AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

Ich merke mir keine Links (wozu auch?). Googlen kannst du so gut wie ich, Stichwort "Erschöpfungsgrundsatz".

Beispiel: Wenn ich ein woker Fleisch-Hasser und penetranter Umerzieher wäre
.... und dir mein Auto billiger verkaufe ... aber dann einen Lizenzvertrag beilege, dass Du mit "meinem" Auto niemals Fleisch einkaufen darfst und niemals zu einem Steak-Restaurant fahren darfst [auch nicht mit Freunden, wenn Du selbst nur Salat isst 😄] dann ist dieser Lizenzvertrag nichtig.
Denn mit dem Verkauf an dich hat sich meine Kontrolle über "mein" ehemaliges Auto "erschöpft" => Ich kann dir später keine Vorschriften mehr machen!
Falls es mir nicht passen sollte, was du mit "meinem" Auto tun willst, dann darf ich dir mein Auto halt nicht verkaufen.

Ein unseriöser Anbieter könnte den gleichen Key mehrmals verkaufen, aber das fällt schnell auf.
Deshalb: nicht den billigsten nehmen, gute Bewertungen, schon länger am Markt
Mehrfach ausprobiert, funktioniert. Und wenn MS das nicht passt, sollen sie halt keine Volumenlizenzen mehr verkaufen. Niemand zwingt sie dazu.

361 Gehäuse mit 5.25"-Slot: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...oc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30#productlist
Du kannst weiter filtern nach maximaler Höhe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem schlechtes Beispiel....
Entweder würde man dann lediglich eine Nutzungslizenz und nicht das Produkt selbst kaufen (was idR. bei Software der Fall ist) oder man kauft aufgrund der Bedingungen, welche VOR dem Verkauf ersichtlich sein müssen da der Kaufvertrag sonst ungültig wäre, garnicht erst.
 
Eine Grafikkarte macht in einem Office-PC keinen Sinn. Selbst wenn der Preis der gleiche wäre, nimmt man wegen der Effizienz eine APU.
Die Reviews vom Launch müssen korrigiert werden, die Leistung war zu niedrig.

Ich würde das nicht so verallgemeinert stehen lassen. Der TE schreibt zwar vorwiegend Office-PC, aber mehr Leistung bei Grafik hat bekanntlich noch keinem geschadet. Und Effizienz - naja, durch die integrierte Grafikeinheit in jedem AM5 Ryzen wäre es für Office schon total ausreichend. Anscheinend gibt es ja doch einen Wunsch nach mehr Grafikpower und auch wenn die Reviews vom Launch zum Teil korrigiert werden müssen, so ist ein 8000G Series eben leider nicht so schnell, wie ich es gerne gesehen hätte und man fährt mit der Kombination aus 7600(X) und kleiner GPU performancetechnisch besser, als mit der APU. Zumindest Preis/Leistungstechnisch ist für mich das Angebot unattraktiv.

Wird der Markt denke ich jedoch relativ schnell regeln (max. 3 Monate), dann sind die APUs preislich korrekt eingeordnet.

Grüße
Christian
 
Ich denke nicht das der Preis noch wesentlich fallen wird. Der 8ß000er setzt wieder neue Maßstäbe. Mir gefällt das Gesamtkonzept. Eine brauchbare Kühllösung und man braucht nur noch das RAM Profil zu laden. Ein super Allinone System und braucht fast nichts.,. Das Bios ist halt im Moment noch Beta.
Übertaktet kann die APU so viel wie ein Spitzenmodell vor 5 Jahren.
 
@derDruide
Das mit den Gehäusen Ups. Da habe ich nicht oder noch nicht geschaut. Mein Fehler und erstmal egal und danke.

Zu der Lizenz und der Quelle
Dachte das du da was hast. Wenn nicht ist auch gut. Kann ja mal danach selber suchen nur dachte ich könnte mir das blöde Gesuche sparen. Mir passiert öfter das ich zu bestimmten Themen einfach nichts brauchbares finde.

@alle
Ja, ich schrieb von Office und so aber ich war mir nicht sicher was ich wirklich als Minimum oder Maximum haben wollte. Das nun etwas mehr da ist an Leistung ist auch nicht verkehrt. Habe schon etwas Win 11 installiert und ein ganz klein wenig damit was laufen lassen und das ist so weit ganz gut.

Ob das UEFI BIOS beta ist oder nicht keine Ahnung aber es läuft und ich denke an der Stelle bin ich mit einer APU gut bedient. Was man wie weit manuell oder automatisch übertakten kann keine Ahnung aber ich lasse das mal auf Auto.



Habe nun das dort und auf Spiegel gelesen. Genau so was meinte ich.
Also wenn MS mal ernst macht, dies befürchte ich, könnte man im Regen stehen gelassen werden. Ich könnte mir vorstellen das MS die Preise für OEM im Einzelhandel stark senkt dafür aber alle anderen Wege verbaut und Keys sperrt die nicht ganz Legal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten