ASUS AM1I-A & Athlon 5350

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.862
Renomée
2.815
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Heute angekommen, mal wieder eine AMD Plattform zum austesten/rumspielen (die letzte war ein E350):







Ich möchte AM1 erst mal selber trotz diverser Berichte im Netz "in der Hand haben" zum ausprobieren bevor ich das in der Verwandschaft und Freundeskreis zum kostengünstigen aufrüsten alter XP Möhren empfehle.

Mehr dann in den nächsten Tagen, wenn ich was bestimmtes ausprobieren soll bitte schreiben. Wenn ich es umsetzen kann mache ich das dann gerne.

Testaufbau so weit fertig:





Athlon 5350
ASUS AM1I-A
2 x 2 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (1,5v)
Samsung 830 128 GB
Array R2 Mini ITX NAS Case incl. 300w SFX Netzteil
14cm Gehäuselüfter

Stromverbrauch laut VC3000:

Nackte Windows 8.1 Installation ohne BIOS Tweaks: Idle ~ 18,5w
Windows 8.1 Update (Ausbalanciert, Beta 4.20 ohne BIOS Tweaks): Idle ~ 17,1w
Windows 8.1 Update (Ausbalanciert, Beta 4.20 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 40,5w (Prime95)
Windows 8.1 Update (Ausbalanciert, Beta 4.20 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 47,2w (Prime95 & FurMark Burn In) 5 min
Windows 8.1 Update (Ausbalanciert, Beta 4.20 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 46,2w (Prime95 & FurMark Burn In) 45 min
Windows 8.1 Update (Energiesparmodus, Beta 4.20 ohne BIOS Tweaks): Idle ~ 16,4w
Windows 8.1 Update (Energiesparmodus, Beta 4.20 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 40,2w (Prime95)

Ubuntu 14.04 (Installation auf Samsung 2,5 200gb HDD): Idle ~ 19,5w

Schnittstellentests:

AS SSD Samsung 830 128


CD Mark Samsung 830 128


CD Mark externe Toshiba HDD an USB 3.0 - Test an einem H77 Chipsatz brachte identische Werte - mehr kann die Platte nicht.


Neues Zuhause:

Ohne Netzteil



mit Netzteil



hinten



vorne



Update:

System ist jetzt erst mal so weit in der Zusammenstellung das es als Crunchsystem in den Dauerbetrieb in die Ecke gehen wird.

Athlon 5350
ASUS AM1I-A
2 x 4 GB Corsair Venegance DDR3-1600
Intel 320 300GB SATA II SSD
Superflower 350HX Gold
Lian Li PC-Q07




Es ist das 350w Netzteil geworden weil ich so jeder Zeit Ersatz verbauen kann oder es auch an andere Stelle verwendet werden kann, günstige SFX Netzteile mit Gold gibt es nicht - zu dem bietet das Superflower auch 2 x 8 Pin für eine Grafikkarte, vorteilhaft wenn in einem anderem System benötigt.

Verbrauchswerte (werden nach und nach erweitert, angeschlossen sind USB Maus und Tastatur - Monitor ein alter Sony 17 Zoll TFT):

Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05 ohne BIOS Tweaks): Idle ~ 16,1w
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 31,7w (Boinc, 4 x Simap)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 34,3w (Boinc, 4 x Simap 1 x Collatz Solo)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 39,7w (Prime 95)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 42.5w (Prime95 & FurMark Burn In)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05, Multi 21 APU 105 Mhz): Idle ~ 16,2w
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05, Multi 21 APU 105 Mhz): Last ~ 31,7w (Boinc, 4 x Simap)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05, Multi 21 APU 105 Mhz): Last ~ 34,5w (Boinc, 4 x Simap 1 x Collatz Solo)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05, Multi 21 APU 105 Mhz): Last ~ 40,5w (Prime 95)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05, Multi 21 APU 105 Mhz): Last ~ 44,9w (Prime95 & FurMark Burn In)

Fazit, mit 2 x 4 GB Corsair Venegance DDR3-1600 läuft das System nun so wie ich es wollte (Multi 21 APU 105 Mhz) - Kingston HyperX Fury sollte man mit der Kombi besser meiden.

Nochmal ein Update mit einem InterTech E5 60w:







Athlon 5350
ASUS AM1I-A
1 x 4 GB Corsair Venegance DDR3-1600
Cruical M500 120GB SATA III SSD
InterTech E5 60W Netzteil

Verbrauchswerte (angeschlossen sind USB Maus, Tastatur und Sony 17 Zoll TFT):

Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05, Multi 21 APU 105 Mhz): Idle ~ 14,9w
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05, Multi 21 APU 105 Mhz): Last ~ 40,1w (Prime 95)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.04 (Ausbalanciert, BIOS 5.05, Multi 21 APU 105 Mhz): Last ~ 44,8w (Prime 95 & FurMark Burn In)

Lastwerte ändern sich nicht im Idle ca 1w weniger - denke auch mit dem ASUS wird es egal wo mit nicht viel weiter nach unten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post1 erneuert.

Linux Mint 16 (Mate) Installation auf die Schnelle ist gescheitert der X-Server konnte nicht gestartet werden, im Moment läuft erst mal eine Windows 8.1 Installation. "Stromsparrekorde" werde ich mit der Hardwarezusammenstellung eh nicht brechen denke ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:28 ----------

Ubuntu 14.04 LTS gibt es weiterhin noch nicht zum Download.

Die Windows 8.1 Installation ist so weit fertig das es durchgepatcht ist incl. Update 1.
Als Treiber sind installiert der Beta 14.20 und Realtek Treiber für Sound und LAN.
Lasse den Rechner nun mal einige Zeit idlen incl. TfT abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dient ja zum grundsätzlichen Performance einschätzen für mich, Ich habe hier in meinem Dunstkreis noch Knauserer mit SingelCore XP Systemen die jetzt langsam doch Panik bekommen und fragen wie man da günstig von weg kommt. D.h. für mich das ich da nicht mehr ausgebe für als Board und CPU und der Rest wird mit vorhandener Hardware aufgefüllt.

Daher werde ich leider nicht mit kleinerer Stromversorgung dienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2x2GB anstatt 1x4GB?
Würde den idle Verbrauch nochmal um um 0,7-1Watt senken.
Wobei bei den ASUS Boards eh Hopfen und Malz verloren ist...
 
Wieso 2x2GB anstatt 1x4GB?
Würde den idle Verbrauch nochmal um um 0,7-1Watt senken.
Aber auch nur, wenn der 4GB mit neueren Speicherchips in kleinerer Fertigungstechnologie bestückt ist.
Mit 2x2GB Single-Sided in 20nm ist man womöglich sparsamer unterwegs als mit 1x4GB doublesided in 32nm...
 
Wieso 2x2GB anstatt 1x4GB?

...und der Rest wird mit vorhandener Hardware aufgefüllt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:39 ----------

Prime 95 Lastverbrauch hinzugefügt.
 
Den IDLE-Verbrauch wirste nicht senken können. Das liegt an dem Netzteil. Bei der Kombi ist ein PICO-Netzteil und nen Notebooknetzteil Pflicht. Ein ATX-Netzteil hat zuviel Verlust.

Da der CPU eh nur Single-Chanel kann ist es egal ob 1x4 oder 2x2 GB RAM. 1x4GB konnte noch nen wenig Watt sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den IDLE-Verbrauch wirste nicht senken können. Das liegt an dem Netzteil. Bei der Kombi ist nen PICO-Netzteil und nen Notebooknetzteil Pflicht. Nen ATX-Netzteil hat zuviel Verlust.
Off-Topic: Aber da ist zu viel nen drin. n wäre korrekt. ;)
(sorry, aber diese Seuche greift leider immer mehr um sich, dass alle Fälle mit "nen" abgenennt werden).
 
So die Reduzierung auf einen Speicherriegel brachte keine Änderung im Idlezustand.

Bei der Kombi ist ein PICO-Netzteil und ein Notebooknetzteil Pflicht.

Pflicht für wen? Bestimmt nicht für den der günstig mit der Kombi Board/CPU/Speicher aufrüsten möchte und sein System nicht 24/7 am Start hat.
 
Windows 8.1 Update (ausbalanciert, Beta 4.20 ohne BIOS Tweaks: Idle ~ 17.1w
Windows 8.1 Update (ausbalanciert, Beta 4.20 ohne BIOS Tweaks: Last ~ 40.5w (Prime95)

Sehr schön, das sind ~ 23,5 Last-Verbrauch der CPU; somit verdammt nahe am TDP-Limit

Wärst Du ev. so nett und kannst mir einen Verbrauchs- und Speedtest für die GPU hinzufügen?
Mich würde vor allem interessieren wie sich die R3 beim Scrypt-mining verhält.

tia
 
Lasse gerade Prime 95 und FurMark laufen um zu sehen wie sich Temperatur und Lüfterdrehzahl entwickeln (Gehäuse ist allerdings offen). Verbrauch siehe oben. Nach 5 min 49° und 2250 UPM.

Die ASUS Schelte kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, liege mit dem System knapp über dem 1. Test hier im Planeten. die c't Mainboardstests der letzten Zeit zeigen ja auch das ASUS nicht gleich Stromschleuder mehr ist. Gegenüber den anderen Herstellern bei AM1 wird die Möglichkeit der Übertaktung geboten, beim rumspielen merke ich schon die etwas niedrigere IPC gegenüber dem Celeron 1610 (IB) System was ich letzte Woche zusammengestellt und an einen Kollegen verkauft habe (1610, Asrock B75 ITX, 1 x 4 GB, 1 x HDD). Mehr als den Mutil auf 21 zu stellen (2100 Mhz) habe ich aber noch nichts ausprobiert, aber kostenloses Kleinvieh macht auch Mist. ;)

Bis jetzt fühlt sich aber alles sehr positiv an auch für den Kostenpunkt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:26 ----------

So nach 45 min Prime 95 und FurMark ist der Verbrauch ca um 1w gesunken, CPU weiterhin bei 49° und Lüfter bei 2330 UPM
 
Habe seit zwei tagen den gleichen Unterbau (CPU & MB), bin bisher sehr zufrieden. Youtube 1080p Videos haben am Anfang geruckelt, bis der Treiber drauf war, seit dem ist die CPU last deutlich gesunken und es läuft flüssig. 43-65% mit den CCC Optionen, Glatte Videowiedergabe erzwingen und Aktuelle Videoqualitätseinstellungen für Internetvideos übernehmen, ohne Optimierungen noch niedriger.
Nutze momentan auch ein 300W NT, dein NT scheint aber noch einen besseren Wirkungsgrad zu haben oder es liegt an Win8 bzw. an meiner HDD, habe einen idle Verbrauch von 24,7-24,9W. Während der Installation von Win7 von der DVD lag der max. Verbrauch bei 59,8W. Bei mir ging es auch dadrum möglichst günstig einen zweiten PC zu bauen, bis auf die CPU und das MB hatte ich den Rest noch rumliegen, bzw. aus meinem Hauptrechner genommen.

Mein System sieht momentan so aus:
Athlon 5350
ASUS AM1I-A
NT 300W Planet3DNow!
HDD WD RE3 1TB
RAM AMD DDR3-1333 4GB Modul / zum testen DDR3-1600; 1,35V; 8GB Modul von Crucial
1x Bluetooth Adapter für die Tastatur
1x Funkmaus

Nächsten Monat kommt noch ein Gehäuse dazu, bin noch unschlüssig welches.
 
Wie kann das sein, 60w nur bei Win Installation sind verdammt viel. Das hieße auch das man kein Pico 60w verwenden könnte.
 
Zum einen liegt es am schlechten Wirkungsgrad des 300W Netzteils bei so niedrigen lasten, zum anderen am DVD Laufwerk. Auf dem Laufwerk steht: 5V / 12V 2.0A / 2,5A
Wie war das nochmal, P=U*I? Das wären dann 30W allein von der 12V Leitung. Was ich mir jedoch beim lesen einer DVD nicht vorstellen kann, max. beim brennen.
 
Also 60w habe ich zu keiner Zeit bei meiner Kombi gesehen, das höchste war knapp unter 48w kurz nach dem Start von Prime95 und Furmark. Alleine die HDD bei ceVoIX kann das auch nicht erklären denke ich. Glaube nicht das man sich da mit einer Pico 60w und einer SSD/HDD Sorgen machen muss.
 
60W bei 300W Netzteil liegt aber schon in einem Bereich der mit 80plus getestet wird.
Vielleicht zieht ein DVD Laufwerk ja wirklich derart viel.

Interessant wäre auch ob der Dualcore weniger Idle hat. Wozu haben die denn den überhaupt im Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne DVD Laufwerk komme ich bei Boinc CPU+GPU auf einen Verbrauch von ~42W, liegt wohl am DVD LW.
Wenn man kein Optisches LW braucht oder ein Slim LW hat, kommt wie eratte schon sagte gut mit einem 60W NT aus, man kann das Betriebssystem ja auch vom USB Stick installieren. Ich brauche das LW aber noch, um hin und wieder Musik CDs auf den Rechner zu kopieren.


Edit: Prime95 Tests
4 Cores
1,236 V
max. 44,9 W
Hat CPU-Z erkannt als Athlon

3 Cores
1,248 V
max. 39,9 W
Hat CPU-Z erkannt als AMD

2 Cores
1,248 V
max. 35,7 W
Hat CPU-Z erkannt als Sempron

1 Core
1,260V V
max. 31,2 W
Hat CPU-Z erkannt als AMD

Idle verbrauch lagen alle zwischen 24,1W und 24,6W, also kein unterschied festzustellen mit dem "großen" NT.
Die Spannungen habe ich beim ändern der Cores nicht geändert, das hat das MB oder die APU selber gemacht. Da kann man noch ein paar Watt einsparen, wenn man die Spannungen auslotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, nun bei der Installation sind Laufwerk und Platte gut ausgelastet. Das dürfte die 60w erklären.
 
Das wären dann 30W allein von der 12V Leitung. Was ich mir jedoch beim lesen einer DVD nicht vorstellen kann, max. beim brennen.
Die Laserdioden in Brennern haben eine Leistung von einigen 100mW. Zwischen Schreiben und Lesen dürfte also kein nennenswerter Unterschied herrschen, der Motor ist der Hauptstromfresser.
Das was aufgedruckt ist, ist die theoretische Maximalleistung, in der Praxis wird die selten erreicht.
 
VLC und 1080p und HD Videos im Netz sind sind kein Problem - bisher noch nicht gefunden was die Alltagstauglichkeit beeinträchtigt. LibreOffice ist auch vom Handling ok.

Einen Digitus-DS-30104-1 verbaut, läuft tadellos mit voller Geschwindigkeit. Die 830 128 GB hat bei einem ersten Test im AS SSD einen besseren Score als am internen SATA III Anschluss (Standard AHCI gegen AMD AHCI). Mit 6 SATA III kann man es auch als Einsatz als Filer in das Auge fassen. Der Controller verbraucht nur 1w. Allerdings würde ich da bei Neuanschaffung eher auf ein FM2 oder 1150 System setzen mit 6 bis 8 SATA III Ports (ITX).

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:24 ----------

In dem Digitus-DS-30104-1 Thread habe ich eben mit dem System getestet ob der Controller die HDD in den Standby schickt. Mit Vollast auf den alten HDD-Möhren bin ich auf 55w gekommen, idle sind es 25w. Da muss das Optische Laufwerk sich wirklich gut was genehmigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:08 ----------

Neues BIOS:

AM1I-A-SI BIOS 0505
Improve system stability.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten