AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Abweichend von RyZen werd ich diesmal keine PreOrder raushauen ... ;)
Das hat Zeit, erstmal sollen die Non-X ThreadRipper kommen, auch ein Non-WiFi Board wär was schönes.

Ich glaub ich fang mit dem Board an, kann man sich schon mal in 'n Schaukasten hängen, einfach wegen dem Sockel ... *buck*
 
Das MSI X399 Gaming Pro Carbon AC klingt für mich auch nicht schlecht allerdings wäre dann die Wifi Karte für mich nutzlos da beim Orginal Kühler auf allen 4 Karten kein Slot mehr frei ist. :(
Aktuell hat eine Karte zwar einen Custom Wasserkühler allerdings wollte ich wegen der Symetrie beim Wasserdurchsatz wieder auf den orginalen Kühler wechseln.
 
Update 3 vom 01.08.17:

Auf dem Tech Day zu Vega und Ryzen Threadripper hat AMD endlich die Karten offengelegt und bestätigt, dass es sich bei den Zusatz-Dies auf den TR4-CPUs um reine Dummys handelt. Das heißt, das Silizium wurde wie ein Zeppelin-Die zugeschnitten, jedoch nicht belichtet. Damit sind die Kosten deutlich niedriger, als würde AMD für andere Produkte brauchbare, nicht komplett tote Chips einsetzen. AMD bekräftigte, dass die Dummys der Stabilisierung und dem gleichmäßigen Anpressdruck in den Sockel dienen. Am Wochenende wurde bereits bekannt, dass Ryzen Threadripper anders als Epyc nicht das B2-, sondern das B1-Stepping nutzt und dementsprechend keine umgelabelte Server-CPU sein kann.(PCGH)

^Also sind alle Threadripper doch so aufgebaut wie beim Köpfvideo vom Bauer! Die Enden vom DiE gehen sehr weit nach aussen, diese SMD oder was auch immer Dinger, die am Rand rum Sitzen geben bestimmt auch etwas Wärme ab? Also ich werde auf keinen Fall, diese Notlösung von Asetek nutzen. Sollen hinne machen mit neuen AiOs mit Fullcover Blocks.

Denke auch das Carbon reicht. Hehe joa Atom der Sockel ist einfach mal nur geil ;D

mfg
 
Mal sehen, momentan finde ich das Gigabyte und das AsRock Taichi am tauglichsten.
Das ASUS ist mir too much ...
Vielleicht kommen da noch ein paar ... so'n Non WiFi/LED-less hardcore OC WS pro Board ... *heart*
 
Bisher finde ich die ASRock Boards noch am interessantesten
Ich hatte schon auf das Asus geschielt, jedoch klingt das AsRock auch interessant. Es hat PS2 für die Win7-Installation. :D
 
@C4rp3di3m
Pass mal auf, am Ende bezog sich die Antwort nur auf das gezeigte Sample. *buck*

Na ich warte nochmal ab ob Cyberport die ASRock Boards ins Programm aufnimmt.
Das MSI ist bei denen schon drin und ich könnte es mit etwas Glück zusammen mit dem Ripper am 10.8. bei meiner Stammfiliale abholen.
 
@C4rp3di3m
Pass mal auf, am Ende bezog sich die Antwort nur auf das gezeigte Sample. *buck*

Na ich warte nochmal ab ob Cyberport die ASRock Boards ins Programm aufnimmt.
Das MSI ist bei denen schon drin und ich könnte es mit etwas Glück zusammen mit dem Ripper am 10.8. bei meiner Stammfiliale abholen.

Wehe du machst kein Review am 10.8 sonst gibts Arschrummel ;D Du darst dein Ripper auch gern Köpfen ;) :P

Das MSi wird ggf. besser kühlen die haben dort ja schön Lamellen druff anstatt der ollen Heatpipe. DDR4-Speicher bis 3.600 MHz im Quad-Channel-Modus Lecker :)
10+3 Phase <3 mit 2x8pin EPS so muss dat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Narf, ich sehe gerade dass die ASRock Boards unten nochmal einen 6 Pin PCIe Anschluss und oben einen 4 Pin und einen 8 Pin Anschluss für die CPU besitzen. Da bei mir die PCIe Stromstecker ohnehin knapp sind, das Netzteil aber 2 Anschlüsse für 8 Pin CPU Stecker hat ist das für mich eher suboptimal und das MSI Board ist wieder deutlich interessanter. *kopfkratz

Es scheint bei mir doch noch auf das MSI Board hinaus zu laufen. *suspect*

@C4rp3di3m
Mir reicht schon die Vergewohltätigung des alten FX Kühlers um den Ripper durch den Kakao zu ziehen. *buck*

Edit:
Mist, das MSI hat den zusätzlichen 6 Pin Anschluss auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sompe um 23:59,59 CET am 10.8 is Einsedeschluß fürs Threadripper Reveiw auf P3DN, also wenn der DHL Mann gegen 12 Uhr da ist hast du noch genug Zeit für den Zusammenbau und zum Testen, zur not machste Arme+Beine rotierende Scheibe :P ;D

6Pin wofür? Normal sollte 2x8pin für die CPU sein, nicht so wie bei den SLX Gurkenbrettern, nimmst du einfach ein Stecker/Rail vom GPU Kabel.

mfg
 
*rofl*

Ich gehe mal davon aus das der 6 Pin Anschluss als Zusatz für die Stromversorgung der PCIe Slots da ist. Bei 4 x16 Anschlüssen zu je max. 75W kommt halt im Zweifelsfall gut was zusammen. Ich hatte nur die Hoffnung das dies beim MSI Board aus den beiden 8 Pin Anschlüssen gespeist wird.
Wie gesagt, die PCIe Stecker sind bei mir recht knapp da ich 12x 8 Pin bräuchte, das Netzteil aber nur 9x + 3 oder 4x 6 Pin liefert. Bisher habe ich mich schon mit 6 auf 8 Pin Adaptern beholfen.

