Arbeitslosengeld Ja / Nein ?

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Nabend Jungs,

mal ne fixe Frage, die vielleicht jemand von euch beantworten kann.

Ich wechsel meinen Job und werde ab August zwei Monate arbeitslos sein (ab Oktober habe ich nen neuen Job). Ich wurde betriebsbedingt gekündigt (allerdings wusste ich frühzeitig davon, damit ich mir was neues suchen konnte).

Jetzt bin ich natürlich 2 Monate ohne Einkommen, habe aber Fixkosten im Monat von rund 700€. Es wäre natürlich schön, wenn ich da ne kleine Überbrückung bekommen würde.
Das Problem ist nur, dass ich nur 11 Monate Sozialabgaben gezahlt habe. Insgesamt bin ich bei dem Betrieb schon seit 17 Monaten, ein halbes Jahr davon war aber Praktikum + Bachelorarbeit. Hier habe ich eben keine Sozialabgaben gezahlt (da noch Student).

Kennt sich einer hier mit der Regelung aus bzw. habe ich überhaupt ne Chance eine Überbrückung zu bekommen (welche Art auch immer)?

Dankeschön :)
 
11 Monate ist natürlich blöd. Erst ab 12 Monaten gibts ALG1.
Ob das Praktikum vielleicht doch anrechenbar, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Überstunden und Resturlaub können den gekündigten Vertrag noch künstlich verlängern, aber 30 Tage an Überstunden bekommt man in 11 Monaten auch selten hin.
Einfach mal probieren beim Amt, am besten ohne zu verraten, daß Du was in Aussicht hast.
Wenn Du nichts groß auf dem Sparbuch hast, dann käme ALG2 in Frage, hieße aber finanzielle Entblößung gegenüber dem Amt und die Miete wird in der Regel nur bezahlt, wenn Du einen ordentlichen Mietvertrag hast, bei WGs wird z.B. schon kompliziert.
 
Ich glaube du musst erst nen Antrag auf ALG I stellen und dann mit der Ablehnung zum Jobcenter bin mir aber nicht sicher.
 
Werden die nicht eh ne Sperrung, oder auch Strafabsenkung aussprechen, weil Fristen nicht eingehalten wurden?
Denn das der TE seine Kündigung bekam ist ja auch ne Weile her und die 3 Monatsregel wird auch verletzt.
 
Warum werden erst hier die Fragen gestellt bevor man sich zum Jobcenter bewegt ?
Nicht soviel Fragen stellen , sondern bewege dich melde dich Arbeitslos nimm Unterlagen mit .
Miete (Mietsvertrag), Strom(Einstufung) und Versicherungen(Krankenkasse und Privat) und dir wird geholfen.
Jeder Tag ist weniger Kohle. Aber anscheinend geht es dir ja gut.
 
http://www.sozialhilfe24.de/arbeitslosengeld-alg-i-1/anspruch.html
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/hartz-iv-anspruch.html
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/hartz-iv-antrag.html

Und bitte in Reihenfolge lesen.

Wie Olli schon anmerkte mußt du erstmal ALG1 auf Ablehnung beantragen da du keinen Anspruch haben wirst.
Damit kannst du dann zum Jobcenter und ALG2 beantragen.

Dazu ist anzumerken das der ALG2 Anspruch erst mit der Antragsabgabe in Kraft tritt und die Bearbeitungszeit, gerne mal 3 - 4 Wochen ist.
 
Du kannst dich auch gleich beim Jobcenter melden und musst nicht erst auf die Ablehnung warten. Den Antrag kannst du zwar erst mit der Ablehnung abgeben, aber mit der ersten "Meldung" beginnt dann auch dein Anspruch. Wenn du natürlich erst mal auf die Ablehnung wartetst, kriegst du auch erst geld ab dem Tag.
 
Du kannst dich auch gleich beim Jobcenter melden und musst nicht erst auf die Ablehnung warten. Den Antrag kannst du zwar erst mit der Ablehnung abgeben, aber mit der ersten "Meldung" beginnt dann auch dein Anspruch. Wenn du natürlich erst mal auf die Ablehnung wartetst, kriegst du auch erst geld ab dem Tag.


Anspruch erst ab Antragsstellung.
 
Wie Olli schon anmerkte mußt du erstmal ALG1 auf Ablehnung beantragen da du keinen Anspruch haben wirst.
Damit kannst du dann zum Jobcenter und ALG2 beantragen.

Dazu ist anzumerken das der ALG2 Anspruch erst mit der Antragsabgabe in Kraft tritt und die Bearbeitungszeit, gerne mal 3 - 4 Wochen ist.

naja ALG1 dürfte es nicht geben, da er nicht 12 Monate in 24 hat; ALG2 für 2 Monate dürfte möglich sein, Leistungen jedoch nur ab 01.07.2011 wenn er noch diesen Monat zum JC kommt ... ach und zB in Leverkusen dauerts idR ca 1 Woche bzw, weniger ab dies hängt auch vom Kunden ab ;)
 
Wenn man arbeitlos gemeldet ist, und auch nur für 2 monate, senkt das nicht die rentenansprüche? und langfristig verliert er mehr als er gewinnt? Oder irre ich da?

Vieleicht 2 Monate jobben? 400€ + Trinkgeld dürfte deine Fixkosten halbwegs decken... Wieso hast du überhaupt 700€ fixkosten? Nur wohnung oder ist da essen, auto etc alles drinne?

Wünsch dir viel Glück!
 
Na logisch gibts bissel mehr Rente, wenn man in der Zeit Geld verdient. Sofern es dann noch Rente gibt ;)
Ein 400€-Job hilft da allerdings nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten