AMD GPU Technikfragen

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.717
Renomée
82
Hallo zusammen.

Ich brauch wohl mal eine neue GPU und den Rest so wieso aber bevor ich mir Gedanken über CPU und Board mache wollte ich was Grundlegendes wegen der AMD GPU wissen.
In einer PCGH wird gesagt, dass R9 290/X Hawaii mit GCN 1.1 sind und r9 285 Tonga mit GCN 1.2. Wenn ich nun in Hinblick auf DX 12 und Vulkan aufrüsten will wäre doch Tonga mit GCN 1.2 besser was die Funktionen angeht aber Hawaii R9 290 mit GCN 1.1 wäre trotz der etwas älteren Version schneller oder liege ich hier ganz falsch?

Was ist mit den neuen Rxy 300 Karten? Eher Finger weg davon? Wann kommen denn die ganz neuen Karten? Noch dieses Jahr mit Rxy 400 oder gar nicht mehr dieses Jahr und was sollte man nehmen wenn man relativ flüssig mit 1080p spielen will und DX 12 so viel wie möglich mitnehmen will an Funktionen?

Bitte zuerst die Fragen zu AMD behandelt und dann das hier als alternative:
Wenn AMD zur Zeit nichts hat was richtig Sinn macht welche GPU von NV kann den schon viel was DX 12 mitbringt und wie sieht es da mit Vulkan aus?

Ich bin zur Zeit einfach etwas verwirrt was die ganzen Bezeichnungen angeht und was wie wo. Wäre nett, wenn ihr mir dabei hilft licht ins Dunkel zu bringen.
 
Grundsätzlich sollen wohl alle GCN-Karten DX12/Vulkan unterstützten, die Karten mit GCN 1.0 haben aber wohl nur 2 ACEs (Asynchronous Compute Engines) anstatt 8 bei 1.1 und 1.2. Ob und welche AMD-Karten z.B. ROVs (Rasterizer Ordered Views) können ist fraglich (ist ein Zusatzfeature), es ist lediglich bekannt, dass sie alle Tier 3 Resource Binding (ebenfalls Zusatzfeature) unterstützen.

Zum Teil könnten die 300er Karten Rebrands werden, die Fiji werden sicher unter GCN 1.3 laufen, und Greenland ist mehr als nur Spekulation. Alle Details sind reine Spekulation, oder unbestätigte Leaks.
 
@BoMbY
Soweit klar mit alle GCN-Karten mit DX12/Vulkan. Was würdest du stand heute nehmen?
Ich würde gerne 285 nehmen aber sind die nicht langsamer als als 290 und wenn ich doch lieber eine 285 nehmen welche Karten haben denn die GPU drauf?
 
Also, mal ganz ruhig. Zunächst einmal gibt es keine GCN-Versionsnummern. Jede GCN-GPU ist etwas ganz Besonderes, wenn man so will. Wie groß die Unterschiede im Einzelnen sind, können dir womöglich nur ausgewählte Angestellte von AMDs Grafikabteilung sagen.

Ja, die 285er sind langsamer als 290er, wie der Name schon sagt. Dafür unterstützen sie VSR besser, brauchen weniger Strom und die Farbkompression ist auch nicht übel. Darüber hinaus wurde erst kürzlich eine Preissenkung verkündet. Allerdings musst du mit 2 GiB Grafikspeicher klarkommen. Von der 285 gibt es kein Referenzdesign, sodass du mit keiner 285-Karte etwas falsch machen solltest, allerdings ist die Sapphire 285 ITX Compact Edition (Geizhals-Link) wahrscheinlich die beste.

Die 290er-Karten gehören nach wie vor zu AMDs stärksten Karten (290X = Flaggschiff). Dort solltest du die Produkte mit Referenzkühlung tunlichst meiden und Asus und Gigabyte würde ich eine Lektion erteilen für die miesen 290X der Anfangsphase. (Ob die Gefahr besteht, dass du eine dieser mies mit WLP verklebten Karten erwischst, deren Heatpipes fast sämtlich an der GPU vorbeigehen - verantwortungslos von der 780 Ti übernommenes Kühldesign -, weiß ich nicht.) Sehr empfehlenswert ist wieder ein Modell von Sapphire, nämlich die hier, nur eben mit 4 statt 8 GiB (Geizhals-Links Lite Retail, Full Retail). Natürlich brauchen die 290er-Karten mehr Strom für die Mehrleistung, sind größer und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoMbY
Soweit klar mit alle GCN-Karten mit DX12/Vulkan. Was würdest du stand heute nehmen?
Ich würde gerne 285 nehmen aber sind die nicht langsamer als als 290 und wenn ich doch lieber eine 285 nehmen welche Karten haben denn die GPU drauf?

Wenn es nicht zu sehr eilt, würde ich vielleicht bis nach der E3 abwarten, ob AMD nicht irgendwann doch mal die neuen Modelle vorstellt. Meine Vermutung ist, dass die neuen Modelle am 16. Juni vorgestellt werden (PC Gaming Show). Ansonsten kommt es halt auf den Geldbeutel an.
 
Erst mal danke an alle.

@Unbekannter Krieger
Ich habe zu dem ganzen Zeug wohl mal wieder zu viel Teilinfos gelesen und leider wird vieles von den Firmen wenig hilfreich ins Internet geblasen. Daher vielleicht auch meine vielen Fragen.
Wenn es keine GCN-Versionsnummer gibt wieso schreibt man dann öfter von einer solchen? Das macht es dann doch noch verwirrender oder?

Also wenn ich viel Leistung will dann nehme ich eine 290 soweit OK. Habe ich dann einen Nachteil bei neueren DX Versionen und Vulkan oder nicht?
Das mit den Karten von Asus und Gigabyte ist dann wohl echt ärgerlich gewesen und ich lasse dann wohl vielleicht die Finger von denen. Hast du da noch ein paar genauere Infos weil ich gerade nicht ganz weiß was da wirklich falsch gelaufen ist?
Eine Sapphier nehmen OK mache ich vielleicht.
Sind nur die Beigaben der beiden Versionen der Unterschied oder ist die Hardware anders?

@BoMbY
So super eilig ist es wirklich nicht. Das mit der PCGS am 16.06 ist ein guter Hinweis. Ich werde wohl noch etwas warten. Trotzdem blicke ich nicht 100 % durch obwohl ich öfter hier mitlese.
 
Ich teile das Posting mal auf - ist nicht böse gemeint, aber ist einfach, so auf die vielen Punkte einzugehen.
Wenn es keine GCN-Versionsnummer gibt wieso schreibt man dann öfter von einer solchen? Das macht es dann doch noch verwirrender oder?
Weil das für GPGPU-Feinheiten oder Compiler-Entwickler und ähnliche Leute eine Rolle spielen kann, um das Optimum aus einer Hardware herauszuholen.
Habe ich dann einen Nachteil bei neueren DX Versionen und Vulkan oder nicht?
Das kann erst beantwortet werden, wenn es eine repräsentative Anzahl an Anwendungen gibt, die DX 12 und Vulkan sinnvoll nutzen. Bislang kann man nur sagen: Möglicherweise ja, möglicherweise in der Praxis nicht.
Eine Sapphier nehmen OK mache ich vielleicht.
Die Sapphire 290(X) in der New Edition und die Vapor X haben in Sachen AMD bei den 290ern derzeit den besten Ruf, trotz Patzern bei der HD 7er-Reihe (viele der damals berüchtigten Black-Screen-Bugs, konkret weiss ich es bei der 7870 OC, waren auf qualitativ minderwertige Kleinstbauteile zurückzuführen). Die 285 ITX ist mithin etwas vom Besten, was es an kompakten AMD-Grafikkarten gibt.
Noch dieses Jahr mit Rxy 400 oder gar nicht mehr dieses Jahr und was sollte man nehmen wenn man relativ flüssig mit 1080p spielen will
Die 4xx kommen frühestens nächstes Jahr, wenn AMD den bisherigen Benennungen treu bleibt. Die nächste Generation sollte dann jedenfalls endlich im neuen Herstellungsprozess kommen, so gesehen kann sich Warten lohnen. Aber das tut es immer ;) Für relativ flüssig in 1080 reicht bei aktuellen Spielen auch eine 280/285.
So super eilig ist es wirklich nicht. Das mit der PCGS am 16.06 ist ein guter Hinweis. Ich werde wohl noch etwas warten. Trotzdem blicke ich nicht 100 % durch obwohl ich öfter hier mitlese.
Jo, wir hoffen alle auf Details über die neuen Karten bis dann - aber wer weiss... ;)
 
@samm
Ist doch super. Du zerpflückst es und ich habe dann zu jedem Punkt eine kleine aber hilfreiche Antwort.

Also dann kaufe ich entweder eine 285 wenn die sehr viel billiger ist oder doch eine 290 und kann dann erst mal richtig spielen und für den Rest dann bis Mitte nächsten Jahres abwarten was da kommt und wie es weiter geht. Vorher rechen ich wohl besser doch lieber mit nichts was die Hardware angeht und bis dahin sollten wir wirklich ein paar Spiele haben die entweder oder beide neuen Schnittstellen unterstützen.

Wenn sonst noch wer was hat, dann bitte immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoMbY
OK so hatte ich das auch eher verstanden, also GCN 1.0 < 1.1 < 1.2 aber was heißt das in der Praxis für den Anwender ganz genau?
 
@BoMbY
OK so hatte ich das auch eher verstanden, also GCN 1.0 < 1.1 < 1.2 aber was heißt das in der Praxis für den Anwender ganz genau?

Naja, ganz konkret von "GCN 1.1" zu "GCN 1.2":

Differences Between GCN Generation 2 and 3 Devices

Important differences between Generation 2 and 3 GPUs

Data Parallel ALU operations improve “Scan” and cross-lane operations.

  • Scalar memory writes.
  • In Generation 2, a kernel could read from a scalar data cache to retrieve constant data. In Generation 3, that cache now supports reads and writes.
  • Compute kernel context switching.
  • Compute kernels now can be context-switched on and off the GPU.
Summary of kernel instruction change from Generation 2 to 3
  • Modified many of the microcode formats: VOP3A, VOP3B, LDS, GDS, MUBUF, MTBUF, MIMG, and EXP.
  • SMRD microcode format is replaced with SMEM, now supporting reads and writes.
  • VGPR Indexing for VALU instructions.
  • New Instructions
    – Scalar Memory Writes.
    – S_CMP_EQ_U64, S_CMP_NE_U64.
    – 16-bit floating point VALU instructions.
    – “SDWA” – Sub Dword Addressing allows access to bytes and words of VGPRs in VALU instructions.
    – “DPP” – Data Parallel Processing allows VALU instructions to access data from neighboring lanes.
    – V_PERM_B32.
    – DS_PERMUTE_RTN_B32, DS_BPERMPUTE_RTN_B32.
  • Removed Instructions
    – V_MAC_LEGACY_F32
    – V_CMPS* - now supported by V_CMP with the “clamp” bit set to 1.
    – V_MULLIT_F32.
    – V_{MIN, MAX, RCP, RSQ}_F32.
    – V_{LOG, RCP, RSQ}_CLAMP_F32.
    – V_{RCP, RSQ}_CLAMP_F64.
    – V_MUL_LO_I32 (it’s functionally identical to V_MUL_LO_U32).
    – All non-reverse shift instructions.
    – LDS and Memory atomics: MIN, MAX and CMPSWAP on F32 and F64 data.
  • Removed Image Data Formats
    – snorm_lz (aka: snorm_ogl)
    – ubnorm
    – ubnorm_nz (aka: ubnorm_ogl)
    – ubint
    – ubscaled

Ob das jetzt irgendwelche Vorteile mit DX12/Vulkan bringt, kann ich nicht sagen.

Was die ACEs angeht hatte ich nicht ganz recht, die Anzahl hängt nicht von der Generation ab, aber alle 285er und 290er sollten 8 ACEs haben, also keinen Unterschied: http://www.anandtech.com/show/9124/amd-dives-deep-on-asynchronous-shading

Edit: Auf Wikipedia werden die Änderungen von Generation 2 zu 3 wie folgt zusammen gefasst:

Volcanic Islands was introduced with the Radeon R9 285 which has the "Tonga" GPU. It features improved tessellation performance, lossless delta color compression in order to reduce memory bandwidth usage, an updated and more efficient instruction set, a new high quality scaler for video, and a new multimedia engine (video encoder/decoder).
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoMbY
Danke fürs Zitieren.
Was bringt mir der neue HQ Scaler und habe ich was von der neuen multimedia Engine und wenn ja nur unter Windows oder auch unter Linux?
Ist am Ende eine 285 gar nicht mal so viel langsamer aber dank des nur 2 GB großen RAM doch wieder limitiert?

Ich will in so ca. einem Monat eine neue GPU kaufen und weiß im Moment nicht welche und daher meine Fragen. Sie sollte für mindestens 1 Jahr reichen bis halt eben die neuen kommen und etwas im Preis gefallen sind.
Wenn ich weiß welche GPU entscheide ich welche CPU und wie viel RAM zu dem Passen und Co.
 
@The_crow
Die neue R9 300 Reiher wird noch ein paar Tage dauern ~ 3 Quartal 2015 erhältlich.
Vorteil hier wird der HBM Speicher sein, welcher GDDR5 ablösen wird im High-End Segment.
Das wird vor allem für 4K Auflösungen sehr wichtig sein.
Für Full HD sollten die 2 GByte der R9 285 völlig ausreichen: Dragon Age: I (Maximum) http://abload.de/img/screenshotwin32_0005_3lu36.png
Zudem sind folgende Features interessant:

AMD FreeSync: Gegenstück zu nvidia G-Sync allerdings als VESA Norm (mit HDMI 1.2)
AMD TrueAudio: Audio wird direkt über die GPU berechnet, CPU wird entlastet.
AMD Eyefinity: Unterschiedliche Monitor Auflösungen sind nun nutzbar.
4-Way-CrossFireX (XDMA): Keine Crossfire Brücken mehr, wird nun via PCI-Express Bus gelöst.
H265 HQ-scaler: kann zum encodieren und codieren genutzt werden.

DX12 wird ab GCN 1.0 Unterstützt bzw. ab der GTX700, das volle DX12 Feature Set gibt es bisher nur in Form von Prototypen.
 
@WindHund
Danke für deinen Txt.

FreeSync verfolge ich schon etwas und es hört sich gut an nur ob das so am Ende auch so bleiben wird ist halt die Frage.
TrueAudio ist genau so interessant nur hier die Frage wie gut das ausgenutzt wird und ob das auch vielleicht unter Linux nutzbar ist und wie viel an der Software geändert werden muss damit diese das nutzen kann. Ob es von der GPU berechnet wird oder einem DPS auf der Grafikkarte oder in der GPU ist dabei aber erst mal egal weil es, wie du schon schreibst, die CPU entlastet. Wie Aufwändig ist denn die Implementierung von TrueAudio für die Programmierer? Wenn der zu groß ist dann nutzt das am Ende kaum jemand es sei denn bei der PS4 und vielleicht der XOne wird das intensiv genutzt und man hat daher eh schon viel Erfahrung und Code da.
Eyefinity: Das mit den verschiedenen Auflösung ist vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Ob ich das brauche weiß ich nicht.
4-Wege-CrossFireX ist nette aber für mich uninteressant.
H265 HQ-Scaler schön und gut nur für welche Software nutzbar? Geht das dann nur unter Windows oder ist das Teil auch unter Linux nutzbar?

Das ab GCN 1.0 DX12 geht weiß ich aber ob es nicht besser wäre GCN 1.2 zu nehmen um mehr von DX 12, Mantel und Vulkan zu haben ist hier die Frage.
Für 1080p reichen 2 GB RAM? OK gut zu wissen. 4K kommt bei mir an den PC und als TV wohl erst wenn es wirklich genug Quellen gibt und man in 4K mit mittleren bis hohen Details flüssig spielen kann oder aber der 4K Monitor ist so gut und billig das sich ein 1080p Modell nicht mehr lohnt. Dann kommt es noch darauf an wie gut Linux und Windows die 4K Monitore nutzen können und wie fummelig das Ganze dann wird weil ein Teil der Software nicht richtig skaliert.

HBM ist dann in der GPU mit drin und so ein gestapelter Speicher oder? Habe dazu schon ein Wenig hier im Forum und in Zeitschriften gelesen aber mal sehen wie es da weiter geht und was das in der Praxis wirklich gegen über DDR 4 und GDDR 5 RAM bringt und kostet.

3. Quartal sollen die 300 kommen? OK ich kann noch warten aber so wie ich AMD kenne wird es vielleicht doch erst 4 Quartal und das wird dann doch etwas spät.
 
@The_crow
Free-sync wird schon ein Unterschied ausmachen, nicht nur was das empfinden der FPS bzw. BpS angeht, auch der Gesamtsystemverbrauch lässt sich reduzieren.
Da Overhead oder Engpässe von vorn herein vermieden werden, was zur Zeit für Benchmarks ausgenutzt wird (Turbo etc).

True-Audio
Hab es leider nicht live gehört, soll aber 7.1 Kanäle haben um noch feiner das Signal wandern zu lassen. (3D-Surround real)
Das Spiel Thief hat schon True-Audio auch mit Mantle von daher ist der Grundstein schon gelegt.

Wenn du auf DX12 oder die höchste GCN Version eher bevorzugst, dann sollte auch Windows DX12 haben.
Unter Windows 7 SP1 bestätigt mir GPUz DX11.2 in Hardware, was aber Mantle/Vulkan voraussetzt um es zu nutzen.

Bin mit meinen Beiden Tahitis sehr zufrieden, brauchen zwar viel aber ich muss keine Einschränkungen bei den Einstellungen machen.
Bei Dragon Age: I. sind das everytime 60FPS oder alle 18ms ein Bild.

Ja HBM ist fast 3D (2.5) und bietet ein 512Bit SpeicherInterface bei 8GByte VRAM Menge. (R9 390X) 8)
 
@WindHund
Bezogen auf Free-sync meinte ich nur, davon einiges gute gelesen zu haben aber ob das Teil am Ende irgend wie Standard wird ist halt die Frage. Ich hatte schon öfter mal etwas wegen einer Funktion gekauft und dann wurde die kaum bis gar nicht genutzt daher bin ich etwas vorsichtiger. Den Monitor der das kann bräuchte ich auch erst mal aber das muss wohl hinten an stehen weil andere Dinge zuerst kommen.

True-Audio
Ich habe auch nicht bezweifelt, dass da 7.1 geht sondern meine Frage ging eher in die Richtung bringt mir das was und wenn ja nur unter Windows oder auch unter Linux weil ich mir nicht sicher bin ob ich nur noch Win 10 nutze oder auch endlich mal Linux mehr nutzen werde.
Wie sieht es denn mit True-Audio aus? Muss ich da per HDMI in den Receiver gehen und von da in den Monitor oder geht das alles irgendwie anders? Wenn per HDMI in den Receiver gehen muss kann ich an dem HDMI Ausgang z.B. nur Audio auf ein schalten und per DP zum Monitor oder muss ich dann so tun als wären zwei Monitor angeschlossen und damit taktet dann die Karte nicht mehr in den Stromsparmodus wenn der Desktop angezeigt wird?

DX12 und win 10 ist klar und das mit der höchsten GCN Version war so gemeint: Bringt das was in der Zeit in der ich auf Karten warte die wirklich mal grundlegend mehr bis alles können was DX 12 und Vulkan bietet.

Zwei Karten baue ich sicher nicht ein. Dazu spiele ich am PC zu wenig. Soll zwar wieder mehr werden aber 2 Karten will ich wohl so oder so nicht.

HBM klingt in der Tat ganz gut. Mal sehen wo hin die Reise da genau geht.

Fragen darf gerne jeder der was weiß beantworten.
 
Zu der Sache mit dem Audio kann mir das noch mal einer genauer erklären? Wann habe ich von Ture-Audio einen Vorteil und wie muss dann der PC an die Anlage angeschlossen werden? Im Moment ist es bei mit so: PC per Coaxialkabel an die Anlage. Hätte ich beim Tausch der Grafikkarte schon Vorteile von True-Audio so oder muss ich dann per HDMI in von der Grafikkarte in die Anlage und von dort dann zum Monitor?
Letzteres wäre echt nicht gut?
Könnte ich denn nicht vielleicht den zweiten Ausgang auf nur Audio stellen und dann per HDMI in die Anlage/Receiver gehen und gut ists?

PowerColor TurboDuo R9 290 4GB GDDR5 OC für kapp 290 € ist die empfehlenswert und wenn ja welche CPU brauche ich da mindestens um die Karte nicht zu langweilen? Das AMD Phenom II X4 945 3,0 GHz reicht doch dann nicht oder? Will aufrüsten aber DDR 4 RAM gibt es doch noch kaum inklusive CPUs und Boards wo es Sinn macht oder? Müsste oder sollte ich zu Intel greifen weil AMD nichts hat und dann was genau kaufen?

