News AMD vs. Intel - Gaming im Blindtest

Immer noch nicht verstanden? Es ging darum Systeme bis 500$ miteinander zu vergleichen. Warum hat AMD da nicht einen Athlon X2 verbaut samt IGP? *suspect*
Ich schon aber du scheinbar nicht. *g*
Aber um bei deinen Beispiel CPUs zu bleiben:
- 2 Threads vs. 4 Threads
- ca. 60€ vs. ca. 100€
- GPU im Chipsatz vs. GPU im Prozessor

Die praktisch einzige was die beiden gemeinsam haben ist die Anzahl der Kerne. Da wäre selbst ein Vergleich mit den A4 Llanos noch sinnvoller und selbst hier scheitert es an der Preisklasse. Gleicht man die oberen 3 Punkte an landet man notgedrungen beim A6 bzw. A8 Llano. Der einzige Grund warum man sich auf die Anzahl der Kerne verkrampfen sollte ist einen Vergleich zu erzwingen um den i3 möglichst gut dastehen zu lassen. Oder um bei den beliebten Auto Beispielen zu bleiben.....warum sollte man einen Golf mit einer Ente vergleichen? Weil beide 4 Räder haben?

Womit der i3 sich letztenendes auf dem freien Markt messen muss ist letztenendes eine Frage der Preisklasse.
 
Wenn ich 2 Systeme bis zu einem gewissen Budget vergleiche, dann zumindest in einem Maße wo fast alles vergleichbar ist vom Takt bis hin zur Rohleistung der GPU bspw.. Und eben genau das ist im ersten Test nicht gegeben. Von daher fail...

btw:

Beide CPUs kosten ungefähr gleich und arbeiten mit der selben Threadzahl! Also ich weis ja nicht woher Du deine Daten hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen bieten aktuell Äpfel an, die anderen Birnen. Der Kunde will spielen.

Da ist die Form natürlich Nebensache und das Bauchgefühl (aka Geschmack, das nicht messbare) zählt.
 
Ich schon aber du scheinbar nicht. *g*
Aber um bei deinen Beispiel CPUs zu bleiben:
- 2 Threads vs. 4 Threads
- ca. 60€ vs. ca. 100€
- GPU im Chipsatz vs. GPU im Prozessor


Nur ums fest zu halten.
.
EDIT :
.

Die einen bieten aktuell Äpfel an, die anderen Birnen. Der Kunde will spielen.

Da ist die Form natürlich Nebensache und das Bauchgefühl (aka Geschmack, das nicht messbare) zählt.

So ist es, jedoch wird dieses Bauchgefühl im ersten "Test" künstlich beeinflußt. Test #2 zeigt ja das es auch so geht. *suspect*
 
Nur ums fest zu halten.
.
EDIT :
.



So ist es, jedoch wird dieses Bauchgefühl im ersten "Test" künstlich beeinflußt. Test #2 zeigt ja das es auch so geht. *suspect*
Ich rede auch nur vom zweiten Test. Das der erste aufgrund des (fair oder unfairen) Setting nicht wirklich unvoreingenommen ist, ist ja wohl klar.
 
Nicht wirklich...Aber das wirst du auch nach x weiteren Beiträgen/Seiten nicht akzeptieren...*noahnung*


Ebenso wie Du die Tatsachen nicht verstehen magst...

Ich nutze hier Intel und AMD Systeme und kenne die Unterschiede. Das fängt mit dem E350 hier an und endet bei i7 mit Sli.
.
EDIT :
.

Manchen ist das eben nicht klar, siehe vorheriger Post...*noahnung*

Ich rede auch nur vom zweiten Test. Das der erste aufgrund des (fair oder unfairen) Setting nicht wirklich unvoreingenommen ist, ist ja wohl klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2 Systeme bis zu einem gewissen Budget vergleiche, dann zumindest in einem Maße wo fast alles vergleichbar ist vom Takt bis hin zur Rohleistung der GPU bspw.. Und eben genau das ist im ersten Test nicht gegeben. Von daher fail...

btw:

Beide CPUs kosten ungefähr gleich und arbeiten mit der selben Threadzahl! Also ich weis ja nicht woher Du deine Daten hast...

Nichts für ungut aber bei dem Preisunterschied ist bereits eine extra Grafikkarte und ein billigeres Mainboard für den X2 drin.

Wenn "der i3 kostet fast das doppelte" ( Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz ca. 60€; der i3 fängt ab dem Intel Core i3-2100 mit ca. 95€ erst an) bei dir "Beide CPUs kosten ungefähr gleich" heißt und 2 Threads für dich das Gleiche wie 4 Threads sind (i3 verarbeitet dank HTT 4 Threads) dann brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren.


Edit: Kann es sein das du den i3 mit dem Pentium G verwechselt hast? Der Pentium G hat kein HTT und liegt in der Preisklasse der X2 Modelle, wobei es für den Preis in der Preisklasse des Athlon II X2 270 mit 3.40GHz nur einen Intel Pentium G630 mit 2,7GHz oder einen Pentium G840 mit 2,8GHz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom i3 und dem A8 aus dem Test! Preislich gleich. Und ich rechne nicht in Euro, keine Ahnung wie oft ich das noch schreiben muss, sondern in den in Dallas üblichen Dollar. Ein System für 444$ habe ich weiter oben zusammen gestellt.
 
Amnesie?

Immer noch nicht verstanden? Es ging darum Systeme bis 500$ miteinander zu vergleichen. Warum hat AMD da nicht einen Athlon X2 verbaut samt IGP? *suspect*
Das Gegenstück soll wohlgemerkt der i3 aus dem Blindvergleichstest sein und mit dem hier erzählst du auch noch kompletten Blödsinn:
Beide CPUs kosten ungefähr gleich und arbeiten mit der selben Threadzahl! Also ich weis ja nicht woher Du deine Daten hast...
Damit schließt sich auch der Kreis zu meinem Posting:
Wenn "der i3 kostet fast das doppelte" ( Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz ca. 60€; der i3 fängt ab dem Intel Core i3-2100 mit ca. 95€ erst an) bei dir "Beide CPUs kosten ungefähr gleich" heißt und 2 Threads für dich das Gleiche wie 4 Threads sind (i3 verarbeitet dank HTT 4 Threads) dann brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren.
.
EDIT :
.

Bevor du dich noch endgültig an den $ Preisen aufhängst....hier die Preise aus dem Shop von deinem Screenshot:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16819115077
http://www.newegg.com/Product/Produ...A8&name=Processors - Desktops&Order=BESTMATCH

Komisch...auch hier sind der i3 und der A8 in der gleichen Preisklasse.
 
Naja, schreib ich ja. Ich glaub Du hast was komplett falsch verstanden und zudem meine Posts nicht wirklich gelesen. Den Athlon hatte ich nur angeführt da dieser keine integrierte GPU im DIE hat. Jetzt verstanden? Kannst den X2 auch gegen einen PII 840 oder Athlon 640 tauschen. Kommt am Ende das gleiche raus, zumindest auf das auf was ich hinaus wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch Amnesie? Nur mal als Erinnerung zum Anfangspunkt der sinnlosen Diskussion:
Test #1 ist ja mal voll fürn Ar***
Wieso? Weil die Systeme überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind. *suspect*

2 Core mit SMT 65W inkl. "GPU" vs 4 Core mit 100W und "dezidierter" GPU. Eben das Hauptaugenmerk der APU... *suspect*

Der Phenom II 840 und der Athlon 640 sind Quadcores wie der Llano, haben aber im Gegensatz zum i3 keine integrierte GPU. Wenn also auf einmal die 4 Kerne kein Problem mehr sind und auch die TDP der beiden Propus CPUs (95W) kein Problem für den Vergleich ist, dann kann es nur noch die potentere GPU sein. Zu dumm das ausgerechnet diese für die bessere Spieleperformance bei dem Vergleich zuständig ist oder ist genau das dein Problem? Das der Llano aufgrund der ca. dreifachen Grafikleistung (ohne zusätzliche Grafikkarte) dem gleich teuren i3 beim Spielen (Die Grundlage des Blindvergleichs) haushoch überlegen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,

genau da liegt das Problem. Sefegiru hats doch nun auch schon ein paar mal geschrieben. Es geht um die nicht vergleichbaren GPUs. Jetzt endlich hast es ;) Steht aber auch schon in den ersten Posts von mir... :D

Deswegen stand weiter vorn auch schon mal Demonstration anstatt Test... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja...weil das AMD System deutlich schneller ist, gleich viele Komponenten besitzt aber das Gleiche kostet darf damit nicht verglichen werden?

Hättest du bei einem Propus System mit 890GX Chipsatz das i3 System wegen seiner Spieleleistung bejubelt weil es gleich langsam ist aber das AMD System mehr Strom frisst?

Mach dich nicht noch lächerlicher und nimm die himmelblaue Brille ab, denn letztendlich kommt es bei dem Vergleich auf die Leistung fürs Geld an.
Eine Demonstration wäre es letztendlich wenn es den Llano nicht zu kaufen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wo ist dein Problem? Mein System? Ich hab auch ein System für unter 500$ zusammen gestellt was dem des A8 eigentlich gleich kommt. Warum wohl wurde so etwas nicht verbaut getestet?

Der einzige der sich hier gerade lächerlich macht bist einzig Du. Und komm mir nicht dumm von wegen himmelblaue Brille, bis vor 3 Monaten hatte ich noch den Phenom aus meiner Sig und weis die Systeme, von denen auch genug hier stehen, sehr wohl zu vergleichen.

Bevor Du hier also die rote Keule schwingst informiere Dich erst einmal über die Systeme die ich nutze und genutzt habe. Ich habe weder eine blaue noch eine rote Brille auf. Du wahrscheinlich aber doch die rote, just mho.

P.S. Damit ist für meinen Teil die "Diskussion" mit Dir beendet. >>> ignore
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich dein System?
Du sprichst die Vergleichbarkeit ab weil das AMD System schneller ist, denn darauf läuft der Quatsch letztendlich hinaus.
Wenn ich detailierter schreiben soll war mich die letzten 4 Seiten an deinem Geschreibsel gestört hat, dann schreib mich per PM an, denn sonst rutsche ich noch vor Lachen mit meinem Hintern vom Stuhl. ;D
Ganz nebenbei....tauscht man bei deiner Zusammenstellung Board und Prozessor aus und schmeisst die Grafikkarte raus, dann landet man bei ca. 360$ für das Llano System und für 10$ mehr hat man auch noch SATA6 und USB3 mit dabei.
Ganz nebenbei...deine Zusammenstellung hat keinerlei Software dabei.
.
EDIT :
.

*rums*
Auaa...nu isses doch passiert *rofl*
 
Ah ja...weil das AMD System deutlich schneller ist, gleich viele Komponenten besitzt aber das Gleiche kostet darf damit nicht verglichen werden?

So scheint es wohl.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass du Ausdauer hast! Respekt, habs nicht so lange mit ihm ausgehalten. ;)
 
Das muss doch jeden klar sein das AMD durch diesen Test die Verkaufszahlen ankurpeln will. Nur leider haben sie halt im Desktopbereich Intel sehr wernig entgegenzusetzen.

Ich hätt mir auch wieder ein AMD System gekauft, aber ich habe zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ein Core i3 zieht im Spieletest mit einem Phenom II 955 gleich bei halber Leistungsaufnahme.

AMD muss eh ans Limit gehen das sie an Intel einigermassen dran bleiben. Wenn intel das auch machen würde wären die SB´s mit über 4 GHz ab Werk getaktet.;D Dann muss man sich mal vostellen wie die Vergleiche dann aussehen würden.

(ein core i5 2500K rennt mit einem 36 € Kühler locker seine 4,5 GHz)

Versuch mal einem Gamer der ein bischen Ahung hat ein AMD System zu verkaufen.*buck*
 
Weil Dir die Argumente nicht schmecken? Warum wohl hat man keine HD3000 verwendet? *suspect* Weil es dann nicht sooooo klar gewesen wäre? Wie gesagt, einige hier haben es begriffen und betrachten es ähnlich kritisch. Du hast aber anscheinend zu wenig Kritikfähigkeit um das zu verstehen.

So scheint es wohl.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass du Ausdauer hast! Respekt, habs nicht so lange mit ihm ausgehalten. ;)
 
Du willst jetzt nicht allen ernstes behaupten, die HD3000 könnte der 6550D im A8 hard- UND softwareseitig das Wasser reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Dir die Argumente nicht schmecken? Warum wohl hat man keine HD3000 verwendet? *suspect* Weil es dann nicht sooooo klar gewesen wäre? Wie gesagt, einige hier haben es begriffen und betrachten es ähnlich kritisch. Du hast aber anscheinend zu wenig Kritikfähigkeit um das zu verstehen.

System A
Intel Core i3-2105 ' Sandy Bridge'
Intel HD Graphics 3000
ASRock H61

System B
AMD A8-3850 'Llano' APU
Radeon HD 6550D
ASRock A55
Alle anderen Komponenten waren identisch.

Na jetzt bin ich mal auf deine "Kritikfähigkeit" gespannt...
 
@Kommando
Da er es offensichtlich nicht mehr lesen kann....Galgenhumor! :D

@Peet007
Hier ist noch einer! *g*
Wenn sich die GPU anfangen sollte sich zu langweilen wird FSAA raufgeschraubt oder Eyefinity angeschmissen....das treibt jedem Spiel ein womöglich vorhandenes CPU Limit aus.
 
Ich schrieb ja auch von Gamern die ein bischen Ahnung haben. *duck*


Tut mir lei aber die AMD Systeme waren mir bei den Test der Hardwareseiten zu weit unten, Ich fand einfach keinen Grund mehr mir AMD anzutun.;D

Ich wünsche jedem mit seinem System viel Freude.
 
Ich schrieb ja auch von Gamern die ein bischen Ahnung haben. *duck*


Tut mir lei aber die AMD Systeme waren mir bei den Test der Hardwareseiten zu weit unten, Ich fand einfach keinen Grund mehr mir AMD anzutun.;D

Ich wünsche jedem mit seinem System viel Freude.

Wenns um high end systeme geht würd ich mir auch keinen bulli antun aber für mid range kisten 1-1,5k€ merkst normal ned soviel unterschied "zumindest bei den meisten spielen"
 
Zurück
Oben Unten