AM2+ oder AM3 CPU auf AM2 Board

Bermuda

Lieutnant
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
94
Renomée
1
Standort
Chemnitz
Hi,
habe viel gesucht, aber leider nichts gefunden (wahrscheinlich weil so ziemlich jede Suchemachine das + ignoriert....).
Was fuer Leistungsverluste bekomme ich durch das Verwenden eines AM2 Boards und einer AM2+ oder AM3 CPU gegenueber eines AM2= Boards? Wollte meinem Rechner mal einen Quad spendieren, allerdings steht bei Gigabyte, dass die auf meinem AM2 Board mit einem langsamerem getaktetem HT laufen.
Gibt es dazu Benchmarks? Lohnt sich deswegen der Kauf eines neuen Boards mit AM2+?
 
Ein kleinerer HT Takt wirkt sich nicht wirklich auf die Gesamtleistung aus. Macht im Grunde keinen Unterschied.
Nur würde mich mal interessieren was du für ein Board hast das AM3 CPUs aufnehmen soll, kenne da spontan überhaupt kein AM2 Board.
 
Leistungsverluste hast du dadurch nicht, außer dass AM2 Boards kein PCIe 2.0 haben, was aber nicht am Sockel, sondern am Alter der Chipsätze liegt. Der HT-Takt ist total egal. Nur Cool'n'Quiet 2.0 läuft mit AM2 ohne + Boards nicht, weil die keine Split Powerplanes haben, daher verbrauchen die K10 CPUs mehr Strom auf AM2 Boards.
 
Die geringere Geschwindigkeit von HyperTransport 1.x/2.x mag zwar etwas Rechenleistung bremsen. Meiner Meinung nach ist das aber unbedeutend.

Allerdings ist der Stromkonsum von AM2+ und AM3-Prozessoren deutlich höher auf AM2-Mainboards, weil die alten Sockel keine geteilte Spannungsversorgung bieten. Eine moderne CPU mit einer TDP von 95 Watt kommt so in den TDP-Bereich von 125.

Insbesondere auch im Teillastbereich ist der Strombedarf deswegen höher.

MFG Bobo(2009)
 
Nur würde mich mal interessieren was du für ein Board hast das AM3 CPUs aufnehmen soll, kenne da spontan überhaupt kein AM2 Board.

Gigabyte GA-MA69GM-S2H supported CPUs: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2579#anchor_os
.
EDIT :
.

Allerdings ist der Stromkonsum von AM2+ und AM3-Prozessoren deutlich höher auf AM2-Mainboards, weil die alten Sockel keine geteilte Spannungsversorgung bieten. Eine moderne CPU mit einer TDP von 95 Watt kommt so in den TDP-Bereich von 125.

Insbesondere auch im Teillastbereich ist der Strombedarf deswegen höher.
Gut den Teillastbereich wird die CPU dank DC sehr selten sehen *yeah*. Unter Vollast sollte sie dann aber genausoviel Verbrauchen wie auf den AM2+ Boards, oder?

Da DC ein Einsatzzweck ist, wuerde ich bei ca 10% Leistungsverlust eben schon ueber ein neues Board nachdenken, weshalb Benchmarks interessant waeren...
 
Stimmt.. das Gigabyte Board hatte ich vergessen.
 
Ich habe alle meine CPUs auf AM2-Boards laufen und konnte ebenfalls keinerlei Nachteile feststellen.

Unter Lastbetrieb sollte auch der Energieverbrauch mehr oder minder identisch sein (Ausnahme : bei Betrieb mit LowVoltage DDR3 auf AM3).

Den kleinen Nachteil des Energiebedarfs kann man ggf. mit einem vergleichsweise sparsamen Motherboard locker wieder wettmachen.
 
Ich habe alle meine CPUs auf AM2-Boards laufen und konnte ebenfalls keinerlei Nachteile feststellen.
Feststellen bzw. bemerken ist wohl schwierig, aber messen sollte man was können. Soviel ich weiss läuft nicht nur der HTr langsamer, sondern auch der L3/NB Takt. Der ist auf AM2 fest auf 1,6 GHz, wenn ich mich recht erinnere. Eben dem Grund, da die NB mit Vcore läuft und sonst zuviel Leistung verbraten würde.

ciao

Alex
 
Also bei meinem AMD Phenom X4 9550 hat sich der Northbridge Takt mit dem Wechsel von Socket AM2 (Gigabyte GA-MA69G-S3H) auf AM2+ (ASUS M3N72-D) nicht verändert.

Vorher:
phenom_overdrive.jpg
Nachher:
cpuz_m3n72duv6l.png
Im zweiten Screenshot habe ich die Kerne über das Mainboard BIOS um 0,05 Volt undervolted. Die Northbridge läuft aber weiterhin mit der Standard VID meines Phenom von 1,15 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, interessant ... vielleicht gilt das nur bei den 125W Exemplaren ?
 
"AMD Family 10h Desktop Processor Power and Thermal Data Sheet; PID: 43375 Rev 3.28 - June 2009" (PDF)

Ich sehe im Dokument vielfach höhere Stromstärken in Ampere [A] angegeben bei einer einfachen Spannngsversorgung (Single-Plane). Die Angaben im Betrieb mit getrennter Spannungsversorgung (Dual-Plane) liegen oftmals darunter, mitunter fast um den Faktor 2.

MFG Bobo(2009)

Ob das Auswirkungen auf die TDP/Verlustleistung des Prozessors hat? Sollte das nicht mainboardunabhängig funktionieren? Die CPU kann doch intern Spannungen regeln, oder?

HT 1.0 limitiert aber schon heute unter gewissen Vorraussetzungen. Afaik bei FullHD Hardwarebeschleunigung mit einer ATI IGP. Da benötigts einen K10..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Auswirkungen auf die TDP des prozessors hat? Sollte das nicht mainboardunabhängig funktionieren? Die CPU kann doch intern Spannungen regeln ...
- Da kann die CPU mit dem BIOS regeln wollen was es will - es nützt aber nichts, wenn keine getrennten Spannungsversorgung für Northbridge und CPU-Kerne auf dem Mainboard existiert.

MFG Bobo(2009)
 
- Da kann die CPU mit dem BIOS regeln wollen was es will - es nützt aber nichts, wenn keine getrennten Spannungsversorgung für Northbridge und CPU-Kerne auf dem Mainboard existiert.

MFG Bobo(2009)

Vielleicht geschieht das ja CPU intern, oder die CPUs haben andere VIDs auf verschiedenen Sockeln?

Grüße!
.
EDIT :
.

Hmmm, interessant ... vielleicht gilt das nur bei den 125W Exemplaren ?

Das könnte gut sein..SPINAS Phenom 9550 tendiert von der VID auch eher in Richtung der 65 Watt TDP Modelle >Phenom 9350e z.B....1,15 Volt CPU NB und 1,15 Volt CPU..
Ist von daher nicht vergleichbar. Interessant wäre ja zu sehen, wies mit den CPU Modellen mit werksseitig hoher CPU VCore und niedriger CPU-NB VCore ausschaut..Der Phenom I ist da als Beispiel eher ungeeignet - wegen werksseitig anderm VCore Verlauf..Interessant ists dann beim Phenom II , beispielweise mit VID 1,35 volt (Core) und 1,175 Volt (NB) - also dem Phenom 940 BE als Beispiel..Möglicherweise sind solche CPUs auf Am2 auch gar nicht supported - *noahnung*

Grüße!
 
Ob das Auswirkungen auf die TDP/Verlustleistung des Prozessors hat?
Hat es. Der AMD Phenom II X4 920 und 940 haben auf dem Socket AM2 eine offizielle TDP von 140 Watt und auf dem Socket AM2+ eine von 125 Watt.

Wie hoch der reele Mehrverbrauch ist, kann ich dagegen nicht sagen.
 
.Der Phenom I ist da als Beispiel eher ungeeignet - wegen werksseitig anderm VCore Verlauf..Interessant ists dann beim Phenom II , beispielweise mit VID 1,35 volt (Core) und 1,175 Volt (NB) - also dem Phenom 940 BE als Beispiel..Möglicherweise sind solche CPUs auf Am2 auch gar nicht supported - *noahnung*
Also ich bilde mir ein mal nen CPUZ Screen von nem 940er@AM2 gesehen zu haben ... aber wo das wieder war .. kA ... vielleicht sogar hier im Forum, aber such da mal nach AM2 und 940 *lol*

Vielleicht täusch ich mich auch nur...

Soll vorkommen ;)

ciao

Alex
 
Jungs, danke fuer die vielen Antworten aber ehrlich gesagt interessiert mich der Mehrverbrauch jetzt nicht so sehr. Bei mind. 50Euro fuer ein neues Board kann ich die CPU sicher ne ganze Weile auf dem AM2 Board betreiben bevor ich das wieder rein haette.

Wenn irgendwie moeglich waeren Benchmarks cool.
 
Wenn irgendwie moeglich waeren Benchmarks cool.
Da hast du keine Einbuße. Mein AMD Phenom X4 9550 und die ATi Radeon HD 4830 erzielen jetzt mit HT 3.0/PCIe 2.0 dieselbe Werte wie vorher mit HT 2.0/PCIe 1.1a.

Wenn du das Socket AM2 Mainboard loswerden willst, dann mach das eher wegen dem ATi RS690/SB600 und dessen miserablen USB und SATA Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nicht schlecht am Staunen :o
Ich wusste, dass das Alive-dual-esata2 ein AM2 Board ist, welches auch AM3 Prozessoren verkraftet (Phenom II 955 + AGP möglich).
Habe mir gerade die Asrock Products -> Mainboard Seite sowie die CPU Support-Lists angeschaut und ALLE dort gelisteten Boards unterstützen AM3 Prozzies!
Ich weiß nicht wie das mit älteren Platinen aussieht die dort nicht mehr aufgeführt werden, aber das sind schon einige Boards dort.

Das nenn ich Support, von dem sich einige "Marken" Hersteller gerne eine Scheibe von abschneiden dürften !
 
"AMD Family 10h Desktop Processor Power and Thermal Data Sheet; PID: 43375 Rev 3.28 - June 2009" (PDF)

Ich sehe im Dokument vielfach höhere Stromstärken in Ampere [A] angegeben bei einer einfachen Spannngsversorgung (Single-Plane). Die Angaben im Betrieb mit getrennter Spannungsversorgung (Dual-Plane) liegen oftmals darunter, mitunter fast um den Faktor 2.

MFG Bobo(2009)

Hi,

soviel es auch aussieht, ist es aber nicht!
Bei Dual Plane addiert sich der IDDNB_max zum Verbrauch IDD_max!
z.B beim 940 BE Dual Plane:
IDDNB_max (20A) + IDD_max (79,4A) = 99,4A (max Verbrauch beider Planes)
Singel Plane: 102,3A

@ Sancho

Ja, AsRock hatte ich auch schon, sind soweit i.O. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich hab bei asrock mich auch mal umgeschaut, kaum boards mit am2 supporten am3 prozessoren und wenn siehe link nur prozessoren unter 100tdp, eine ausnahme ist die AMD 480X CrossFire diese supporten sogar den 955 nice leistung.

lg
 
Die ASRock AM2 Boards die EoL sind, werden nicht mehr auf der Website gepflegt, aber für einige gibt es Beta-Biosse die AM3 CPUs unterstützten, die Biosse gibt es bei PCTreiber.net oder auf Anfrage per Mail vom ASRock Support.
 
Yep, das AliveXFire-eSATA2 rennt problemlos seit jahren als das (meines Wissens nach) weltweit stromsparenste AM2 Board bis X4 955BE.
(2 Wochen nach einem Bugreport bez. Vcore/Taktaenderungen wurde ein gefixtes P3.30 released, besseren BIOS-Support habe ich noch nirgends gesehen)
Das Komplettsystem mit X3 705e rennt unter Last (3xPOEM) zur Zeit mit 88W Gesamtverbrauch, mit Undervolting duerfte der Wert um die 80W oder weniger liegen.

Auf meinem Alive-SATA2 GLAN laeuft zur Zeit ebenfalls ein 9550 (das derzeit verwendete Beta BIOS hat ebenfalls Phenom II support, ein Phenom II X4 905e liegt dafuer bereits auf dem Tisch [edit] -> jetzt verbaut und funzt 100%ig :) ).

Solange keine entsprechend stromsparenden AM2+ / AM3-Boards released werden, habe ich keinen Grund umzusteigen.

PS.
Der Northbridge-Takt eines gerade verbauten X3 705e wird auf dem AliveXFire-eSATA2 mit 2000MHz angegeben, scheint also keine fixe Grenze bei 1.6GHz zu geben.
Dieses AM2-Board gestattet mittlerweile auch DDR2-1066, AsRock scheint also entsprechende Validierungen durchgefuehrt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten