AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Unterm Strich folgt VR allerdings eher den Weg den auch das Ding mit den 3D Brillen mal wieder gegangen ist, es stirbt eher aus.
nicht wirklich. pc-vr hat aus unterschiedlichen gründen große probleme. keine lobby, zu viel gefrickel und zu teuer (u.a. dank nvidia). abseits von pc-vr geht es stetig voran. egal ob meta quest 2 (nr 3 in diesem jahr), sonys psvr2, pico (bytedance/tiktok) will auch ein stück vom kuchen. und neuerdings hat apple das thema für sich entdeckt ... die apple vision pro hat trotz ihres preises enorm viel aufmerksamkeit bekommen.

Ein Thema kann man aber getrost streichen, nämlich das irgendwas positives aus dem Konsolenbereich auf das PC Gaming abfärben würde
stimmt wahrscheinlich. aber die hoffnung stirbt zuletzt. zumindest bringt sony im gegensatz zu früher seine aaa-games regelmäßig in meist guter qualität irgendwann mal auf den pc. vr ist eine nr komplizierter, aber man darf die hoffnung nicht aufgeben.

Zum Thema GPU Encoding, keine Ahnung denn das Thema interessiert mich ganz einfach nicht.
Ich bin kein Streamer, nehme auch keine Desktop Videos auf und als das Thema hoch kam waren die Ergebnisse der CPU Variante qualitativ unterlegen, weshalb es für mich auch für die Videobearbeitung uninteressant war. Unterm Strich ist es für mich ein Thema das man auch problemlos auf eine Zusatzkarte auslagern konnte, die Rechner haben idR. ohnehin mehr als genug freie Slots.
es geht um das kabellose bespielen einer vr-brille wie der quest 2 oder pico 4 per wlan-streaming. das war früher im prinzip nur mit nvenc brauchbar. amd hat dort zuletzt bereits mit rdna2 deutlich aufgeholt, die implementierungen seitens der streaming-client-softwares lassen leider noch zu wünschen übrig. man kann sich das teilweise hinbiegen oder einfach eine nvidia-karte kaufen.

Das mit den investitionen seitens nvidia, wo haben sie denn primär investiert?
investiert heißt, sie haben arbeit reingesteckt. vr ist unfassbar leistungshungrig, wenn du z.b. 2x 4k oder noch höher auflösende displays mit mindestens 90hz bespielen willst.

einerseits hat nvidia früh für vr optimiert, was bei amd eher stiefmütterlich behandelt wurde. und nvidia hat(te) dlss. und ebenso früh waren sie mit vrss und dynamic foveated rendering (in zusammenarbeit mit tobi) am start. uvm.

wieviel anteil nun amd, sony oder tobi an dem thema hat, kann ich nicht beurteilen. dass es aber grundsätzlich auch mit amd-hardware super funktionieren kann, sieht man bei der psvr2. sony nutzt tobis eyetracking fürs dynamic foveated rendering. und das ist eine der ersten (die erste?) und derzeit die beste implementierung in einem consumer-massenprodukt. ohne wäre die performance und qualität der psvr2 nicht möglich.

es ist schwer zu sagen, wie groß der stellenwert von pc-vr bei amd noch ist (gilt leider auch ein wenig für nvidia). aber da rdna3 eine sehr potente hardware ist, kann ich nur hoffen, dass sie die derzeitigen probleme irgendwann abstellen.

p.s.
vr-fans ist es relativ schnuppe, ob sie ihre performance mit propietären nvidias-features bekommen oder in china fällt ein sack reis um. das ergebnis zählt. ;)
 
Die Diskussion gehört eher hier hin:


Hier soll es um Karten der aktuellen 7000er Serie gehen.
 
Matrox war in der Zeit die Referenz in Sachen 2D (...) noch der Bildqualität (fehlende bilineare Filterung) mithalten.
Matrox bot bei der G200 Serie bereits 32-Bit Farbtiefe und trilineare Filterung. Der Nachfolger G400 stand sogar von der Geschwindigkeit ganz gut da.
Nvidia kam damals erst hinzu und wurde erst mit der Riva TNT interessant.
Bereits der Vorgänger Riva 128 war sehr beliebt, aber der Hype setzt erst mit dem von dir genannten Nachfolger ein. Spätestens mit der GeForce 256 hatte es die Konkurrenz schwer. Der VSA-100 von 3dfx kam zu spät auf den Markt, der S3 Savage 2000 hatte mit zuviel Kinderkrankheiten zu kämpfen und ATi konnte mit der Fury Maxx schlichtweg nicht dagegen halten.

Ich gebe dir recht, dass es in der Pionierzeit viele Schwächen bei der Umsetzung neuer Funktionen gab, aber dafür gab es auch am laufenden Band welche. Deferred Rendering, Texturkompression und vieles mehr kam innerhalb kürzester Zeit auf den Markt. nVidia und AMD sind heute vergleichsweise behäbig zugange. Ein wenig Konkurrenz, welche für frischen Wind sorgt, wird es so schnell nicht geben, aber wäre sehr willkommen.

Dennoch bin ich auf die RX 7700 und RX 7800 gespannt. Die RX 7600 hat mir leider zu wenig VRAM und die RX 7900 sind mir (ausgenommen das Referenzdesign) für das vorhandene Gehäuse zu platzraubend. Meine RX 480 zeigt nämlich langsam Ausfallerscheinungen und so wird dieses Jahr noch ein Austausch anstehen. Die RX 480 hat ihre Schuldigkeit getan und mit ihren damals großzügigen 8GB lange durchgehalten.

Ich hatte schon über eine RX 6700 XT oder RX 6800 nachgedacht, aber dafür, dass sie zu vor Vorgängergeneration gehören sind sie mir zu teuer.
 
Was macht AMD eigentlich mit dem Adrenalin?

Für die 7600 ist der 23.5.1 weiter der offiziellste Treiber. In den Hauptreiber wurde sie immer noch nicht aufgenommen.

Dafür hat man den 23.5.2 im Juni rausgebracht, was eigentlich gegen die Namenskonvention verstößt. Ok er wurde im Mai validiert.

Und jetzt hat man das Spiel F1 23 so ne Art Hotfix-Treiber rausgebracht:


Für die 7600 wieder nen eigenen:
 
Das mit dem Rückstand bei der Einpflegung neuer Produkte in den laufenden Treiber ist aber auch nichts Neues.
Das dauerte auch schon in der Vergangenheit abseits der optionalen Treiber gern mal 1-2 Revisionen des Standard Treibers. Die Grenze zwischen den beiden Ausgaben scheint es nur derzeit nicht zu geben, deshalb gehe ich mal von 2 Monaten Versatz aus..

PS:
Zur Info, in die Hersteller Diskussion steige ich erst an geeigneter Stelle wieder ein. Deshalb hatte ich auch meinen letzten Beitrag wieder gelöscht.
 
und um mal zum thema zurückzukommen ... da ich nun seit kurzem eine 7900 xtx red devil habe ...

hotspot-probleme hab ich bisher keine feststellen können, hab die karte aber auch noch nicht richtig gequält.

tja, das war vielleicht etwas voreilig. leider scheint die karte auch von dem problem betroffen zu sein.

nach igors besuch bei powercolor

Neben dem normalen Austausch der Karte auf dem Weg einer klassischen RMA bietet PowerColor nämlich auch die Möglichkeit, Paste zu verschicken, damit die User – basierend auf unserem zweisprachigen Artikel (und des Videos) – den Umbau selbst erledigen, was ja bekanntlich sehr viel Zeitspart. Logistik hin, Logistik her, das kann Wochen dauern. Wer das mit der Paste und dem Eigentausch annimmt, kann de facto selbst gleich loslegen, denn der Umbau ist somit von der Garantie gedeckt und man muss nicht ewig warten. Und – mal im Ernst – wer nicht wirklich zwei ganz linke Hände hat, der bekommt das Ganze doch mit Links hin…

jetzt bin ich wieder mal extrem entscheidungsunfreudig ...
  • ein paar tage bleiben noch für einen widerruf. aber dann? was anderes suchen? oder nochmal eine red devil, die dann evtl das gleiche problem hat?
  • klassische rma und warten, warten, warten ...
  • oder selbst machen?
trotz powercolors angebot liest man bei reddit leider immer noch häufig, dass das thema auf 1st-level-ebene abgebügelt wird. die hotspot-temperaturen seien normal und im rahmen der amd-vorgaben. was ja grundsätzlich auch stimmt, nur nichts an der mies applizierten wlp ändert.

und muss man bei powercolor immer noch ein wlp-massaker befürchten?
Das ist Geschichte und sieht man bei Minute 21:20 in folgendem Video: Klick
wurde ja schon angesprochen, dass das wohl ein testanlage war. aber dazu hat igor auch einen seitenhieb in seinen kommentaren verteilt ... ;)

Das war ein Schaulaufen, aber nie im Leben echte Produktion.
 
Ich habe auch eine RX7900 XTX von Asus wie man unter System sehen kann.
ich zieh das mal hier rein ...

bist du zufrieden mit der tuf?

ich hab mal das roundup in der pcgh 07/2023 überflogen. da hat die tuf bezüglich leistungsaufnahme und lautstärke ziemlich gut abgeschnitten. mit dem quiet-bios allerdings relativ hohe hotspot-temperaturen.

edit: und laut pcgh

Spulenpfeifen/-zirpen (unter Last): Überdurchschnittlich 0,4 Sone (Zirpen/Rasseln bei zweist. Fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
im mindstar-sale

die 7600 sapphire pulse für 239 euro und kürzlich die powercolor 7900 xtx hellhound für 899 euro.

also es tut sich was an der preisfront. *great*
 
im zweifel gegen den angeklagten ... so richtig war ich mir nicht sicher, ob die red devil nun wirklich das besagte wlp-problem hat oder nicht. aber meine unsicherheit diesbezüglich hat dann leider den ausschlag gegeben, dass ich die karte retourniert habe.

mal schauen, ob ich erstmal abwarte oder trotz hysterese doch mal die nitro+ ausprobiere. alternativ die tuf von asus.

wenn man wirklich sicher sein könnte, dass die red devil keine probleme macht, würde ich mir die auch nochmal kaufen.
 
Danke für die Warnung. PowerColor blacklisted. Den Journalisten in den Arsch kriechen, den Kunden den Mittelfinger zeigen. Für sowas hab ich null Verständnis.
 
Danke für die Warnung. PowerColor blacklisted. Den Journalisten in den Arsch kriechen, den Kunden den Mittelfinger zeigen. Für sowas hab ich null Verständnis.
die powercolor karten sind schon ok. und die red devil war schon super. aber in der preisklasse so ein wlp-massaker mit hotspot-problemen geht halt gar nicht. und dass sie nun entgegen der aussagen, die sie im gespräch mit igor gemacht haben, doch die karten per standard-rma entgegen nehmen, ist auch nicht gerade überzeugend. aber vielleicht ist das im internen prozess noch nicht überall angekommen.


btw ... die große grafikkarten-offensive bei mindfactory? viele 7900 xtx modelle unter 1000 euro. die taichi für 1079 ...


Zwischenablage-4.jpg
Zwischenablage-5.jpgZwischenablage-6.jpg
 
Ich spekuliere ja ein bisschen mit einem dazugeschenkten Starfield das im September rauskommen soll und ja bekanntlich "made with AMD" ist. Dann könnte es durchaus gleich nach der 6900er nochmal eine MBA werden - und das obwohl ich die 7000er Generation eigentlich fix auslassen wollte.
 
viele 7900 xtx modelle unter 1000 euro. die taichi für 1079 ...
karte bestellt, eine gebrauchte bekommen. so preisstabil wie die karten bei anderen händlern teilweise sind, würde mich wirklich interessieren, wie groß der anteil an retouren-ware bei solchen rabatt-aktionen ist.
 

Fixed Issues
  • Certain virtual reality games or applications may encounter suboptimal performance or occasional stuttering on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Application crash or driver timeout may be observed during playback of AV1 video content using DaVinci Resolve™ Studio.
  • Improvements to high idle power when using select 4k@144Hz FreeSync enabled displays or multimonitor display configurations (such as 4k@144HZ or 4k@120Hz + 1440p@60Hz display) using on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Intermittent corruption may be observed playing WWE 2K23™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
  • Intermittent corruption may be observed after switching windows while playing Nioh 2™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800 XT.
 
vr-verbesserungen ... ist ja mal geil ;D
 
einfach nur irre ...

aufgrund zu großer cpu-kühler, grafikkarten usw. sind die systeme heute ja eh schon so verbaut, dass man nirgends mehr problemslos rankommt. aber heute hats echt den vogel abgeschossen.

taichi ist angekommen, super karte. nicht ganz so imposant wie die red devil, aber trotzdem geil. leise, leise, leise, minimales spulenfiepen. und mit hardware-switches für beleuchtung und bios-umschaltung. top! *chatt*

aber des wahnsinns fette beute ...

mein gehäuse hat einen optionalen grafikkarten-halter in form einer massiven metallstrebe, die komplett vom boden bis zum deckel reicht. stabil ... aber dann ist der rechner komplett verbaut. einfach mal eine m2-ssd wechseln? deckel ab, grafikkarten-halter raus, cpu-kühler raus, grafikkarte raus, m2-kühler abschrauben. locker 30 min ... ach, was war das früher einfach ...
*glaubses*

blöd, dass die taichi im gegensatz zu anderen karten ein ziemlich rahmenloses design hat. also wenig rahmen, viel lüfter. und da passt der blöde halter nicht, weil zu wenig auflagefläche vorhanden ist und der halter immer irgendwo mit einem lüfter kollidieren würde.

also wieder raus mit dem teil. immerhin hat asrock ja noch einen eigenen halter im lieferumfang.

blöd, dass der asrock-halter in > 10 einzelteilen im karton liegt. wie puzzel ich das ding nun zusammen? wo ist das handbuch? oh, es gibt ein handbuch. aber kein wort zum halter. hmmmmmmmmmm ... oh, es gibt eine kurze anleitung, aber nur online. in papierform wäre die grafikkarte vermutlich zu teuer geworden. ja, ja, diese sparmaßnahmen. vielleicht auch einfach umweltschutz, wer weiß ... *suspect*

also halter zusammengepuzzelt. passt auch nicht. genau das gleiche problem wie bei dem halter des gehäuses.

aber was sehe ich ... dafür hat asrock eine lösung.

Zwischenablage-1.jpg

also ranschrauben? und dann die grafikkarte mit halter ins gehäuse? oder nur den ständer später erst ranfriemeln? das dürfte in kleineren gehäusen eine echte qual sein.

leider hab ich mich einmal verklickt und mein erster langer rant ist weg. nur so viel ... das ist mittlerweile echt ballaballa. ich war selten gleichzeitig so frustriert und sprachlos wie heute. das hat mit zugänglichkeit und wartungsfreundlichkeit nix mehr zu tun.

allein durch das design des m2-kühlers auf dem msi-board ist der tausch der grafikkarte eine qual, wenn man gleichzeitig einen überdimensionierten cpu-kühler verwendet. einfach mal irgendwas austauschen?
*admin*
 
Ja hoffe mal die neueren karten werden wieder leichter.

Langsam dürfte die Marke erreicht sein.

Und btw die Selbstzerstörungszone hinter der GPU nervt mich immer noch. Wofür verbaut man eigentlich Backplates wenn man eine der Zonen die man beim basteln überhaupt berührt (je nach Board und Kühler kommen die Lüfterspangen gefährlich nach an die Grafikkarte und zwar auch genau da, wo das Loch ist) offen ist wie die Tore von Torja nachdem man das hübsche Holzpferd reingebracht hat..
 
Zurück
Oben Unten