AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Hoffentlich. Im schlechten Fall werden nur die mobilen Bristol Ridge-Chips vorgestellt und die anderen müssen bis zur ZEN-Vorstellung warten.
 
Wieso nur glaube ich, dass es genau das ist - was vorgestellt wird? *buck*
Naja mal abwarten, ist ja nicht mehr so lange.
 
Und dann kommt AM4 Bristol Ridge + ZEN + Vega im Oktober.
 
Und dann kommt AM4 Bristol Ridge + ZEN + Vega im Oktober.

Oder doch schon im Juni?
Laut WCCFTECH ist es auf der Computex soweit.

AMD is getting ready to unveil its 7th Generation APU lineup at Computex in a few weeks, but since our readers can’t wait that long, we thought we would post the specifications of AMD’s upcoming lineup of AM4 APUs anyways. The brand new processors will be landing in June along with the AM4 motherboards and will be the first to feature Excavator on the mainstream desktop platform. They will offer significant performance increases over the previous iterations of Kaveri and Carrizo (Mobility).
 
Juni ist AM4 Bristol Ridge + Polaris.
 
Mal die ersten Tests abwarten und Vorallem die Preise ... Danach wird sich bei mir entscheiden ob ich mir direkt AM4 Boards zulege oder einfach noch bis ZEN warte
 
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das stimmt. Sowohl der Desktop-Start als auch die Modelle. Ich hatte für das Topmodell 3,6/4,0 im Kopf, jetzt schreiben sie was von 3,7/4,2

Wäre ja super, wenn das stimmt, dann könnte ich den vollen IPC-Vorteil gegenüber dem A10-6700 mitnehmen, aber warten wir's ab. Wenn die Hersteller mit den guten Boards nicht bis ZEN warten, werde ich wohl schon umsteigen.
 
Habe letzten Monat ein HP Notebook gekauft, Full-HD.
Habe aber keinen Unterschied zu meinem vorhergehenden 15" mit 1366x768 gesehen.
Bis mir dann auffiel, dass die Bildschirmskalierung auf 120% eingestellt war.

So gesehen merken die meisten bei 15" keinen Unterschied zwischen Full HD und SVGA.
Matt oder Schminkspiegel ist halt Geschmackssache. Mich stören Schminkspiegel, meine Frau und die Töchter juckt es nicht; haupsache das Ding funktioniert, frau kann ins Internet und die Videos sind schön bunt.
 
Laut Computing und Graphics Roadmap: 2016 sind 7th Generation APUs DDR3/DDR4 kompatibel.
Wird Bristol Ridge Desktop vielleicht nächste Woche für FM2+ vorgestellt und AM4 kommt erst Ende des Jahres mit ZEN?
 
Ich befürchte eher, Bristol Ridge wird nur für Notebooks vorgestellt. Da muß man gar keinen Sockel vorstellen, die Hersteller löten einfach DDR4 statt DDR3 an den Carrizo und fertig, mehr ist das ja nicht, sie nennen es nur Bristol Ridge.

AM4 könnte dann tatsächlich erst mit Zen zusammen kommen. Bristol Ridge kann dann ja trotzdem auch in AM4 kommen, aber man startet wohl AM4 nicht für BR, sondern nutzt BR nur als Lückenfüller, bis es die Zen-APUs gibt.

Wenn AM4 tatsächlich so bald in den Handel käme, hätte man schon vor längerer Zeit die Boards auf einer Messe sehen müssen, die sind doch üblicherweise locker ein halbes Jahr vorher fertig. D.h. entsprechend, wenn sie jetzt erst auf der Computex gezeigt werden, ist es noch einige Zeit hin bis zur Retail-Kaufbarkeit.

Ich hatte zwar erst gedacht, es wäre sinnvoll, den OEMs eine Möglichkeit zu geben, DDR4 im Desktop verbauen zu können, jetzt wo es ziemlich schnell geht, daß DDR4 billiger wird als DDR3, aber evtl. ist der Punkt doch noch nicht ganz erreicht, so daß es nicht so drängend ist. Vom Marketing her erscheint es evtl. sinnvoller, dann ist der Performancesprung größer, weil man den Leistungsvorteil durch DDR4 mit draufrechnen kann.

Daß die Promontory-Chipsätze sich verzögert hätten, wurde auch irgendwo schon spekuliert, aber ein einfaches AM4-Board für BR braucht ja gar keinen solchen Zusatzchip, nur die besseren mit mehr Funktionen. Außerdem ist so ein Chipsatz sicherlich noch das einfachste, der muß nicht in der allerneuesten Fertigung gebaut werden und wird auch sicherlich zeitlich so früh gestartet, daß nicht an sowas die ganze Zen-Einführung scheitern kann, daran hängt schließlich das Wohl und Wehe der ganzen Firma.

Also wenn ich wetten müßte, würde ich sagen, fertige AM4-Boards samt fertigen Chipsätzen liegen seit Monaten bereit, mit mittlerweile auch in Ruhe durchgearbeiteten BIOSen, und es wird einfach nur aus vermarktungstaktischen Gründen gewartet.
 
@OBrian
Vielleicht will AMD auch sicher gehen, dass die Platform rund läuft und nicht noch wegen ein paar ZEN Spezialitäten sogleich ein AM4+ nachgeschoben werden muß.
Durch die 14nm könnten die ZEN Anforderungen noch nicht entgültig feststehen und wäre ja dumm, wenn ZEN später nicht optimal auf AM4 läuft.

Was solls, mein AM3 wird noch so lange durchhalten.
 
Ich befürchte auch fast, dass AMD den AM4 Sockel auf der Computex NICHT vorstellt weil es wie schon gesagt wurde bisher nicht den kleinsten Hinweis zu möglichen Mainboards gibt, während man Notebooks mit BR schon kaufen kann. Außerdem hat AMD ja selber gesagt, dass es keinen Sinn macht, AM4 mit einer Schwachen CPU/APU zu starten und auch bisher immer von Bristol Ridge mobile, nicht aber von der Destktopversion gesprochen, wenn es um die Computex ging.
Andererseits werden immer weniger Leute noch ein "altes" DDR3 System (Kaveri kaufen) und sowohl die finanzielle Situation von AMD als auch der Druck von Intel (mittlerweile auch +60% Vorsprung bei der Spieleleistung) zwingen AMD geradezu alle Karten auf den Tisch zu legen. Auch wäre es dämlich Bristol Ridge erst Ende des Jahres vorzustellen wenn "kurz darauf" bereits mit Raven Ridge eine ZEN APU erscheinen wird - sonst hat AMD mal wieder zig Millionen für Chips ausgeben, die am Ende nicht verkauft werden und abgeschrieben werden müssen, weil sie veraltet sind. Ein bis zur Einführung von Zen stetig wachsendes Mainboardangebot wäre außerdem bestimmt auch besser als mit Zen nur eine Handvoll Bretter anbieten zu können weil es eben ein bisschen dauert, bis alle Hersteller entsprechende Modelle entwickeln. Von Kunden, die sich jetzt schon AM4 (mit BR) kaufen würden um dann direkt auf ZEN aufzurüsten fang ich erst gar nicht an...
 
Naja da man bereits Bristol und Stoney Ridge APUs kaufen kann (ACER, HP Notebooks) erwarte ich nur diese bei der Computex, evtl. Vorstellung div. Zen-Boards und evtl. ein Demo-System mit ZEN

Update:
AM4 im BKDG sieht daher gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@OBrian
Es kann ja auch wie beim Phenom 2 sein, wo die erste Revision nur mit DDR2 Speicher im AM2+ Sockel lief. Erst die überarbeitete Fassung in vertrug sich mit DDR3 Speicher und passte in den AM3 Sockel.
 
• FM2r2: Desktop Package.
Schätze, damit ist FM2+ gemeint. Könnte also auch zur Desktop Bristol Ridge Vorstellung auf FM2+ kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das du FM2+ meintest. ;)
 
Das oben verlinkte BKDG ist für die Family 15h Models 60h-6Fh dh für Carrizo (Sockel FP4 und FM2r2 (FM2+) ) und halt für Bristol Ridge (FP4 und AM4 ggf FM2r2)

Hinweis:
Carrizo kann DDR3 und DDR4 - ausgehend vom Speicherkontroller kann Bristol Ridge daher auch DDR3 und DDR4 - die einzige Frage ist nur ob AMD Bristol Ridge auch für FM2r2 bringt oder nicht.
 
Richtig, Bristol Ridge IST Carrizo, was logischerweise einen Start von BR auf FM2+ ausschließt, da es ja schon Carrizos gibt. AMD nennt Carrizo mit DDR4 einfach Bristol Ridge und kann sich so eine neue Generation mit Performanceverbesserung zusammenlügen (siehe Folie mit Cinebench-Werten, was wohl auf die höhere Bandbreite reagiert hat). Marketingtechnisch ebenso geschickt wie verwerflich - rein technisch natürlich wenig neues, was es aber auch nicht schlecht macht, denn Carrizo ist ja ein sehr ordentlicher Chip, und die Mehrperformance durch DDR4 nimmt man auch gerne mit.
 
Richtig, Bristol Ridge IST Carrizo,
Sicher?
Denke mal eher, dass Bristol Ridge ein überarbeiteter Carizzo ist. Die höheren Frequenzen sprechen eigentlich dafür.
Da hat mit Carizzo etwas noch nicht gestimmt, war aber für Mobil noch verwendbar.
Carizzo 845 für FM2+ ist Resteverwertung.
 
AMD nennt Carrizo mit DDR4 einfach Bristol Ridge und kann sich so eine neue Generation mit Performanceverbesserung zusammenlügen (siehe Folie mit Cinebench-Werten, was wohl auf die höhere Bandbreite reagiert hat). Marketingtechnisch ebenso geschickt wie verwerflich - rein technisch natürlich wenig neues, was es aber auch nicht schlecht macht, denn Carrizo ist ja ein sehr ordentlicher Chip, und die Mehrperformance durch DDR4 nimmt man auch gerne mit.
Cinebench reagiert praktisch gar nicht auf die Speicherbandbreite. Der Chip muss schneller geworden sein, oder durch Stromsparoptimierungen wurde mehr TDP für die CPU-Kerne freigeschaufelt, die damit höher takten.
 
Bristol Ridge IST Carrizo

Kommt drauf an, wie genau man das mit "ist" nimmt. Ich gehe davon aus, dass es ein(e) neue(s) Revision/Stepping ist, ähnlich wie bei Trinitiy auf Richland. Großteils gleich, aber doch mehr als nur selektierte und nur dadurch besser taktbare/effizientere/usw. Chips.

LG
 
Anandtech schreibt, dass es neben dem bekannten Bristol Ridge noch einen Nachfolger für die bisherigen Jaguar-basierten Produkte geben soll, welcher als Stoney Ridge bezeichnet wird.
Für dieses Produkt wird ein eigener, kleinerer Chip mit ca. der halben Chipfläche aufgelegt. Das lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man die Mehrzahl der Bristol-Ridge Dies (fast) voll funktionsfähig verkaufen kann.
Daneben scheint Bristol-Ridge ein neues Stepping von Carrizo zu sein.
Additional 6/1: AMD has shared with us die sizes and transistor counts. The Bristol Ridge dual module die, including the integrated graphics, comes in at 250.4 mm2 with 3.1 billion transistors. The Stoney Ridge single module die (including IGP) is 124.5mm2 and 1.2 billion transistors.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/10362/amd-7th-generation-apu-bristol-ridge-stoney-ridge-for-notebooks
 
Anandtech schreibt, dass es neben dem bekannten Bristol Ridge noch einen Nachfolger für die bisherigen Jaguar-basierten Produkte geben soll, welcher als Stoney Ridge bezeichnet wird.
Für dieses Produkt wird ein eigener, kleinerer Chip mit ca. der halben Chipfläche aufgelegt. Das lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man die Mehrzahl der Bristol-Ridge Dies (fast) voll funktionsfähig verkaufen kann.
Daneben scheint Bristol-Ridge ein neues Stepping von Carrizo zu sein.

Quelle: http://www.anandtech.com/show/10362/amd-7th-generation-apu-bristol-ridge-stoney-ridge-for-notebooks

Laut Heise ist das aber nur ein Excavator Modul (Tabelle am Seitenende).

Wenn die Taktraten stimmen, dann sind die für Katzenkerne auch zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten