AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Ich bin etwas verwirrt. Kann mich mal einer Aufklären???

Soweit klar.
Carizzo ist Excavator in 28 nm Mobile
Kaveri ist immer noch Steamroller in 28 nm Desktop. Nur ein neuer FX mit tatsächlichen Exavator Kernen
Bristol Ridge kommt wohl zuerst im Mobilbereich und immer noch in 28 nm aber verbesserungen im Bereich Viedeo Engine und verbesserungen im Bereich Stromspartechniken. Für mich hört sich das ganze nach einem neuen Stepping an mit einer neuen Maske. Warum dann immer noch in 28 nm.

Fudzilla schreibt:"The upcoming chips are soldered on the new BGA socket FP4. AMD has the power management revised. Bristol Ridge has also improved the video block and the cache.."

Wenn Toms Hartware schreibt:"Die neue Generation wird jedoch in einer schlankeren Struktur von 14 nm gefertigt, sodass sich deutliche Vorteile vor allem hinsichtlich der Leistungsfähigkeit ergeben sollten. Die neuen APUs werden Teil der 9000er Familie und sollen mit TDPs zwischen 35 und 15 W aufwarten."
Beziehen sie sich bei der neuen Generation auf Zen?
Ich weiß was ich von Toms Hartware, chip (die letzte Woche AMD mal wieder zu Grabe getragen haben) zu halten habe.
Ich finde aber es ist mal wieder etwas unglücklich formuliert.
Wenn AMD mit Ihren Stromspartechniken mal eben 1 Gig/Herz bei den neuen APU`s rausholen kann, was wäre erst möglich wenn sie endlich auch da die kleineren Strukturen verwenden würden.
Möglich wäre bestimmt im 15 Watt Bereich entweder ein Modul mehr oder deutlich gesteigerte Taktraten bei CPU und GPU.
Ist es villeicht möglich, das sie einfach keine Kapazitäten bei den Fertigern bekommen?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weil es DDR3 noch lange geben wird, und sonst hätte AMD gar nichts dafür. AM4 kann ja nur DDR4.
Das galt nicht für die APUs laut Roadmap:
AnalystDay2015_Lisa2_003.jpg



Hier wird AM4 und FP4 mit DDR3/DDR4 wahlweise in Aussicht gestelltfür 2016. Es entscheidet offensichtlich der Controller der CPU/APU und der Sockel selber ist nicht eingeschränkt in der Wahl. Somit wäre es doch sehr sinnvoll eine AM4 Plattform für APUs auch einige Monate vor Zen zu launchen, denn hier scheint es sogar einen Upgradepfad möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spinnen Die ja völlig ab ...

AMD Bristol Ridge Family Could Feature a 16 CU APU – GCN 3.0 With Twice The Shaders of Carrizo APU, Beefier Than Xbox One

The AMD Bristol Ridge family will be the first to hit the AM4 platform that is expected to launch in June 2016.

Das ist neu.
Wo haben Die das her?
Die original Meldung (Fantasie) gibt das auch nicht her.

This specific SKU would be based on the 28nm process node from GlobalFoundries

Wohl kaum ...

Bisserl zu oft an der Shischa-Pfeife gezogen der gute ... *lol*
 
Wat'n Käse! So ein Gerücht zu schreiben wäre mir doch etwas zu peinlich :]
Wahrscheinlich hat da einer die für die Zen-APUs des nächsten Jahres in Aussicht gestellte "Konsolenperformance" irgendwie falsch eingeordnet.

Complicated schrieb:
Hier wird AM4 und FP4 mit DDR3/DDR4 wahlweise in Aussicht gestelltfür 2016.
ja, aber AM4 und FP4, letzteres ist ja der bekannte Notebook-Carrizo, der mit DDR3L versorgt wird. Ändert nichts daran, daß auf ein AM4-Board nur DDR4 draufpassen wird. Und FP4 ist eben nichts für den Desktop. Deswegen wird es FM2+ solange weitergeben, wie jemand Desktop-PCs mit DDR3 bauen will, und entsprechend muß AMD dann auch APUs dafür anbieten. Wahrscheinlich zombiemäßig noch jahrelang, ähnlich wie der Sockel 754 noch lange nach seinem eigentlichen Tod herumgegeistert ist, weil offensichtlich noch zu viel DDR1 herumflog.
 
Das kann nur Blödsinn sein. Es ist durch mehrere Seiten schon bewiesen, dass bereits Kaveri mit seinen max. 512 Shadern an der DDR3-Bandbreite verhungert. XBone bindet den Speicher imo ja auch mit 256bit an und nutzt DDR3 2133MHz.
 
Ernsthaft?

