AMD Board mit mehr als 4 DIMM Slots für Phenom II

Alith Anar

Lieutnant
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
93
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

Ich bin auf der Suche nache einem Phenom II geeigneten Board mit mehr als 4 DIMM Slots (und mehr als 16 GB RAM). Bisher bin ich aber nict fündig geworden. Gibt es sowas, oder bleibt nur ein Wechsel zu Intel bzw den Serverbereich und somit Opteron?

Grüße
Alith
 
Also im Desktop bereich finde ich kein AM2+/3 Mobo das mehr als 4 DIMM slots besitzt.

Intel bietet im Desktop mit tripplechannel 6 DIMM slots an.

Für welche anwendung benötigst du 16+ GB RAM nur so aus intresse :) !?
 
SBS2008 - 5 GB
3 x Win Server 2K8 im Hyper V = 6 GB
1 x Win 7 Pro im HyperV 1,5 GB
macht 12,5 GB :(
Da is noch Platz bei 16GB oderr ein paar mehr GB in Reserve ... :)

Meine Google Suche war auch so erfolgreich. Hatte nur gedacht, das ich eventuell irgendeinen exotischen Hersteller übersehen habe.
 
Mit einem Intel Desktop Board (~150 €) kommt er aber günstiger davon als mit einem AMD G34 Board + 2*Opteron CPU.

Wobei man beachten sollte das g34 schon recht lange halten kann :) sollten ja BD ready sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne
So betagt ist mein Phenom2 905e dann doch nicht.
Wird also bei der aktuellen Konfig bleiben.

Danke für die Ideen :)
 
Du hast da aber einen Sockel-F-Prozessor rausgesucht, für das G34-Board braucht er aber einen Magny Cours, die fangen bei 250€ an, für das 8x2,00GHz-Modell.

Bei Intel bekommst Du ein Sockel1366-Board ab ca. 130€ aufwärts (wenn Du nichts großartig übertakten willst oder sonstige Sonderwünsche hast, reicht ja wahrscheinlich das billigste), die passende CPU ist aber auch nicht für weniger als die gleichen 250€ wie oben zu bekommen.

Insgesamt ist die Intel-Plattform also etwas billiger, aber die CPU (ein Bloomfield-Quadcore mit um die 3GHz) dürfte bei massivem Multithreading dem Magny Cours unterlegen sein, und in 6 RAM-Slots kriegt man eben auch weniger RAM rein als in 8 Slots.
 
Hab darüber auch schon mal nachgedacht und geguckt, es sind derzeit bei AMD nur Serverbretter, die soviel Ram können.
Für eine Leistungsworkstation wäre halt abzuwägen, ob man die teuer erstandene Hardware auf dieser Basis auch sinnvoll einsetzen kann...

Am allerbesten wäre es - da BD ja im Anrollen ist - noch mal bis ins nächste Jahr zu warten.
Vllt. kommen mit der CPU auch neue Bretter, die mit mehr als 16 Gb daherkommen...*noahnung*

Also das würde ich schon noch abwarten - ich könnte mir denken, dass die Spitzelklasseboards hier noch "ne Schaufel zulegen".
 
Bei Am2/Am3 Cpus dürfte es allein aus technischer Sicht schon mal nicht möglich sein, mehr als vier Module zu verwenden, darum wird es auch keine Boards mit mehr als vier Speicherbänken geben. Zumindest steht in den Phenom2 Specs, was von maximal vier Modulen.

• Integrated Memory Controller
• AMD Memory Optimizer Technology
• Low-latency, high-bandwidth
• Adaptive Prefetching Support
• ECC checking with double-bit detect and single-bit correct
Supports up to four unbuffered DIMMs
• Package AM2r2
• 144-bit DDR2 SDRAM controller operating at frequencies up to 1066 MT/s (533 MHz)
• Package AM3
• 144-bit DDR3 SDRAM controller operating at frequencies up to 1333 MT/s (667 MHz)
 
Bei Am2/Am3 Cpus dürfte es allein aus technischer Sicht schon mal nicht möglich sein, mehr als vier Module zu verwenden...
Mit einer erheblichen Einschränkung wäre es schon möglich und wird beispielsweise bei einigen wenigen Sockel 1156 Boards so gemacht.

Sollen alle sechs Slots bestückt werden, dürfen in vier Slots davon aber nur Single-Rank Module stecken. Das GA-P55-UD6 wäre so ein Vertreter.

Das wäre auch beim Sockel AM3 möglich, ist aber wie gesagt mit mehr Nach- als Vorteilen verbunden...
 
Der Gedanke mit Single Rank Modulen ist mir auch kurz durch den Kopf gewandert, theoretisch müssten so eigentlich bis zu acht solcher Module Möglich sein, aber ich bin auch der Ansicht, dass die Nachteile überwiegen.
Vorallem im Desktopbereich, würde dies nur für Schwierigkeiten mit den nicht so informierten Endkunden sorgen. Die wenigsten wissen ja, ob sie jetzt Single oder Dual Rank Speicher gekauft haben bzw dass es überhaupt Unterschiede in dieser Form gibt, da ist es aus Sicht der Boardhersteller am sichersten, wenn man bei den vier Bänken bleibt, denn da ist es dann egal, was draufgesteckt wird :)
 
Single-Rank bringt ja auch nichts in Bezug auf Gesamtkapazität, weil auf Desktop-Boards nur Dimms mit x8-Chips verbaut werden dürfen. Je nach verfügbarer Speicherdichte der gerade aktuellen Chips sind single-rank regelkonform daher auf dem Desktop immer halb so groß wie die größten allgemein erhältlichen dual-ranks.

AMD-Desktop wird 32GB dann können, wenn 8GB-Dimms kommen. Dürfte noch ein weilchen dauern, bis die dafür nötigen 4Gbit Chips in Großserie gehen.....Die CPUs selber dürften damit jetzt schon kein Problem haben, bei Boards käme es drauf an, wie sich das Bios verhält.

Bin aber auch der Meinung, wer mehr als 16GB braucht, sollte ruhig im Serversegment rumschauen. Zumal in solchen Settings ja auch ECC mit richtigem Fehlermanagement langsam interessant wird, wenn die erwähnten vielen VMs nicht in Wirklichkeit doch nur Spielerei sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte das buddeln:

Laufen mit AM2+/3+ Prozessoren "Dual Rank" Module? Kann man 4 "Dual Rank" Module bestücken? oder ist "Dual Rank" die letzte Möglichkeit für lowBudget Mobos mit nur zwei Speicherslots?
 
Hi Alfred,

wenn ich mal so die supportet liste eines Gigabyte UD3 Am3+ anschaue stehen da einige
DS auch im Dual channel drinn, aber grade in dem Bereich würde ich die liste von deinem
Board erstmal studieren ;)

lg
 
Seit der Speicherkontroller in der CPU sitzt, ist die Supportliste der Mobos sehr sponsorverdächtig. Aber so Grundlegendes wie Dual Rank oder gar Quad Rank entscheidet der Speicherkontroller der CPU. Was ist bei einer AM3 CPU möglich?
 
DualRank geht, bei vier Modulen ist i.d.R. nicht der höchste spezifizierte Speichertakt möglich, also 'nur' DDR2-800 bzw DDR3-1066. Was aber egal ist.
 
Zurück
Oben Unten