Aber selbst wenn ich das System am 10.8. umgebaut bekommen, übers WE wollte ich weg, drum kam mir die Verschiebung sehr ungelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somperipper lass uns nicht Hängen hier, TR und P3DN is wichtiger als Urlaub ;D

Ja welches PSU nutzt du? ggf. muss ein neues her, wofür brauchst du so viel Strom, was Planst du an GPU usw bei deinem Rippersys?

mfg
 
Genau für solche Zwecke hab ich ne USB 2.0 / Firewire Combokarte mit PCIe x1
 
Ich hatte nur die Hoffnung das dies beim MSI Board aus den beiden 8 Pin Anschlüssen gespeist wird.
Also ich hatte noch kein Board gesehen, wo irgendwas anderes außer die CPU von EPS bzw P4 gespeist wird. Wenn du die CPU eh nicht übertakten willst, dann sollte es vorerst locker ausreichen, wenn du einen EPS für die CPU nimmst und den anderen EPS per Adapter zu PCI-E fürs Board machst. Das werden dir zumindest Board, Karten und ATX-Stecker danken.
 
@C4rp3di3m
Das dickste PC Netzteil das ich finden konnte. *buck*
Super Flower Leadex Platinum 2000W

@bschicht86
Ich hatte auch schon versucht den zweiten 8 Pin EPS Anschluss mit einem 8 Pin PCIe Adapter für die Grafikkarten zu nutzen, darauf hin schaltete das Netzteil nach dem Einschalten sofort wieder ab.

Edit:
Noch ein aktuelles, etwas dunkel geratenes Bild vom derzeitigen Innenlebend es Systems.
Anhang anzeigen 36074
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon versucht den zweiten 8 Pin EPS Anschluss mit einem 8 Pin PCIe Adapter für die Grafikkarten zu nutzen, darauf hin schaltete das Netzteil nach dem Einschalten sofort wieder ab.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst, war da ja was.

Kannst du einen Adapterfehler ausschliessen? Also dass z.B. ein Kurzschluss drin ist? Denn ich nehme mal an, dass das Netzteil nach dem Abschalten erstmal spannungslos sein musste, bevor du wieder einschalten konntest.
 
Ich denke mal ja, zumindest habe ich ihn durchgecheckt und alles war OK.
Vielleicht eine Sicherheisschaltung damit vom PCIe Part keine Querströme zum CPU Part laufen? Wer weiss...
 
Nun ja, 9 PCIe Strom Kabel, die 2 Kabel für die CPU, das ATX Kabel und 2 Stromkabel für Laufwerke.
14 Kabelstränge fordern eben einiges an Platz. :)

--- Update ---

Hat schon jemand Erfahrungen mit den 2666er G.Skill RipJaws V und dem Speichercontroller vom Ryzen?
Ich schwanke zwischen denen und und den 2666er Corsair Vengeance LPX (beide Kits mit 1,2 V)
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit den 2666er G.Skill RipJaws V und dem Speichercontroller vom Ryzen?
Ich schwanke zwischen denen und und den 2666er Corsair Vengeance LPX (beide Kits mit 1,2 V)
Wenn Du passende RAMs für Ryzen suchst, schau am besten in den entsprechenden Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427938-RAMs-fuer-Ryzen-–-Sammelthread

Oder bei 2666er Dual-Rank für maximale Interleaving-Leistung am besten hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Sammelthread?p=5158667&viewfull=1#post5158667
 
Danke, ich suche zwar nicht für Ryzen sondern für den Ripper aber da beide die geichen DIE benutzen und die Bretter noch nicht offiziell raus sind sehe ich das als guten Anhaltspunkt.
 
Ich denke mal ja, zumindest habe ich ihn durchgecheckt und alles war OK.
Vielleicht eine Sicherheisschaltung damit vom PCIe Part keine Querströme zum CPU Part laufen? Wer weiss...

Zumindest kenne ich kein Netzteil, dass eine derartige Schaltung hat. Zumindest kannst du ja mal per Multimeter auf Durchgang zwischen EPS und PCIe bei Masse und 12V messen und wär mir ziemlich sicher, dass da < 0.1Ohm rauskommen.

Wenn das Netzteil so abgeschaltet hat und es sich erst nach Netzspannung AUS wieder einschalten liess, war es definitiv eine Schutzschaltung. Wenn dem so war, dann hätte ich halt als erstes auf den Adapter getippt. Zumindest kann man ja mal schauen, wenn Masse und 12V farblich unterschieden sind, ob an beiden Enden im Vergleich zu den regulären Netzteilsteckern an jedem PIN dieselbe Farbe rauskommt.

Ich erinner mich halt an irgend einen hersteller, der nur schwarze Adern verwendet hatte und wo der 3,5"-Anschluss verpolt war, dass es einem die dran hängenden Laufwerke gegrillt hatte.
 
Asus bringt die Mini Lüfter zurück, für Chipsatz und M2s, darauf hat die Welt gewartet. 8-(
 
@Nero24
Ich denke ich versuche mich mal an den RipJaws V. Sie haben die besseren Latenzen und sind auch noch billiger.
 
Zurück
Oben Unten