App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News AMD APU Rembrandt mit Zen 3 in 6 nm?
- Renomée
- 9.729
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Obwohl die ersten Zen 3 Prozessoren von AMD noch gar nicht vorgestellt sind — erster Termin ist der 8. Oktober — gibt es bereits wieder vermehr Gerüchte zu Produkten, die wahrscheinlich frühestens Anfang 2022 erscheinen werden. In diesem Fall die APU mit dem Codenamen “Rembrandt”, die Nachfolger des “Renoir”-Nachfolgers “Cezanne” ist.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
6 nm?! Okay... Ich dachte, der 5-nm-Prozess bei TSMC wäre schon so weit fortgeschritten. Das passt irgendwie gar nicht zu dieser Meldung:
Scheint, als hätten sie N6 von 7 nm in 6 nm umbenannt.
TSMC: Zwischenschritt mit 4 nm angekündigt, Updates zu 5 und 3 nm - Planet 3DNow!
Auf Planet 3DNow! gibt es alle wichtigen Informationen fr AMD-User: News, Downloads, Support, Tests
www.planet3dnow.de
Zuletzt bearbeitet:
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Simap, Spinhenge, Poem, QMC, RNA World
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 7 5800X3D + AMD Radeon RX 6900XT
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Acer Aspire E3 112, Lenovo ThinkPad L570
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- 2x 16GB GSkill 1800MHz CL14 @ 1T
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Samsung C27HG70 @2560*1440 144Hz; EIZO S2411W @1920x1200 60Hz; 52 Zoll Sony KDL-52HX905 @1920*1080
- SSD
- 1TB WD Black SN850 M2 NVME, 512 GB Samsung 850 Pro
- HDD
- 1x 4TB WesternDigital Red
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Realtek HD Audio OnBoard (ALC 1220)
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Seasonic X650 (80+ Gold)
- Tastatur
- Logitech G815 Tactile (brown)
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Hmm, liest sich, als würde es lediglich Die Fläche sparen, IPC Steigerungen aufgrund des Shrinks dann eher weniger?
Inxession
Commander
- Renomée
- 7
Ich bin gespannt was am 8.Oktober vorgestellt wird.
Es ist irgendwie verdächtig still bei und um AMD.
Das ist nicht wirklich gewöhnlich so kurz vor einem Termin.
Ich hoffe das Renoir Desktop es nun in den Consumer Markt schafft. Oder gar Cezanne ist kurzfristig fertig?
Ich hoffe das Renoir Desktop es nun in den Consumer Markt schafft. Oder gar Cezanne ist kurzfristig fertig?
Impergator
Lieutnant
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- HP Envy x360, Ryzen 5 4500U
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
- Speicher
- 2 * 8GB Corsair Vengeance 3000MHz
- Grafikprozessor
- Gigabyte R9-285 Windforce
- SSD
- PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 912 PLUS Midi Tower schwarz
- Webbrowser
- Vivaldi
Seit Zen hat AMD eigentlich keine Portierungen von Architekturen auf andere Fertigungsprozesse vorgenommen (Ausnahme Vega 7nm, wegen MI50/60), außer auf vollständig kompatible Prozesse wie 14nm/12nm. Ich nehme an, dass das einfach hoher Enticklungsaufwand (= Zeit von guten Ingenieuren), eine große Streuung von verschiedenen Produkten und zusätzliche Kosten sind, die sie damit einsparen. Das "neue AMD" will ja effizient und fokussiert arbeiten. Da Rembrandt anscheinend Zen 3 + RDNA 2 ist, kommt wohl deswegen 5nm dafür nicht infrage. Neue Architekturen haben seit Zen meist etwas Zeit gebraucht, bis sie in die APUs gefunden haben, Zen 4 + RDNA3 sind zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht soweit.6 nm?! Okay... Ich dachte, der 5-nm-Prozess bei TSMC wäre schon so weit fortgeschritten. Das passt irgendwie gar nicht zu dieser Meldung:
Scheint, als hätten sie N6 von 7 nm in 6 nm umbenannt.TSMC: Zwischenschritt mit 4 nm angekündigt, Updates zu 5 und 3 nm - Planet 3DNow!
Auf Planet 3DNow! gibt es alle wichtigen Informationen fr AMD-User: News, Downloads, Support, Testswww.planet3dnow.de
Ja diese Stille wundert mich auch. Sie haben wohl viel Hirnschmalz auf die Verhinderung von Leaks aufgewandt...Ich bin gespannt was am 8.Oktober vorgestellt wird.
- Renomée
- 9.729
- Standort
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
6 nm?! Okay... Ich dachte, der 5-nm-Prozess bei TSMC wäre schon so weit fortgeschritten. Das passt irgendwie gar nicht zu dieser Meldung:
Scheint, als hätten sie N6 von 7 nm in 6 nm umbenannt.TSMC: Zwischenschritt mit 4 nm angekündigt, Updates zu 5 und 3 nm - Planet 3DNow!
Auf Planet 3DNow! gibt es alle wichtigen Informationen fr AMD-User: News, Downloads, Support, Testswww.planet3dnow.de
Ich glaube wir müssen uns bei AMD beginnend im nächsten Jahr und dann ab 2022 verstärkt darauf einstellen, dass nicht mehr alle Chips einer Generation gleich sind.
Ergo werden nicht mehr alle im selben Fertigungsprozess hergestellt und es wird eine deutliche Differenzierung zum Beispiel über den IO-Die geben. Wahrscheinlich wird es dann PCI-Express 5.0 erstmal exklusiv für die Serverprozessoren geben. Denn man sieht ja, dass PCI-Express 4.0 selbst bei Ampere bislang keine Bäume ausreißt.
Außerdem werden ja anscheinend selbst die Desktopprozessoren wie Raphael eine integrierte Grafik bekommen.
Sightus
Grand Admiral Special
- Renomée
- 287
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Einige
- Meine Systeme
- Neumodische Taschenrechner mit grafischer Oberfläche
- BOINC-Statistiken
Also ich würde begrüßen, wenn die Desktop-CPUs endlich eine simple iGPU bekommen; viele Büro- oder Rechenknechte brauchen keine dGPU. Zusätzlich pflichte ich Dir bei, dass technische Neuerungen meist eher auf spezielle Anwendungsfälle abzielen wie z.B. den Servermarkt. Und da ist die Marge eh vergleichsweise hoch. Ausserdem interessiert die meisten Anwender doch eh nur, was am Ende rauskommt; wie das geschieht wird in Tech-Foren gerne mal übermäßig in den Fokus gerückt.
Pinnacle Ridge
Vice Admiral Special
- Renomée
- 7
Decoder, Encoder, 4 CUs in die IOD und es würde wohl für so ziemlich alle reichen.
Wer wirklich Grafikleistung braucht, wird eh eine dGPU anschaffen.
Wer wirklich Grafikleistung braucht, wird eh eine dGPU anschaffen.
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Simap, Spinhenge, Poem, QMC, RNA World
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 7 5800X3D + AMD Radeon RX 6900XT
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Acer Aspire E3 112, Lenovo ThinkPad L570
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- 2x 16GB GSkill 1800MHz CL14 @ 1T
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Samsung C27HG70 @2560*1440 144Hz; EIZO S2411W @1920x1200 60Hz; 52 Zoll Sony KDL-52HX905 @1920*1080
- SSD
- 1TB WD Black SN850 M2 NVME, 512 GB Samsung 850 Pro
- HDD
- 1x 4TB WesternDigital Red
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Realtek HD Audio OnBoard (ALC 1220)
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Seasonic X650 (80+ Gold)
- Tastatur
- Logitech G815 Tactile (brown)
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Die brauchen aber auch keine 8 kern CPUs, 4 Kerne und iGPU reicht aus. (Wenn die Bürorechner nicht eh schon alle Laptops sind)viele Büro- oder Rechenknechte brauchen keine dGPU.
Aus meiner Sicht ist es schon i.O. wenn die schnelleren prozessoren nicht noch eine unnütze iGPU mitschleppen - braucht kein Mensch
Sightus
Grand Admiral Special
- Renomée
- 287
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Einige
- Meine Systeme
- Neumodische Taschenrechner mit grafischer Oberfläche
- BOINC-Statistiken
Brauchen vielleicht nicht (hier bei mir allerdings schon), aber wenn AMD so etwas im Angebot hätte, dann würde das auch Absatz finden. Es kaufen ja öfters mal eher Leute ein, die nicht so viel Ahnung haben....nach dem Motto "haben ist besser als brauchen". Aber ja, vieles wird (zum Glück) auf Notebooks umgestellt, wobei die dann öfters mal auch von alleine das Laufen lernen...
Das kannst Du so nicht sagen. Ich z.B. wäre so ein Kandidat. Mir würde die allerkleinste iGPU ausreichen, weil ich überhaupt nicht spiele. Wichtig ist nur, dass alle aktuellen Videocodecs hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden. Mir würde also eine schmale iGPU wie die Intel UHD locker reichen.Die brauchen aber auch keine 8 kern CPUs, 4 Kerne und iGPU reicht aus.
CPU-seitig dagegen kann ich wegen Videoencoding, BOINC und einigen VMs die immer mal wieder, auch parallel, zwecks Tests/Fehlersuche, laufen müssen, nicht genug Kerne haben. Für mich wäre eine Ryzen 7 oder Ryzen 9 mit Vega 3 iGPU ideal. Renoir geht in die richtige Richtung, aber der wurde ja CPU-seitig beschnitten zugunsten einer iGPU, die viel zu viel Leistung hat für meine Zwecke, Diefläche für L3-Cache, die der CPU geklaut wurde.
Deswegen bin ich gezwungen, meiner Ryzen-CPU immer eine dGPU dazuzustecken. Hatte es, wie bei einigen Kunden mit gleichem Einsatzprofil, zuerst mit einer Radeon R7 240 versucht, die eigentlich reichen würde, musste sie aber wieder rausschmeißen, da sie Full-HD-Video in MPEG-4 nicht ruckelfrei mit 60 fps darstellen kann:
UVD von GCN1 Radeons nicht Full-HD 60 fps fähig?
Hallo zusammen, ich hab hier einen PC, dessen Einsatzgebiet reines Office und Internet ist, der aber gelegentlich mal rechenintensive Aufgaben hat. Daher hab ich einen Ryzen 5 1600 "12 nm" verbaut – dürfte derzeit den meisten UMPF für wenig Geld bieten. Da Pinnacle Ridge keine iGPU hat, hab...
forum.planet3dnow.de
Zuletzt bearbeitet:
Salutos
Commander
- Renomée
- 14
- Prozessor
- AMD Ryzen 1700X
- Mainboard
- ASUS Prime B350-Plus
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 16GB
- Grafikprozessor
- Radeon RX 470
- SSD
- 500GB, Samsung 960 EVO
Hast Du eine Idee wie das umgesetzt werden soll?Außerdem werden ja anscheinend selbst die Desktopprozessoren wie Raphael eine integrierte Grafik bekommen.
Chiplet mit 4 Cores + iGPU?
- Renomée
- 9.729
- Standort
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Hast Du eine Idee wie das umgesetzt werden soll?Außerdem werden ja anscheinend selbst die Desktopprozessoren wie Raphael eine integrierte Grafik bekommen.
Chiplet mit 4 Cores + iGPU?
Keine Ahnung. AMD bohrt ja den Infinity Fabric mit Zen 3 noch mal kräftig auf. Was danach kommt weiß man nicht.
Allerdings machten für RDNA3 ja auch wieder MCM-Gerüchte die Runde, wobei man sowas für Nvidias Hopper auch lesen konnte.
Pinnacle Ridge
Vice Admiral Special
- Renomée
- 7
Hoffentlich wandert die iGPU in die IOD.Chiplet mit 4 Cores + iGPU?
Im Chiplet wäre es blöd, dann hat man bei 2 Chiplets wieder unnötig GPU-Fläche mitgekauft.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Die kann man doch genauso gut eigenständig als Chiplet an den IO Die hängen. Dürfte besser für Ausbeute und Effizienz sein.
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Das kannst Du so nicht sagen. Ich z.B. wäre so ein Kandidat. Mir würde die allerkleinste iGPU ausreichen, weil ich überhaupt nicht spiele. Wichtig ist nur, dass alle aktuellen Videocodecs hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden. Mir würde also eine schmale iGPU wie die Intel UHD locker reichen.
CPU-seitig dagegen kann ich wegen Videoencoding, BOINC und einigen VMs die immer mal wieder, auch parallel, zwecks Tests/Fehlersuche, laufen müssen, nicht genug Kerne haben. Für mich wäre eine Ryzen 7 oder Ryzen 9 mit Vega 3 iGPU ideal.
Eigendlich wärst Du somit Mitglied der " angeblich nicht vorhandenen " Zielgruppe für eine von mir angerissene bislang fiktiven RX6100 mit 50W TDP
Wär mal eigendlich wieder Zeit für eine 50W&drunter-Graka
Was glauben die denn so, was Nichtgamer einem Ryzen 7 4800X zugesellen wollen - eine HD6450 ?!??
Mit RDNA2 & 7nm stehen die Zeichen doch wirklich günstig und im Grunde könnte man sowas " aus dem Mülleimer " ziehen
Renoir geht in die richtige Richtung, aber der wurde ja CPU-seitig beschnitten zugunsten einer iGPU, die viel zu viel Leistung hat für meine Zwecke, Diefläche für L3-Cache, die der CPU geklaut wurde.
Deswegen bin ich gezwungen, meiner Ryzen-CPU immer eine dGPU dazuzustecken. Hatte es, wie bei einigen Kunden mit gleichem Einsatzprofil, zuerst mit einer Radeon R7 240 versucht, die eigentlich reichen würde, musste sie aber wieder rausschmeißen, da sie Full-HD-Video in MPEG-4 nicht ruckelfrei mit 60 fps darstellen kann:
Die kleinste moderne Radeon, die RX 5500 XT, hingegen kostet 170 EUR Mal sehen, was Rembrandt so bieten wird
oder einer davon abgeleiteten passiven GrakaTeilaktivierte Navi14-Dies wird es wohl geben, einfach 4Cluster weglasern und und den Takt runterregeln....
Eine von mir angerissene RX6100 wäre nach gut 10 Jahren mal wieder eine LowPowerkarte "auf den Punkt"
und unter Linux ohne grosse Blobs performen würde sie auch noch 8)
Sowas würde sich womöglich doch verkaufen.....
*Seufz* .... irgendwie versteht mich keiner *Augenroll*
Mir ging es eben um eine moderne/aktuelle LoPowerGraka , die auch h.265,h.266, VP9, DX12, Vulkan usw..usw... lässig aus dem Handgelenk schüttelt in HW....
Die Karte, die ich hier zu skizzieren versuche hätte bei 50W einen guten Tacken mehr Leistung als eine RX560, da dürfen die auch 150€ nehmen
Mal überlegen....... wieviele Threadripper haben die jetzt verkauft? wieviele Ryzen 2700X , wieviele Ryzen 9 3900X ? ? ? alles nur an Spieler ?!?? wohl weniger... auch hat nicht mehr Jeder ein FHD-Display...
Ich denke eher, inzwischen dürfte die Zielgruppe überaus üppig ausfallen
Impergator
Lieutnant
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- HP Envy x360, Ryzen 5 4500U
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
- Speicher
- 2 * 8GB Corsair Vengeance 3000MHz
- Grafikprozessor
- Gigabyte R9-285 Windforce
- SSD
- PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 912 PLUS Midi Tower schwarz
- Webbrowser
- Vivaldi
Ein Chiplet dieser Art mit vielleicht 50mm^2 für bspw. eine Vega 3 hat mehr Nach- als Vorteile. Der Preisvorteil ist bei den Größen vermutlich sehr gering, falls überhaupt vorhanden. Jeder Chip hat Kantenverluste an Fläche, die Ausbeute pro Wafer steigt bei kleineren Dies immer langsamer, man braucht zusätzliche Die-Fläche für die zusätzlichen Interconnects, und ich schätze eine extra Maske kostet ebenfalls mehr. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.Die kann man doch genauso gut eigenständig als Chiplet an den IO Die hängen. Dürfte besser für Ausbeute und Effizienz sein.
Salutos
Commander
- Renomée
- 14
- Prozessor
- AMD Ryzen 1700X
- Mainboard
- ASUS Prime B350-Plus
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 16GB
- Grafikprozessor
- Radeon RX 470
- SSD
- 500GB, Samsung 960 EVO
Wieso?Im Chiplet wäre es blöd, dann hat man bei 2 Chiplets wieder unnötig GPU-Fläche mitgekauft
Damit könnte AMD flexibel APUs von 4 bis 12 Kernen bauen. Im IOD ist das Risiko für defekte nicht verwendbarer Chips größer.
Pinnacle Ridge
Vice Admiral Special
- Renomée
- 7
Bei Epyc braucht man diese iGPUs aber nicht.
Salutos
Commander
- Renomée
- 14
- Prozessor
- AMD Ryzen 1700X
- Mainboard
- ASUS Prime B350-Plus
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 16GB
- Grafikprozessor
- Radeon RX 470
- SSD
- 500GB, Samsung 960 EVO
Eben, deshalb die reinen CPU-Chiplets für Epyc.Bei Epyc braucht man diese iGPUs aber nicht.
Die Desktop APUs könnten dann beispielsweise wie folgt aussehen
CPU/iGPU Chiplet (4 Kerne mit Grafik)
CPU-Chiplet (8Kerne) + CPU/iGPU (4Kerne mit Grafik)
Teildefekte Chiplets ergeben dann kleine Varianten
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Sowas in der Art ist es ja im Grunde auch.Scheint, als hätten sie N6 von 7 nm in 6 nm umbenannt.
Kenn ich.Das kannst Du so nicht sagen. Ich z.B. wäre so ein Kandidat. Mir würde die allerkleinste iGPU ausreichen, weil ich überhaupt nicht spiele. Wichtig ist nur, dass alle aktuellen Videocodecs hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden. Mir würde also eine schmale iGPU wie die Intel UHD locker reichen.
CPU-seitig dagegen kann ich wegen Videoencoding, BOINC und einigen VMs die immer mal wieder, auch parallel, zwecks Tests/Fehlersuche, laufen müssen, nicht genug Kerne haben. Für mich wäre eine Ryzen 7 oder Ryzen 9 mit Vega 3 iGPU ideal. Renoir geht in die richtige Richtung, aber der wurde ja CPU-seitig beschnitten zugunsten einer iGPU, die viel zu viel Leistung hat für meine Zwecke, Diefläche für L3-Cache, die der CPU geklaut wurde.
Ich hätte auch gerne eine 16C APU mit Mini-iGPU, aber da sind wir halt in einer ziemlich kleinen Nische drin.
Wobei bei Raphael ja spekuliert wird, dass der ein Navi 3x Chiplet mitbringt, dann könnte es was werden.
Das Gute ist aber: mit Navi 2x wird auch Decoding von AV1 unterstützt. Das sollte dann bei den RDNA2-basierten APUs (van Gogh, Rembrandt) und späteren auch mit an Bord sein.
Es besteht also Hoffnung.
Für mein neues Desktop-System (mein Kaveri ist inzwischen ziemlich am rumröcheln …) mit 16C Vermeer CPU brauche ich tatsächlich auch noch eine GPU.
Hab noch eine 280X rumliegen, was aber (auch in Bezug auf den Stromverbrauch) nicht optimal ist. Aber für das nächste 1/2-3/4 Jahr muss die wohl oder übel genügen, bis der mattgraue Höhlenfisch dann Einzug findet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Wenn RDNA3 tatsächlich MCM umsetzt, dann wird es wohl eher ein extra Chiplet. d.h. am Desktop hätte man wohl bis zu 3 Chiplets + IO Die.Hoffentlich wandert die iGPU in die IOD.Chiplet mit 4 Cores + iGPU?
Im Chiplet wäre es blöd, dann hat man bei 2 Chiplets wieder unnötig GPU-Fläche mitgekauft.