Ich weiß falsches Forum aber ich wollte auch nur kurz angerissen haben was ihr denkt und was man in meiner Situation machen sollte wenn man jetzt bald mehr GPU Power haben will.
Das was unter Mein System steht ist so weit aktuell was CPU und GPU und Board + Speicher angeht.


Nachtrag:
Brauch ich da ein 750W Netzteil für die GPU wie es auf er HP von PowerColor steht und wenn ja welches würdet ihr nehmen? Bei der Nennung immer auf unnötiges verzichten. Immer lieber was 100 % stabiles empfehlen auch wenn mir dadurch 1 - 4 FPS verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAudio ist ein DSP. Das hat mit der Sound-Ausgabe direkt erstmal gar nichts zu tun. Das ist eine Hardwarebeschleunigung für bestimmte Sound-Prozesse, und die Software muss dafür ein spezielles API implementieren, um das nutzen zu können.
 
@BoMbY
So weit ist es erst mal klar aber meine Frage beantwortet es immer noch nicht ganz. Wenn ein Spiel diesen DSP nutzen kann komme ich auch in den Genuss das zu hören wenn ich den PC wie jetzt an der Anlage dran habe oder nur per HDMI out von der Grafikkarte? Das ist meine eigentliche Frage die bis jetzt irgendwie nicht erklärt wurde in all den schönen Infos von AMD und im I-Net bin ich über Info dazu noch nicht wirklich gestolpert.
 
Wie gesagt, der DSP hat nichts mit dem Audio-Out zu tun. Das heißt es ist egal was Du als Audio-Out benutzt. Der DSP dient dazu die CPU bei bestimmten Aufgaben zu entlasten. Es geht von der Anwendung zum DSP zum Audio-Treiber zur Ton-Ausgabe. Du wirst normalerweise auch keinen Unterschied hören, außer bestimmte Effekte werden nur dann geboten wenn der DSP vorhanden ist.
 
@BoMbY
So weit ist es erst mal klar aber meine Frage beantwortet es immer noch nicht ganz. Wenn ein Spiel diesen DSP nutzen kann komme ich auch in den Genuss das zu hören wenn ich den PC wie jetzt an der Anlage dran habe oder nur per HDMI out von der Grafikkarte? Das ist meine eigentliche Frage die bis jetzt irgendwie nicht erklärt wurde in all den schönen Infos von AMD und im I-Net bin ich über Info dazu noch nicht wirklich gestolpert.

Der DSP berechnet nur Effekte wie Hall oder ähnliches. Ausgegeben werden diese dann von der Standard-Audio-Hardware.
 
@BoMbY
Ich verstehe. Heißt also egal mit was ich am Ende in die Anlage gehe habe ich bei aktivem DSP, was ja eh Voraussetzung ist, dann die Effekte? Das es nicht mir jedem Spiel geht ist mir ja so oder so klar. Nur war meine Frage so: Bei den neueren GPUs, weiß nicht ab welcher genau, kann man ja den Sound über HDMI ausgeben. Bei der alten Augility von Creative ging der EAX Sound doch nicht wirklich wenn man über Coaxialkabel mit der Anlage eine Verbindung einging.
Ich dachte die Ture-Audio Effekte kommen nur aus den Lautsprechern wenn die Anlage direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist, vorausgesetzt diese Effekte werden vom Spiel überhaupt genutzt. Daher meine Fragen.

@mariahellwig
Das klingt dann ja ganz gut. Gibt es dazu vielleicht auch ein Testprogramm mit dem an das bei Vorhandener Hardware testen könnte? Würde ich später gerne mal testen wenn ich die GPU in meinem Besitz habe.
 
@mariahellwig
Das klingt dann ja ganz gut. Gibt es dazu vielleicht auch ein Testprogramm mit dem an das bei Vorhandener Hardware testen könnte? Würde ich später gerne mal testen wenn ich die GPU in meinem Besitz habe.
Ja es gibt ein Testprogramm, bzw. eine Demo: https://share.oculus.com/app/tuscany-feat-astoundsound--trueaudio

Hier noch die Analyse von Anandtech: http://www.anandtech.com/show/7868/evaluating-amds-trueaudio-and-mantle-thief/2
 
Zurück
Oben Unten