E6850 übertakten wie geht das

siebenachtel

Cadet
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Schleswig-holstein
hallo, an alle habe eine e6850 cpu von intel. nun meine frage: kann man den(die) prozessoren übertakten und wenn ja wie, wenn ja bitte schritt für schritt anleitung, mach das zum ersten mal. wenn ihr angaben zu meinem system braucht fragt bitte, bin ein "computerneuling". danke im vorraus!!
 
Würde ich auch gern mal wissen wie der E6850 zu übertakten geht, da ich nicht anwählen kann wie hoch ich den FSB haben möchte!

Hat jmd. ne Erklärung, was man im BIOS aktivieren/deaktivieren muss, um das einstellen zu können?
 
Würde ich auch gern mal wissen wie der E6850 zu übertakten geht, da ich nicht anwählen kann wie hoch ich den FSB haben möchte!

Hat jmd. ne Erklärung, was man im BIOS aktivieren/deaktivieren muss, um das einstellen zu können?

Sag erstmal was du fürn Board hast dann kann dir sicher besser jemand helfen ;)
.
EDIT :
.

Aso ein P5K Deluxe, hab eben dein System übersehn...
.
EDIT :
.

So hab mal grad nachgeschaut. Mein P5W DH Deluxe hat sicher ein ähnliches Bios wie dein P5K, jedenfalls sind sie beide AMI-Bios. Bei mir muss man zum Reiter "Advanced", dann "Jumper Free Configuration", und dann den Menüpunkt "AI Overclocking" von "Auto" in "Manual" umstellen. Dann kann direkt darunter der FSB verändert werden.
 
Jo jetzt funzt es. Ab welchem FSB muss ich Spannungen verändern? Und vor allem WELCHE Spannungen muss ich dann verstellen?
 
ihr solltet euch wirklich erst mit den grundlagen befassen bevor ihr da an spannungen etwas verändert ohne dass ihr wisst was ihr da tut; immerhin kann das zu beschädigungen an der hardware führen.
 
Also mit den Spannungen würd ich ganz vorsichtig sein. Die Standart-Voltage beträgt 1,3 oder 1,35 Volt. Schau erstmal genau nach welche Spannung der E6850 hat, mein E6400 hat 1,35. Erst wenn unter Prime95 fehler gemeldet werden Spannung hochsetzen! und auch dann nur in kleinstmöglichen Schritten. Und auf Temps achten, am besten mit CoreTemp, und bei Prime95 unter "Options", "Torture Test" den "In-place Large FTTs" wählen um Stabibltät zu prüfen. Gehen die Temps über 65-70° sollte schluss sein.

Achso: Welche Spannung: Bei mir ist es die VCore Voltage. Schaue aber sicherheitshalber nochmal nach...
.
EDIT :
.

Ja es ist die CPU VCore Voltage. Aber wie gesagt: Erst genau über den Standartwert info´rmieren und nur in den kleinstmöglichen Schritten vorgehen sonst grillst du den Prozzi schneller als dir lieb ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den FSB auf 345 MHz stehen und meine CPU-Kerne haben mit Prime95 ne Temperatur von max. 44°C.

Unter Last hat läuft die CPU mit 1,3V.

Wie weit kann ich jetzt mit den Werten den FSB noch erhöhen ohne, dass ich die VCore erhöhen muss? Wo liegt Eurermeinung nach das Limit bis ich VCore erhöhen müsste?
 
Wie weit kann ich jetzt mit den Werten den FSB noch erhöhen ohne, dass ich die VCore erhöhen muss? Wo liegt Eurermeinung nach das Limit bis ich VCore erhöhen müsste?

Siehe mein Link oben, da steht es schwarz auf weiß ;)
 
Mit welchem Tool misst du? 44° kommen mir so wenig vorbei 3100MHz.
Da gibt es keine generelles Limit, das kommt ganz auf die Qualität des Chips an.
Erst VCore erhöhen wenn Prime fehler meldet. In den kleinstmöglichen schritten. hast du Prime zweimal gestartet, jeweils aus verschiedenen Ordnern? Und jedes Prime dann einem CPU-Kern zugeordnet? Sollte man um die CPU gleichmäßig auszulasten.
 
Mit welchem Tool misst du? 44° kommen mir so wenig vorbei 3100MHz.

Mein C2D@3GHz hat aktuell mit BOINC (Seti@Home & Einstein@Home) 37-39°C.

Bei 3DMark & Orthos hatte er ~58°C wo es draußen so an die 34°C waren =)
 
Das ist ja cool - wortwörtlich. ;)

Mein C2D @ 3200 hat um 52° im leerlauf. Deshalb ist das Enermax Chakra schon bestellt - mit 250mm Seitenlüfter!
 
Man kann es ja wenigstens mal versuchen, Mikroskop etc. bekommt man doch käuflich zu erwerben ;D
 
Zurück
Oben Unten