AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

ich will dir gar nicht mal widersprechen, weil ich die entwicklung grundsätzlich genau so sehe.

aber du hast schon gesehen, welche gpus die steam-hardware-umfrage da meint? die top dx12-karten ...

Nun da stellt sich eben Nvidias Marketing selber ein Bein nur seltsamerweise nehmen die Testredaktionen das Tempo raus und behaupten DX12 wäre noch nicht angekommen. Und genau aus diesem Grund sollte DX12 sogar als Übergewicht getestet werden - laut Hersteller kann es ja selbst die GTX 750Ti - bitte auch testen und diese Aussage belasten. Bestätigen oder entlarven.

Wo sind denn die Mantle-ähnlichen Tests für Nvidia Hardware? AMD wurde genau auf den Zahn gefühlt was ihre API einbringt. Nvidia schreibt DX12 auf die Packung, es gibt keinerlei Verbesserung bei DX12 Spielen und die Redaktionen zucken die Schultern und deklarieren DX12 für nicht angekommen.
 
Eben. Für die meisten dort aufgeführten GPUs dürfte DX12 eine Verschlechterung darstellen gegenüber DX11.
...nur wenn man sie mit 'nem dicken LGA2011 i7 kombiniert...
Mit 'nem i3 schaut es ganz anders aus, auch bei NVidia...

Das ist etwas, was leider sehr oft unter den Tisch gekehrt wird!
Und dass sich DX12/Vulkan einfach 'besser anfühlen'.

--- Update ---

Wie bitte?
DX12 kam mit Windows 10 und das ist jetzt 1 Jahr her, nicht ein paar Wochen.
Richtig und wieviele DX12 Games gibt es schon?

Und wie viele DX10 Games gab es im gleichen Zeitraum, nach Vorstellung von Vista?
 
Nvidia schreibt DX12 auf die Packung, es gibt keinerlei Verbesserung bei DX12 Spielen und die Redaktionen zucken die Schultern und deklarieren DX12 für nicht angekommen.
kann man so nicht sagen. amd hat vor ein paar monaten mit den benches zu ashes of the singularity ganz ordentlich presse bekommen. dass aots nun leider nicht der große aaa-blockbuster geworden und mittlerweile wieder aus der öffentlichen wahrnehmung verschwunden ist, ist halt etwas unglücklich für ein dx12-vorzeigespiel. auch deshalb, da eine gtx 1060 hier mittlerweile auf augenhöhe mit der rx480 zu sein scheint (da war ja afaik noch die frage der bildqualität).

ansonsten stellen nach und nach alle redaktionen ihre benchmark-parcours entsprechend um, wenn sie es nicht bereits getan haben.

btw, da ja techreport bereits angesprochen wurde ...

http://techreport.com/news/30485/in-the-lab-amd-radeon-rx-460-graphics-card

Our review won't just be of AMD's latest card, however. I spent my weekend familiarizing myself with the ins and outs of PresentMon, so we now have a wealth of DirectX 12 and Vulkan data to share with you in addition to good old DirectX 11. I expect it'll be interesting. Stay tuned as we work to complete the review—it's my hope we'll have the vast majority of it done by the end of the day.

ich finde es auch lobenswert, dass der durchaus streitbare igor wallossek von tomshardware irgendwo im 3dc-forum angekündigt hat, nochmal mal alle karten mit neuem treiber unter die lupe zu nehmen, sobald sich der staub der ganzen neuveröffentlichungen gelegt hat. vielleicht hat amd bis dahin auch beim thema leistungsaufnahme nachgebessert.

mal abgesehen von einigen nebenkriegsschauplätzen finde ich die entwicklung eigentlich recht positiv.
 
im Luxx ist wieder nichts zu sehen von DX12 xD und an den Grafiken haben die auch nichts geändert damit man erkennen kann mit welcher API getestet wurde ... mal ganz ehrlich ich kann den "Saftladen" dort nicht mehr ernst nehmen ....

