AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Danke! Das Gleiche nochmal bei der englischsprachigen Version von VRZone.com. Wenn für den Desktop-Stecksockel mit 25 Watt kein Pendant zum A6-5200 kommen sollte, wäre das allerdings eine herbe Enttäuschung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:32 ----------

Dr@: Da gibt's aber nen gewaltigen Unterschied: In der P3D-Meldung ist z.B. ein "Athlon 5350" mit 4x 2,05 GHz aufgeführt, bei VRZone ist daraus anscheinend ein A4-5350 mit 4x 1,6 GHz geworden. Ich hoffe sehr, dass die P3D-Infos (bzw. Sweclockers) die korrekten sind!
 
Vielleicht Turbo/Base-Clock
 
Ja und nur 1x USB3 obwohl der Chipsatz 2 hergibt, aber das Display ist aus meiner Sicht am gravierendsten. Zumal man GB-LAN hilfsweise per USB3 nachrüsten kann. Wenngleich das natürlich auch Mist ist, nicht nur da dann er einzige USB3-Port belegt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:02 ----------

Auch witzig, dass das Flex 14D und das S415 so dicht beienander liegen, sprich fast die selbe Marktlücke belegen: Beide mit Touch-Display, ~ gleiche Größe, Gewicht, Auflösung, APU, Ausstattung - einzig (wirklich) anders ist, dass man das Flex als Tisch-Aufstell-Tablet nutzen kann. Und das S415 hat 2x USB3, aber ebenfalls kein GB-LAN :]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 notebiiks und bei keinem jemals den lanport gebraucht. wozu braucht man da 1Gb, vernünftiges wlan ist mir viel wichtiger bei einem notebook.
 
Ich nutze Gb-LAN gelegentlich und dann auch sehr gerne. Wenn ich z.B. Mediendaten vom Notebook aufs NAS oder vice-versa kopieren will, gehe ich mit dem Notebook an die fritzbox und verkabele es kurzerhand. Dann geht das ratzfatz, und ich kann daneben stehenbleiben und kurz warten, bis das erledigt ist.
Aber ich kann auch gut verstehen, wenn man ohne auskommt und völlig glücklich damit ist.
MfG
 
Heise schreibt auch was zum gesockelten Kabini: http://heise.de/-2090309 und verlinkt eine Seite zum "Athlon 5350" (2,05 GHz wie auf den Sweclockers-Folien), bereits mit CPUID, bei CPU-World.com. Dass eine CPUID (AD5350JAH44HM) angegeben ist (sie war bei Sweclockers nicht zu finden), deute ich als Indiz, dass der Athlon 5350 tatsächlich so kommen könnte, irgendwo muss CPU-World dies Info ja her haben? Kurz gegugelt, findet mit "AD5350JAH44HM" nur CPU-World-Links. Und in Kürze sicher auch hier her ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal die beziehen sich auf die veralteten Informationen. Das wäre ja das dämlichste überhaupt, wenn APUs als Athlon oder Sempron auf den Markt gebracht werden würden.
 
Ich nutze auch meist LAN statt WLAN. WLAN schafft max. 15MB/s (Draft-N 300 -> Netto 150MBit) im selben Raum, bei GB LAN sind es ~100MB/s (Netto 950Mbit). Wenn man da ein paar GB kopieren möchte sind das schnell ein paar Minuten Unterschied, bei einem Full HDD BackUp sind wir im Stundenbereich.

2GB in unter 20 sec anstatt ~2Min ist einfach nur angenehm.

Zum Surfen ist WLAN ganz nett zum kopieren ist es eine Katastrophe, selbst bei FullHD Streaming komme ich häufig nicht damit aus wenn das Notebook nicht perfekten Empfang hat.

Warum Surfst du nicht noch mit DSL Lite (384kbit/s)? Das reicht dir bestimmt auch ;-)

Ein Notebook ohne GB-LAN ist ein K.O.-Kriterium, dann lieber kein WLAN das lässt sich per USB-Stick besser nachrüsten. Damit fallen etliche AMD Notebooks weg.

Ich kann die Funk-Verliebtheit vieler nachvollziehen ist einfach sehr bequem, aber wie immer auf Kosten es etwas in diesem Fall z. B. Geschwindigkeit und Sicherheit. Wenn ich mir die GB-WLAN Standard anschaue wird mir Angst und Bange. Was da an Frequenzen genutzt werden muss um die Datenrate auf extrem kurze Distanzen zu schaffen ist heftig.
 
