Russische Invasion der Ukraine

"Putin", Russland und seine Firmen wie GAZPROM haben die Lieferverträge über das Erdgas in Menge und Preis immer exakt eingehalten.
Na fast.....wie entwickelte sich der Ankauf russischen Gases in der Zeit noch gleich?
Vor dem offenen Krieg wurden die von Russland kontrollierten Teile des Gasspeichers wurden vor dem Winter geleert statt befüllt, die Lieferstrecke über Belarus wurde ganz sicher nicht gegen dem Willen Russlands gesperrt und der Zirkus um die angeblich ach so kaputen Turbinen von der Nord Stream 1 Pipeline mit den ständigen Verweisen auf Nord Stream 2 waren das reinste Kasperletheater.

Wenn trotz der ganzen Einschränkungen immernoch genug Gas geliefert wurde zeigt das nur eines.
Die zusätzliche Kapazität von Nord Stream 2 war überflüssig und diente nur der Kriegsvorbereitung um die Pipeline durch die Ukraine abdrehen zu können. Nach der Zerstörung der beiden Nord Stream Pipelines und der mit ziemlicher Sicherheit unzureichenden Leitungskapazität der Belarus Strecke blieb ihnen aber garnichts anderes übrig als die Strecke über die Ukraine offen zu lassen um überhaupt ausreichend Leitungskapazitäten zu haben.
 
... die Erpressungsversuche rund um die Erdgas Belieferung zur Freigabe von Nordstream 2 ....
"Putin", Russland und seine Firmen wie GAZPROM haben die Lieferverträge über das Erdgas in Menge und Preis immer exakt eingehalten.
Natürlich. Hier und da mal bissl verknappt wegen Wartungen oder nicht gefüllter Energiespeicher. Und dann mal statt Euro oder Dollar Rubel verlangen.
Und mit der Nichtinbetriebnahme von NS2 und allen den Sanktionen und dem Umschwenken auf das "sichere" LPG von jenseits des Teichs haben wir uns die "Inflation" der letzten Jahre eingekauft. Danke.
Ach DESWEGEN haben wir die WELTWEITE Inflation. Und ich habe in der "Systempresse" gelesen das es an der Invasion Russlands und die damit verbundene Unsicherheit bei Lebensmitteln und Energieträger ging...
Im übrigen ist das "deutsche Volk" nicht nur diejenigen die am lautesten schreien sondern alle.
Da bin ich voll bei Dir. Ich meine alle Bewohner dieses Landes. Und nicht die lautstarke "Elite" die die Politik und die Medien beherrscht.
Krass, ich gehöre zur Elite. Meine Bekannten, Verwandten gehören zur Elite. Meine Kollegen ebenso. Ganz schön elitäres Leben :D

@rhHeini @Pfalck los sagt doch mal: Wie sehr Ihr das mit dem World Trade Center? Oder Mondlandung? Epstein? Na los, ein paar Theorien bitte, die wir mit unseren "Systemmedien" noch nicht gehört haben aber viel logischer und auch belegbar sind *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat im aktuellen Konflikt gewundert, daß die Russen die Ukrainer deren Getreide in´s Ausland liefern lassen.
Frag mal die polnischen Bauern. Putin lacht sich doch halb tot, weil der ukrainische Weizen den europäischen Bauern den Preis kaputt macht.

"Putin", Russland und seine Firmen wie GAZPROM haben die Lieferverträge über das Erdgas in Menge und Preis immer exakt eingehalten.
Naja. Erst die Speicher leeren und dann einfach den Gashahn abdrehen, ist alles Andere als "immer exakt eingehalten"


Anderes Thema: Nachdem ich heute gelernt habe, dass Nordkorea fröhlich über China Geschäfte mit den USA und auch der EU macht, habe ich Zweifel, dass die Sanktionen gegen Russland jemals wirksam werden. Nordkorea dürfte das mit Abstand am meisten sanktionierteste Land sein. Trotzdem landen dern Produkte auf unseren Wühltischen, arbeiten deren Sklaven auf EU-Baustellen und werden Versicherungsbetrügererein begangen.
Russland hat da noch ganz andere Hebel.
 
@ "Der_Eine"

Heute nur zur letzten Frage: richtig "pacta sunt servanda".
Aber Verträge kann man kündigen.

Die Kündigung einer Ehe nennt sich z.B. "Scheidung" ;)
Und dann sich wundern, warum so viele Staaten um Russland herum sich vor Russland fürchten und sich vor Russland in die NATO flüchten wollen.

Internationale und bilaterale Verträge kann man nicht so einfach kündigen wie ein Mobilfunkvertrag.
Die Ukraine und Russland haben auch kein Staatenbund nach der UdSSR gebildet. Was will man da scheiden?

Den Russisch-ukrainischen Grenzvertrag kann man bei der UN einsehen und dieser enthält keine Kündigungsklausel!

Der Flottenvertrag wurde nicht durch Russland gekündigt.
Dies hätte bedeutet, dass Russland seine Schwarzmeerflotte und die Soldaten von der Krim abziehen hätte müssen.
Ggf. hätte Russland die Schiffe, welche zur Zeit der UdSSR gebaut wurden sind und Bestandteil der sowjet. Schwarzmeerflotte waren, dann an die Ukraine übergeben müssen.

Der Freundschaftsvertrag wurde auch nicht „gekündigt“, obwohl dieser eine entsprechende Klausel hatte.
Dieser lief durch das Nichtverlängern seitens der Ukraine 2019 aus.
Verständlicherweise, weil Russland sich in den Jahren zuvor ja so „freundschaftlich“ verhalten hat.

Man kann dies noch weiterführen.
Budapester Memorandum wurde durch Russland gebrochen(„gekündigt“).
Folglich müsste Russland doch eigentlich die abgegebenen Atomwaffen an die Ukraine zurückgeben bzw. entsprechenden Ersatz leisten.


Wenn große Staaten wieder anfangen kleinen Staaten Land und Leute zu rauben und dies die neue Weltordnung ist, welche Russland und China so beschwören, dann gute Nacht liebe Welt.
Die Folge wäre u.a. ein atomares Wettrüsten von Staaten, weil
1. Staaten sich vor Landraub von anderen Staaten zu schützen wollen
2. Staaten, welche planen andere Staaten Land zu rauben, sich zur Abschreckung und Erpressung Atomwaffen zu legen werden.
3. Staaten, welche planen andere Staaten Land zu rauben, aber bereits Atomwaffen haben, ggf. einen Erstschlag gegen das zukünftige Opfer führen könnten, um zu verhindern, dass das zukünftige Opfer an Atomwaffen kommt

Noch was zur Vertragstreue:
Als Aserbaidschan im Zuge des Bergkarabachkonflikts im September 2022 armenisches Territorium besetzte, ersuchte/bat/flehte Armenien um militärischen Beistand bei der OVKS (Miltärbundnis unter Führung Russlands, seit 1994 aktiv und somit vor der Osterweiterung der NATO).
Putin lehnte ab und entsandte nur Beobachter in die Region.
 
1.
Irgend ´ne Unibibliothek und Wissen aus Büchern bringen da mehr.
2.
Amis und Russen spielen dort ihre Stellvertreterkriege.
3.
Aber Verträge kann man kündigen.

Die Kündigung einer Ehe nennt sich z.B. "Scheidung"
1. Du möchtest andere belehren, man möge sich doch Wissen aneignen.
2. Ach Russland führt einen Krieg!. Woher so plötzlich die Erkenntnis? Natürlich auch die Amerikaner*innen. Extra für dich einfach mal gendern. Das Putin weltweit seine Definition, wie und was die Ukraine sein darf, durchs Fernsehen verkündet hat, hast du natürlich nicht gesehen. Und während Russland aktiv die Ukraine überfallen hat, sehe ich keine Massen an Menschen, die dem amerikanischen Militär angehören. Aber es gibt klar eine ukrainische Stellungnahme durch den ukrainischen Präsidenten. Russland soll sofort damit aufhören, Land, Städte, Dörfer, Infrastruktur und Massen an Menschen zu vernichten. Während in Russland weiterhin Kaviar gefressen wird.
3. So einfach ist es also. Vorher war die Ukraine mit Putin verheiratet und jetzt gibt es eben die Scheidung. Deswegen vernichte ich Putin das Land, schände die Frauen und vergewaltige psychisch Kinder durch Verschleppung. Ich vernichte die ukrainische Identität, denn praktisch gibt es nicht das Land Ukraine. Wie Putin ja öffentlich klar definiert hat.

Deswegen ist es auch klar, bei dir geht es weder um die Menschen, noch um irgendwelche Regeln, sondern du bist aus völlig anderen Gründen begeistert auf der Seite von Putin. Während in Russland keine einzige Frau durch einem Angehörigen des ukrainischen Militärs vergewaltigt wird, passiert dies tagtäglich in der Ukraine durch russische Angehörigen des russischen Militärs.
 
Und mit der Nichtinbetriebnahme von NS2 und allen den Sanktionen und dem Umschwenken auf das "sichere" LPG von jenseits des Teichs haben wir uns die "Inflation" der letzten Jahre eingekauft. Danke.

Das ist die Quittung, dass wir 20 Jahre weggeschaut haben und uns blind vom billigen Putin-Gas abhängig gemacht haben! :]
Unglaublich, wieviele immer noch schlafen und die Wahrheit nicht sehen wollen, wo sich doch zum Greifen vor uns liegt...! :]
 
 
Das ist die Quittung, dass wir 20 Jahre weggeschaut haben und uns blind vom billigen Putin-Gas abhängig gemacht haben!
Unglaublich, wieviele immer noch schlafen und die Wahrheit nicht sehen wollen, wo sich doch zum Greifen vor uns liegt...!
Und sind wir jetzt von unserem Lieferanten von teuerstem Flüssiggas drüben über dem grossen Teich weniger abhängig? Deutschland als Land ohne grosse Rohstoffverräte wird immer abhängig sein von der Lieferung von knappen Gütern vom Weltmarkt.
Ist der neue Lieferant zuverlässiger? Mein Eindruck ist da eher nein. Ich denke da nur an den Baustopp den der Greis als Präsident vor kurzen für die Terminals verhängt hat.
Und irgendwann werden unsere allerbesten Freunde überm Teich auch darauf kommen das sie mit Fracking ihr Land kaputt machen. Was dann?
 
Und sind wir jetzt von unserem Lieferanten von teuerstem Flüssiggas drüben über dem grossen Teich weniger abhängig?
Ja weil es nicht um nur einen nutzbaren Lieferanten geht sondern mehrere und wer nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurde nutzt auch mehrere um bei Problemen mit einem Lieferanten keinen Totalausfall zu haben. Nebenbei stehen die Lieferanten dann auch im Wettbewerb zu einander.

Da du aber mit dem großen Teich kommst willst du offensichtlich auf die Amis hinaus die nur ein LNG Lieferant von vielen sind. Ein großer Teil der Preissteigerung kam übrigens daher das wir es verpennt haben eigene LNG Terminals aufzubauen und damit nur indirekt über die der Nachbarländer versorgt wurden und zur rechtzeitigen Auffüllung des Gasspeichers (vor dem Wintereinbruch) auch noch zu fast jedem Preis kaufen mußten denn genau das ist der Knackpunkt. Im Bedarfspeak des Winters wird der geleert und in der warmen Jahreszeit wieder aufgefüllt.
Das gilt übrigens nicht erst seit Russlands Überfall auf die Ukraine.

Genau vor diese Abhängigkeit vom russischen Gas hatten die Amis übrigens gewarnt, diese Warnung wurde mit "die wollen doch nur ihr teures Gas verkaufen" hierzulande ignoriert und Russland hatte diese Warnung mit dem Überfall auf die Ukraine letztendlich bestätigt.
Klassisches Eigentor eben.
 
Das ist die Quittung, dass wir 20 Jahre weggeschaut haben und uns blind vom billigen Putin-Gas abhängig gemacht haben!
Unglaublich, wieviele immer noch schlafen und die Wahrheit nicht sehen wollen, wo sich doch zum Greifen vor uns liegt...!
Und sind wir jetzt von unserem Lieferanten von teuerstem Flüssiggas drüben über dem grossen Teich weniger abhängig? Deutschland als Land ohne grosse Rohstoffverräte wird immer abhängig sein von der Lieferung von knappen Gütern vom Weltmarkt.
Ist der neue Lieferant zuverlässiger? Mein Eindruck ist da eher nein. Ich denke da nur an den Baustopp den der Greis als Präsident vor kurzen für die Terminals verhängt hat.
Und irgendwann werden unsere allerbesten Freunde überm Teich auch darauf kommen das sie mit Fracking ihr Land kaputt machen. Was dann?
Sompe's Kommentar ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer dass die Amis nicht mal eben so in ein anderes Land einmarschieren und Zehntausende Zivilisten abschlachten... :]
Und außerdem ist das LNG (das wir nicht fix über Leitungen direkt vom Erzeuger abnehmen müssen) als eine Übergangslösung zu sehen, bis wir irgendwann mal die Energiewende geschafft haben und dann viel weniger von anderen abhängig sind!
Darauf sollten wir hinarbeiten!
Aber man kann natürlich auch nix tun und sich weiterhin von einem Massenmörder abhängig machen, weil dem sein Gas ja so billig ist... :]
Clever is anders...
 
Das ging damals ständig durch die Presse.....

Aber mal eine Zusammenfassung die ich fand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche halt kein Gas ....
Metall- und Zementindustrie, Trocknungsanlagen und Spritzwerke, die Glas- und Keramikindustrie, die Lebensmittelindustrie, die Textilindustrie und viele mehr. Produktion von Kunststoff, Düngemitteln oder Klebstoffen.

Du brauchst ganz klar Gas, hast eben nur keine Ahnung davon.
 
An der Stelle vielleicht noch plausibler......Strom durch die Gaskraftwerke.
Da der teuerste Energieträger den Strompreis an der Strombörse bestimmt explodierten deshalb auch die Strompreise.
 
Da der teuerste Energieträger den Strompreis an der Strombörse bestimmt explodierten deshalb auch die Strompreise.
Und der Blödsinn ist leider immer noch nicht abgeschafft.
 
Da der teuerste Energieträger den Strompreis an der Strombörse bestimmt explodierten deshalb auch die Strompreise.
Und der Blödsinn ist leider immer noch nicht abgeschafft.
Der ist vor nicht all zu langer Zeit erst von der EU verlängert worden. (War der Meinung es irgendwo gelesen zu haben)

Eine Entkoppelung von erneuerbaren und fossilen wäre wünschenswert.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müßte eher das gesammte Berechnungsmodell über den Haufen geworfen (welches noch aus einer Zeit stammt wo die Erzeugungspreise sehr ähnlich waren) und ein Preis anhand des Energiemixes vom jeweiligen Stromproduzenten ermittelt werden denn bei einer reinen Entkoppelung der Erneuerbaren würde ein solcher Peak alle anderen Energieträger preislich dennoch mit hoch ziehen.
 
Gaskraftwerke und das Netz gehören für mich in die öffentliche Hand. Dann ist es auch kein Problem, merrit Order abzuschaffen.
 
Normalerweise würde ich @rhHeini eine PN schicken mit dem Hinweis das ich seinen Beitrag gelöscht habe. Hier mache ichs öffentlich, auch als Vorwarnung für andere: Links zu Verschwörungsseiten und "angeblichen" Newsseiten die in erster Linie der Verbreitung von Falschinformationen dienen sind nicht gestattet.
 
Und weil Neo offenbar immer noch zu nett war, werde ich das jetzt nachschärfen.

Die "anderen Sichtweisen" der zuvor von rhHeini verlinkten Seite bestehen nachweislich aus Lügen, Fälschungen, Verleumdungen und Verdrehungen. Das als "andere Sichtweise" zu verharmlosen, wie das stephan4520 in seinem jetzt ebenfalls entfernten Beitrag getan hat ist einer der traurigsten Witze die ich bisher lesen musste.

Wir waren bislang mehr als nachsichtig mit gewissen Äußerungen hier, aber das ist mittlerweile gezielte Provokation und setzt es darauf an, einen Bann zu kassieren. Dem kann ich gerne nachkommen, wenn das unbedingt gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geliefert wie gewünscht.


Ich habe mir die letzten beiden Jahre unserer Doku angeschaut zu diesem Thema. Das waren hier im Thread sagenhafte 6 (in Worten: Sechs) Beiträge die entfernt wurden, wovon zwei mitentfernt wurden, weil Sie sich auf die entfernten Postings bezogen haben.

Nix gegen eine kontroverse Diskussion, hier im Thread haben verschiedene User russlandfreundliche Beiträge verfasst die noch da sind, es wurden USA-kritische Beiträge ebenso stehen gelassen wie offener Whataboutism, wie ich beim nochmaligen überfliegen gelesen habe.

Entfernt wurden durch die Moderation (von Usern selbst entfernte Beiträge nicht gezählt!) vor allem Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen haben, schlichtweg geschmacklos waren oder direkt User angegriffen haben.

Abgesehen von zwei Usern in diesem Thread die sich selbst haben löschen lassen so weit ich sehe (ob in Zusammenhang mit diesem Thema habe ich nicht geprüft ) wurden tatsächlich nur zwei gesperrt. Einer war ein Spambot und der andere - auf eigenen Wunsch! - stephan4520.

Wir sind schon echt die total bösen Menschen, die jede andere Meinung brutal unterdrücken mit unserem rosaplüschenen Bannhammer. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise besteht der wahre Grund, warum Taurus nicht geliefert wird, eher darin, dass die irgendwann gemeinsam mit anderen Waffen mehr Sinn ergeben. Im Sommer gibt es F16 Flugzeuge, vielleicht dann.
Bei den Panzern kam das lange Zögern doch auch daher, dass unser allseits unbeliebter Kanzler die Amerikaner mit ihren Panzern mit ins Boot holen wollte, was ihm schlussendlich auch gelungen ist. Gelobt hat ihn dafür übrigens niemand. Gescholten wird er aber bei jeder Gelegenheit, wo er zaudert.
MfG
@Taurus
Die militärische Situation beider Seiten in der Ukraine wird gelegentlich vom österreichischen Oberst Markus Reisner kommentiert. Er gibt da zwar keine Geheiminformationen preis sondern nur das, was sich auch jeder selbst aus veröffentlichten Quellen zusammensuchen kann, aber er liefert trotzdem ein viel detaillierteres Bild als es in anderen Medien zu finden ist.
Es gibt dazu einen Podcast im NDR, wo vor ein paar Tagen eine neue Einschätzung rausgekommen ist: So ernst ist die Lage an der Front (Tag 748 mit Markus Reisner)
Seiner Einschätzung nach hat die Ukraine schon Probleme die u.a. von England gelieferten Marschflugkörper abzuschießen, weil es dafür nur eine handvoll umgebauter Flugzeuge sowjetischer Bauart gibt, mit denen das derzeit möglich ist. Die Taurus Marschflugkörper machen erst Sinn, nachdem hinreichend viele F16 vorhanden sind und für diese auch die Logistik geschaffen wurde. Wenn man sich das anhört, wird einem auch erst klar, wie aufwändig das ist. Und dass das nicht auf Knopfdruck geht, wenn die ersten F16 demnächst geliefert werden.

Insofern ist meine Einschätzung, dass sich mit der frühzeitigen Forderung nach Taurus nur ein paar Politiker rechtzeitig profilieren wollten (Strack-Zimmermann, Hofreiter) und dann auch die CDU/CSU auf den Zug aufgesprungen ist, damit er ihnen nicht wegfährt, wenn andere drin sitzen. Wer Politiker ist und einen Stab Leute um sich herum hat, die ihn informiert halten, kennt natürlich die Hintergründe. Insofern ist es echt traurig, dass wir überhaupt die Debatte haben.

Übrigens höre ich den Podcast mit Herrn Reisner bereits von Anbeginn des Krieges, und er hat jeweils sehr genau vorhergesagt, was im kommenden halben Jahr passieren würde. Da er vermutlich nicht hellsehen kann, halte ich ihn für einen ausgesprochen gut informierten, klugen Kopf.

An alle, die bereits über Telegram bestens informiert sind: für euch ist in dem Podcast natürlich nichts neues zu hören. Ihr braucht ihn euch weder anzuhören, noch hier zu kommentieren.
MfG
 
Zurück
Oben Unten