News AMD bestätigt Probleme mit Catalyst 14.9 WHQL und stellt Lösung in Aussicht

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Laut AMD kann es für eine kleine Anzahl von Besitzern einer Radeon-Grafikkarte bei Nutzung des Catalyst 14.9 WHQL zu Problemen kommen. Genannt werden Abstürze während der Installation, Black-Screens oder BSODs nach der Installation und ein abstürzendes oder gar nicht erst startendes Catalyst Control Center. Betroffenen rät AMD den PC im abgesicherten Modus zu starten (Anleitung Windows 7 & Windows 8.1), um den Catalyst 14.9 WHQL wieder zu deinstallieren.
(…)

» Artikel lesen
 
Bei mir kackt das CCC bisher nur beim Erweitern von einem auf zwei Monitore ab. Sowohl unter Win7 als auch Win10. Lässt sich aber ohne Probleme neustarten. Sonst keine Abstürze, Bluescreens oder Ähnliches.
 
Das führt WHQL irgendwie ad absurdum. Mal wieder.

Allwissende Müllhalde schrieb:
Gerätetreiber sind tief im Betriebssystem verankert und können bei fehlerhafter Programmierung leicht Instabilitäten und Systemabstürze auslösen. Microsoft beabsichtigt daher mit der WHQL-Zertifizierung die Qualität von Gerätetreibern zu verbessern, um eine bessere Stabilität des Betriebssystems Windows zu erreichen.

:]
 
Bei mir gab es auch wiederholt Probleme mit BSOD bei Flash-Streams.
 
ich konnte nur feststellen das nach der "Update" Installation der 14.9er Chipsatztreiber bzw. SATA Treiber weiterhin dazu führt das Windows bei laden hängenbleibt.
Das war bereits beim 14.4er der Grund für den "Rückzug". Im Rahmen der Fehlerbehebung ist mir aufgefallen das das Catalyst Cleaning Tool zwar sehr extrem agiert (es werden quasi alle Komponenten neu erkannt, auch HD Audio, USB 2.0, TV Karten alles eben). Aber alte AMD SATA Treiber entfernt das Tool nicht.

Installiert man die 14.4/14.9er SATA Treiber auf einem System ohne AMD SATA Treiber (Windows Standard AHCI 1.0 Treiber) tritt das Problem nicht auf.
 
Also das Problem mit dem nicht startenden CCC kenn ich nur zu gut. Komischerweise hat es diesmal nach dem Update auf die Version 14.9 sofort funktioniert.
Die Bluescreens bei der Youtube Videowiedergabe treten bei meiner HD7870 Karte auch regelmäßig auf. Gestern zeigte nach em Start des Videos der Bildschirm einfach
irgendein komisches Muster an und nichts ging mehr. Ich benutze dabei aber nur den Firefox und die HTML5 Wiedergabe ohne den Adobe Flashplayer.
 
Ich kenne nur das ausbleibende Starten des CCC, allerdings nur vereinzelt unter früheren Versionen. Bluescreens usw. habe ich weder mit meinen aktuellen 6770 und 7850 noch mit älteren AMD-Karten je erlebt.

Ich finde es aber gut, dass die wirklich größeren Fehler, so sie denn auftreten, gerade die WHQL-Treiber befallen: Auf diese Weise lernen die Microsoft-Liebhaber, -Fanboys und "Stable"-Fetischisten, wie das wirklich mit Stabilität, Zuverlässigkeit, Leistung und Features läuft.
...Und sollten sie ebenso konservativ wählen, wird ihnen vllt. auch noch eine Lektion in Sachen progressivem Denken und Experimentierfreudigkeit erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es auch wiederholt Probleme mit BSOD bei Flash-Streams.

Ähnliches habe ich auch beobachtet. Allerdings nur auf nur auf bestimmten Websites (z.B. abload.de). Was ich einfach nicht verstehe ist, warum so etwas nicht während der Entwicklung auffällt.
 
Wenn man das wüsste. Ist aber nicht nur bei Microsoft und AMD so. Nicht dass das es besser machte.
 
Wenn man das wüsste. Ist aber nicht nur bei Microsoft und AMD so. Nicht dass das es besser machte.
Tja, ich weis auch nicht.
Habe die GTX 260 rausgemacht, GTX 750 rein, Treiber draufgebügelt und funzt.
Pc Update auf Core i5, W7 Pro 64 ( ansatt XP) und funzt.
Was mache ich blos bei Nvidia falsch.
Sag mir das mal bitte, ich wil auch mal BSODS etc. haben.
Hüstel
 
Dann sei froh ich hatte auch mit Nividias genug Schereien.
 
Tja, ich weis auch nicht.
Habe die GTX 260 rausgemacht, GTX 750 rein, Treiber draufgebügelt und funzt.
Pc Update auf Core i5, W7 Pro 64 ( ansatt XP) und funzt.
Was mache ich blos bei Nvidia falsch.
Sag mir das mal bitte, ich wil auch mal BSODS etc. haben.
Hüstel

Das gleich ist bei mir auch der Fall. Ein PC mit 5770 läuft, mit 7950 läuft, mit R9 270X läuft und im Bekanntenkkreis bei allen no Problemo. Gut die wissen auch das man sich seine Systeme nicht mit iwelchem Schund zumüllt (auf Software bezogen) und haben zur Not mal mich als Ansprechpartner XD
 
Ich hab in meinem Win 10 Testrechner ne Radeon HD 7450/6450 die mit dem Catalyst 14.9 einwandfrei funktioniert.
Ebenso funktioniert der Catalyst 14.9 mit der HD 5750 in meinem HTPC, sind aber beides Rechner mit Intel CPU.
Auf meinem Q6600 mit HD 6850 läuft noch der gute alte Catalyst 13.9.
 
ich konnte nur feststellen das nach der "Update" Installation der 14.9er Chipsatztreiber bzw. SATA Treiber weiterhin dazu führt das Windows bei laden hängenbleibt.
Das war bereits beim 14.4er der Grund für den "Rückzug". Im Rahmen der Fehlerbehebung ist mir aufgefallen das das Catalyst Cleaning Tool zwar sehr extrem agiert (es werden quasi alle Komponenten neu erkannt, auch HD Audio, USB 2.0, TV Karten alles eben). Aber alte AMD SATA Treiber entfernt das Tool nicht.

Installiert man die 14.4/14.9er SATA Treiber auf einem System ohne AMD SATA Treiber (Windows Standard AHCI 1.0 Treiber) tritt das Problem nicht auf.
So habe es auch vollbracht, 14.9 WHQL ist drauf und läuft bisher. (Express Deinstallation des alten Treiber via Systemsteuerung=
Kein hängen, kein BSOD, kein Schwarzes Bild, flash Videos laufen auch.

Hab mal bezüglich SATA Treiber geschaut, bei mir ist Version 1.2.1.359 installiert.

cat14.9whql52j6p.jpg
cat14.9whql_gpuz07j3q.jpg


amd_sata_149xwkft.jpg
 


Nach fünf Monaten kommt ein Treiber mit einem so nervigen Fehler, nicht zu glauben. Aber das hat schließlich Tradition, die auch zukünftig gepflegt werden sollte. :] Der obige Fehler kommt bei mir alle paar Minuten - ohne, dass das Catalyst Control Center überhaupt geöffnet worden wäre.
 
Enrico schrieb:
So btw @AMD: der neue Chipsatztreiber hat einen fehlenden SM-Bus-Treiber.....
Was denn nun? Ist nun ein SM-Bus-Treiber da oder fehlt er?
Allerdings lache ich mich über deinen ganzen Beitrag schlapp und glaube, dass du wie LordAndrax nur zum Trollen kamst. Klar, alle Softwareprobleme sind auf einen Hersteller begrenzt.
 
Zurück
Oben Unten