AMD ATI Grafiktreiber mit Hinweis auf 'Folding@Home'

Fränki´s Welle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
2.777
Renomée
73
Ich habe mir gestern neue Treiber für meine Grafikkarte Radeon HD 4670 bei Sapphire runter geladen.
attachment.php
attachment.php

Beim Installieren ist automatisch die Installation von Folding@Home mit dabei und sogar schon angekreuzt.:o
attachment.php
attachment.php

Huch habe ich dabei gedacht. Gut für Folding aber doch fast schon etwas übertrieben (mir fällt gerade kein andere Begriff ein und Betrug wollte ich nicht schreiben).
Ist das jetzt generell mit dem Treiber verbunden oder nur bei Sapphire so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch in Ordnung. Besser wäre es jedoch gewesen, wenn die gleich die P3D-Teamnummer mit integriert hätten :w_grins: .
 
Wenn es standardmäßig aktiviert ist und keine Warnung gut sichtbar eingeblendet wird, finde ich das nicht in Ordnung. Folding@Home treibt den Stromverbrauch in die Höhe, die Karten werden deutlich wärmer und die Dauerlast führt anscheinend durchaus zum verfrühten Ableben der Grafikkarte, weil sie nicht auf Dauerlast ausgelegt ist. Und soviel ich weiß führt der Betrieb des GPU-Clients zu kleinen Rucklern.
Alles in allem hat der Nutzer viele nicht unerhebliche Nachteile, aber keinen direkten Vorteil. Eine solche Vorgehensweise schadet dem Ruf von Folding@Home, ATI/AMD und Sapphire.

Außerdem ist das IMHO schon nah an einem Verstoß gegen die Folding-EULA. Die erfordert nämlich, dass vor der Installation von Folding@Home auf fremden Rechnern die schriftliche Erlaubnis des Besitzers eingeholt wird. Ein unscheinbares Häkchen bei der Installation (mglw. auch noch nur bei der benutzerdefinierten Installation zu sehen) reicht als Genehmigung meiner Meinung nach nicht aus.
 
Hab die Catalyst-Treiber direkt von der AMD-Website und dort ist der Client ebenso vorhanden..

Ich konnte ihn aber glaub nicht abwählen, was mich irgendwie leicht beunruhigt, da bereits ein GPU2-Client auf der Karte läuft und ich die "UNSTABLE_MACHINE"-Texte eh schon langsam satt habe - die überwogen vor 2-3 Wochen mehr als "FINISHED_UNIT".. :(
 
Wenn es standardmäßig aktiviert ist und keine Warnung gut sichtbar eingeblendet wird, finde ich das nicht in Ordnung.
Es wird nicht mitinstalliert. Es wird nur eine Verknüpfung auf den noch herunterzuladenden Folding@Home Installer gesetzt.
 
Dann bin ich beruhigt und begrüße jenes Vorgehen - immerhin könnten so Interessenten gewonnen werden, die das Projekt noch gar nicht kannten :)
 
Is halt so wie die Verknüpfung von der WoW Trial, die früher immer dabei war xD...

Ich fände Werbung für QMC auch toll, weil mich Chemie halt so arg intressiert XD...:w_zwinker:

mfg

elite.bl4ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Is halt so wie die Verknüpfung von der WoW Trial, die früher immer dabei war xD...

Ich fände Werbung für QMC auch toll, weil mich Chemie halt so arg intressiert XD...:w_zwinker:

mfg

elite.bl4ze

Ich hatte mich schon gewundert woher dieses Symbol WoW Trial kommt. Davon bekommt man noch nicht mal einen Hinweis beim installieren. Folding@Home konnte ich abwählen. Meine Radeon HD4670 wird damit bestimmt überfordert. Oder lohnt sich der Einsatz der Grafikkarte bei Folding@Home? Wird für die Berechnung auch ein CPU Kern gebraucht?
 
Lohnen oder nicht würde ich mit "Ja!" beantworten, aber kostet entsprechend mehr auf der Stromrechnung (kein Drama, aber die Karte läuft dann ja 24/7 unter voller Last).. ;)

Und der Client läuft nur auf der Karte, d.h. nix CPU (zumindest ist das mein Verständnis davon, nach einigem Lesen).. :)
 
"Und der Client läuft nur auf der Karte, d.h. nix CPU (zumindest ist das mein Verständnis davon, nach einigem Lesen).. "

schön wärs - der Client läuft auf der GPU braucht aber dennoch recht viel CPU (bis zu 40%im Durchschnitt; abh. von der CPU)
 
"Und der Client läuft nur auf der Karte, d.h. nix CPU (zumindest ist das mein Verständnis davon, nach einigem Lesen).. "

schön wärs - der Client läuft auf der GPU braucht aber dennoch recht viel CPU (bis zu 40%im Durchschnitt; abh. von der CPU)

Habe ich nun durch eigene Erfahrung auch mitbekommen.:w_traurig:
 
Hmm, wieso ist das so? Ich denk, gerade ATI-Karten haben den kompletten x86er Befehlssatz und eignen sich deswegen so besonders gut?!

Außerdem ist's dann theoretisch auch kein "GPU-Client", sondern ein "CPU-Server-GPU-Client".. Fühl mich da jetzt irgendwie verschaukelt.. :-/

Zumal: die beiden Instanzen meiner Dual-Core-CPU werden doch dadurch eher gebremst als gefördert?!
 
Okay, nehme alles zurück - war ein Mix aus Zeitungsartikel über CPU-Fähigkeiten im Vergleich mit denen von GPUs und das eben GPUs bedeutend mehr Rechenleistung besitzen..

Also 'tschuldigung nochmals.. :)
 
Zurück
Oben Unten