AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

@Nero24
Ich denke ich versuche mich mal an den RipJaws V. Sie haben die besseren Latenzen und sind auch noch billiger.

Ich hab die auf einem Prime X370 PRO im Einsatz, laufen gut mit angegebenen Timings bzw. besser.
Da es in meinem Falle 2x 16Gb DR Riegel sind, kommen die nicht unbedingt auf den Nominal-Takt, aber 2933 schaffen Sie stabil.
Liegt aber wohl auch am Board, auf dem CHVI gehen die besser, da mehr Einstelloptionen.
Als SR schaffen die locker die 3200+.

Da ThreadRipper ohnehin QuadChannel hat/benötigt, sollte man auf 4x 8Gb gehen, dann sind es SR.
 
Ich habe mir fürs erste das 64 GB Kit 2666er Speicher bestellt da ich hohen Wert auf die Standard Spannung von 1,2 V lege.
Das dürfte dann selbst für VM WUs mehr als genug Speicher sein.
 
Auf meinen Prime X370 PRO laufen die Ripjaws IV 4x8GB mit 1,2 V 2666 und 15-15-15 auf allen vier Bänken. 1,3V mit 3066 (ev. auch mit weniger Spannung, habe ich noch nicht getestet). Sind aber SR.
 
Da bin ich ja mal gespannt was mich da noch erwartet und wie glatt der Umbau über die Bühne geht.
Aber noch ne ganze Woche warten..... *drooling*
 
Moin zusammen. Sompe mach mal bitte ein Paar Fotos dazu :) Ein Video vom Einbau des Threadrippers wäre auch kool, hab so ein Schiebesockel noch nie selber gesehen.
Wie viel WLP machst du drauf? Denke die Erbse wird nicht Reichen bei dem fetten Jerät, schon ein Plan was du nun in Sachen CPU Kühler machst?

mfg
 
Für alle ECC Begeisterten, bzw. die darauf wartenden:
Aus dem 3dcenter:
Zudem werden alle Threadripper-Prozessoren samt der entsprechenden X399-Mainboards den Support für ECC-Speicher mitbringen – womit Threadripper auch im Workstation-Segment als gut einsetzbar erscheint.

Des weiteren aus der dort angegebenen Quelle:
Overclockers may also find plenty of potential to be tapped within reasonable voltages as a result of that binning. AMD testing guru James Prior noted that he was able to overclock his own Threadripper 1950X to 4 GHz across all cores using just 1.325V, as opposed to 1.4V for his personal Ryzen 7 1800X.

Verheisungsvoll ... *buck*

AMD's in-house team of extreme overclockers tried their hand at putting a Threadripper 1950X under liquid nitrogen last night, and the net result was a roughly 5.2 GHz all-core overclock. With 16 cores and 32 threads churning away at those speeds, the chip produced a Cinebench all-core score of 4188. For perspective, that's 2000 points more than the Core i9-7900X turned in during our review.

Fett!

cooling.jpg


@Sompe: x265 benches bitte. (Falls Du das Benchpaket brauchst, pn me ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch x264 mit 32T Testen bitte sompe!! <3

Hui Atom, das sind ja gute Neuigkeiten :)

mfg
 
Hört mal auf den "armen" sompe zu bedrängeln ;)
 
"20 Liquid Cooler Options" die alle praktisch identisch sind, da diese OEM-Produkte alle von Asetek gefertigt werden. Naja, mal abwarten was noch so von anderen Herstellern kommt. Ich werde auf jeden Fall eine Weile warten bevor ich TR Betracht ziehe - mindestens bis zur Veröffentlichung vom 1900X.
 
"arm" gefällt mir ;D ;)

mfg
 
Grad mal das Manual des X399 Taichi überflogen.
Das BIOS scheint Custom P-States OC zu unterstützen, das ist doch fein.
Interessanterweise gibt es auch einen Eintrag cTDP (?).
Sieht alles in allem recht komplett aus.
 
@C4rp3di3m
Fotos kann ich viele schiessen aber hochladen muss sie dann jemand anderes da ich keinen eigenen Webspace haben und mir die freien Download Portale mit ihren Werbebanner Bomben auf den Keks gehen. ;)
Ein Video vom Schließmechanismus zu drehen überlasse ich lieber anderen aber ich kann vom Vorgang gern ein paar Bilder schiessen.
Bei der Paste richte ich mich ind em Fall nach der Kontaktfläche des FX Wasserkühlers, sofern ich ihn denn wirklich verbauen kann.

Zum Thema "arm".....keine Frau, keine Kinder, kein Haus, keine zu bedienenden Kredite und der Hang dazu die Sachen zu nutzen bis sie kaputt gehen (OK, abgesehen von Hardware *buck*), da bleibt halt der eine oder ander € für solchen Blödsinn über. ;)
 
sompe erstelle doch einen Blog hier bzw. frage Nero, ob er etwas Space hier für dich dann hat ;)
Jup da haben wir was gemeinsam, muss meinen Arbeitgeber DHL nur davon Überzeugen mir im Dezember ordentlich WG zu zahlen :P

Gerade ist eine AMD Folie geleakt worden, der 1900X hat wohl leider nur 16MB L3 :/

mfg

NT: Eratte joa das kenne ich, ging eher darum zu sehen wie sompe mit Handschuhen zitternt seinen Schatz einfädelt und ggf. am Rumfluchen ist ;D
 
Warum soll er da zittern? Ich würde ja auch erst die CPU in den Rahmen einschieben und dann die schwarze Abdeckung vom Sockel entfernen und nicht so wie im Video.
 
@C4rp3di3m
Fotos kann ich viele schiessen aber hochladen muss sie dann jemand anderes da ich keinen eigenen Webspace haben und mir die freien Download Portale mit ihren Werbebanner Bomben auf den Keks gehen. ;)
Ein Video vom Schließmechanismus zu drehen überlasse ich lieber anderen aber ich kann vom Vorgang gern ein paar Bilder schiessen.
Bei der Paste richte ich mich ind em Fall nach der Kontaktfläche des FX Wasserkühlers, sofern ich ihn denn wirklich verbauen kann.

Zum Thema "arm".....keine Frau, keine Kinder, kein Haus, keine zu bedienenden Kredite und der Hang dazu die Sachen zu nutzen bis sie kaputt gehen (OK, abgesehen von Hardware *buck*), da bleibt halt der eine oder ander € für solchen Blödsinn über. ;)

Wenn Du die Bilder dann hier direkt einbindest (mittels Bild URL), wird keine Werbung angezeigt. ;)
 
@ Atombossler
Dann gibbet idR. aber nur die Mickymaus Bilder, für die volle Auflösung wird man dann nur allso oft auf die Werbebomben weiter geleitet in denen man erst ein Popup Tontaubenschießen veranstalten muss bis man beim Bild landet. *admin*

@ C4rp3di3m
Ich habe bei 4 Pro Duos den Radiator abgeschnitten um sie mit dem orginal Kühler einbinden zu können, was sagt dir das zum Thema zitternde Hände? *buck*
Ich schau mal was ich dann mache aber in einem Tag wird es wohl nur für den Umbau und einen Kurztest reichen. Die Einbindung hier auf der Seite wäre mir aber am liebsten.
Zur Not kann jemand von der Redaktion der nicht allso weit von hier entfernt ist das Ding nach dem Seti wow Event genauer unter die Lupe nehmen. ;D

@ Installation Guide
Ich würde definitiv auch erst die CPU einschieben bevor ich die Schutzkappe von den Pins nehme denn so ist der Schließmechanismus fast Dummysicher.
 
AMD Dell Video zum TRA51 schnellsten fertig Desktop PC der Welt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den hässlichsten und unergonomischsten und am schlechtesten sauber zu haltenden und überhaupt (für mich jedenfalls kein Aushängeschild)..
Und da wollen sie Werbung für den professionellen Sektor damit machen..

Wenn man 180W alleine für die CPU an Abwärme abführen muss, wie kann man da bitteschön sämtliche Frontpanelanschlüsse nach oben zeigen lassen, selbst das Slot-in Laufwerk? Nach einer Woche sind doch alle mit Staub total zugesetzt, weil durch jede Ritze Luft angesaugt wird!?
 
Sompe das war auch eigentlich als spaß gemeint ;D ;)

Hmm? Hoschi 180W TDP vom CPU geht mit der AiO ganz Locker raus, über das Design usw kann man natürlich Streiten.
Schön ist jedenfalls das AMD nach sehr sehr langer Zeit mal wieder sagen kann den Schnellsten zu haben ;)

mfg
 
Vielleicht wird die Abluft auch über die Front raus gepustet. ;D
 
Grad mal das Manual des X399 Taichi überflogen.
Das BIOS scheint Custom P-States OC zu unterstützen, das ist doch fein.
Interessanterweise gibt es auch einen Eintrag cTDP (?).
Sieht alles in allem recht komplett aus.
Oha, das kling sehr gut!
cTDP = capable TDP man kann bestimmte Watt Stufen selbst festlegen oder gar Werte direkt eingeben. :)
 
Oha, das kling sehr gut!
cTDP = capable TDP man kann bestimmte Watt Stufen selbst festlegen oder gar Werte direkt eingeben. :)

Na ja, was cTDP ist weiss ich durchaus (nutze ich ja bei meinem Kaveri nach wie vor ...). Nur was macht die beim ThreadRipper?
Bremst die die X-Versionen auf non X-TDP herunter?

ASUS bringt noch ein X399 Strix und ein X399 Prime ...
Das Prime war durchaus interessant, hat aber kein PS/2.
Tendiere immer noch zu dem 399er Taichi.

--- Update ---

@ Atombossler
Dann gibbet idR. aber nur die Mickymaus Bilder, für die volle Auflösung wird man dann nur allso oft auf die Werbebomben weiter geleitet in denen man erst ein Popup Tontaubenschießen veranstalten muss bis man beim Bild landet. *admin*

Ja, bei den Meisten ...
In meinem RyZen Thread kannst Du mal gucken, die gehen gross ohne irgendwas.
Muss man den richtigen Link nehmen (von fünfen glaub ich), also den, wo wirklich das Bild dahinter steht.
 
Also PS/2 vermisse ich heutzutage nicht mehr.
 
Noctua stellt neue Tower für AMD Threadripper und Epyc vor ...

„High-End-Plattformen verlangen üblicherweise nach High-End-Kühllösungen und genauso ist das auch bei AMDs neuen Ökosystemen Epyc und Ryzen Threadripper“, erklärt Roland Mossig (Noctua CEO). „Wir haben daher unsere vielfach ausgezeichneten NH-U14S, NH-U12S und NH-U9 Kühler angepasst, damit Anwender auch auf den neuen AMD Plattformen auf deren bewährte Kombination von Leistung und Laufruhe zurückgreifen können.“

Die Vollkupfer-Kontaktfläche der TR4-SP3 Versionen ist mit 70x56mm mehr als doppelt so groß wie jene der Standard-Modelle. Sie wurde speziell für die übergroßen Heatspreader (IHS) von AMDs TR4/SP3 basierten Prozessoren angepasst und ermöglicht einen optimalen Wärmeübergang von der CPU zum Kühlersockel und weiter über die Heatpipes zu den Kühlrippen.

So gefällt mir das 70x56mm

mfg
 
Zurück
Oben Unten