbst auch idR. mit eigenen Dronen durchgeführt.
Und nein, die besetzten Gebiete gehören danach nicht zu russischen Staatsgebiet.
 
Ja, kann man dran glauben, muss man aber nicht.

Dass die Polen so mächtig aufrüsten, beruhigt mich übrigens in keiner Weise, die können doch die Deutschen noch weniger leiden als die Russen.
Ergo ist es aus meiner Sicht nicht ganz klar, in welche Richtung die zielen.
(Ich denke da an die Plakate mit Wehrmachtsdarstellungen und dem Zusatz: "Deutschland, dafür musst du bezahlen!" - Da können Reparationszahlungen mit gemeint sein, denkbar ist aber auch alles Andere.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch so sehen das sie sich für den weiteren Verlauf von Russlands "make greate again" Variante und den von Trump angedrohten Austritt der USA aus der Nato vorbereiten anstatt wie so manch anderer den Kopf in den Sand zu stecken.
 
Ja, kann man dran glauben, muss man aber nicht.

Dass die Polen so mächtig aufrüsten, beruhigt mich übrigens in keiner Weise, die können doch die Deutschen noch weniger leiden als die Russen.
Ergo ist es aus meiner Sicht nicht ganz klar, in welche Richtung die zielen.
(Ich denke da an die Plakate mit Wehrmachtsdarstellungen und dem Zusatz: "Deutschland, dafür musst du bezahlen!" - Da können Reparationszahlungen mit gemeint sein, denkbar ist aber auch alles Andere.)
So schwarz sehe ich das deutsch-polnische Verhältnis nicht - ich denke das ist ein gewisser Anteil von Leuten, ähnlich wie bei uns die Anhänger der sog. "Alternative" für Deutschland... :]
 
Hoffentlich. Aber es gibt einflussreiche Kreise in der Politik, die seit Jahren stänkern und fordern.
Allerdings nicht nur gegen Deutschland, sondern irgendwie rundherum. Außer USA und GB sind halt alle böse...
Auch möchte ich eigentlich nicht verallgemeinern. So bedenklich solche Plakate auch sind, es steht nicht automatisch jeder Pole dahinter.
Wollen wir hoffen, das sich das nach und nach wieder normalisiert unter der neuen Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich. Aber es gibt einflussreiche Kreise in der Politik, die seit Jahren stänkern und fordern.
Sorgen kann (muss) man sich um Polen schon machen, denn die PiS-Wähler sind nicht einfach "weg", und die Eingriffe in die Institutionen waren tiefgreifend. Es wird dauern, bis wieder alles im Lot ist.

Aber man muss unterscheiden zwischen der Hetze zu Wahlkampfzwecken gegen die EU (vor allem gegen Deutschland), und einem Krieg.
Einen Krieg würden weder die Tusk-Wähler noch die PiS-Wähler mitmachen.

Dass ganz Europa mehr für seine Verteidigung tun muss, also auch Polen, ist doch völlig klar (außer bei der ehemaligen Linkspartei, die immer noch in Jesus-Manier "die linke Wange hinhalten" will. :ROFLMAO: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Polen darf man den tief verwurzelten Katholizismus nicht vergessen.

Ich meine das nicht geistlich; die sind halt fest, so, wie bei uns die Ideologen.

Und der Stachel sitzt tief, dass die Ukraine auf polnischem Gebiet liegt.


Na immerhin verwaltet Polen ja dafür die deutschen Ostgebiete …
 
@Pfalck
Ist überflüssig wenn die Länder schlechte Erfahrungen mit der Sowjet Zeit gemacht haben und nicht wieder in die Zustände zurück fallen wollen.

Der letzte Punkt geht übrigens auch auf die Sowjet Kappe, Stichwort Westverschiebung Polens nach dem zweiten Weltkrieg als sie die Gebiete von Polen behalten wollten die sie sich unter den Nagel gerissen hatten und heute Teil von der Ukraine und Belarus sind.

Zur Zeit des zweiten Weltkrieges gab es zudem auch Vorfälle welche die Beziehungen zwischen Polen und den Ukrainern bis heute belasten, um so mehr ist die Hilfe Polens an die Ukrainer zu respektieren und um so mehr zeigt sich wer das größere Übel ist.
 
bei uns* war in den 90iger Jahren unter eine Brücke gesprayed, "Deutschland in den Grenzen von 1254, Neapel bleibt unser!"**

*Eisenbahnbrücke an der Saale-Aue in Jena, Ost-Thüringen, Ostdeutschland :-D
** Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation - das HRRDN hatte ca 1250 seine flächenmäßig größte Ausdehnung

Bundesarchiv_Bild_183-1990-0112-020%2C_Jena%2C_Parolen_unter_Eisenbahnbr%C3%BCcke.jpg
 
Zurück
Oben Unten