AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

24-26 cm ist leider das Maximum das in mein Gehäuse passt. Nur die Sapphire ist bisher nicht länger als das Rev. Design. Die XFX wurde schon nachgemessen und ist mit 28cm zu lang. Über Karten mit drei Lüftern brauchen wir gar nicht zu reden. Wie lang die MSI wird weiß man noch nicht, leider ist MSI und ASUS auch immer einen deut teurer als Sapphire. Ich hoffe da kommt noch irgend etwas vernüftiges nach.
 
Bei dem 20 Jahre altem Centurion solltest ev. mal über ein neues Gehäuse nachdenken.
Wenn das Budget klein ist, du basteln kannst und dir der Zustand des Gehäuses egal ist -> Celsius M460 Gehäuse, gibts zum Teil für 25€ an der Tür...
 
Asus RX 480 Strix Gaming OC Aura RGB 8192MB (kitguru)

We only noticed the issue when measuring the noise emissions under load. We tracked the issue down in Wattman – which would show a target temperature of 65c on boot up, then 75c after another reboot. While we are waiting on feedback from ASUS, we discovered the same issue with some Sapphire RX 480 cards we are testing right now as well.
 
Also ich werde mal noch bis Freitag warten ob meine Nitro dann lieferbar ist, sollte dem nicht der Fall sein wird sie storniert ....
Dann gibt es entweder die RX480 Red Devil oder die Fury Nitro oder eine GTX1070 bis Vega kommt mal sehen .... aber kein Bock bis Mitte August zu warten was ja aktuell vermutet wird ....
 
Brennt das Geld in der Tasche oder wo liegt das Problem?
 
Meine 290er ist verkauft und ohne Karte kann man nun mal nicht zocken ;)
Ich hab kein Bock auf die Nitro bis Mitte August zu warten zudem ist die Fury Nitro im Angebot für 350€ allerdings bin ich da gemischter Gefühle was 4GB angeht.
Ich zocke generell nur auf 3840x2160, was mit meiner 290er zwar geht aber halt auch des Öfteren mal zu nachladerucklern führt weil der Speicher zuneige geht, jetzt soll das mit HBM ja besser sein als mit GDDR5 aber obs stimmt weiß ich nicht :P

Zudem kommt eine der Lieferbaren Referenzkarten nicht in Frage, viel zu laut. Wohingegen mich bei der Fury Nitro ein wenig der "hohe" Stromverbrauch stört, ist halt noch eine ältere Generation. Die GTX1070 ist halt vom Wiederverkaufs wert wenn Vega kommt wohl etwas besser als die Fury.

Aber all das spielt keine Rolle sollte die RX480 Nitro am Freitag wieder erwartend doch Lieferbar sein oder halt die Red Devil wobei die durchaus auch ein wenig lauter sein könnte und die Verfügbarkeit der MSI ist aktuell noch nicht in Sicht da sie bei Mindfactory noch nicht mal gelistet ist.

Solltest du einen besseren Vorschlag haben kannst mir den gerne mitteilen ;)
 
Bin mit der Powercolor RX 480 im "Gästerechner" recht zufrieden von der Lautstärke her aber das muss jeder selber wissen.

Mein Vorschlag wäre trotz verständlicher Ungeduld doch zu warten, GTX 1070 ist eine andere Preisklasse aber verfügbar. Bei einer Auflösung von 3840x2160 auch keine Fehlinvestion.
 
3840x2160? Wenn du bei AMD bleiben willst, würd ich zur Fury greifen. Die RX 480 wär zwar vom Verbrauch deutlich besser, aber nicht wirklich shcneller (abgesehen von den 8GB VRAM)
 
Naja wie bereits gesagt es ist eine Übergangskarte für Vega, die Nitro hätte ich nachher noch in den Multimedia PC bauen können was mit der Fury auf jedenfall nicht geht dafür ist die viel zu groß, genauso wenig geht's mit der Red Devil. Die Fury X ist schon wieder im Verhältnis zur 1070 zu teuer bei 420€ für die Fury X und 430€ für nen günstiges Custom der 1070 wobei die halt noch schneller und sparsamer ist. Ich muss auch nicht unbedingt bei AMD bleiben nur ist die 1060 Garnichts, das ist für mich Müll und das kann man auch nicht schön reden :P

Aber ich warte jetzt mal ab ob ich Freitag eine Abholbestätigung bekomme bei Mindfactory sonst muss ich halt mal gucken, denke wenn die Fury Lieferbar ist werde ich die nehmen und sollte das bei meiner Auflösung mit den 4GB HBM zu Problemen führen bzw ich die gleichen Probleme haben sollte wie jetzt mit meiner 290er dann kann ich die ja auch noch zurück geben :D
 
Bezüglich der VRAM Größe ist ja auch abhängig davon welche Spiele du zockst, ich habe bei 1440p mit den von mir verwendeten Spielen keine Problem mit 4 GB VRAM würde aber bei einem Kartenneukauf keine mehr mit weniger als 8 GB in Betracht ziehen.
 
Warum dann keine R9 Nano? Preis?

Eine Mischung aus Preis, Leistung und Verbrauch. Ich kaufe die Karte nicht mit der Absicht sie nachher dort weiter zu verwenden sondern würde dies nur machen wenn ich beim Verkauf keinen für mich akzeptablen Preis erzielen würde. Aktuell besitzt der Multimedia PC eine KFA GT730 EX OC und die reicht auch vollkommen aber ich kann besser die Karte in den Schrank legen als eine teure Karte zum Spottpreis verkaufen.
Selbst wenn ich so eine kleine Karte kaufen würde wäre es wohl eher eine GTX1070 Mini von Zotac oder Gigabyte weil dort einfach Preis/Leistung und verbrauch wesentlich besser sind so schade ich das auch finde ....
 
Sehr kritisch scheint mir die Verfügbarkeit zu sein. Es gibt kaum verlässliche Releasetermine und die zu erwartenden Stückzahlen lassen auch nix gutes ahnen.
Viele Kunden scheinen mir darüber verärgert zu sein und der Unmut über dieses hickhack hat schon einen nicht unerheblichen Frustpegel erreicht.
AMD hat die Vorteil dass zur Zeit viele im Urlaub sind und der Kauf einer Grafikkarte nicht die höchste Priorität hat, aber in 4 Wochen müssen sie liefern. Und zwar nicht nur homöopathische Dosen. Das Problem ist ernst, ernster als alle andere Probleme...
 
Also die einzigen die verärgert sind und einen Frustpegel haben sind diejenigen die ihre Grafikkarte schon gebraucht verkauft haben um noch einen guten Preis zu erzielen und auf die neuen warten. Oder wegen eines Defektes neu kaufen müssen. Ansonsten fällt mir nun wirklich niemand ein der gefrustet sein muss ob eine GPU 4 Wochen früher oder später im Laden ist. Das sind die typischen Forenschreihälse. Bei einer Nutzungsdauer von 3 oder mehr Jahren sehe ich keine "Dringlichkeit" so wie sie hier einige dauernd verbreiten.
 
im sommer ist ja nicht viel los, aber so wie es aussieht möchte amd die back-to-school-saison wohl nvidia überlassen. kinder- und jugendliche sollen besonders nerven, wenn sie einen neuen pc oder auch nur eine neue grafikkarte etc. haben wollen. war zumindest bei mir so ... ich sag nur amiga oder später tseng et4000. da waren meine eltern echt nicht glücklich und haben bereitwillig die scheine auf den tisch gelegt, damit endlich ruhe war. *suspect*
 
im sommer ist ja nicht viel los, aber so wie es aussieht möchte amd die back-to-school-saison wohl nvidia überlassen.
Du meinst das vermutlich andersrum. Oder stellt denn Nvidia noch irgendwas relevantes für b2s vor?
 
kinder- und jugendliche sollen besonders nerven, wenn sie einen neuen pc oder auch nur eine neue grafikkarte etc. haben wollen. *suspect*
Die nerven wenn die OEMs die Teile im Mediamarkt stehen haben und die Werbemaschine läuft. Ausserhalb von Foren wie diesem weiss noch kaum jemand etwas von 14nm GPUs. Im Retail sind sie eben erst angekommen. AMD will die Komplettrechner bestücken und produziert nun mal dafür.
 
Bei den Specs der RX 460 hatte ich schon die Befürchtung, die wird kaum schneller als meine R7 260X. Aber wenn's wirklich 20-30% im Schnitt sind, dann wäre das völlig okay. Dazu eine um über 35% gesenkte TDP, also eventuell fast doppelte Energieeffizienz, fein fein.
 
mal abwarten, es wurde schon vermutet, daß die da einfach getrickst haben, d.h. als Vergleich eine 260X mit 1 GB RAM genommen haben, der dann in den Spielen am Anschlag ist und das ganze massiv ausbremst. Bei den Specs sollte der Abstand nämlich eigentlich nicht so groß ausfallen. Wobei das kein wirkliches "Tricksen" wäre, da sie ja offen und genau angeben, was und wie sie getestet haben, siehe Anmerkungen-Folie. Nur hat der blöde Leaker diese Folie mit den Anmerkungen nicht mitgeleakt, was jetzt nicht so hilfreich ist...

Naja, der Takt ist etwas höher, die Speicherbandbreite auch, wobei es unterschiedliche Modelle der 260X gibt, aber ich denke, Vergleich hier ist mit dem Referenzmodell, wo AMD damals 1,79 TFLOPS theoretische Rechenleistung und 96 GB/s beim RAM angab. Die Kompressionstechnik beim RAM kommt auch noch dazu, wodurch der Bandbreitenbedarf sinkt bzw. der RAM effektiver ausgenutzt wird. Bei den TMUs geht es aber etwas runter von 56 auf 48, das dürfte insgesamt jedoch kompensierbar sein. Also schneller müßte sie schon sein, aber +30 % halte ich für etwas zu optimistisch. Warten wir's ab.
 
Nicht vergessen, die Shader sollen bis zu 15% effizienter arbeiten. Das bringt sicherlich auch noch etwas.

--- Update ---

Mir fällt gerade auf, eigentlich müssten es bei der RX 460 auch 56 Textureinheiten sein. Komisch.
 
Powercolor Radeon RX 480 Red Devil: 299 Euro in Deutschland [Update 2] (PC Gameshardware)

Powercolor hat uns darauf hingewiesen, dass die ersten Chargen der Radeon RX 480 Red Devil mit einem fehlerhaften Silent-BIOS ausgeliefert werden. Den Grafikkarten wird eine Karte mit einem Registriercode für den neuen Devil-Club beiliegen, der unter anderem einen schnelleren Support (wahlweise via Chat oder Kontaktformular) mit sich bringt. Dort wird man das korrekte Silent-BIOS herunterladen können.

Erste Karte in D sind wohl schon auf dem Weg zu den Käufern.

--- Update ---

PC Gameshardware hat wohl auch eine MSI bekommen, erste Aussage dazu:

Sie ist leise. Das spricht für die Kühlung. Sie kann ihren Takt halten. Das lässt auf einen gewissen Durst schließen – spricht aber noch mehr für den Kühler. Ich bin noch am Anfang mit der Karte, bisher hinterlässt sie bei mir jedoch den besten Eindruck, da sie nicht losbrüllt, wenn man sie mit Anno 2070 und dem PCGH VGA-Tool foltert.
 
Zurück
Oben Unten