AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hi
Benutze zu Zeit,
die onbaord Grafikkarte von mein Reyzen AM5 9 7900. (restliche sytem unter mein aventar außer ein 4K Monitor)das ist anders)
Leider kriege ich die nicht zum Laufen unter Windows 11 und Linux Mint Vanessa spiel wie CS Go stürzen immer mit Treiber Timeout ab.

Auch in Webbrowser bei der Schrift zeitweise Grafikfehler.

RAM auf 4800MHz gestellt keine Besserung, AMD ECO Mod aktiviert keine Besserung, SVM deaktiviert keine Besserung, aktuelles BIOS keine Besserung, RAM Spannung manuell auf 1.380Volt keine, Besserung,

jetzt teste Kubuntu 2304 RAM Habe ich jetzt auf Manuel 8 GB gestellt für Onboard Grafikkarte.

Bei KBUNTO war der Grafikkarten Treiber schon dabei, beim MINT nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, die GeForce gt 730 läuft mit HDMI Adapter, die RX 6600 läuft. An allen 3 Monitoren.


Die Onboard Grafikkarte nicht an Kubuntu 23.04 MINT oder Windows 11.
Anders Netzteil L7 BQ mit 530Watt brachte auch keine Besserung. Da dachte, mir krame mal in der Kabelkiste, da habe ich das 3M HDMI Kabel von dylicon drin, tausche das mal aus, vorher war ein 5M dran no Name spielen läuft schon mal unter Kubuntu und keine Treiber tiemots mehr.

grus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenreich
Funktioniert die iGPU der Ryzen CPU wenn keine separate Grafikkarte eingebaut ist?
Hast du in Windows 11 verschiedene AMD-Radeon Treiber getestet und in Linux Lubuntu über die
Paketverwaltung einen anderen Kernel installiert und getestet?
Im Linux-Kernel sind die Treiber für die Grafikkarten enthalten.
 
Mein HTPC hat keine Probleme mit W11 und der iGPU. Aber der dient als Medienplayer und nicht zum spielen.
 
@Schattenreich
Funktioniert die iGPU der Ryzen CPU wenn keine separate Grafikkarte eingebaut ist?
Hast du in Windows 11 verschiedene AMD-Radeon Treiber getestet und in Linux Lubuntu über die
Paketverwaltung einen anderen Kernel installiert und getestet?
Im Linux-Kernel sind die Treiber für die Grafikkarten enthalten.
Hi, ja ohne extra Grafikkarte alles macht Probleme, ja Treiber immer aktuell selbst den alten von Biostar getestet ohne Erfolg.
In Linux MINT Vanessa war kein Grafikarten installiert.

Wie gesagt, mit neuen HDMI kable geht es,
nur in Schrift sind noch Grafikfehler unter Lubuntu ,
W11 noch nicht getestet
 
Das könnte vielleicht recht interessant sein wenn es um den Leerlauf Strombedarf geht:
 
Hallo Schattenreich,
öffne unter Linux mal bitte ein Terminalfenster, gib folgenden Befehl ein und kopiere die Ausgabe vollständig hier in den Thread:
Code:
inxi -Fz
... damit haben wir eine vernünftige Grundlage für die Suche nach einer Lösung des Grafikproblems.

Gruß,
vnt
 
da steht viel dank aber so schaut der fehler aus das ist unter w10
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 20
Ich würde sagen die iGPU ist einfach kaputt. Kann auch passieren.
 
Bitte mal kontrollieren ob der Treiber auch korrekt installiert ist.
Im Zweifelsfall erstmal den alten bei gekappter Internetverbindung (damit Windowsupdate nicht dazwischenpfuschen kann) von der Platte putzen, neu starten, danach den aktuellen Treiber neu installieren und erst danach die Internetverbindung wieder herstellen.

Vor allem bei einem GPU Generationsmix hatte ich schon öfters das Problem das Windows Dateien nutzen wollte die ganz einfach inkompatibel waren und die Kombi am Ende nicht richtig lief.

GErade bei den Radeons fiel mir das gern mal auf die Füße weil AMD keine saubere Trennung zwischen den normalen und den Legacy Treibern hat und Windows Update gern mal dazwischen funkte und beide Treiber mangels sauberer Trennung nicht parallel installiert werden können.
 
hie bei lubuntu ist das ja auch,
beides frisch instaliert und aktule treiber drauf instaliert,
bei lubuntu war der treiber schon aktuel und vorhanden
 
so bin grade am browser aufrufen unter w10 und wider treiber timout
 
mit treiber aus dem netz 1gb gros.
csgo
1std gezockt unter w10 mit neuen hdmi kabel 3m dann wider treiber timout.
mit alten HDMI kabel 5m no name keine 5min treiber timout.
mit anderen grafikkarte gtx 1060 keine Probleme mit beiden kabeln aber die geht ja wo anders rein.

es kann doch nciht sein das die igpu so ne hdmi kabel zicke ist.
 
Kann es sein, dass die HDMI-Buchse einen Schuss hat? Es dreht sich ja um die iGPU, oder? Evtl. noch weitere Anschlüsse auf dem Board zum Ausprobieren?
 
Kann es sein, dass die HDMI-Buchse einen Schuss hat? Es dreht sich ja um die iGPU, oder? Evtl. noch weitere Anschlüsse auf dem Board zum Ausprobieren?
nur DP port da habe ich kein kabel
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


ist das gut will kein billik kabel mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich zumindest nicht schlecht (würde mich aber nicht als "Kabel-Spezialisten" bezeichnen).
 
Warum DP auf HDMI? Würde ich eher nicht so machen. Hat der TFT keinen DP Eingang?
 
Warum DP auf HDMI? Würde ich eher nicht so machen. Hat der TFT keinen DP Eingang?
ne hat nur hdmi und 4k ist ja tv 55 zoll philps 7500serie grade ein updated gezogen und insatliert jetz geht HDR sogar
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Warum DP auf HDMI? Würde ich eher nicht so machen. Hat der TFT keinen DP Eingang?
fals der HDMI port ein knacks weg hatt ob wohl alles neu ist
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hallo Schattenreich,
öffne unter Linux mal bitte ein Terminalfenster, gib folgenden Befehl ein und kopiere die Ausgabe vollständig hier in den Thread:
Code:
inxi -Fz
... damit haben wir eine vernünftige Grundlage für die Suche nach einer Lösung des Grafikproblems.

Gruß,
vnt
root@B650M-SILVER:~# inxi -Fz
Command 'inxi' not found, but can be installed with:
apt install inxi
root-B650M-SILVER:~# sudo inxi -Fz
sudo: inxi: command not found
root@schattenreich-B650M-SILVER:~#
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

inxi -Fz

System:
Kernel: 6.2.0-26-generic arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 5.27.4
Distro: Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Machine:
Type: Desktop Mobo: BIOSTAR model: B650M-SILVER serial: <superuser required>
UEFI: American Megatrends LLC. v: 5.26 date: 07/27/2023
CPU:
Info: 12-core model: AMD Ryzen 9 7900 bits: 64 type: MT MCP cache:
L2: 12 MiB
Speed (MHz): avg: 3136 min/max: 3000/5481 cores: 1: 3000 2: 3000 3: 3000
4: 3000 5: 3700 6: 3000 7: 3592 8: 3000 9: 3000 10: 3000 11: 3000 12: 3700
13: 3000 14: 3000 15: 3000 16: 3000 17: 3700 18: 3700 19: 3000 20: 3000
21: 2874 22: 3000 23: 3000 24: 3000
Graphics:
Device-1: AMD Raphael driver: amdgpu v: kernel
Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 22.1.8 driver: X:
loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
resolution: 3840x2160~60Hz
API: OpenGL v: 4.6 Mesa 23.0.4-0ubuntu1~23.04.1 renderer: AMD Radeon
Graphics (gfx1036 LLVM 15.0.7 DRM 3.49 6.2.0-26-generic)
Audio:
Device-1: AMD Rembrandt Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Device-2: AMD Family 17h/19h HD Audio driver: snd_hda_intel
Device-3: C-Media Blue Snowball type: USB
driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
Sound API: ALSA v: k6.2.0-26-generic running: yes
Sound Server-1: PipeWire v: 0.3.65 running: yes
Network:
Device-1: Realtek RTL8125 2.5GbE driver: r8169
IF: enp6s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Bluetooth:
Device-1: Cambridge Silicon Radio Bluetooth Dongle (HCI mode) type: USB
driver: btusb
Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 2.1
Drives:
Local Storage: total: 2.51 TiB used: 1.27 TiB (50.5%)
ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: MZVL2256HCHQ-00B00
size: 238.47 GiB
ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Kingston model: SNVS2000G size: 1.82 TiB
ID-3: /dev/sda vendor: Seagate model: ST9500325AS size: 465.76 GiB
Partition:
ID-1: / size: 456.89 GiB used: 14.81 GiB (3.2%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 31.1 MiB (32.4%) fs: vfat
dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors:
System Temperatures: cpu: 56.4 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 50.0 C
Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
Processes: 407 Uptime: 41m Memory: 23.1 GiB used: 3.61 GiB (15.6%)
Shell: Bash inxi: 3.3.25
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

vonmein PI 4 das orginal kabel 1m nach 30min timout habe mir jetz eine gtx gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
test soc uncore oc igpu auf aus gestelt stand auf auto und eco mod der cpu aktiviert
 
Überraschend wie technisch inkompetent die Beurteilungen dort immer geschrieben werden.

Es ist geradezu offensichtlich wie in komplexen modernen Spielen die RDNA2 mit dem grösseren IF-Cache die Vorteile ausspielt, wo die neuere GRE eher bei simplen HighFPS (Shootern) einen Vorteil herausarbeitet. Es gibt leichte Vorteile in der Energieeffizienz. Die Vorteile der GRE kommen dann nicht über den Takt sondern die Dual-Issue Verarbeitung in CU Cache, wo die 6950XT den Cachevorteil im LLC sieht. Leider fehlt Baldurs Gate oder Diablo in den Messungen.

Im klassischen Desktop für RPG-Freunde sollte doch eher die ältere Karte bevorzugt werden, die neue ist nur etwas für schwer zu kühlende Gehäuse oder Leute die kompetitiv Shooter bevorzugen. Ich denke die 6950XT wäre im Strassenpreis 5% höher zu bewerten. Die sollten aber ohnehin durch OEM-Systemrabatt mindestens herausspringen.
 
Zurück
Oben Unten