Biodupdate und das MSI K9a Platinium kaputt?

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute,

habe mir das neue Bios auf mein MSI K9A Platinum über Windows (Msi Monitor) geflasht naja besser gesagt wollte es tun! Nach einiger zeit beim flashen ist mein System eingefrohren und ich konnte nur noch restart machen.
Natürlich funktioniert jetzt nichts mehr also lüfter drehen sich usw. aber es kommt kein Bild! Habe es schon mit der Baterie versucht rausgemacht wieder rein nichts und auch mit dem Cmos Jumper auch das hilft nichts :(
Tja was soll ich jetzt tun?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ah bevor jemand fragt warum ich nicht normal mit dem Floppy geflasht habe-
weil ich kein floppy dran habe und weil ich mit meinem alten Asus A7N8X auch über windows Bios geflasht habe und es ist nie was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber dein Board ist wohl erstmal nicht zu gebrauchen. Ohne komplettes BIOS startet kein Rechner. Entweder evt bei eBay oder so einen Ersatz-Chip besorgen oder Chip nehmen, auf anderes (passendes) Board setzen und da flashen, wenn es geht.... So kann man mit deinem nicht mehr viel anfangen. Nur das BIOS ist hier der Knackpunkt, ansonsten ist dein Board vollkommen funktionstüchtig, außer eine grausame Fügung des Schicksals hat dich ergriffen. :)
 
Also den Bios chip kann man, soweit ich das sehen kann, nicht mehr einfach so mal abnehmen wie bei älteren Boards ich glaube der ist fest auf dem Board drauf :(
Oh nein hoffe es meldet sich noch jemand der mir helfen kann ich will mir nicht wieder neues Board kaufen.
 
"...Interessant ist das Fehlen des BIOS-Baustein. Zwar gibt es eine Puffer-Batterie und einen Clear-CMOS-Jumper, aber keinen Sockel mit BIOS-Baustein. Scheinbar übernimmt der MSI-eigene Dual-CoreCell-Chip diese Aufgabe."
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_fuenf_mainboards_sockel_am2/8/

Auf Bildern vom Board kann man direkt kein Bios Baustein finden. Jedenfalls keinen zum herrausnehmen. Scheint alles gelötet zu sein.

Ich bin nun kein Experte, eher das Gegenteil, aber haben neuere Bios nicht sowas wie eine Back Up funktion ? Nennt sich glaube ich BIOS Shadow oder so *noahnung* Irgendwas davon steht zumindest wenn ich mich recht erinnere in meinem MSI Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Bios Baustein konnte ich ja auch nicht finden :(
Ich hoffe Du hast Recht und es gibt solch eine funktion im Bios wenn nicht brauche ich nen tip für ein neues Board oder soll ich mir einfach das gleiche nochmal holen?
 
Ruf mal den MSI-Support an, die haben mir mal bei einem ähnlichen Fall helfen können.
 
Hat MSI keine Funktion zum Autoflashen wenn das BIOS korrupt ist?

Bei Asus und Gigabyte Boards sollte es in der Theorie ausreichen ein aktuelles Bios auf einen USB-Stick/Diskette/CD zu kopieren. Dann sollte sich das BIOS nach einiger Zeit von selbst flashen.
 
Bei Asus und Gigabyte Boards sollte es in der Theorie ausreichen ein aktuelles Bios auf einen USB-Stick/Diskette/CD zu kopieren. Dann sollte sich das BIOS nach einiger Zeit von selbst flashen.

Ich habe mir kürzlich erst ein ASUS Board zerflasht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3506925#post3506925

Ich war so naiv und glaubte der Herstellerwerbung das sowas heute nicht mehr passieren kann. Mir hat das Tool von ASUS CrashFree BIOS nicht geholfen. Außerdem habe ich keinen Fall per google gefunden wo es geholfen hätte. Das sie da einfach mehr versprechen als sie können scheint der Hersteller auch zu wissen, denn ein Support-Mitarbeiter hat mir gemailt, dass Ihre Garantiebedingungen eine Instandsetzung bei zerflashten BIOS nicht ausschließen. Hilft mir nur nichts, den kaputten Computer und jede Menge extra-Kosten habe ich trotzdem ersteinmal.
 
Leute früher war es doch möglich den Bios Chip auszubauen und jemanden der sich damit auskannte zuschicken der hatt dann das neue Bios geflasht, ist sowas nicht mehr möglioch das man das komplette MoBo irgendwie flasht?
 
Bei meinem Board ist alles fest verdrahtet (ziemlich üblich heute), da ist nichts mehr gesockelt, bei dem Board welches ich mir erstmal als Ersatz bestellt habe ist der BIOS Chip aber gesockelt.
 
Und welches Board hast Du Dir bestellt?
 
Habe mir ein Biostar TA690G bestellt, es hat laut Manual auch ein rudimentären Schutz gegen das zerflashen, aber es gibt einen gesockelten Chip auf dem Board, ich denke es ist der BIOS-Chip. Leider nur AM2 Board und gar nicht Phenom tauglich.
 
Ne wenn ich schon neues Board kaufen muss dan schau ich das es die neuesten cpu´s unterstützt, aber danke für den Tip.
Sowieso danke an alle leute die sich beteiligen, ist schön wenn man in den "schwehren zeiten" nicht alleine ist :)
 
Zurück
Oben Unten