Schön ist das nicht, gerade weil es seit Jahren eigentlich schon quasi Standard ist.

Im Zweifel kann man sich aber auch eine USB 3.0 GBit-Netzwerkkarte bereit legen. Ich nutze den Lanport vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr, da wären das imho auch kein Problem.
 
Schön ist das nicht, gerade weil es seit Jahren eigentlich schon quasi Standard ist.

Im Zweifel kann man sich aber auch eine USB 3.0 GBit-Netzwerkkarte bereit legen. Ich nutze den Lanport vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr, da wären das imho auch kein Problem.

Dumm nur wenn das Notebook nur einen USB 3.0 Anschluss hat (siehe oben) und man dann die externe Platte (z. B. von Kumpel) nicht mehr anschließen kann bzw. man auf USB 2.0 zurückgreifen muss :-(

Es ist eine Bastel- bzw. Notlösung:

  • Ein USB 3.0 GB-LAN Adapter kostet etwa 20€
  • Man kann den Adapter vergessen oder liegen lassen
  • Abbruch Gefahr erhöht sich
  • Die Datenrate liegt teilweise deutlich unter 900Mbit/s
  • Die Latenz steigt durch USB 3.0 Protokoll
  • Akku wird stärker belastet als mit Onboard
  • Nur Realtek Chipsätze verfügbar?
 
Hey, man kann auch nen (aktiven) USB3-Hub dazwischen hängen ;D

Zum letzten Punkt: Wenn in nem (noch nichtmal unbedingt absolut) preiswerten Notebook GB-LAN verbaut ist, dann issses eigentlich immer Realtek. Der beliebteste USB3-GB-Ethernet-Controller (steckt z.B. hier drin, ich hab eigentlich nur Adapter mit diesem gefunden) ist der AX88179, welcher bei einfachen Durchastztests (unter Linux) deutlich oberhalb 900 MBit/s liefert. Wie gut der bei komplizierteren Sachen ist, ist ne andere Frage, aber Medien-Dateien über SMB/CIFS (Windows Netzwerk) kopieren dürfte größten Teils in großen Paketen ablaufen.

Zur Akku-Belastung: Wo mein NB am Netzwerk hängt, ist auch ne 230V-Steckdose.
Punkt 3 hab ich noch nicht erlebt, weder über USB-Ethernet (beim U38N nicht eingebaut, aber 3x USB3), nichtmal beim WLAN-Pumpen von 100 GB Filmen, aber gut.
Latenz: Sicher richtig. Aber nicht relevant beim Pumpen großer Dateien. Beim Spielen natürlich ja, aber wenn dann wieder das Internet folgt, ist auch 100 MBit LAN ausreichend.

Aber wer entsprechend oft externe Platten über Netzwerk mit dem Notebook betanken oder anzapfen will/muss, für den ist ein Gerät wie dieses natürlich das falsche, klare Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist was anderes aber machbar ist es.
 
Viel getan hat sich ergo nicht, wobei 4GB und 7200er-HDD ein klarer Fortschritt sind.
 
Für die Desktop-Version von Kabini erwarte ich schon, dass der 5350 ein A6-5200-Ableger ist. 2 GHz Basistakt und 600 MHz GPU-Takt sind locker in 25W TDP möglich, und ich sehe keinen Grund, ausgerechnet diesem Markt das schnellste Modell vorzuenthalten.
 
Trotz Pups-Akku und einem Display zum davonlaufen, macht das Ideapad eine ganz akzeptable Figur.

(hab schon ne Weile auf diesen Test gewartet! :))

Die Heatpipe hatten sie doch in einem weiteren Arbeitsschritt noch schwarz ansprühen können (Planckscher Strahler), das hätte die Kühlleistung nochmal um ~20% erhöht...)((
Beim S205 hat Lenovo das noch gemacht...

Edit: die Lamellen scheinen noch schwarz zu sein, dann passt es ja wieder halbwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test auf CB wird gerade ein bisschen auseinandergenommen. Die Vermischung der Geräteklassen in diesem Test ist aber auch zugegebener Maßen etwas unglücklich gewesen.
Aber immerhin sieht man, dass die Plattform ziemlich sparsam ist und für Alltagsarbeiten ausreichen sollte. Multimedia ist natürlich was anderes, aber das erwartet da ja auch niemand ernsthaft...
 
Zurück
Oben Unten