DHL - seit 11 Tage auf "Sendung wird im Start-Paketzentrum gescannt" - Betrug?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

Screenshot im Anhang

Ich glaube ich wurde wieder von einem Ebayer betrogen.

Also ich habe etwas bezahlt, und letzte Woche nach einem Paketcode gefragt, und auch einen bekommen. Aber ich glaube nicht das er richtig ist.

Aber bei DHl findet man damit ein XXL paket, was auch richtig ist, aber es steht eben seit dem 4.6 auf "Sendung wird im Start-Paketzentrum gescannt", wobei es bisher 7 Werktage sind!

Oder ist das noch normal

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt den das Datum zum Bestellzeitpunkt? Das solltest du dazuschreiben.

Also ist der 4.6.10 realistisch? Oder hast du es erst am 6.6.10 bestellt?


Es passiert manchmal das bei der Post sachen verschwinden. Ist normal. Mir kam schon ein Monitor abhanden (haben sie wohl fallen gelassen und unter den Tisch gekehrt) und eine XBox die mir zugesand werden sollte.

In beiden Fällen gab es das Geld zurück. Dauert zwar eine Weile, aber normalerweise macht DHL keine Probleme. Du brauchst einen Kaufbeleg, und wenn es bei Ebay gekauft wurde, eine Überweisungsbestätigung. Dann wartest du so 2-3 Wochen und hast das Geld wieder.

Wenn ich fragen darf: War es etwas potentiell zerbrechliches? (siehe Beispiel Monitor)


An betrug glaube ich nicht, denn dann hätte der Verkäufer ein wertloses Päckchen an die post geben müssen UND wissen müssen das sie es verschlampen. Denke eher das es ein post-fehler ist ;) Und das ist gut für dich bzw. deinen Geldbeutel, da du auf der sicheren Seite stehst. Die Arbeit es zu besorgen hast allerdings du als Empfänger glaube ich. Da gibts aber ne spezielle Hotline.

Viel Glück!
 
Die DHL Statusmeldung sagt nur aus, dass der Ebayer per Online Frankierung das Porto bezahlt hat und damit ein Paket bei DHL vorangekündigt ist.

Laut deinem Tracking hat DHl das Paket bisher nicht gesehen, der nächste Schritt wäre, dass der Ebayer das Paket zu einer Filiale bringt und es dort eingescannt wird. Ist schon etwas seltsam, dass man für das Abgeben des Pakets 2 Wochen braucht...
 
Oh stimmt, hab so sehr auf das Datum geschaut, dass ich das ganz überlesen habe. Ja also entweder ist der Typ vergesslich (schon bei ihm gemeldet?), oder du schaltest erstmal Ebay ein, und wenn dann immer noch nichts passiert, die Polizei.

Mich hat mal einer mit ner Grafikkarte bescheißen wollen, aber dann das Geld gezahlt nachdem die Polizei eingeschaltet wurde..
 
danke für die Infos...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260616215051

darum geht es.

Leider habe ich den Artikel nicht direkt bei Ebay gekauft, sondern über Emailverkehr, und bin nur über Ebay auf diese Ersatzteile aufmerksam geworden.

Aber wenn der das Porto bezahlt hat wäre es ja quatscht wenn er das Porto dann nicht nutzt und die Teile versendet.

habe den Ebayer gefragt wo das Paket bleibt, und er schreibt:
geben sie bitte die identnummer die ich ihnen gegeben
habe unter dhl.de ein dann sehen sie wo sich ihre artikel derzeit befinden
mfg

sieht also nicht gut für mich aus:(
Leider stimmt die Adresse und Telefonnummer in dem Impressum nicht, bzw gibt es die nicht, also kann ich nicht mal eine Anzeige machen?
Wahrscheinlich sollte ich noch 2 Tage warten und dann eine Anzeige machen.
 
Ruf doch einfach mal bei der DHL an und frag ob die schon was bekommen haben.
 
ne nur ein kleines und ein großes ersatzteil

habe einen nachsuchantrag bei dhl gestellt, aber das dauert dann bestimmt ewig.

Ich warte noch morgen ab, setze dem Verkäufer eine Frist und wenn die Frist nächste Woche abgelaufen ist stelle ich Anzeige?!
 
Du hast ein kompletten Auto in Einzelteilen gekauft?
Er hat doch geschrieben das er per Email, also an Ebay vorbei, bei diesem Typen Ersatzteile gekauft hat.


Also ein ganz normales Geschäft, ob nun mit oder ohne Ebay.
Lustig ist nur das die Adressdaten nicht stimmen.
Die Kontonummer scheint zumindest aber echt zu sein *suspect*
 
ja, hinter der Adresse ist eine Apotheke, die gar nichts davon weiss das deren Adresse im Impressum dort drinne steht.

Der Herr hat auch noch einen anderen Ebayaccount wo als Adresse eine Bäckerei im gleichen Ort angegeben ist.

Und nennen tut er sich auch immer anders.

Die Telefonnumer geht auch nirgends.

http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-144808.html
hier inseriert er auch teile, aber die adresse, der name, die telefon, handynummer, internet adresse, ja ALLES Stimmt bzw funktioniert nicht, ich verstehe das überhaupt nicht!...

Ja die Kontoverbindung steht da drinne, und ist auch echt...
leider steht als kontoinhaber nur der zuname, und damit finde ich im Telefonbuch nichts wirklich zu
 
ja, hinter der Adresse ist eine Apotheke, die gar nichts davon weiss das deren Adresse im Impressum dort drinne steht.

Der Herr hat auch noch einen anderen Ebayaccount wo als Adresse eine Bäckerei im gleichen Ort angegeben ist.

Und nennen tut er sich auch immer anders.

Die Telefonnumer geht auch nirgends.

http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-144808.html
hier inseriert er auch teile, aber die adresse, der name, die telefon, handynummer, internet adresse, ja ALLES Stimmt bzw funktioniert nicht, ich verstehe das überhaupt nicht!...

Ja die Kontoverbindung steht da drinne, und ist auch echt...
leider steht als kontoinhaber nur der zuname, und damit finde ich im Telefonbuch nichts wirklich zu


Ich verstehe es schon.

Der Typ scheint bescheißen zu wollen.

Oder wurde schon so oft von Ebay gekickt das er mit seiner normalen Anschrift sich gar nicht anmelden könnte.

So oder so würde ich den Typen auf jeden Fall bei Ebay melden.
 
Wenn das Paket nicht bis Freitag da ist, wäre ich nicht bei Ebay sondern bei der Polizei.
Dieser nette Mensch schließt Verträge unter falschem Namen ab.
Legal nenne ich das nicht ;D
 
ja, hinter der Adresse ist eine Apotheke, die gar nichts davon weiss das deren Adresse im Impressum dort drinne steht.

Der Herr hat auch noch einen anderen Ebayaccount wo als Adresse eine Bäckerei im gleichen Ort angegeben ist.

Und nennen tut er sich auch immer anders.

Die Telefonnumer geht auch nirgends.

http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-144808.html
hier inseriert er auch teile, aber die adresse, der name, die telefon, handynummer, internet adresse, ja ALLES Stimmt bzw funktioniert nicht, ich verstehe das überhaupt nicht!...

Ja die Kontoverbindung steht da drinne, und ist auch echt...
leider steht als kontoinhaber nur der zuname, und damit finde ich im Telefonbuch nichts wirklich zu


Strafgesetzbuch § 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
[...]

Anzeige wäre wohl angebracht.
 
Wie heißt denn der Typ? Gerne auch per PN, habe mir letztes Jahr mal nen Drehmomentschlüssel gekauft und wurde auch abgezockt. Der Typ darf trotz mehrerer hundert Anzeige weiter machen.
 
