Alternativer Kühler für die 8800 GT

Metalhead85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
537
Renomée
1
Standort
Berlin
Joa, der Titel sagt alles.Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und das insbesondere mit einem Zalman (700 oder 900). Im hwluxx meinte jemand, dass diese Kühler doch geeingnet sind, da die Spawas wohl nicht zu heiß werden.
Was meint ihr dazu??
 
ich habe auf meiner gainward 8800gt golden sample mit 1024mb den zalman vf1000 verbaut und hab mir zusätzlich dazu die blauen ram kühler gekauft, spannungswandler werden seperat gekühlt, die musste ich netmal abmachen :-)
 
Wie kühlst du denn deine Spawas? Das würde mich ma gerne interessieren, da ich meinen Zalman VF-700 CU ja dann theoretisch montieren kann.Wenn es möglich ist, könntest du nen Foto davon machen? Wäre sehr nett!
Welche Temperaturen Idle und unter Last erreicht denn die Karte? Aso, und ohne die Spawas zu kühlen, haste die Karte bestimmt nich laufen lassen, oder?
 
ich betreibe meine gt mit nem accelero S1 und nem yateloon d12sl, die temperaturen sind der wahnsinn und die karte ist absolut leise
 
Dass der Accelero ein super Kühler is, das weiß. Nur leider müsste ich mir den dann erst kaufen, was ich eigentlich nich machen wollte. Aber da morgen (hoffentlich) meine Leadtek 8800GT kommt, werde ich ma ma gucken, was der Standardkühler so bringt. Müsste glaube ich auch der verbesserte sein von Nvidia.
 
ich denke nicht das der vf-700 die gt ausreichend kühlen kann, zumindest nicht leise, hatte ihn damals auf ner übertakteten und freigeschalteten 6800LE und auf 12V hatte ich zwar noch angenehme temperaturen, aber leise wars nicht mehr.
der vf-900 könnte gehen, allerdings war ich mit dem auch nicht wirklich zufrieden, hatte ihn an meiner lüftersteuerung hängen die bis 6V runter geht und er war immer noch aus meinem system zu hören.

der stock-kühler der gt ist im idle schon sehr leise, konnte ihn im rechner nicht hören, unter last bleibt er eigentlich auch fast unhörbar, nur sind die temps nicht sonderlich gut da sie sogut wie keinen spielraum für oc lassen, außer du drehst den lüfter mit dem rivatuner hoch.
wenn du also relativ unempfindlich für lautstärke bist kannst du eigentlich auch den orignialen drauf lassen, er verrichtet seinen dienst wie gesagt sehr gut und die temps unter last halten sich mit mehr drehzahl dann auch in grenzen
 
Ich nutze den VF900 von meiner 6800U auf meiner 8800GT und bin sehr zufrieden.Bei der Montage musste ich den Zalman mit höheren Gummiringen anpassen da die GPU höher sitzt,weiss jetzt nicht ob "früher" andere Abstandshalter beim Zalman beilagen, habe kein Zubehör mehr.
Die Temperaturen überzeugen mich, 41°/54°C bei 7V.
Meine Leadtek ist mit dem Kühler 2.Generation ausgestattet (Vorsicht!bei der 8800GT GTB soll die Lüftersteuerung nicht funktionieren,hab es selber nicht getestet) und dort werden die SpaWas mit einem dicken Wärmeleitpad "verbunden" ,genauso wie der Ram.Ob dies gut kühlt*noahnung*ich glaub nicht daran,dann lieber Luft vom Zalman raufblasen lassen.
Anbei noch ein schlechtes Handybild.


Greetz
 
ich denke nicht das der vf-700 die gt ausreichend kühlen kann,
Da fällt mir gerade ein, dass Gigabyte ja ne GT mit Zalman anbietet, wobei die aber kürzer is als anderen GTs und dort is "nur"'n VF-700 CuAl verbaut. Die Tests der Karte beweisen ja auch, dass der Kühler sogar für die Karte ausreicht (Klick mich zärtlich).
Und wenn der VF-900 die GT gut kühlt, dann müsste es doch auch der 700 auch schaffen, da zwischen den beiden Kühlern ja nich gerade Welten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok, hab mich wohl getäuscht was den vf-700 angeht, kann ja mal vorkommen ;) na denn immer rauf mit dem teil :D
 
Die Frage is dann aber nur, ob die Spawas auch irgendwie gekühlt werden. Genau das is auch mein Prob. Denn die Gigabyte-Version is kürzer als alle anderen GTs, weswegen der Zalman da dort ohne Probleme die Spawas kühlen kann.
 
den spawas genügt ein leichter luftzug den der vf-700 liefern sollte, wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du ja noch passive kühlkörper drauf machen. diese palit hier hat ja ein ähnliches kühlerdesign und auch nen passiven alu-kühlkörper auf den spawas.

http://geizhals.at/deutschland/a296626.html
 
@Metalhead85
Was ist das Leben ohne gewisses Risiko;)
Diverse Hersteller bieten ja 8800GT´s mit Referenz -PCB an und Zalman-oder ähnlichen Kühllösungen.Z.b. bei der Leadtek ZL werden die SpaWa`s auch nicht extra gekühlt (siehe Bild),ich würde mir keine Sorgen machen.Rauf mit dem VF700 und sich über Temps unter 80°C freuen....;D

Greetz
 
Oha, na schau an. Aber im schlimmsten Fall geht die Graka über den Jordan, was mich dann aber ziemlich ankotzen würde. Deswegen ich werd ma schauen, ob ich noch ein paar Passiv-Kühler auftreiben kann, um die dann an das Teil zu kleben. :)
 
GROßARTIG! Da fragt man Leadtek selbst, ob man den Zalman installieren kann und was is, nix is. Man bekommt nur diese Antwort, die alles andere als hilfreich is.
Thank you for your inquiry.
We highly recommend you do not remove GPU cooler and do not add 3rd party cooler on PX8800 GT.
According warranty policy, if you remove GPU cooler and add 3rd party cooler, you will lose your warranty.
Please refer warranty website.

http://www.leadtek.com/eng/warranty/warranty.asp


Aso, hab mittlerweile von Asus-Board einen Passiv-Kühler. Diesen hier, der neben dem Sockel sitzt. Wäre das ne vlt. ne Möglichkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die Kombi Accelero S1 und Turbomodule was für Dich? Habe das schon verbaut gesehen - macht die ganze Sache etwas dicker, soll aber gut helfen.
Leider habe ich noch keine Rückmeldung was die Temp. angeht.
IMHO reicht aber der org. Kühler aus - auch beim OC´en.
Meine MSI läuft mit 700/1700/1000 (2000) stabil und noch nicht über ~75°C (Everest), auch nach mehreren Stunden Crysis nicht. Die Raumtemperatur lag bei ca. 22°C. Da wird der org. Lüfter zwar hörbar aber noch nicht nervend (ca. 1700rpm).
Außerdem kühlt er nach Beenden des Games innerhalb von 2 min. auf ca. 60°C runter.
Also keine besonders kritischen Temperaturen. Jedoch hat ein Bekannter mit dem org. Lüfter und nicht übertaktet schon Temp´s um die 90°C erreicht - liegt also auch an einer vernünftigen Gehäusebelüftung ob das Teil zu heiß wird.
Wo die zweite Diode bei meiner MSI sitzt weiß ich nicht (GPU-Umgebung ist etwas schwammig) aber auch da geht die Temp. nicht übermäßig nach oben - meist sind es so ca. 5°C unter der GPU. Ich denke die sitzt in der Nähe der Spawa´s *noahnung*
 
Der Kühler soll nach Computerbase ziemlich gut sein, auch ohne die Turbomodule. Nur wollte ich ungern nochma Geld für den Kühler ausgeben und meinen Zalman glei verbauen.
Und das mit den Temps is mir auch aufgefallen. Hab über den RivaTuner die Lüfterdrehzahl bei Last erhöht und komme auf Temps etwas über 60°C. Ohne Belastung pegelt sich die Graka bei 46-49°C ein und ist auch leise.

Aktuell

Wenn man AC trauen kann, dann läuft die 8800GT mit dem S1 auch onhne Extrakühlung der Spawas Da Zitat: The card doesn't need voltage regulator heat sinks to operate. We tested that the card just ran flawlessly without voltage regulator heat sinks.

Da keine Turbomoudle verwendet wurden, stell ich mir nun die Frage, ob der Zalam VF-700 dann auch ausreichen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
*drück*
Mods, wenn man nen beitrag bearbeitet, sollte das Thema dann auch fettgedruckt in der Übersicht erscheinen, als ob man einen neuen Beitrag verfasst hätte. Das erspart die mehr oder weniger sinnlose Anreihung von Beiträgen der selben Person - als Tip gedacht!
 
Hast du immer noch nicht umgebaut.....*motz*;)



Greetz
 
:-[ ;D
Ja ne, ich warte noch auf meine Zalman RAM-Kühler, die mir Mama ( ;D ) schickt, da ich sie nich hier habe (sind für die Spawas gedacht). Außerdem hab ich gerade nich soviel Zeit, weil ich nächste Woche 2 Klausuren schreibe und noch ne HA zuammenwerkeln muss und da sitz ich eben bis 21Uhr. Und dann hat man keine Lust mehr, was am PC zu machen ;)
 
Na gut,dann werde ich dir noch 1-2 Wochen Schonfrist einräumen....;)

Viel Erfolg bei den Arbeiten.:)


Greetz
 
Wenn man sich diese Ergebnisse hier anschaut, könnte man meinen, der Zalman 700 wäre hier total kagge. Wieviel glauben kann man dem schenken? Hab mal den Test mit dem normalen Kühler gemacht auch mit 67% Leistung (Karte is aber übertaktet) und komme nich ma auf 60°C...Haben die was anders gemacht?
 
ich hab den vf1000 von zalman auf meiner 8800gt und die karte wird nach 3std crysis max. 51°C warm, deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der vf700 soviel schlechter ist Oo
 
Zurück
Oben Unten