So gut wie jeder User beschwert sich drüber und die machen was? Haha genau: NICHTS xD


Ach und bevor wieder jemand anfängt von wegen F...boy geschwafel ich will einfach wissen welche Karten zukunft haben und welche nicht und nicht AMD oder NVIDIA bevorteilen ;) DX11 kann ja bestandteil bleiben nur muss DX12 UND Vulkan bestandteil werden, zumal die Spiele im Testparours haben die all das erfüllen nur sie testen es halt nicht so d... wie die sind ...
 
kann man so nicht sagen. amd hat vor ein paar monaten mit den benches zu ashes of the singularity ganz ordentlich presse bekommen. dass aots nun leider nicht der große aaa-blockbuster geworden und mittlerweile wieder aus der öffentlichen wahrnehmung verschwunden ist, ist halt etwas unglücklich für ein dx12-vorzeigespiel. auch deshalb, da eine gtx 1060 hier mittlerweile auf augenhöhe mit der rx480 zu sein scheint (da war ja afaik noch die frage der bildqualität).
AoS ist nur ein Spiel wo auch nur Pascal gleich ziehen kann - bei allen anderen ist Nvidia abgeschlagen. Ich denke nicht dass es auf die Pascal/Polaris Generation hier ankommt.

Und die GTX 1060 ist nicht auf Augenhöhe mit der RX 480 in DX12 siehe:
http://www.golem.de/news/geforce-gt...ingen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html
http://www.extremetech.com/gaming/2...ashes-of-the-singularity-directx-12-benchmark

Polaris und Pascal sind deutlich weniger im Markt verbreitet als Maxwell und die Islands von AMD.
 
Das wird wohl Leistungstechnisch kein Sinn machen

Zwar hatte ich nicht geglaubt das sie runden um die 950 dreht aber hatte zumindest gehofft das sie leicht schneller ist aber dafür ist sie leise und sparsam
Gemäß guru3d - nicht nur dem Fazit - liegt die 460 zwischen 950 und 960. Wenn man nicht nur aufgrund der Mehrleistung eine neue Karte sucht, spricht nichts gegen die 460.
 
Neuer Treiber:
Radeon-Software-Crimson-Edition-16-8-1-Release-Notes

http://support.amd.com/en-us/kb-art...are-Crimson-Edition-16-8-1-Release-Notes.aspx
Radeon Software Crimson Edition 16.8.1 Highlights

Support for:
Radeon RX 470 Graphics
Radeon RX 460 Graphics

New AMD Crossfire profile available for:
F1 2016

Fixed Issues

Max memory overclock available on Radeon RX 480 being too low in Radeon WattMan has been resolved.
Overwatch™ may experience an application crash on some Radeon™ RX 480 configurations when using AMD Crossfire technology mode.
The Division poor Crossfire scaling may be experienced in some low resolution configurations when using AMD Crossfire technology mode.
DOTA2™ may experience lower than expected performance when in AMD Crossfire mode.
Radeon Settings may not report the correct Vulkan™ driver or API version information.
Firefox™ may experience an application crash when hardware acceleration is enabled for content playback.
Low frame rate or stutter may be experienced Wolfenstein®: The Old Blood™ on Radeon™ RX 480.
Updating drivers through Radeon Settings may sometimes fail with an error message.
 
Nvidia wird sich nicht auf den ollen Treibern ausruhen und wird bald ähnlich performen wie AMD. Den Zahn kann ich euch schon mal ziehen. Die Spiele / Benchmarks werden auch dementsprechend programmiert, dass das so passt (siehe 3DMark). Und was bringt mir ein Spiel auf Vulkan, wenn es dann doch nicht für Linux raus kommt (siehe Doom und Ashes of the Singularity)? Also so ganz passt das alles "noch" nicht.

Meine Frage wäre... Wird es eine MSI RX 460 geben? Habe dazu noch nirgends etwas gelesen. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele / Benchmarks werden auch dementsprechend programmiert, dass das so passt (siehe 3DMark).

Und wo ist da der Unterschied zu bisher? Überall Tests brav nach dem nVidia Leitfaden, sodass man die technisch veraltete Hardware auch noch an den Mann bekommt.
 
einerseits wird es mit sicherheit weiterhin optimierungen geben, um zumindest in wichtigen spielen und benchmarks gut auszusehen. davon abgesehen glaube ich aber nicht, dass nvidia aufgrund der hardware-einschränkungen da allzu großen spielraum hat.
 
Nvidia wird sich nicht auf den ollen Treibern ausruhen und wird bald ähnlich performen wie AMD. Den Zahn kann ich euch schon mal ziehen. Die Spiele / Benchmarks werden auch dementsprechend programmiert, dass das so passt (siehe 3DMark). Und was bringt mir ein Spiel auf Vulkan, wenn es dann doch nicht für Linux raus kommt (siehe Doom und Ashes of the Singularity)? Also so ganz passt das alles "noch" nicht.

Meine Frage wäre... Wird es eine MSI RX 460 geben? Habe dazu noch nirgends etwas gelesen. ???


Google hilft bei solchen fragen sehr oft ;)

http://www.tomshardware.com/news/msi-rx-460-2g-oc,32423.html
 
[3DC]Payne;5109990 schrieb:
Das ist etwas, was leider sehr oft unter den Tisch gekehrt wird!
Und dass sich DX12/Vulkan einfach 'besser anfühlen'.

Ja, man klammert sich gerne an objektive Zahlen. Das lässt sich besser transportieren.

Für den Kunden ist das Gefühl aber die wesentlich wichtigere Größe. Der Monitor hat natürlich bei der subjektiven Bewertung einen erheblichen Einfluß. Grafikkarten werden auch immer isoliert betrachtet, Monitore bleiben aussen vor, was eigentlich völliger Quatsch ist. Es zählt das Gesamtsystem. Wenn ich die engstirnigen Kaufberatungen auf verschiedenen Seiten sehe, fall ich jedes mal ins Essen. Monitore spielen da kaum einen Rolle.
 

Uuiii. Da war ich wohl echt blind. Sonst belächel ich immer solche Leute. ;D Ich gebe mir beim nächsten Mal mehr Mühe. Versprochen. Leider passen die Farben sogar nicht zum A88XM Gaming Mainboard. Hoffe da kommt noch eine "RX 460 Gaming X" von MSI! :]

@drSeehas: Ich glaube bei PCGH oder CB gelesen zu haben, dass die trotzdem nur x8 ist, obwohl es per Marketing so verkauft wird. Der Chip kann wohl auch nicht mehr!? Aber es gibt ja für alles auch Zusatzchips. Siehe PLX beim ASUS Sabertooth Gen3 R2.0 um PCIe 3.0 zu unterstützen (oder wie auch immer man es nennen will). Oder man denke an das ASUS Crosshair IV Extreme mit seinem Lucid® Hydra Chip (Zitat: Dank der Lucid® Hydra™ CrossLinx 3-Technologie können Multi-GPU-Grafikkarten egal aus welcher Produktgeneration oder von welchem Hersteller auf ein und demselben Mainboard verwendet werden.) Also wieso sollte es da nicht auch hier etwas geben. :D
 
mach dir nichts draus ich frage auch manchmal Sachen weil ich zu faul zum suchen bin xD

Die MSI mit 4GB das wäre super dann wäre sie sobald mir der Preis gefällt in einem meiner Rechner, klein und hoffentlich auch leise
 
mach dir nichts draus ich frage auch manchmal Sachen weil ich zu faul zum suchen bin xD

Die MSI mit 4GB das wäre super dann wäre sie sobald mir der Preis gefällt in einem meiner Rechner, klein und hoffentlich auch leise

Nein ich war nicht zu faul zum suchen. Aber vermutlich gab es die Karte noch nicht auf der MSI Page, als ich gestern geschaut habe.

MSI RX 460 4 GB
 
Ui: Power consumption (W) 84

Das Ding muss also noch einen PCIe-Stecker haben... Sollte das nicht einer der beworbenen Vorteile sein, dass die 460 ohne auskommt ??? ?
 
Laut THG ist die Karte ohne Stecker aber wir werden sehen sobald sie Verfügbar ist in deutschen Shops
 
Wenn die so (mit 84W) angegeben ist, muss ich die Ergebnisse, wenn welche da sind, ja eher mit meinen HD7790 (85W) vergleichen - was das Crunching angeht.
Für eventuelle Spiele wird die Wahl wohl klar sein.
(Nee, auch nicht, HD7790 kann auch ein bischen was: DX12, feature level 12_0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wissen was sie kann und ob sie auch gut crunchen kann wirst nur selber heraus finden können ... ich habe aktuell zu keiner Seite vertrauen das da was ordentliches bei raus kommt, zum crunchen reicht ja auch die 2G Version und da hat Gigabyte ja schon gezeigt das es ohne geht ... allerdings wenn du damit auch gelegentlich zocken willst wird dir nur die 4G bleiben sofern es auch mal was neueres mit geringeren Details sein soll.
Ich würde auf die 4G warten bzw gucken das ich eine 4G ohne Stromanschluss bekomme und in möglichst kompakt und leise ... ich werde aber generell auf jedenfall die ganze Hektik abwarten da ich es nicht wirklich eilig habe ...

--- Update ---

ich hab aber auch mit meiner 480er noch keine wirklichen crunch versuche unternommen
 
Jo, und für gelegentliche Gaminganfälle reichen mir derzeit die beiden HD7790 im Crossfire-Modus völlig aus.

Das wäre für mich jetzt nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten