Der Makrobilder - Thread

tolle bilder ! küssen die beiden sich ? *buck*

und das mit den eiern... *great* da bist du ja ziemlich nah ran.
.
EDIT :
.

hab auch mal paar bilder gemacht .... hier 4 stück davon.

das zweite ist schon fast ein crop daher so unscharf.

von den schwebfliegen hab ich haufenweise ruhende bilder, aber ich versuche immer die im flug zu erwischen wie auf bild 4.
ich finde das ist sauschwer, vor allem dann wenn man ein bild aus der nähe haben will. aus der ferne ist es natürlich einfacher, aber dann bekommt man die schwebfliege auch nicht groß und scharf drauf. dummerweise zickt der af immer rum und da das 100er pentax stangenantrieb hat und der ständig den kompletten bereich durchgeht wird das ganze zum glücksspiel.
ich hab in dem fall deswegen manuell fokussiert.... ist aber auch nicht einfach :(

20130714-imgp9356-klegdx6f.jpg

20130714-imgp9359-klepdyyq.jpg

20130714-imgp9368-kle5vyyp.jpg

20130714-imgp9376-kle52bg7.jpg
 
Tolle Bilder Morki & elck!
 
danke :) ...könntest du kuppi nicht mal deine kamera ausleihen ? *buck* wenn ich so sehe was er gerne möchte (siehe digicamlaberthread)
 
HeHe *lol*
Er kann ja mal vorbeischaun ;D
 
Tolle Bilder Morki & elck!

Das meine ich auch.
Vor allem die Schwebfliege im Schwebflug gefällt mir!
Verdammt schwierig und sehr gute Schärfe!

Ich habe heute ein wenig herum gespielt, mit den Zwischenringen am 250er .. boah!
Leider kann ich mein Herz nicht anhalten, bei der Brennweite übertragen sich meine Herzschläge auf den Fußboden (Kunsstoffplatten auf Trittschall) und versetzen das Stativ in minimale Schwingungen ... :o Und da ich mit Blende 20 und 1sec Belichtungszeit fotografiert habe, sind einige Bilder leider "verwackelt"

...Hier trotzdem ein paar.

unbenannt-1062zs8h.jpg


unbenannt-107gjsmj.jpg


unbenannt-97d5shx.jpg


...ach so, alle ohne Blitz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt super, Hulk!
 
*great*
hast du dich auch an einer schwebfliege probiert ;D sieht gut aus ! :)

ich hab mal dein bild ein wenig bearbeitet (siehe spoiler)... äh ist ein wenig überschärft aber egal. der blauanteil ist in deinen bild sehr hoch.
der weissabgleich der kamera hat wohl ein wenig daneben gelegen.
20130716-b13rk65-schacwk36.jpg

20130716-b13rk65-2-sc14kcc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht ja jetzt viiiel besser aus :o

Wie bearbeitet man das so nach? Ich hab hier Photoshop CS2 auf dem PC, aber kein Plan wie ich das richtig anwende...

Hier noch ein kleines Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
die nx1000 scheint auf jeden fall auch gut für videos geeignet zu sein ;)

naja ich bearbeite mit lightroom, damit ist das halt recht einfach wobei bei deinem bild die farben ein wenig durcheinander sind.

kannst du bei dir den weissabgleich auch manuell einstellen (direkt auf blitz) ?
die kamera scheint ja so einen aufsteckblitz zu haben den man in 2 verschiedenen positionen benutzen kann.
 
Noch ein weiteres Bild... hab ich diesmal wenigstens ein bisschen die Bearbeitung hinbekommen? *noahnung*

sam_1582ugams.jpg
 
ja das ist gut ;) lediglich der auschnitt hätte anders sein können aber du hast dich wahrscheinlich genau auf die beiden konzentriert :)

also hätte der rechte teil noch ein wenig beschnitten werden können weil er zu leer ist. am besten wäre natürlich links noch ein wenig dran aber das geht halt nicht ;D
 
hier mal wieder ein kleines fragebild ..was ist das ? ;)

20130727-imgp9644-kleqjuqa.jpg
 
Ein Falter? ... aber frag mich jetzt nicht, was für einer.
Ich würde ja auf Tagpfauenauge tippen...

Hier mal zwei Bilder, die ich zufällig im Urlaub, auf dem Gartentisch und Freihand geschossen habe. Man verzeihe mir den nicht perfekt sitzenden Schärfepunkt ;)

unbenannt-6n6jb0.jpg


unbenannt-117ajo5.jpg
 
ahh mein lieblingsmakromotiv *buck* springspinnen sind fotogen, eigentlich die einzigen spinnen die ich gut finde vor allem weil sie *natürlich* reagieren. im gegensatz zu anderen spinnen können sie *richtig* sehen.

zumindest weist du jetzt, das es bei den kleinen spinnen gar nicht so einfach ist den richtigen schärfepunkt zu finden ;). ohne echtes makro auf jeden fall nicht leicht.
übrigens eine farblich gute *umgebung*.


achso zum dem bild oben ja es ist ein schmetterling und sogar tagpfauenauge stimmt *great*
da isser.... leider mit unscharfem kopf aber ich hab einfach nie so richtig glück mit schmetterlingen. entweder sie sitzen ruhig da und haben die flügel zusammen oder sie sind offen und sie zampeln nur rum und fliegen hin und her.

20130727-imgp9656-kle04ux0.jpg

.
EDIT :
.

ich hab noch eine andere frage und zwar zu dieser biene/wespe. was genau ist das für eine? ich hab so eine art noch nicht gesehn. normale bienen und hummeln fliegen einfach so von blüte zu blüte, die hier jedoch fliegt ruckartig und bleibt genau wie die schwebfliegen in der luft stehen. allerdings ganz abgezackt und schnell, wie ferngesteuert *buck*

die auf dem bild ist auch ein größeres exemplar und absolut aggressiv gegenüber allen insekten welche dort in die nähe kommen. eben gerade hab ich ein weiteres exemplar davon gesehn allerdings kleiner. die größere hat sie ständig attackiert und auf einmal direkt draufgesetzt... äh wie ein männchen ........*buck* und naja immer weiter so. auffällig ist das die hinten oben viel schwärzer sind (ok zugegeben auf den bildern nicht so richtig erkennbar). sehen also nicht so aus wie bienen aber auch nicht wie wespen. wie erklärt sich der größenunterschied? königinnen fliegen ja sicher nich so durch die gegend.

20130727-imgp9707-kletoz4b.jpg

20130727-imgp9709-klei8zgy.jpg

20130727-imgp9703-kle3hz9q.jpg
 
bzgl. springspinnen
hatte mal eine auf dem monitor die den mauszeiger gejagt hat - war lustig
 
haha... ja das kann ich mir vorstellen *buck*

ist sicher einbildung aber dadurch das die richtig sehen können wirkt ihr verhalten intelligent. zumindest wüsste ich nicht welches andere insekt /spinnentier usw eine interaktion auf diese art und weise zeigt.

allerdings bin ich dennoch froh das es bei uns nur so kleine exemplare gibt .... ich wüsste nicht wie ich mich verhalten würde wenn sie so groß wäre :o : (gerade wenn sie sich im zweiten video so dreht ... )

 
Zuletzt bearbeitet:
die bilder die dort gezeigt werden sind aber keine normalen makroaufnahmen mehr.... das geht über 1:1 drüberaus. könnte vielleicht mit einem lupenobjektiv gemacht wurden sein wie es das für canon gibt. zumindest glaub ich nicht das die sich da die arbeit mit balgengerät, zwischenringen etc gemacht haben. sind sicher auch ein paar gestackt, also bilder aus mehreren schärfeebenen zusammengefügt.
ich finde sowas immer faszinierend aber mir macht es einfach zu viel arbeit und für pentax gibts halt so ein direktes objektiv nicht. wobei ich nicht im traum 1000 euro für so ein teil ausgeben würde wie für das canon.

mit den zwischenringen und dem objektiv am retroadapter hab ich aber schneller dreck auf dem sensor....
 
Das wird wohl mehr als 1:1 sein. Aber das ist auch das Tolle daran. Wir können uns so ein Equipment nicht leisten, können aber trotzdem teilhaben an diesen grßartigen Wesen. Falls es mehr als 1:1 haben die garantiert gestackt. Dafür ist die Tiefenschäfe zu hoch. Es ist sicher auch interessant zu erfahren wie sie die Tiere fotografiert haben, damit sie still sitzen.

Zu deinem Sensor-Problem. Was spricht dagegen nur Zischenstücke zu benutzen?

Es gibt doch auch was von Pentax: https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-Star-200mm-F4-Macro-Lens.html

;D
 
das objektiv kann aber auch blos 1:1 so wie ich das sehe. die brennweite spielt dabei keine rolle.
hier das canon was ich meinte : http://www.amazon.de/Canon-MP-E-65mm-Lupenobjektiv-Objektiv/dp/B0000C4GAN


blos mit zwischenringen hab ich noch nicht ausprobiert... könnte ich ja mal machen. da wäre dann aber vielleicht doch ein balgengerät besser.

wegen dem stillhalten.... es soll ja welche geben die stecken die ne weile in den kühlschrank oder nutzen eisspray. ich würds nicht machen von daher werd ich wohl kaum solche bilder hinbekommen ;). und bei der springspinne hatte ich ja geschrieben das ich eine spur wasser drumherum gezogen habe. sonst wären die bilder auch unmöglich gewesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:30 ----------

ich muss mal wieder ein paar alte bilder bearbeiten.... hab immer keine lust ^^
die spinne hier lief im hausflur rum ..ein ziemliches viech. allerdings nicht unbedingt fotogen.

20130419-imgp8635-kle9ck5f.jpg

20130419-imgp8636-2-knuj5o.jpg

20130419-imgp8636-kle85j2d.jpg

20130419-imgp8638-kley7kmf.jpg
 
unbenannt-40y3k01.jpg


...gerade beim "aufräumen" gefunden... ;)
 
hab mal 2 alte bilder rausgesucht... stichwort tropfen ;)

einmal offenblende und einmal blende 16 ...natürlich ein wenig bearbeitet, beschnitten usw...

20120830-imgp7668-kleyzaoy.jpg

20120830-imgp7666-kle85l70.jpg
 
Das mit der Blende 16 sieht sehr geil aus!
 
Zurück
Oben Unten