Da der Verkäufer sich heute nicht gemeldet hat und die Paket ID immer noch falsch ist habe ich ihm gerade auf seine zahlreichen Emailadresse eine Fristsetzung bis Freitag gesetzt.

Dann werde ich wohl am Samstag alles bei der Polizei abgeben.

Ich habe auch auf einen möglichen identitätsdiebstahl hingewiesen etc pp.
 
Sorry, aber hast du dir vor deinem Kauf (entgegen allen EBay-Regeln) mal die Bewertungen dieses Verkaeufers angesehen (?!)

86,8% Positive Bewertungen sind nicht gerade ein Paradebeispiel fuer einen zu erwartenden, problemlosen Ablauf (selbst wenn du dich an die Regeln gehalten haettest) *noahnung*
 
na sieh mal einer an, kaum schreib ich mit dem mal tachles tut sich beim paketstatus was...

Nächster Schritt Die Sendung wird zum Ziel-Paketzentrum transportiert.

Dann bin ich mal gespannt ob die Ware wie beschrieben ist!
 
Kann ich ihm nun eine Frist setzten? Ich meine nur, es sind meine Sachen die er wohl immer noch bei sich hat und den Versand hinauszögert. Steht mir diese Tracking-ID nicht auch gewisser Maßen zu?

Die ID steht dir nicht unbedingt zu, Frist setzen solltest du allerdings, 7-14 Tage, bei Privatleuten wie dir, reicht auch ein "unverzüglich", was rechtlich völlig ausreicht, bei Verzug stehen dir dann einige Wege offen. Jenes unverzüglich habe ich einmal per Email geschrieben, als mir ein durchaus bekannter Versender keinen AustauschRAM (obwohl auf Lager, nur eben dank Preiserhöhungen überall 45 Euro teurer ;) ) zuschicken wollte und 3 Werktage später, und ein Telefonat am Absendetag was bei mir eher den miesen Eindruck über den Saftladen verstärkte, war er dann plötzlich doch bei mir, nach 6 Wochen wo ich noch an das Gute glaubte. *lol*
Spieß umdrehen hilft, die wissen schon sehr genau was sie sich erlauben dürfen und bei welcher Kundenreaktion ihre Spielchen nicht mehr ziehen.
 
das Paket ist heute angekommen

die Stoßstange ist aber stark verkratzt weil die total unzureichen verpackt war

ich habe den Verkäufer geschrieben das ich von Betrug ausgehen muss und das Geld zurückhaben will oder alles an die Pöolizei abgebe
 
das Paket ist heute angekommen

die Stoßstange ist aber stark verkratzt weil die total unzureichen verpackt war

ich habe den Verkäufer geschrieben das ich von Betrug ausgehen muss und das Geld zurückhaben will oder alles an die Pöolizei abgebe
Kannst du ganz schnell vergessen den schönen Gedanken an die Polizei und Betrug.
Ich habe mir mal eine Heckblende für mein Auto ersteigert da meine gebrochen ist und dank unzureichender Verpackung kam die "neue" natürlich auch gebrochen an.
Da die Herrschaften zu keiner Einigung zu bewegen waren, ließ ich mich von der Polizei beraten.
Fazit:
Betrug ist es nicht weil ich etwas bekommen habe, was dem entspricht was ich haben wollte. Nur der Zustand ist nicht der versprochene.
Als Beispiel:
Stoßstange gekauft > Stoßstange defekt > Stoßstange erhalten und kein Betrug.
Stoßstange gekauft > Tüte Haribo bekommen > keine Stoßstange erhalten > Betrug

Viel Spaß mit dem Typen denn wenn der nicht freiwillig einlenkt bleibt der Weg zum Anwalt.
Und das was du gekauft hast ist ein Gebrauchtteil.
Gebrauchtteile haben die unangenehme Eigenschaft gebraucht zu sein und was erwartet man von einer XX Jahren alten Stoßstange?

Wenn er dir nicht zugesagt hat das sie kratzerfrei ist, kannst du eigentlich nichts machen *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten