AMD 64 X2 3800 runtertakten

BibleMan

Cadet
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
23
Renomée
0
Wie kann ich den runtertakten?

Im Bios kann ich ihm blos mehr mhz geben, am Multiplikator kann ich nix drehen.
 
Nach unten hin sollte der Multiplikator eigentlich offen sein. Nur fürs übertakten per Multi wäre eine BlackEdition Cpu notwendig, bei diesen lässt sich der Multi auch erhöhen.Auf welchem Board ist der denn verbaut?
 
Richtig, nach unten sollte der nicht nur offen sein, sondern muss es sein, da sonst Cool'n'Quiet nicht funktionieren würde.

Wie schon gefragt: auf welchem Board ist der verbaut? Die allermeisten Boards besitzen diese Einstellung, teilweise ist die nur etwas versteckt.
 
ein Asus A8V-vm ist drin.

Cool'n'Quiet muss dann aber im Bios aktiviert werden. richtig?
 
Ansonsten wäre RmClock und ähnliche Konsorten interessant.
Es wäre dann auch Undervolten möglich.
Ist aber nur die Frage ob das Board dann wirklich unterstützen würde.
Ich hatte beim A8V Deluxe RmClock 2.05 in Betrieb und fand es sehr überzeugend.
Vor allem sind auch verschiedene Profile und auch Undervolten möglich.
Ja im Bios und im Betriebssystem, ich hatte aber immer RmClock, alleine schon wegen Undervolten, in Gebrauch.
 
bin gerade beim testen von RMClock.

in den Einstellung wollte ich soeben power Saving den Multi auf 6 stellen, aber nach aply steht immernoch dran das er mit 2ghz läuft. mh. was mach ich denn da falsch?

Wo stellt man im Betriebssystem denn Cool'nQuit ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung, Energieoptionen, minimaler Verbrauch oder Laptop mal ausprobieren.
Hast du eine Anleitung für RMClock, ich nutze es schon eine Weile nicht mehr, relativ Sinnlos bei dem Undervolted E8400 mit Eist etc., und weis nicht mehr aus dem Kopp heraus, was man einstellen muss.
 
Also bei einem älteren Board (hier handelt es sich um ein Sockel 939 Board, oder?) muss man u.U. auch das Bios updaten damit CnQ funktioniert. So war es bei meinem 939er 3700+.
Wenn du Windows XP verwendest, dann muss einerseits das Energieschema stimmen (wie schon LordAndrax gesagt hat) und u.U. auch der AMD Prozessortreiber installiert werden.

Also würde ich so vorgehen:
- Sicherstellen dass CnQ im BIOS aktiviert ist
- unter Windows XP Energieschema "minimaler Verbrauch"
wenn es dann noch immer nicht geht
- AMD Prozessortreiber installieren
sollte es dann noch immer nicht funktionieren
- auf neuestes BIOS updaten

Spätestens dann sollte es funktionieren.

Unter Vista oder 7 braucht man keinen Treiber und auch keine spezielle Energieeinstellung.

LG
 
nachdem ich im bios CnQ aktiviert hatte und Proz Treiber installiert hab taktet er automatisch runter. prima, da wird strom gesparrt.
 
Theoretisch müsstest du doch ( Wenn es ein EE ist den Multi ändern können ) oder du taktest den Multi herunter ...
 
leider kein EE und auch noch ein Toledo.

Leider stürzt der Rechner öffters ab wenn er den Takt hoch und runter verstellt. mh. da hab ich noch kein Lösung gefunden.
 
Mit CrystalCPUid meinst jetzt oder? Nicht mit CnQ?!
 
Da wäre es aber besser wenn du CnQ abschalten würdest !

Mich würde das nerven wenn er immer abschmiert ;). Und die paar Cent Ersparnis ist verschmerzlich.
 
Der EE ist nur Werksundervolted, sozusagen.
Da gibts sonst keinen Unterschied bei den Cpu.
Wie Aktuell ist eigentlich das Bios?
 
mi CnQ und auch mit dem RMClock.

Hab ich auch vorerst. Aber ein paar Cent sind das nicht wenn man die Kiste immer laufen hat.

Aber verbrauch die CPU eigentlich die 89 Watt auch wenn sie nur zu 5% im Schnitt ausgelastet ist. Glaub nicht oder?
 
Aber verbrauch die CPU eigentlich die 89 Watt auch wenn sie nur zu 5% im Schnitt ausgelastet ist. Glaub nicht oder?

Nein, nein, natürlich braucht er (bei weitem) im idle keine 89 Watt. 89W ist ja nur die TDP, d.h. auf diese Verlustleistung soll die Kühlung ausgelegt werden. Wieviel der Prozessor tatsächlich "braucht" ist eine (fast) ganz andere Sache. Im idle kannst du mit so ca. 20-25 Watt rechnen (mit aktiviertem CnQ). Wieviel er im idle ohne CnQ braucht traue ich mich jetzt nicht abschätzen.
Also dass er dir mit aktiviertem CnQ abschmiert (und mit deaktiviertem nicht), habe ich eigentlich noch nie gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine der Versorungsspannungen (in den verschiedenen P-States) zu niedrig ist *noahnung*
Du könntest mal versuchen, die Spannungen in allen P-States zu erhöhen (per CrystalCPUid/Rmclock 1,4V) und schauen ob dann die Probleme verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal in einer der ersten CPUs ein fehlerhaftes CnQ ? Habe das mal vor Jahren in der PCGH gelesen ...
 
Gab es nicht mal in einer der ersten CPUs ein fehlerhaftes CnQ ? Habe das mal vor Jahren in der PCGH gelesen ...

"Fehlerhaft" nur in der Hinsicht, dass die Performance mit aktiviertem CnQ teilweise stark einbrach. Vorallem beim Phenom I. Beim Phenom II trat es so gut wie gar nicht mehr auf, aber beim Athlon II teilweise schon, was man auf den fehlenden L3 zurückführte.

Fehlerhaft in der Hinsicht, dass es Abstürze verursacht, kenne ICH keine Berichte etc.
 
Zurück
Oben Unten