The massive GPU part will require a lot of bandwidth to keep the bottleneck as low as possible since bandwidth became a noticeable bottleneck for even the 8 CU based Kaveri APUs on FM2+. AM4 will have support for dual channel DDR4 memory which can provide around 50 GB/s bandwidth which isn’t as much as the 153.6 GB/s featured on the discrete HD 7850 cards but lower clocks and power requirements will compensate for overall performance penalty where efficiency of the chip doesn’t get affected much.

50 GB/s für 1024 Stream Prozessoren. Das rockt! *buck*
 
Das kann nur Blödsinn sein. Es ist durch mehrere Seiten schon bewiesen, dass bereits Kaveri mit seinen max. 512 Shadern an der DDR3-Bandbreite verhungert. XBone bindet den Speicher imo ja auch mit 256bit an und nutzt DDR3 2133MHz.
Ja, aber wieviel Bandbreite mit wieviel Channels böte AM4?
Man weiss es nicht, aber man weiss mittlerweile sicher (siehe Cern-Leak), dass AMD ne Quad-Channel Plattform mit DDR4 in Vorbereitung hat ... *buck*
Das heißt, bei Einsatz des max. möglichen DDR4-Speichers stiege die Bandbreite um mehr als das Doppelte ggü. FM2+ mit Dual-DDR3. Irgendwas über 100 GB/s.

Ich erhöhe mal meinen privaten Quad-Channel-AM4?-Wahrscheinlichkeitswert auf 30% ;)
 
High-density library wird bei den CUs doch auch schon genutzt, die tun so als wäre das noch nicht so und man deswegen jetzt dann mehr CUs auf gleicher Fläche unterbringen würde.
 
50 GB/s für 1024 Stream Prozessoren. Das rockt! *buck*

Hallo,

das wird definitiv nicht rocken. Wenn Kaveri mit 512 Stream Prozessoren an 34 GB/s (DDR3-2133) "verhungert", sind 50 GB/s für 1024 relativ gesehen noch weniger. Selbst mein A8-7600 könnte in manchen Situationen mehr als DDR3-2133 vertragen. Erst wenn die Speicherbandbreite noch größer wird, könnte es einen spürbaren Mehrwert geben. Allerdings seh ich da schon wieder nen nächsten Elefantenfuß. Mit Quadchannel-DDR4 "rockt" der Chip (soweit ein Quadchannel kommt), an OEM-Geräten verhungert der Chip am einzelnen Speicherriegel... und AMD wird wieder der "Buhmann".

Gruß
 
Ganz recht, das war ironisch gemeint.

*lol*

Ganz abgesehen davon, dass das ja mit dem Excavatörchen (Carrizo) voll Sinn macht.
Das ist ja wie wenn der Anlasser eines Autos mehr Power als der Motor selbst hätte ... *buck*
Das Ganze dann natürlich auf 4 * 425er Pneus (Quadchannel), würde nicht mal losfahren ... ;D
Ok, ich weiss - die Autovergleiche, aber es ist einfach zu Absurd.

2017 mit der ZEN APU vielleicht, aber jetzt - No Way!
 
Ja, aber wieviel Bandbreite mit wieviel Channels böte AM4?
Man weiss es nicht, aber man weiss mittlerweile sicher (siehe Cern-Leak), dass AMD ne Quad-Channel Plattform mit DDR4 in Vorbereitung hat ... *buck*
Das heißt, bei Einsatz des max. möglichen DDR4-Speichers stiege die Bandbreite um mehr als das Doppelte ggü. FM2+ mit Dual-DDR3. Irgendwas über 100 GB/s.

Ich erhöhe mal meinen privaten Quad-Channel-AM4?-Wahrscheinlichkeitswert auf 30% ;)

Im Carizzo-Thread wurde darüber diskutiert wie AMD sich mit der Single-Plattform für Carrizo-L und Carizzo selbst ins Bein geschossen hat. Selbst Lenovo verlötet nur Single-Channel im Notebook. Welcher OEM soll denn bitte auf Quad-Channel AM4 aufspringen? Klar, ZEN als target für AM4 ist noch eine große Unbekannte, aber wir sprechen bei Bristol Ridge doch über einen Mainstream-Markt. Für den ambitionierten Spieler wird eine APU alleine nie reichen. Ich glaube einfach nicht, dass der Markt mit seinen derzeitigen Strukturen für ein solches Produkt "bereit" ist. Da glaube ich eher an eine feste Plattform mit HBM, da man dort die OEMs auf eine bestimmte Konfig festnageln kann, schon allein qua Technik. Lass dem OEM die Wahl und er wird Mist zusammenschustern.
Im Augenblick sind mehr Transistoren für den GPU-Part doch verschwendet. OpenCL oder HSA fehlt es an noch an Anwendungensgebieten im daily use.
 
Na, vielleicht ist das ja gar nicht 28nm, sondern ein Shrink auf 22FDX (22nm FD-SOI)? Dann wäre das durchaus denkbar.
 
Im Carizzo-Thread wurde darüber diskutiert wie AMD sich mit der Single-Plattform für Carrizo-L und Carizzo selbst ins Bein geschossen hat. Selbst Lenovo verlötet nur Single-Channel im Notebook. Welcher OEM soll denn bitte auf Quad-Channel AM4 aufspringen? Klar, ZEN als target für AM4 ist noch eine große Unbekannte, aber wir sprechen bei Bristol Ridge doch über einen Mainstream-Markt. Für den ambitionierten Spieler wird eine APU alleine nie reichen. Ich glaube einfach nicht, dass der Markt mit seinen derzeitigen Strukturen für ein solches Produkt "bereit" ist. Da glaube ich eher an eine feste Plattform mit HBM, da man dort die OEMs auf eine bestimmte Konfig festnageln kann, schon allein qua Technik. Lass dem OEM die Wahl und er wird Mist zusammenschustern.
Im Augenblick sind mehr Transistoren für den GPU-Part doch verschwendet. OpenCL oder HSA fehlt es an noch an Anwendungensgebieten im daily use.
Eigentlich stimmt das. Weil es am realistischsten ist..
Andererseits soll diese Plattform mehrere zusammen fassen, auch high end, und das für mehrere Jahre und kommende, stärkere APUs/CPUs.
Von daher gesehen wäre es schon nötig, AM4 für Quad Channel zu rüsten, wenn es auch nicht bei jedem Board ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*

Ganz abgesehen davon, dass das ja mit dem Excavatörchen (Carrizo) voll Sinn macht.
Das ist ja wie wenn der Anlasser eines Autos mehr Power als der Motor selbst hätte ... *buck*
Das Ganze dann natürlich auf 4 * 425er Pneus (Quadchannel), würde nicht mal losfahren ... ;D
Ok, ich weiss - die Autovergleiche, aber es ist einfach zu Absurd.

2017 mit der ZEN APU vielleicht, aber jetzt - No Way!


1024 Shaderchen mit 2 Excavatormodulen würde theoretisch durchaus Sinn machen, wenn die Speicherbandbreite ausreichend wäre. Warum nicht?
 
Eine HBM-Pipecleaner APU wäre durchaus wünschenswert. Da bietet sich Bristol Ridge an, sonst werden die Aufgaben für die Zen-APUs ziemlich groß.
Nachdem AMD gerade neue Dies für Stoney im Embedded gelauncht hat dürften in 28nm wohl auch die Maskensätze kein so großes problem mehr sein. excavator ist zudem fertig und den GPU-Part von Carrizo zu verdoppeln dürfte kein Hexenwerk sein. 1024 Shader sind noch halbwegs ordentlich zu fertigen und gehen mit HBM ziemlich ab.

Insofern +1 für HBM-Test.
 
Ich denke, dass es min. zwei Zen APUs geben wird. Eine für AM4 ohne HBM 2017 und irgendwann später eine HPC-Version für den Server-Sockel. Bei letzterer könnte ich mir HBM dann vorstellen. Die erste Zen-APU ist eher für den Low-Cost und Mainstream Bereich gedacht und dafür ist HBM noch zu teuer.
 
Neue Infos und Benchmarks zu Stony Ridge
SampleCoresClock (idle/base/turbo)GPU CoresGPU ClockTDP
S121,1/2,9/3,5GHz192600MHz15W?
S221,1/2,4/2,8GHz192500MHz?
S321/2/2,2GHz192400MHz6W?
Quelle WCCFtech


Benchmarks (Integer & Floating Point)
AMD-Stoney-Ridge-Integer-Performance.jpg
AMD-Stoney-Ridge-Floating-Point-Performance.jpg
Weitere Benchmarks bei WCCFtech.
 
Ich habe das Milchmädchen um eine Rechnung zu diesen Benchmarks gebeten. Dabei kam folgendes raus:
Stoney Geekbench.png

Ist diese Rechnung des Milchmädchens richtig? Wenn nicht, wo liegt der Fehler? 32 % kommen mir ziemlich viel vor.

(Annahmen: Bei Geekbench Single-Thread liegt der Turbotakt an. Geekbench skaliert mit dem Takt)
 
Stoney ist nur knapp 20% schneller, da er nicht so hoch taktet. Du meinst Takt bereinigt? Ich halte wenig von Takt bereinigten Werten, da diese eigentlich nur zur IPC Ermittlung sinnvoll sind. Doch dann muss man wieder andere Software nutzten.
 
Zurück
Oben Unten