AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Danke für eure Hilfe. Nahcdem das mit der SSD glücklicherweise geklärt ist, nun das nächste Hindernis. Welches der beiden Lenovo-Geräte hat einen alten VGA-Anschluß zwecks Betrieb von Beamern?

Es ist wirklich ein graus, was vernünftiges zu finden (max 14", non-glare, AMD IGPU, max 32 nm, solide rechenleistung für office).
 
Schau Dir bei Geizhals von beiden die Bilder an, dann weißt du, welches davon VGA hat :-)
Auf der jeweiligen Produktseite bei Lenovo ist der Anschluss bei einem von beiden auch angegeben!

Den Geizhälsen hab ich grad mal verklickert, dass sie das nachtragen.
 
Danke. Bei Bildern bin ich immer skeptisch. da wird ja gern mal ein ähnlihces modell herangezogen. die lenovo seite ist mega lahm. :-(

Also das E145. aber das hat nur so ne kleine APU drin :-( gibts denn da nix mit 2 GHz oder 4 kernen. Da schlafe ich ja ein :-)))

Die Webseite von Lenovo ist ätzend. Zumindest gibts nun da die Auswahl, den AMD A4-5000 Processor (2MB Cache, 1.50GHz) zu nehmen. aber dann mit win pro. für nen fetten aupreis. am liebsten wäre mit kein bs...

Habs jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade das e145 mit a4-5000, 8GB-Ram und win8 im Lenovo-Shop gekauft, kostet 386,8 netto (mit 5% rabatt).
hab die HD gegen eine SSD getauscht und bin ziemlich zufrieden - Leistung ist für mich völlig ausreichend und die Akku-Laufzeit
wirklich toll - einzig das Display könnte ein bisschen besser sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir will es mit 8 GB und 4-Kern-APU doch glatt 486,50!!! Was mache ich falsch?

Achso. Mein Preis ist Brutto. Woher hast du die 5%? ;-)
 
... gab nen Rabatt bis Ende November - der Code war: TDNOV5DE - kannst auch mal beim shop anrufen, vllt geben sie ihn dir noch ...
 
tm0975, Du hast es echt drauf, Sachen nachzufragen, die man mit viel Mühe in allen kleinsten Details eine Seite vorher schon angegeben hat ;)
 
MSI bietet demnächst auch Kabini-(Sub)Notebooks an. Klick hier!
Den Schrott gibt's schon - in Polen: http://geizhals.at/eu/?cat=nb&sort=...A4-5~29_AMD+E2-3~29_AMD+E1-2~2377_11.9#xf_top

ps: Ich warte... und warte... noch immer auf ein günstiges 8''-10''-Tablet mit Temash und Tastaturdock ähnlich diesem hier: Asus Transformer Book
Träum weiter :] In teuer ist immerhin was gelistet: http://geizhals.at/eu/?cat=nbtabl&xf=2174_AMD&sort=n#xf_top Das Toshiba soll lt Voelkner.at ab 17.12. zu haben sein, lt. Innova in 3-7 Tagen. Ob das eingehalten wird, ist natürlich fraglich, zumal das Teil nicht gerade günstig ist :-/ Und dann ist da noch die Rappel-Platte statt SSD. Ach ja, und es ist mit 13,3" viel größer als von Dir gewünscht. Das MSI W-20 ist mit 11,6 Zoll auch immernoch zu groß, und kommt ohne Tastatur-Dock.
 
Man sollte niemals aufhören zu träumen, gerade als AMD-Freund nicht. ;)

Ich beobachte gh.de täglich, kenne demnach die angebotenen tablets natürlich. Ich schaudere fast davor es zu schreiben, aber ich hoffe tatsächlich, dass Aldi mal ein solches tablet, wie ich es mir wünsche, auf den Markt bringt. Medion bringt ja sehr regelmäßig Hardware mit AMD-Innenleben auf den Markt, zumindest regelmäßiger als fast jeder Andere... ;D:P
 
Wenn man danach sucht, kann man Foreneintrage (ich glaub im ThinkPad-Forum) finden, wo es in Listen zukünftiger Produkte auftaucht. Fragt sich nur, wann, ob und wo diese Zukunft stattfindet *noahnung*
 
Ich wundere mich darüber, dass AMD dem Desktop-Kabini einen Sockel, aber keinen zweiten Speicherkanal spendiert. Ursprünglich lagen der Entscheidung für nur einen Speicherkanal und dem Verlöten auf die Platine Kostenaspekte zugrunde: die Boardhersteller konnten das Komplettpaket viel günstiger anbieten.
Jetzt die halbe Rolle rückwärts: ein Sockel, der Kosten verursacht, aber kein zweiter Speicherkanal. Ein Sockel für Aufrüster/Nachrüster ergibt doch nur dann Sinn, wenn die Plattform zukunftsträchtig (investitionssicher) ist. Wo aber die Speicherbandbreite jetzt schon der Flaschnhals ist für die iGPU - wer denkt da ans spätere Aufrüsten?
Umgekehrt hätte ich es noch eher verstanden: ein zweiter Speicherkanal bei weiterhin aufgelöteter APU. Davon würde man bereits am heutigen Tag profitieren und nicht erst bei einem hypothetischen Aufrüsten in der Zukunft.
MfG
 
Für einen zweiten Speicherkanal wäre ja ein zweites Die nötig. Im mobilen Bereich ist ja neben den Kosten
vor allem auch der "Verbrauch" wichtig, weshalb man auf den zweiten Kanal verzichtet haben dürfte.
Produzierte man für den nichtmobilen Bereich nun ein zweites Die, wären wir wieder bei den Kosten
und damit bei AMDs finanzieller Klammheit.
 
Danke für den Hinweis im Newsthread. Ich hatte die dortige Diskussion aus den Augen verloren.

Ich teile OBrians Vermutung nicht, die OEMs könnten sich über einen Sockel freuen. Für alle ist er zunächst mit Kosten verbunden. Darüberhinaus kann das Mainboard mit direkt aufgelöteten Chips komplett auf die APU abgestimmt sein, wobei die OEMs es eher interessiert, z.B. nicht unnötig hochwertigere Kondensatoren für eine eventuell nötige sagen wir 35W APU zu verbauen, wenn es nur welche für eine 15W APU braucht. Man kennt ja die APU und kann eventuell Kosten sparen.

M.E. ist der Sockel was für die Endanwender. Die sind die einzigen, die davon profitieren. Allerdings nur, wenn in Zukunft auf derselben Plattform etwas wesentlich Besseres nachkommt. Nur was könnte da kommen?

Vielleicht ergibt der Sockel Sinn, wenn man den Beifang aus der Konsolenfertigung betrachtet, der gigantisch ausfallen muss, es sei denn, die 28nm Yields bei TSMC wären exzellent, was ich aber mindestens für die ersten Produktionsmonate nicht erwarten würde. Ich meine teildefekte 8-Kerner mit iGPU. Die wird es sicher geben, aber wie kann man sie verwerten?
Versucht man zusammen mit dem neuen Sockel einen Schuh draus zu machen, dann würde man die iGPU (bzw. einen wesentlichen Teil derer) deaktivieren, was schon mal den Löwenanteil der TDP abträgt und auch den bandbreitenfordernsten Teil darstellt. Übrig bleiben würden z.B. 2-4-6-8-Kerner, die man immer noch mit einer diskreten GPU koppeln könnte. Hiermit wäre die Variabilität des Angebotes gegeben, ohne die ein Sockel m.E. keinen Sinn ergeben würde.

Was meint ihr?
MfG
 
Ein Vorteil könnte sein das man nur ein Board validieren muss und versuchen kann mit diesem alle Anwender einzufangen, alleine Asus hatte ja 5-6 Varianten mit Bobcat da könnte 1 Board reichen(Oder eine billige und eine Deluxe Variante).
Die Verwertung der Konsolenfertigung ist auch eine nette Idee.
 
@ Woerns Resteverwertung der Konsolenchips bezweifle ich. Haben die PCIe, genügend Peripherieanschlüsse ( USB, Sata ), Speichercontroller für DDR3 bei Sony, andere Architektur bei MS? Für bestimmte Zwecke wäre eine Zweitverwertung möglich aber für allgemeinen Desktop...?
Denke mal eher, dass die Konsolenchips schon auf guten Yield hin designed sind, sieht man an den überschüssigen CUs, und nicht noch extras für eventuellen resteverbrauch im Desktop eingeplant sind.
 
Vielleicht ergibt der Sockel Sinn, wenn man den Beifang aus der Konsolenfertigung betrachtet, der gigantisch ausfallen muss, es sei denn, die 28nm Yields bei TSMC wären exzellent, was ich aber mindestens für die ersten Produktionsmonate nicht erwarten würde. Ich meine teildefekte 8-Kerner mit iGPU. Die wird es sicher geben, aber wie kann man sie verwerten?

Diese teildefekten 8-Kerner werden exlusiv für MS und Sony gefertigt und enthalten IP die diese Firmen lizenziert haben. AMD kann die so betrachten wie wir einen Ferrari im Schaufenster - Angucken ist erlaubt, Antatschen verboten.
 
@ME
Dann hätten die aber miserable Verträge untereinander ausgehandelt zum Schaden aller.
In jedem Fall sind teildefekte, also teilfunktionsfähige Chips eine Menge Geld wert, das man beim Verteilen von Kosten und Nutzen (Aushandeln der Verträge) unnötig verbrennen würde. Microsoft und Sony könnten quasi einen Teil ihrer Einkaufskosten in Form von Silizium begleichen, vielleicht mit der zusätzlichen Bedingung, dass AMD den Beifang vertickern darf, solange es damit am Markt nicht in Konkurrenz zu den Konsolen agiert (z.B. indem es einen Speicherkanal deaktiviert).
MfG
 
Zurück
Oben Unten