Der Smartphone Laber-Thread

Android oder IOS ist egal.
So egal ist das nicht.
iOS ist schon sehr eigen und lässt in manchen Dingen einfach nicht das zu, was Manche gern wollen. Apple nimmt dem Kunden viele Entscheidungen ab und nicht jeder mag das.

Ich hatte mir bewusst nur ein einfaches, gebrauchtes iphoneSE zugelegt, um überhaupt erst mal in iOS reinzuschauen, selbst die neueste Version läuft darauf. Manches gefällt mir nicht so, aber eine Rückkehr in die update-Wüste von Android kommt für mich auch nicht in Frage.

Dem Fairphone traue ich am Ehesten noch zu, ebenso gut wie Apple bei der update-Versorgung zu sein. Aber die Hardware ist nicht unbedingt high-End.
Also bei Android lieber schauen, dass es ein Modell ist, was sich massenhaft verkauft und was auch von lineageOS aktuell bereits unterstützt wird.
 
Samsung eher nicht.....es sei denn, da ist nicht mehr der halbe Speicher mit Müll verstopft.
Bei 128 GB und mehr stört das vorinstallierte Zeug nicht wirklich. Ja, wenn man es deinstallieren könnte, wäre es noch besser. In Summe sprechen deine Anforderungen halt sehr für Samsung.
Bei Fairphone gibts zwar offenbar auch lange Updates, aber bei den Major Updates brauchen sie anscheinend nochmal deutlich länger als Samsung und Co. Die monatlichen Updates kommen bei Samsung sehr zuverlässig und pünktlich. Die Major Updates dauern halt etwas...
 
Ich tendiere tatsächlich grad eher zum iPhone 13 Mini, als zu einem Adroiden.
Wenn ich mich drauf verlassen könnte, dass die Fotoqualität beim Fairphone 4 gut ist. Aber einige Reviewer meinten, die wäre eher mäßig und Testaufnahmen davon habe ich keine gefunden.
 
Fotoqualität ist immer eine subjektive Sache. Die Frage ist, von was für einem Telefon aus startest denn du - wenn das Ausgangstelefon alt genug ist, ist selbst ein Fairphone ein Fortschritt.
 
im Moment, würde ich ein modernes iPhone 12/13 wählen, wenns ins Budget passt.
 
Fotoqualität ist immer eine subjektive Sache. Die Frage ist, von was für einem Telefon aus startest denn du - wenn das Ausgangstelefon alt genug ist, ist selbst ein Fairphone ein Fortschritt.

Habe aktuell ein Huawei P10.....von 2017. Leider bekommt es schon einige Zeit keine Updates mehr und der Speicher ist mit 64GB schon lange voll.
Nachdem was ich gelesen und gesehen habe, brennen beim Fairphone helle Bereiche schnell aus und Dunkle saufen entsprechend ab. Dem Teil mangelt es ordentlich an Dynamikumfang oder die Software ist besch...eiden.
 
Das P10 sollte sich aber auf Lineage-OS umbasteln lassen (solange du an den Bootloader rankommst), die Speicherproblematik lässt sich mittels microSD-Karte mindern.
Edit: aber mit Custom-Roms kriegt man Probleme beim Onlinebanking.

shearer: nur für lange Updates den Aufpreis für Apple bezahlen und dann komplett in ein neues Software Ökosystem samt neuer Kabelage umsteigen zu müssen, ist auch suboptimal.

Ich würde dann eher mal google ins Auge fassen - die haben recht gute Kamera(software). Selbst das Pixel3 von 2018 hat noch das Update auf Android 12 gekriegt.
Mein P20 Pro von 2018 ist bei Android 10 geendet (von Android 8) und hat erschütternderweise jüngst noch einen November21-Sicherheitspatchlevel gekriegt, aber das Ende ist nahe.

Edit2 sagt: hast du dann auf dem Schirm, dass die Dinger echt groß werden?
Das P10: 145.3x69.3x6.98mm
Das Fairphone4: 162x75.5x10.5mm

Iphone13 Mini: 131.5x64.2x7.7mm

Das wäre ein Punkt, der wirklich für das iPhone spricht - auch wenn ich es nicht gerne sage. Kompakte Telefone baut irgendwie keiner der großen Hersteller mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fairphone ist schon ne Ecke größer, das stimmt wohl.
Mein Favorit wäre ja ein Pixel 5a...aber das scheint es hier nicht zu geben. Und das Pixel 6 mit diesem Desingunfall auf der Rückseite...naja.
Also fällt Google raus.

Samsung schön und gut. Aber auch bei 128GB und mehr Speicher will ich keine zig Apps, die ich nicht los werde und die im künftigen Updateverlauf immer weiter wachsen.

Das Nokia XR20 hat, soweit ich das sehe, bis auf die Kamera keine Vorteile zum Fairphone. Es ist im Gegenteil dazu noch größer und noch schwerer. Dafür ist die Performance geringer.

Apple....beste Leistung aller verglichenen Smartphones, gutes Display, brauchbare Kamera, Updateversorgung.
Nachteile: Es hat leider immer noch kein USB-C und es hat keine Klinkenbuchse.
Aber letzters trifft ja auch nahezu alle geräte zu. Also werd ich wohl neue Kopfhörer brauchen oder irgendeinen Adapter dranfummeln müssen.

Und das Fairphone hat 5(!!) Jahre Garantie und bietet eine lange Unterstützung. Wenn google mitspielt eine noch längere....
Im Grunde ist es dort nur die Kamera, die mich enttäuscht. Aber genau da will ich eigentlich keine Abstriche machen müssen. Und ob man darauf hoffen kann, dass es in diesem Bereich besser wird, wie beim Fairphone 3??
Da gabs ja recht günstig ein Kamera-Upgrade.



Was Lineage angeht, bin ich raus. Ich nutze Dualsim, also kann ich schon mal den Speicher nicht erweitern. Und wenn es Probleme beim Onlinebanking gibt, dann scheitert es bereits daran...
 
Jaja, das Leben wäre soviel einfacher, wenn man sich alle Jahre gebetsmühlenartig das neueste Trendphone kaufen und seine Anforderungen vom Marketing der Hersteller definieren lassen würde. *glaubses*

Edit: wenn die Kamera das einzige Problem ist, könnte man evtl mal mit alternativen Kamerasoftwares rumspielen. Soweit ich weiß, hat das Fairphone doch einen relativ verbreiteten Sony-Sensor.
 
will ich keine zig Apps, die ich nicht los werde und die im künftigen Updateverlauf immer weiter wachsen.
Du musst sie nicht updaten. Deaktiviere sie einfach. Dann sind sie noch im System, werden aber nicht mit aktualisiert.
 
Ja...ansich eine gute Sache. Bis auf die Apps, die sich nicht deaktivieren lassen. Und davon gibt es leider immer mehr.
 
Zumindest bis Android 10 konnte man über einen Umweg via PC und adb auch "nicht deaktivierbare Apps" doch deaktivieren:

Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.
Ich hoffe, der Link geht (bin am Smartphone, da ist das immer etwas mühsam und fehleranfällig).
 
Das Gewicht ist relativ nachrangig...aber die Größe ist ein echtes Problem.
Mein altes Huawei P10 (145.3x69.3x6.98mm) liess sich bequem mit einer Hand bedienen. Beim P20 Pro (155x73.9x7.8mm) geht das größtenteils auch noch, aber etwas in der oberen linken Ecke auf dem Bildschirm zu berühren, bedingt entweder vorsichtiges Umgreifen oder Zweihandbenutzung.

Das P20 Pro ist inzwischen fast end-of-life, es gibt kein neueres Android als 10 (ursprünglich 8) und der Sicherheitspatchlevel ist November 2021.
Die Kriterien sind klar: kleiner als das P20 Pro, bessere Kamera, langes Software-Leben (d.h. idealerweise Android 12-13-14)
Ab Werk mit Android 12 findet sich nichts. Mit Android 11 gäbe es das Pixel 5.

Amsonsten gibt es nichts.
 
Meine Frau hat das Honor 20 Pro, entspricht ungefähr dem Huawei P30 Pro. Super Kamera...aber auch ein dicker Klopper.
Das P40 Pro hab ich mir im Huawei Store angeschaut...nach wie vor ein super Smartphone, aber halt unsicher was Updates angeht. Und es ist ja auch schon ein paar Tage alt.

Das Pixel 5a hab ich grad für 450EUR entdeckt. Das Pixel 6 hat mir zu viele Bugs....

Vielleicht schaue ich noch mal nach Snapdragon 888 Geräten.
 
Vielleicht schaue ich noch mal nach Snapdragon 888 Geräten.
Da flasht mich jetzt gerade das Moto G200, auch das Realme GT sieht gut aus, für dich wahrscheinlich beide nix, die Kamera-Performance ist, was man so liest nicht so dolle, aber vielleicht wäre das Mi 11 einen Blick wert.
 
Hab mir grad ein Rewiev zum realme GT angesehen...hört sich auf dem Papier alles gut an. Aber die CPU wird wohl ausgebremst, die Kamera ist...naja...
Und Verarbeitung ist auch eher günstig (passend zum Preis), Lautsprecher rappeln. Deckt sich mit meinem hands on bei Cyberport....fühlte sich an wie mein altes Wiko Highway. War aber auch die graue Version mit dem Kunstleder hinten drauf.

Xiaomiioau Mi11 Ultra ist geilo...Die Kamera ist sensationell, das Ding ist Raketenschnell. Aber dafür ist das Telefon einfach viel zu groß und klotzig. Was soll ich damit auf der Arbeit. *dontknow*
Wobei es der fast 1" große Bildsensor echt raus reißt. Hammer. Bokeh ohne Software!! Preislich halt auch Topklasse^^
Kostet ja immerhin fast soviel wie das iPhone 13 Pro Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Huaweis hatte ich mir auch angeguckt....aber das P30 Pro ist fast End-Of-Life*. Das P40 und P50 fallen mangels GoogleDiensten aus.
Die Xiaomis sind einfach mal deutlich zu groß. Da kann ich dann auch direkt bei Samsung und Konsorten gucken.

Ich werde jetzt mal das Google Pixel 5 ausprobieren.

* Wenn man diesem Beitrag glauben darf, kriegen P20 Pro und P30 Pro irgendwann in H1-2022 mit Hängen und Würgen noch Android 11.
 
Kann mich zu den Pixels irgendwie nicht mehr durchringen, zu wenig Technik für zu viel Geld...so weit ists gekommen, klar tut's ein Snapdragon 7xxG auch, aber halt bitte nicht für >700€, da wirken dann plötzlich die von Apple ausgerufenen Preise auch nicht mehr so krass.

Aktuell bin ich mit meinem 10T Lite noch sehr zufrieden und bin eigentlich ganz froh mich für kein HighEnd Smartphone entschieden zu haben, ich würd mich einfach immer wieder fragen: "War's das wert?"
 
Ich sehe deinen Punkt vollständig, gebe aber zu bedenken, dass 700€ gerademal gehobene Mittelklasse ist.
Oberklasse ist >1000€.*oesi2*
Für mich ist die Rechenleistung des Telefons aber ein relativ bedeutungsloser Faktor - schon das P10 war schnell genug für mich und wahrscheinlich würde ich auch mit einem Mediatek-Einstiegsprozessor auskommen. Die ~450€, die ich für das Pixel 5 investiere, sind schon die obere Schmerzgrenze - und schon die werden die Frage nach dem "War es das wert?" aufwerfen.
 
Und letztendlich sind sie alle kaputt wenn sie im Badezimmer auf die Fliesen klatschen... Da klatscht die 1000€+ Oberklasse auch nicht schöner.
Würde Google doch bloß SD-Karten zulassen.
 
Nachdem ich hier mitgelesen habe, werde ich mein Nokia 8 in Rente schicken,
das letzte Update ist vom 11.2020.
Hätte es gerne noch behalten, reicht von der Leistung her für meine Verhältnisse aus.

Habe mir ein Nokia X20 für 300€ bestellt, die 3 Jahre Update Garantie waren ausschlaggebend.

Die Bewertungen auf Amazon hörten sich gut an.

Grüße
 
Kann mich zu den Pixels irgendwie nicht mehr durchringen, zu wenig Technik für zu viel Geld...
Man sollte halt die update-Versorgung mit in die Rechnung einbeziehen.
Mit einem nicht aktuellen Gerät würde ich z.B. kein online banking machen.
Und wenn das Pixel 4 Jahre versorgt wird (keine Ahnung, ob es so ist), andere Geräte mit mehr Technik aber nur 2 Jahre, dann ist die Rechnung bedeutungslos.
Bei den iphones kann man mit gebrauchten Geräten auch in niedrige Sphären vorstoßen. Ich habe weniger als 100€ bezahlt und bisher kam trotzdem jedes update sofort dafür. Ich merke zwar langsam, dass iOS15 nicht mehr wirklich für das SE optimiert ist und die CPU manchmal etwas überfordert ist. Aber für die Grundfunktionen reicht es immer. Für alles Andere habe ich ja noch ein tablet oder notebook.
 
Zurück
Oben Unten