Dummen TV smart machen?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.256
Renomée
1.989
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Abschaltung vom Kabel-TV steht bevor. Bevor ich mir jetzt einen Anschluss für Kabel-TV hole und dafür bezahle habe ich folgendes Vorhaben:
  • Meinen alten Plasma TV durch ein neueres Gerät ersetzen (z.B. durch einen neuen gebrauchten Plasma-TV welcher nicht nur SCART hat :D - oder doch etwas moderneres... Habe mich nur eben an 42" gewöhnt und möchte das eigentlich beibehalten )
  • HDMI<- z.B. Fire TV Stick von Amazon
  • Die gesparten Gebühren für den Kabel-TV-Anschluss lieber gleich in eine bessere Internetanbindung investieren
Meine Fragen:
  • Gibt es inzwischen sinnvollere Lösungen als die von mir oben angegebene Idee?
  • Livestreams vom linearen Fernsehen wären laut einigen »Seiten mit TIpps zum Smart-TV« eigentlich problemlos zu erreichen. Wenn ich das vorhabe -> Fire TV Stick passt? Oder gibt's bessere Alternativen um den TV hardwareseitig smart zu machen?
Grüße, Martin
 
Oder gibt's bessere Alternativen um den TV hardwareseitig smart zu machen?
Bestimmt. Das Problem mit Amazon ist nicht nur beim Fire-TV (aber auch dort), dass sie ziemlich stark versuchen, dich einzusperren und an sich festzuketten. Du sollst alles mit Amazon machen und nur über sie kaufen, und da sie Angebote anderer Anbieter gerne mal sperren oder völlig grundlos raus werfen, wirst du auch "praktisch" dazu gedrängt. Andere Anbieter wie Google sind da offener.

Wenn Du Deinen Fernseher selbst mit dem Internet verbindest, bekommst du sehr schnell offene Sicherheitslücken in deinem Netz, weil die TV-Anbieter ihre Fernseher nur kurze Zeit mit Updates versorgen. So lange die TV-Hersteller das Thema Sicherheitsupdates in keiner Weise ernst nehmen, hänge ich solche Geräte nicht ans Internet. Ich nehme einen Stick, der lange Updates bekommt, und greife hier (als „kleineres Übel“) zu Google, auch wenn mir eine ganz offene Variante lieber wäre. Die wäre aber auch deutlich teurer, weil die großen Anbieter sich alle erhoffen, dass du noch mehr bei ihnen kaufst. Sie unterscheiden sich darin, wie viel Druck sie aufbauen bzw. wie viele Freiheiten sie dir lassen.

Die Gebühren für einen Kabel-Anschluss finde ich auch zu hoch. Eine "klassische" Alternative zum Internet wäre DVB-T mit Innen- oder Außenantenne, und halt eine SAT-Schüssel. Diese Lösungen dürften auch zuverlässiger sein als über das Netz zu streamen. DVB-T-Antennen sind nicht teuer, du kannst es auch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen guten TV hätte, mit HDMI - aber ansonsten dumm, dann nutze ich einen FireTV Stick
Wenn ich einen TV ohne HDMI habe, dann wäre ein neuer TV dran, warum erst den Umweg gehen über ein gebrauchtes Modell?

Neben dem FireTV Stick am dummen TV, habe ich noch ein ziemlich altes AppleTV im EInsatz, damit ist es aber schwer lineares TV zu streamen. Allerdings schaue ich seit glaube 10 Jahren kein lineares TV mehr. Ich hätte irgendwo noch ein DVB-T2 Empfänger in einer Box liegen.

FireTV
Google Chromecast
Roku TV Streaming Player haben auch lineares TV an Bord: https://www.roku.com/de-de/products/players
AppleTV
 
@X_FISH
Du könntest auch schauen ob dein Internetanbieter einen TV Dienst besitzt, welche Leistungen der bietet und ob ein neuer smart TV eine passende App hätte mit der man die Zusatzbox einsparen könnte.
Falls es die Möglichkeit der Montage einer Sat Antenne gibt könnte man natürlich auch darauf zurückgreifen allerdings mußte ich dort die Erfahrung machen das sich HD+ Sender (ca. 75€ pro Jahr aber gern auch pro Tuner) nicht aufnehmen lassen sondern nur die SD Varianten.
 
Die Abschaltung vom Kabel-TV steht bevor. Bevor ich mir jetzt einen Anschluss für Kabel-TV hole und dafür bezahle habe ich folgendes Vorhaben:
  • Meinen alten Plasma TV durch ein neueres Gerät ersetzen (z.B. durch einen neuen gebrauchten Plasma-TV welcher nicht nur SCART hat :D - oder doch etwas moderneres... Habe mich nur eben an 42" gewöhnt und möchte das eigentlich beibehalten )
  • HDMI<- z.B. Fire TV Stick von Amazon
  • Die gesparten Gebühren für den Kabel-TV-Anschluss lieber gleich in eine bessere Internetanbindung investieren
Meine Fragen:
  • Gibt es inzwischen sinnvollere Lösungen als die von mir oben angegebene Idee?
  • Livestreams vom linearen Fernsehen wären laut einigen »Seiten mit TIpps zum Smart-TV« eigentlich problemlos zu erreichen. Wenn ich das vorhabe -> Fire TV Stick passt? Oder gibt's bessere Alternativen um den TV hardwareseitig smart zu machen?
Grüße, Martin

Fire TV Stick würde ich nicht nehmen.
Dann eher den neuen Fire TV Cube Gen.4 Der hat ein paar Möglichkeiten mehr. Wir hatten bis vor kurzen den 3er.
Über den Appstore haben wir noch Disney+ und Netflix dazu mit genutzt. Ebenso die Mediatheken von ARD. ZDF, ARTE und Co. Ob Apple TV+ geht kann ich nicht sagen. Hatten wir da noch nicht.
Live Streaming ging mit dem Fire TV nur bedingt. Es wurden nicht alle Sender angeboten.
War uns aber egal da wir sein dem Umzug zum Glück kein Kabel mehr sondern eine Schüssel haben.

Problem bei Amazon ist das sie inzwischen überall Werbung dazwischen schieben. Sogar beim Einschalten wird erst mal Werbung gebracht.
Ich persönlich würde mir aus dem Grund kein Amazon Geräte mehr kaufen.

Alternativ wäre evtl ein kleiner PC mit Kodi drauf. Da soll mit dem Amazon VOD Plugin auch keine Werbung angezeigt werden. Ist aber nur das was ich gelesen habe.
Netflix und Disney gibt es auch Plugins. Ebenso für die Mediatheken von ARD, ZDF und Co. Apple TV auf Kodi ist schwierig.

Andere Möglichkeit wäre z.B ein Stick von Roku:

Was der aber alles kann müßtest Du selber mal schauen :)

Wie selber nutzen aktuell keine FireTV oder ähnliches. Da der Fernseher den Geist aufgegeben hat habe ich Weihnachten einen neuen gekauft mit dem wieder alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze hier momentan einen alten 32" Philips LCD mit Google Chromecast Stick. Bin zufrieden.
Einen Stromfresserplasma würde ich aber heutzutage nicht mehr kaufen.
 
Ich hab einen ROKU Client, um den TV Smart zu machen. Außer den Mediatheken und YouTube nutze ich aber nix. Das kann er jedenfalls gut.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich gehe mal zunächst auf die Gegenfragen ein:
  • Wieso Plasma? Wieso gebraucht?
    42" mit richtig schwarzem Schwarz? Plasma. Gebraucht? Ja, muss bei mir nicht immer neu sein.

  • Aber der Plasma frisst doch Strom?
    LCD und LED sind durchaus sparsamer. Mein Plasma kostet vermutlich etwa 1,74 Euro pro Tag (bei 24 Stunden Betrieb).
    Bei 6 Stunden pro Tag und 5 Tagen pro Woche (eher zuviel als zu wenig veranschlagt) wären das etwa 120,00 € pro Jahr.
    Die Hälfte von 120,00 Euro pro Jahr sind natürlich die Hälfte. Weil ich allerdings gestern ein Jägerschnitzel und zwei Bier für 30,00 Euro hatte wirkt das alles irgendwie gar nicht mehr so dramatisch? 8)
    Für 10-30 Euro bekommt man einen gut erhaltenen Plasma 42"er. Mit HDMI (was meiner nicht hat). Damit könnnte ich leben.
    Panasonic OLED: ca. 800,00 Euro, LCD: ca. 1150,00 Euro. Plasma gebraucht: 10-30 Euro - und die Stromkosten sind beim Kauf schon »mit drin« (wenn das Milchmädchen rechnet).

  • Sat?
    Geht leider nicht. Mietwohnung mit Fenster/Balkon auf der falschen Seite vom Haus.
Nun zu den Tipps:

Chromecast: mir missfällt den Stick nur (?) per Smartphone bedienen zu können und weitere Apps auf meinem Smartphone installieren zu müssen. Daher war er für mich raus.

Kleiner PC / Raspi mit Kodi: war auch schon eine Überlegung. Kodi hatte ich mal auf meinem Pi angeschaut, wurde damals jedoch nicht ganz warm damit. War aber auch nicht wirklich groß interessiert, ich wollte »nur mal gucken«. Ist aber auch schon über 3 (?) Jahre her. Einen älteren Laptop der dafür herhalten könnte wäre auch da... Aber ohne HDMI... :D

Aktuelles TV-Gerät: mich stört der hohe Anschaffungspreis und das ich mehrfach gelesen habe das die smarten Funktionen teilweise eben gar nicht so smart sind und man bei Updates in die Röhre schauen kann wenn der Hersteller den Support einstellt. Dann greift man wieder zum Stick am HDMI-Port...

Merci für die Tipps, ich schaue mir dann noch mal Chromecast und Kodi ein. Wenn noch weitere Kommentare folgen freue ich mich natürlich darüber.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Amazon ist das sie inzwischen überall Werbung dazwischen schieben. Sogar beim Einschalten wird erst mal Werbung gebracht.
Ich persönlich würde mir aus dem Grund kein Amazon Geräte mehr kaufen.
Stimmt, das hatte ich noch gar nicht erwähnt. Es hat halt seinen Grund, warum Amazon seine Geräte unter Preis verkauft.

und weitere Apps auf meinem Smartphone installieren zu müssen.
Der Sinn der Sache ist ja, die Apps auf einem update-fähigen Gerät zu betreiben. Fernseher werden nach kurzer Zeit "fallen gelassen" und reißen dir ein Loch ins Netzwerk. Unser TV ist 15 Jahre alt, Updates gab es 3 Jahre. :o

Außerdem ist es praktisch: du hast das Smartphone sowieso in der Hosentasche. Damit suchst du gleich den Film aus und lässt den Chromecast abspielen. Da sich aber wohl mehr Leute eine Fernbedienung wünschen, ist bei neueren Chromecasts eine dabei. Deine vorhandenen Apps werden schon Chromecast-Support haben, aber das Symbol dafür erscheint erst, wenn der Stick erkannt wird. Im Vergleich zu Amazon ist Google wirklich viel angenehmer. Sie hätten natürlich auch gerne, dass man Filme etc über ihren Store kauft, aber sie lassen dir die Wahl. Es gibt keine Beschränkungen wie bei Amazon und keine nervige Werbung.

Unter Umweltgesichtspunkten ist dein Vorhaben natürlich gut. Die Produktion eines neuen Gerätes kannst du mit Stromersparnis nie wieder rein holen.

Ein altes Notebook mit HDMI würdest du bekommen, aber möchtest du wirklich ein Gerät mehr im Wohnzimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide

Hatte mich erst mit dem Gedanken angefreundet eine sogenannte »Android TV Box« zu ordern. Nach drei Videos wie es um die Datensicherheit aussieht: oje oje... :D

Alternativ könnte ich einen PC mit meinen quasi unverkäuflichen da nahezu wertlosen Komponenten zusammenbauen. HTPC mit älterem Ryzen z.B. - würde vermutlich außer RAM und SSD nichts kosten weil alles schon rumliegt...

Linux (Mint) drauf, Kodi dazu... Funktastatur und -maus und gut... *grübel*

Grüße, Martin
 
Mein einer HTPC hat auch einen Ryzen 1700 und ne Geforce1030.
Overkill zum Streamen, aber für den Penta noch ganz nett.
 
Wenn der TV entsprechend alt ist würde ich auf dessen Smart Funktionen ganz verzichten weil die Apps meiner Erfahrung nach mehr schlecht als recht gepflegt werden, wenn überhaupt. Zum Teil kann es auch vorkommen dass die Login Methoden der Serviceanbieter so weit geändert wurden das die im TV installierten Apps nutzlos wurden weil veraltet.
Mit dem Internet würde ich ihn deshalb nur verbinden um zu schauen ob es nochmal ein Firmware Update gab.

Ich für meinen Teil habe bei mir fast alle Smart Funktionen deaktiviert. Das einzige was ich regelmäßig nutze ist der Sat>IP Server. Streaming Dienste nutze ich abseits eines AppleTV nicht.
 
Die Abschaltung vom Kabel-TV steht bevor.
Das kannst du doch selber beantragen. Was wegfällt ist das Nebenkostenprivileg das es auf alle Wohnungen umgelegt werden kann. Das wird nicht für alle einfach so abgeschaltet.

Normales TV schau ich schon seit Jahren nicht mehr. So ein FireTV kostet fast nichts und funktioniert auch mit Kodi.
Wenn einem größtenteils englische Filme reichen:
 
Das kannst du doch selber beantragen. Was wegfällt ist das Nebenkostenprivileg das es auf alle Wohnungen umgelegt werden kann. Das wird nicht für alle einfach so abgeschaltet.
Da ich selber vermiete:

Als Mieter musstest du so oder so bezahlen. Die WEG hat die Versorgung beschlossen und es ist in den NK enthalten gewesen.

Ab 1. Juli 2024: entweder die WEG hat beschlossen den Vertrag zu kündigen (Bildschirm bleibt schwarz) oder es läuft weiter. Dann können aber die Eigentümer die Kosten nicht mehr umlegen sondern zahlen selber drauf weil es keine umlagungsfähigen Kosten mehr sind.

Grüße, Martin
 
Die neueren Chromecasts haben ein Tab "Live-TV" mit 104 Sendern. Da die Geräte an das Land angepasst werden (siehe DE bei der Artikelnummer):
- HD-Version https://geizhals.de/google-chromecast-mit-gtv-ga03131-de-a2814567.html
- 4K-Version (weiß): https://geizhals.de/google-chromecast-mit-google-tv-weiss-a2386434.html

... gehe ich davon aus, dass die 104 Sender für das jeweilige Land gelten. Nachgucken kann ich aber nicht, wir haben einen alten Chromecast, der jetzt seit 9 Jahren im Dienst ist. Bei der Haltbarkeit kann man nicht meckern.

Dann musst du wohl doch keine Apps auf dem Smartphone installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt gespannt, wie genau die Abschaltung aussehen wird.
In Wohnung #1 ist meines Wissens eine Ring-Topologie verbaut. Da kann man gar nicht einzelne Wohnungen abschalten. Dort bietet VF einen Tarif für 6€ im Monat an - also genau der aktuelle Beitrag. Vielleicht, weil sie wissen, dass es gar nicht abschaltbar ist und hoffen, dass alle den Tarif nehmen.
In Wohnung #2 dürfte es eine Stern-Topologie sein. Dort gibt es den Standard-Tarif nicht und ich müsste ein teures 15€-Paket buchen. Dort läuft es also für auf Abschaltung hinaus und ich schaue eben nur noch übers Internet - das geht trotz DSL16 problemlos.
 
In Wohnung #1 ist meines Wissens eine Ring-Topologie verbaut. Da kann man gar nicht einzelne Wohnungen abschalten. Dort bietet VF einen Tarif für 6€ im Monat an - also genau der aktuelle Beitrag. Vielleicht, weil sie wissen, dass es gar nicht abschaltbar ist und hoffen, dass alle den Tarif nehmen.
VF war letztes Jahr im Haus bei mir, alle haben eine neue Dose bekommen. Angeblich wegen »Internet über Kabel-TV« (was ich aber seit dem Einzug schon eifrig nutze).

Wer weiß schon was da alles gemacht wurde, sie waren jedenfalls 2 Tage für 32 Wohneinheiten beschäftigt.

Grüße, Martin
 

Ab 1. Juli 2024: entweder die WEG hat beschlossen den Vertrag zu kündigen (Bildschirm bleibt schwarz) oder es läuft weiter. Dann können aber die Eigentümer die Kosten nicht mehr umlegen sondern zahlen selber drauf weil es keine umlagungsfähigen Kosten mehr sind.

Aber dich hindert doch dann nichts das selber weiterzuführen oder ist es dir einfach nur zu teuer?
 
Aber dich hindert doch dann nichts das selber weiterzuführen oder ist es dir einfach nur zu teuer?
Ganz ehrlich: ich habe einen TV nur deshalb wieder aufgebaut weil ich den ersten geschenkt bekommen habe (Röhre) und den Plasma den ich jetzt habe für 30 Euro kaufen konnte UND sowieso den Kabelanschluss mit den Nebenkosten bezahlen musste.

Wenn ich den TV weiter nutzen würde: ohne Kabelanschluss via Internet kann ich ihn überall in der Wohnung platzieren. Er muss nicht »genau an der Wand im Wohnzimmer stehen weil da die Dose ist«. Das sehe ich als größten Vorteil: unabhängig von der Dose an der Wand zu sein. Dann könnte ich den TV an eine andere Wand stellen und das ganze Wohnzimmer sinnvoll umgestalten.

Zu Roku habe ich inzwischen auch ein paar Videos angeschaut -> klingt auch interessant.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten