7800X3D

MiaSanMia

Lieutnant
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
60
Renomée
0
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problemchen, und zwar habe ich meinen Prozessor gewechselt, vom 7600x zum 7800X3D, der wird auch erkannt im Bios, Problem ist nur, jedesmal wenn ich den Rechner neustarte, sagt er mir wieder, das eine neue CPU erkannt wurde, und er will mir irgendwas mit dem fTPM erzählen, ist aber leider alles auf Englisch...BIOs ist auch aktuell, das Board ist ein B650 Gaming X AX mit der BIOS Version F5, also ganz aktuell
 
er will mir irgendwas mit dem fTPM erzählen, ist aber leider alles auf Englisch.
Das kann man ja übersetzen lassen. Entweder von deepl.com oder hier.
Wie sind denn die Bios Einstellungen zu TPM ?
 
Hast du zufällig secure Boot im BIOS an?
Das erzeugte mit fTPM auf dem alten Prozessor einen Schlüssel der z.B. auch für die Laufwerksverschlüsselung benutzt wird und mit dem neuen Prozessor nicht mehr gültig wäre, weshalb ein neuer erzeugt werden müßte.
Das kann man auch erledigen damit die Warnung nicht mehr kommt aber dann hätte man ein Problem mit allen Anwendungen die den alten Schlüssel nutzten.
 
ja Magic das ist mir klar, ich habe in dem Fenster die Möglichkeit die Taste Y zudrücken, womit das TPM resetet wird, und dadurch das Windows neumachen muss... und einmal die Möglichkeit die Taste N zudrücken, damit übernimmt er die TPM Einstellungen, dann geht er normal ins Windows, Problem ist dann halt, das diese Meldung mit jedem neuen Start immer wieder kommt...zu den Einstellungen im Bios, das einzige was ich dazu im BIOS finden konnte ist...das TPM Switch auf AMD CPU fTPM steht, ich habe dann gestern zum testen, nochmal den alten CPU draufgemacht, damit startet der Rechner ganz normal...achso, diese Secure Boot, keine Ahnung, da muss ich mal gucken
 
Um welches Windows geht es denn und wird z.B. die Laufwerksverschlüsselung überhaupt genutzt?
Ich hatte die Meldung auch mal nach dem CPU Wechsel bei Windows 10 und auch nur weil nach einem BIOS Update mal SecureBoot per default aktiviert wurde.
Da aber weder Windows 10 darauf angewiesen ist, noch die Laufwerksverschlüsselung zum Einsatz kam deaktivierte ich SecureBoot wieder und ließ den Schlüssel zurücksetzen da er bei nichts wichtigen genutzt wurde.
 
es geht um Win 11, hab das Secure Boot mal ausgeschaltet, hat aber nach hin und her probieren garnichts geändert, kann ich im Bios auch diesen Schlüssel neu generieren lassen oder sowas ???
 
Du solltest vorher unbedingt prüfen ob die Laufwerksverschlüsselung aktiv ist denn sonst kann man vermutlich nicht mehr auf die darauf befindlichen Daten zugreifen.
Da ich damit aber selbst nichts zu tuen hatte kann ich dir leider nicht sagen wo du es überprüfen oder ggf. abschalten kannst.

Ist alles OK kannst du die Abfrage beim nächsten Start vermutlich einfach mit "Y" bestätigen und der neue Schlüssel wird automatisch generiert. Danach kann man bei Bedarf sowas wie die Laufwerksverschlüsselung ja nochmal neu anlegen.

Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus sondern hatte das Thema damals nur gestreift weil es für mich keine sonderliche Bewandnis hat aber vielleicht sitzen hier einige besser in der Materie drin.
 
das ist Option 1, was er mir anbietet beim Start des Rechners...Drücken Sie y, um das fTPM zurückzusetzen. Wenn Sie Bitlocker oder Verschlüsselung aktiviert haben, bootet das System nicht ohne einen Wiederherstellungsschlüssel.

Option 2:

Drücken Sie N, um den vorherigen fTPM-Datensatz beizubehalten und den Systemstart fortzusetzen. fTPM wird in der neuen CPU nicht aktiviert, Sie können zur alten CPU zurückwechseln, um TPM-bezogene Schlüssel und Daten wiederherzustellen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

so, habe auf Youtube ein Video gefunden, wo der Typ das gleiche Problem hatte, dadurch habe ich es jetzt hinbekommen, jetzt will der Rechner wieder partu nicht mit aktiviertem XMP starten, der Rechner macht mich schwach echt, aber auch das bekomme ich wieder hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vor ein paar Tagen ebenfalls auf einem AM4 Board, ich musste die Taste Z drücken da die Lokalisierung noch nicht gegriffen hat.
 
merkwürdig finde ich, das mein System ein Problem mit dem XMP hat, warum auch immer
 
Wieviele Speichermodule sind denn im Spiel und welcher Speicher ist es genau?
Bei Vollbestückung mit 4 Modulen liegen die Taktgrenzen idR. tiefer.
 
es sind 2 Riegel, G.Skill Trident Z5 RGB Schwarz 6000er Riegel, die starten aber nur mit 4800 Mhz, nicht mit den 6000, wie sie es sollen, das Problem hatte ich schonmal, da habe ich es irgendwann einfach nochmal probiert, dann ging es wieder ne Weile, jetzt spinnt der schon wieder rum
 
Ich glaube 5200 unterstützen die Prozessoren offiziell und sollte deshalb auch damit erreichbar sein.
Hast du mal die Speichermodule rausgenommen und die Kontakte der Module und der Steckplätze kontrolliert?
Ich hatte mal ein ähnliches Speicherproblem, weshalb ich nicht den vollen Speichertakt fahren konnte und das auch noch von der BIOS Version abhängig war.
Als ich sie Jahre später gegen andere getauscht hatte und die neuen Module einwandfrei liefen testete ich sie in einem anderen System und das Ergebnis war noch erheblich schlechter. Bei genauer Kontrolle der Module stellte sich heraus das einige Kontakte etwas angelaufen waren.
Nach Reinigung der fraglichen Kontakte mit einem Radiergummi (vorsichtig) für die grobe Verunreinigung und Isopropanol für alle Kontakte um eventuelle Fett Ablagerungen von Fingerabdrücken zu beseitigen liefen sie einwandfrei.
 
da ist alles i.o. ich denke eher, das das Board ne Macke hat, denn (fast) jedesmal wenn ich durch irgendwas, sei es durch ne Treiberaktualisierung ist oder sonst was und der Rechner dadurch neustarten muss, spinnt der oft rum und will erstmal ne Weile nicht starten, das nervt tierisch
 
Das wäre dann richtig ärgerlich.
Hattest du schonmal versucht die Module einzeln in den fraglichen Slot zu testen?
Vielleicht wandert der Fehler ja mit einem der Module mit oder es läßt sich dadurch ein problematischer Steckplatz ausfindig machen.
Die Speichermodule kann man ja recht einfach reklamieren aberbeim Board kann man dann nur hoffen das nicht ein verbogener Feder Pin des CPU Steckplatzes die Ursache ist.
 
nö, das mit dem einzeln reinsetzen habe ich noch nicht probiert, mach ich gleich mal
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

also, ich habe jetzt mal einen Riegel rausgenommen gestartet, das XMP aktiviert, läuft mit 6000 MHz...den 2.Riegel wieder rein, startet auch mit aktiviertem XMP...muss man nicht verstehen,oder ???
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

jetzt heißt es Finger weg und nichts mehr anfassen, wenn es einmal läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich ein wenig an meine AM4 Anfänge, da brauchten die BIOS Versionen beim Thema Speicher Kompatibilität auch etwas Zeit zum Reifen. :)
 
naja wird schon werden trotzdem Danke für deine Hilfe
 
Hast Du denn schon ein CMOS-Reset durchgeführt ?
Sollte man unbedingt nach "größerem" Hardwarewechsel durchführen.
 
Hast Du denn schon ein CMOS-Reset durchgeführt ?
Sollte man unbedingt nach "größerem" Hardwarewechsel durchführen.
Woher hast du den Begriff CMOS-Reset ?

Das ist in sofern Problematisch, weil ein Reset unter Spannung Statt findet.
Daher auch die Reset-Taste vom Gehäuse.

Du meinst ein CMOS-Clear (Nullen)

Das muss im Stromlosen Zustand geschehen, sonst war die Mühe umsonst. :)

Netzteil Stecker ziehen, Ein-Taster drücken und zusehen wie Lüfter und LED zucken.
Dann Clearing-Mos.
 
@WindHund
Natürlich hast Du recht.
Ich habe mit CMOS-Reset ein Clear-CMOS bzw. BIOS-Reset gemeint.
Es gibt auf dem Gigabyte MB einen Jumper bzw. auch ein Button.
Die genaue Anleitung ist im Handbuch zu finden.
 
@67nonac
Alles gut, es ging mir nicht ums Klugsch..., sry 4 that.
Manche Begriffe sollten alle gleich Behandeln, damit alle Verstehen was Gemeint ist.

Dein Hinweis, auf das Manual ist auch in der ISO Norm Festgehalten. ;)
 
Zurück
Oben Unten