10. Pentathlon 2019 - Einstein@home (Querfeldein)

ich kann dieses Jahr leider echt wenig machen, habe mir mal ~300 WUs gezogen für die 590 und die 1050Ti im lappi, auf dem Lappi kann ich evtl zwischendurch nachtanken aber ansonsten ist ab sonntag wieder Sense mit GPU Rechnen :)
 
Habe sorry hab was vergessen, habe die Einstellung bei Windows -> Radeon Settings -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Globale Grafik -> GPU-Auslastung

19.2.1 Windows 10
 
Ich kann keine beliebig alten Treiber laden, da der 2400G in dem System steckt. Mit dem radeon modul erkennt clinfo die HD7770 nicht, mit amdgpu geht es, produziert aber genannten Fehler. Windows ist keine Option.



Die Frage stellt sich mir jetzt ja auch... wo kann man das denn einstellen?

Habe sorry hab was vergessen, habe die Einstellung bei Windows -> Radeon Settings -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Globale Grafik -> GPU-Auslastung

19.2.1 Windows 10

Hab ich da nicht. Könnte "Energieeffizienz" und "Chill" anbieten.
 
Dann liegt es wahrscheinlich an W7, kenne die Einstellung schon ewig. (nicht erst seit 19.2.1)
 
@ koschi
mich würde ja mal interessieren was passiert wenn du den Rechner ausschaltest, den Monitor an der 580er anschließt, einen Stromstecker der Vega abstöpselst (dadurch sollte sie deaktiviert werden), den Rechner nochmal startest und dann versuchst auf der 580er eine WU zu rechnen. Wenn er sie durchrechnet dann mal die Rechenzeit notieren und das ganze Spiel nochmal mit deaktivierten 580er und aktiver Vega wiederholen. Die WU Laufzeiten sollten sich dabei deutlich unterscheiden.
Laufen sie problemlos durch dann dürfte es prinzipiell gehen, haben die WUs dann auch noch eine vergleichbare Rechenzeit im Vergleich zu den aktuell parallel laufenden WUs dann würde ich davon ausgehen das es geht und es sich nur um einen Anzeigefehler handelt.
 
Die RX580 lief ja zuvor mit der GTX 1060 parallel, das war OK, die Rechenzeiten haben auch jeweils zur Karte gepasst. Die aktuellen passen zur VEGA. Ich weiß was ich bei der RX580 zu erwarten habe.
In deinem letzten Absatz hast du mich angehängt, habe ich dreimal gelesen :-D wo da jetzt der Anzeigefehler sein soll.

Hab noch nen C2Q im Keller, wenn Frau und Kinder und unser Besuch mitspielen hole ich den nachher evtl. noch hoch und stecke die Polaris dort hinein.
3 x N2 liegen auch noch verpackt herum, ich komme zu nix :-(
 
Der Anzeigefehler bezog sich auf die Auslastungsanzeige aber wenn die Rechenzeiten zur Vega passen dann dürfte das vom Tisch sein.
Bei Linux kenne ich mich definitiv nicht gut genug aus aber bei meiner Sucherei zu meinem DP-Cruncher (A12-9800 + HD7970) war ich auch auf die Info gestoßen das es unterschiedliche Treiber oder Modi bei unterschiedliche Generationen gibt, kann es sein das die Vega Modelle hier eine eigene Gruppe haben und die Linux Treiber mit dem Mix nicht klar kommen? Das war zumindest der Grund warum ich bei dem Rechner immernoch bei Windows kleben geblieben bin denn eine der beiden GPUs zickte unter Ubuntu immer rum und spuckte bestenfalls nur Berechnungsfehler aus. Bei Windows habe ich dieses Problem nicht.
 
Ich hatte vor Wochen nur OpenCL legacy aus dem AMDGPU-PRO Treiber installiert. Nun Vega hinzugesteckt, clinfo und BOINC haben sie aber nicht erkannt. Eine Neuinstallation des Treibers mit OpenCL legacy und OpenCL PAL brachte Abhilfe.

Den Mixgedanken müsste ich mal weiterverfolgen, ggF. nochmal ROCm ausprobieren, vielleicht kommt das besser mit Karten verschiedener OpenCL Generationen zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bekomme auf meinem Lappi mit ner GTX1060 einfach keine Arbeit .
die anderen Rechner mit GT650m oder die HD7770 ,kein Problem
Treiber sind neu und im Projekt ist Nvidia auf AN

hat vielleicht jemand ne Idee?
 
Mist, die RX460 und 1070ti hatten keine Arbeit mehr. Also schnell mal noch Windows booten und dort noch 100 WUs nachfassen. Sollte als Überbrückung bis morgen reichen.
Aber langsam wird es dann echt unübersichtlich, wo sich die WUs alle noch verstecken können.

--- Update ---

Leute ich bekomme auf meinem Lappi mit ner GTX1060 einfach keine Arbeit .
...
hat vielleicht jemand ne Idee?
Wie lautet denn die Meldung?
 
Was meinst du mit Meldung .
Einstein ist aktiv und hat auch was runtergeladen , lappi wird mit der Gpu erkannt im Projekt ,nur kommen keine Wu´s
 
Hast du Arbeit für "Gamma-ray pulsar binary search #1 (GPU)" zugelassen?
BOINC als Service installiert?
 
Was meinst du mit Meldung .
Einstein ist aktiv und hat auch was runtergeladen , lappi wird mit der Gpu erkannt im Projekt ,nur kommen keine Wu´s
Menu: Werkzeuge - Meldungen.
Da kann man nachlesen, wo der Schuh drückt.
 
Danke für die Hilfe,!!

Jetzt Versuch ich das schon seit gestern hinzubekommen und hab mich dann entschieden hier zu schreiben ,und was passiert direkt danach *rofl*
und da kommen die WU´s.. glaube die haben nur darauf gewartet *buck*
 
ROCm rockt!

Ubuntu 19.04, Kernel 5.0.0, OpenCL legacy&PAL aus 18.50 (weiß nicht ob das überhaupt noch relevant ist), Mesa 19.2, ROCm 2.4.25

Code:
#rocm-smi

========================ROCm System Management Interface========================
================================================================================
GPU  Temp   AvgPwr   SCLK     MCLK     Fan     Perf  PwrCap  SCLK OD  MCLK OD  GPU%  
0    75.0c  179.0W   1550Mhz  920Mhz   57.65%  auto  180.0W  N/A      15%      97%   
1    52.0c  82.104W  1120Mhz  2000Mhz  18.82%  auto  122.0W  0%       -2%      100%  
================================================================================
==============================End of ROCm SMI Log ==============================

Nach HBM Übertaktung liegen die Zeiten mit ROCm nur minimal über denen der alten Installation (1x = 5:40, 2x parallel 9:45). Das ist kein Beinbruch, solange die RX580 dadurch nutzbar wird. Mit knapp 2000 Umdrehungen ist die Vega (im oberen Slot) dann aber doch hörbar. Die nur unwesentlich kürzere RX580 Nitro+ blockiert die frische Luft :-( Vielleicht doch nochmal tauschen...
 
Ja den größten Hitzkopf immer da hin stecken wo er die meiste Frischluft bekommt, erst recht wenn es sich um Modelle mit Custom Kühlern handeln sollte, welche die Abluft in den Innenraum abgeben. Dabei aber auch darauf achten dsa immer genug Platz nach unten für Frischluft vorhanden ist denn sonst hat man schnell Probleme wie ich mit meiner VII.
 
Also, woran lag es? Kann der Treiber / das offizielle OpenCL nicht mit verschiedenen Karten um, wenn diese verschiedenen OpenCL Implementierungen brauchen? ???

Hab die Vega erstmal auf 130W PL eingebremst, mit dem reduzierten Lärm kann ich bis morgen leben :-)
Morgen stecke ich um bis zum Ende des Einsteinlaufes, dann muss ich eh irgendwann noch meine 1TB Evo Plus 970 einbauen *engel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das es an der OpenCL Implentierung liegt.
Wenn ich raten müsste dann würde ich sagen dass der Treiber für die beiden Generationen unterschiedliche Implentierungen nutzt und es deshalb knallt wenn beide den gleiche Treiber nutzen. Geht man einen anderen Weg wo beide einen gemeinsamen Nenner fahren müssen läuft eine Karte vielleicht nicht optimal aber sie läuft.
 
Ja genau das. Die Polaris läuft ja mit legacy OpenCL, ab VEGA muss man --opencl=pal wählen. Ich hatte beide drauf, beide Karten werden erkannt.
Gleichzeitig genutzt werden können sie deshalb aber wohl noch lange nicht. Vielleicht fängt die PAL Implementierung die Jobs für die RX580 irgendwo ab und scheduled die auf dem einzigen Gerät mit dem es offiziell umgehen kann, der Vega?
 
Mist, die RX460 und 1070ti hatten keine Arbeit mehr. Also schnell mal noch Windows booten und dort noch 100 WUs nachfassen. Sollte als Überbrückung bis morgen reichen.
Aber langsam wird es dann echt unübersichtlich, wo sich die WUs alle noch verstecken können.
Warum holt ihr aber auch nur so wenig? Ich musste nur meinen Dual-Tahiti PC nachfassen lassen, weil da nicht mehr drauf gehen.

Jetzt Versuch ich das schon seit gestern hinzubekommen und hab mich dann entschieden hier zu schreiben ,und was passiert direkt danach *rofl*
und da kommen die WU´s.. glaube die haben nur darauf gewartet *buck*
Das ist immer so. Trägt man ein Problem nach Außen, schon löst es sich umgehend von selbst.

ROCm rockt!

Ubuntu 19.04, Kernel 5.0.0, OpenCL legacy&PAL aus 18.50 (weiß nicht ob das überhaupt noch relevant ist), Mesa 19.2, ROCm 2.4.25
Mir ist das, da ich immer noch auf alten Distris mit original AMD Treiber unterwegs bin (sein muss?), alles neu. Kannst du da auch mit Tools den Speichertakt und solche Details manipulieren und monitoren?
 
Äh, wer konnte denn ahnen, dass 2800 Stück zu wenig sind. ;)
Und ich hatte ja anfangs nur auf Verdacht gebunkert, da war das Projekt noch gar nicht bekannt. Und irgendwie dachte ich da, 6 Tage reichen.
 
Uih ..das sind ja doch schon viele..
meine sind jetzt auch fast alle durch.ca 250 auf meinem Hauptrechner
die werde ich auch direkt hochladen für neue .
 
Äh, wer konnte denn ahnen, dass 2800 Stück zu wenig sind. ;)
Und ich hatte ja anfangs nur auf Verdacht gebunkert, da war das Projekt noch gar nicht bekannt. Und irgendwie dachte ich da, 6 Tage reichen.

Du hast nicht wirklich 2800 Einsteine fertig?


Wie zähle ich das bei mir am leichtesten?
 
Auf der Projektseite nachschauen würde ich vermuten...
 
15 hab ich noch aufm Hauptrechner vor mir. Bei 21 Minuten für je 2 Stück ist das ziemlich gut vorgesorgt, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten