AMD 3700+ @ 3 GHz

Salamy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
925
Renomée
6
Hi Leutz,

wollt eigentlich nur fargen ob jemand erfahrung mit oc bei einem 3700+ Sockel 939 hat.
Habe ihn jetzt auf genau 3036MHz bekommen wollte aber Fragen ob das nicht veileicht schon etwas zu heftig ist??

hab mal weiter probiert der würde auch noch mit 3,2 Ghz stabil laufen aber er soll halt auch nicht nur 1 jahr halten.

mfg Salamy
 
Hallo Herzlich Willkommen erstmal.

Die wichtigste Frage zuerst:

Temp. in Ordnung? 8)

Was heißt stabil? In Spielen, Office etc.. oder 12 Stunden mit Prime95 oder Orthos getestet?

was hast du denn für Einstellungen vorgenommen um dahin zu kommen? (Vcore etc..)

Mein S939 4000+ läuft auf 2,9 Ghz und bei 1,375 Vcore. Ich könnte die selbst bei 1,5 V einstellen und würd keine 100 Mhz mehr schaffen ;-)

Ps: das hilft auch ungemein, falls man sich noch nicht richtig auskennen sollte http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also ich hab ihn jetzt nicht mit prime getestet aber läuft schon mehrere 24 stabil. mit dem game Stalker.

die temps sind laut speedfan:
system: 33
Cpu: 30
AUX: 31
core: 30
core: 50

naja ich hab

hab den fsb auf 276 gestellt
ram auf ddr 333 (hab leider nur 400)
und vcore 1,4V
und den Bus Speed multi auf 4 gestellt (bin mir jetzt nicht ganz sicher will nicht neustarten um nach zu schauen)

vieleicht sollte ich hinzufüegn das die cpu bei fsb 200 komischer weise auf 2043MHz lief
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das die maximalen Temperaturen?

evt. Temperaturen auch mit einem anderen Tool überprüfen

Wenn der Unter Volllast (am besten wirklich mal mit Prime oder Othos etc. testen) dauerhaft nicht über 55° geht (ungefähre Angabe) is das doch nen gutes Ergebnis. gerade mit der Vcore.

Hast du nen Screenshot?
 
so screen hier
 
Ich find ja mal 1,4v vcore für 3GHz ziemlich geil. Wenns dann auch wirklich stabil läuft Glückwunsch.

MfG nookie
 
ok alles klar soweit ich werd noch mal alles mit prime laufen lassen!!!!


thx für dei antworten

Hab aber direkt ein nächstes prob mach dafür aber einen neuen tread auf
 
Naja, 1,4v für 3 GHz sind eher guter Durchschnitt.
Hab momentan auch nen San Diego hier, der macht die 3 GHz mit 1,23v stabil;)
Und 3,42GHz mit 1,488v ;D

@Threadersteller
Ich glaube nicht dass die Temperaturen unter Last sind... und wie auch schon gesagt wurde, interessieren nur diese! ;)
 
Hab momentan auch nen San Diego hier, der macht die 3 GHz mit 1,23v stabil;)
Und 3,42GHz mit 1,488v ;D

Haben will *hechel*

was sind denn das für Modelle?

2topic:

Prime 95 o.ä. um dem Prozessor mal so richtig einzuheizen. Danch kann man Glückwünsche aussprechen 8)
 
aber die temps hielten sich in Grenzen?

ich hätt gern die 3,0 ghz. erreicht, damit ich mit dem Ram wieder auf DDR 400 bekomme aber man kan ja nich alles haben.

der 3200+ von einem Kollegen macht jetzt seit einem Jahr 3,1 Ghz mit ner Wasserkühlung
 
Naja, 1,4v für 3 GHz sind eher guter Durchschnitt.
Hab momentan auch nen San Diego hier, der macht die 3 GHz mit 1,23v stabil;)
Und 3,42GHz mit 1,488v ;D

Ich weiß ja nicht wie viele Leute du so kennst, die einen 3700+ auf >= 3 Ghz laufen haben, aber das ist in meinen Augen eher eine Seltenheit und man muss viel Glück beim Kauf der CPU haben. Ich z.B. hatte damals Pech beim CPU Kauf *motz*

@ Thread:

Wenn die CPU auf 3 Ghz stabil läuft, dann würde ich damit zufrieden sein. Aber auch wenn sie bei 3,2 Ghz läuft und die Temps noch im grünen Bereich sind, dann gibt die CPU sicherlich nicht nach einem Jahr auf ;)
 
Hab die core temp jetzt noch etwas runter bekommen ^^wie oben bei speedfan

läuft jetzt mit 40 C

hatte den ht takt zu hoch war über 1000

hab mal weiter probiert läuft auch mit 3080 MHz und prime seit 4 h (allerdings nur mit hören vcore 1,43)

mfg salamy
 
@Beppo98
Ich hatte bisher 2x3700+ und 2x4000+.
Folgende Werten haben diese erreicht:

4000+= 3,2GHz Prime mit 1,52v
4000+= 3,49GHz Prime mit 1,536v
3700+= 3,355GHz Prime mit 1,552v
3700+= 3,25GHz Prime mit 1,5v

Waren allerdings CPUs mit ordentlichen Steppings, was anderes kaufe ich garnicht^^
 
Hi Leute ich bin neu hier, da ich stutzig wurde als ich euren Thread gelesen habe.
Ich habe ebenfalls einen A64 3700+ San Diego. Jetzt kommt schon meine erste Unsicherheit: (wie gesagt ich bin neu hier.) Bei CPU Z wird bei Stepping: 1 angezeigt jedoch ist hier immer die Rede von irgendwelchen E-Bezeichnungen. Jetzt finde ich bei Revision SH-E4 kann mir jmd. vllt. kurz den Unterschied zwischen Stepping und Revision erläutern?

So des Weiteren:
läuft dieser nun auf 2,7 ghz mit einer V-Core von 1,475 V bei 245 mhz Ref. mit 11 Multiplikator. Nun meine zweite Frage.
Jetzt lese ich hier z.B.
Hab momentan auch nen San Diego hier, der macht die 3 GHz mit 1,23v stabil
und frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Meiner wird unter Last ca. 54°C warm und möchte die Temperatur eig. lieber senken, jedoch mögl. den Takt nicht reduzieren ;D. Also falls es eine solche Option geben sollte.... bitte posten.
 
1,475 Vcore ist schon je nach Kühler recht "viel". Temperatur könntest du nämlich in erster Linie mit einer geringeren Spannung senken bzw. nen besseren Kühler montieren, der die Wärme wegsteckt ;D

Nicht jede CPU des gleichen Typs bzw. Prozessorgeneration lässt sich gleich gut takten. Deswegen kann es sein das z.b ein 4000+ selbst nicht mit 1,55 Vcore nicht die 2,9 überflügeln will wie bei mir *suspect*) und ein 3700+ plus meint, mit 1,23 Vcore locker flockig bei 3 Ghz zu laufen 8)

Glück und Pech sagen viele, man kann es aber auch (mal von Steppings abgesehen *suspect*) Zufall nennen
 
Aso ok. Aber jetzt hole ich mir eh nen 3800+ x2 der sollte laut Usern ja locker auf 2,4 ghz zu bekommen sein, meist sogar mit Standartspannung.
 
das sollte er theoretisch schaffen8)
 
habe mir heute auch einen x2 3800+ bei ebay geholt!!!
35€ fand ich ganz ok!!!

Hat jemand interesse an meinem 3700+ wie gesagt läuft bei mir ohne probs die 3 ghz bei 1,43 vcore

wenn ja einfach mal posten!!!

^^
Cpu-z zeigt bei mir auch stepping 1 an das is ganz normal!!

Wegen deinen Temps hast du den HT multi auf 4 bzw wenn auch bei 4 über 1000mhz auf 3 gestellt (wenns 1100 kannst noch auf 4 lassen sollte trotzdem funken)!?
Das war bei mir auch am anfang der fehler deshalb hatte ich auch so 50 Grand cpu

allerdings eine frage hätte ich mal noch mein ram teiler liegt jetzt bei 1/14 anstatt 1/11 bringt das leistungsverlust???

mfg Salamy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit geht denn die Spannung bei deiner CPU runter? 1.1V oder 0.8V ?


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten