App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?
- Ersteller The_crow
- Erstellt am
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 470
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Ich merke mir keine Links (wozu auch?). Googlen kannst du so gut wie ich, Stichwort "Erschöpfungsgrundsatz".
Beispiel: Wenn ich ein woker Fleisch-Hasser und penetranter Umerzieher wäre
.... und dir mein Auto billiger verkaufe ... aber dann einen Lizenzvertrag beilege, dass Du mit "meinem" Auto niemals Fleisch einkaufen darfst und niemals zu einem Steak-Restaurant fahren darfst [auch nicht mit Freunden, wenn Du selbst nur Salat isst ] dann ist dieser Lizenzvertrag nichtig.
Denn mit dem Verkauf an dich hat sich meine Kontrolle über "mein" ehemaliges Auto "erschöpft" => Ich kann dir später keine Vorschriften mehr machen!
Falls es mir nicht passen sollte, was du mit "meinem" Auto tun willst, dann darf ich dir mein Auto halt nicht verkaufen.
Ein unseriöser Anbieter könnte den gleichen Key mehrmals verkaufen, aber das fällt schnell auf.
Deshalb: nicht den billigsten nehmen, gute Bewertungen, schon länger am Markt
Mehrfach ausprobiert, funktioniert. Und wenn MS das nicht passt, sollen sie halt keine Volumenlizenzen mehr verkaufen. Niemand zwingt sie dazu.
361 Gehäuse mit 5.25"-Slot: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...oc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30#productlist
Du kannst weiter filtern nach maximaler Höhe etc.
Beispiel: Wenn ich ein woker Fleisch-Hasser und penetranter Umerzieher wäre
.... und dir mein Auto billiger verkaufe ... aber dann einen Lizenzvertrag beilege, dass Du mit "meinem" Auto niemals Fleisch einkaufen darfst und niemals zu einem Steak-Restaurant fahren darfst [auch nicht mit Freunden, wenn Du selbst nur Salat isst ] dann ist dieser Lizenzvertrag nichtig.
Denn mit dem Verkauf an dich hat sich meine Kontrolle über "mein" ehemaliges Auto "erschöpft" => Ich kann dir später keine Vorschriften mehr machen!
Falls es mir nicht passen sollte, was du mit "meinem" Auto tun willst, dann darf ich dir mein Auto halt nicht verkaufen.
Ein unseriöser Anbieter könnte den gleichen Key mehrmals verkaufen, aber das fällt schnell auf.
Deshalb: nicht den billigsten nehmen, gute Bewertungen, schon länger am Markt
Mehrfach ausprobiert, funktioniert. Und wenn MS das nicht passt, sollen sie halt keine Volumenlizenzen mehr verkaufen. Niemand zwingt sie dazu.
361 Gehäuse mit 5.25"-Slot: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...oc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30#productlist
Du kannst weiter filtern nach maximaler Höhe etc.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.144
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Extrem schlechtes Beispiel....
Entweder würde man dann lediglich eine Nutzungslizenz und nicht das Produkt selbst kaufen (was idR. bei Software der Fall ist) oder man kauft aufgrund der Bedingungen, welche VOR dem Verkauf ersichtlich sein müssen da der Kaufvertrag sonst ungültig wäre, garnicht erst.
Entweder würde man dann lediglich eine Nutzungslizenz und nicht das Produkt selbst kaufen (was idR. bei Software der Fall ist) oder man kauft aufgrund der Bedingungen, welche VOR dem Verkauf ersichtlich sein müssen da der Kaufvertrag sonst ungültig wäre, garnicht erst.
Spacecake
Commodore Special
- Renomée
- 90
- Standort
- Hessen
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X570S AORUS PRO AX
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 420
- Speicher
- 2x 32 GB Viper (SK Hynix) DDR4-3600 CL18
- Grafikprozessor
- PowerColor Hellhound 7900XTX 24GB
- Display
- LC-Power LC-M40-UWQHD-144 3440x1440 144Hz FreeSync Premium
- SSD
- Samsung SSD EVO 840 500GB S-ATA, NVMe SSDs: HP EX900 500GB, Intel 2TB, Transcend 2TB
- HDD
- 2x WD RED 4TB
- Optisches Laufwerk
- HL-DT-SD BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-5
- Gehäuse
- Thermaltake TheTower 900
- Netzteil
- BeQuiet DarkPower Pro 750W Platinum
- Tastatur
- Roccat Vulcan 122 AIMO
- Maus
- Roccat Kone XP
- Betriebssystem
- Win11 x64 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
- Verschiedenes
- Roccat Elo 7.1 Air, Xbox Wireless Gamepad, Logitech G923, Oculus Rift CV1
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲200 MBit
Eine Grafikkarte macht in einem Office-PC keinen Sinn. Selbst wenn der Preis der gleiche wäre, nimmt man wegen der Effizienz eine APU.
Die Reviews vom Launch müssen korrigiert werden, die Leistung war zu niedrig.
Ich würde das nicht so verallgemeinert stehen lassen. Der TE schreibt zwar vorwiegend Office-PC, aber mehr Leistung bei Grafik hat bekanntlich noch keinem geschadet. Und Effizienz - naja, durch die integrierte Grafikeinheit in jedem AM5 Ryzen wäre es für Office schon total ausreichend. Anscheinend gibt es ja doch einen Wunsch nach mehr Grafikpower und auch wenn die Reviews vom Launch zum Teil korrigiert werden müssen, so ist ein 8000G Series eben leider nicht so schnell, wie ich es gerne gesehen hätte und man fährt mit der Kombination aus 7600(X) und kleiner GPU performancetechnisch besser, als mit der APU. Zumindest Preis/Leistungstechnisch ist für mich das Angebot unattraktiv.
Wird der Markt denke ich jedoch relativ schnell regeln (max. 3 Monate), dann sind die APUs preislich korrekt eingeordnet.
Grüße
Christian
Peet007
Admiral Special
Ich denke nicht das der Preis noch wesentlich fallen wird. Der 8ß000er setzt wieder neue Maßstäbe. Mir gefällt das Gesamtkonzept. Eine brauchbare Kühllösung und man braucht nur noch das RAM Profil zu laden. Ein super Allinone System und braucht fast nichts.,. Das Bios ist halt im Moment noch Beta.
Übertaktet kann die APU so viel wie ein Spitzenmodell vor 5 Jahren.
Übertaktet kann die APU so viel wie ein Spitzenmodell vor 5 Jahren.
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-PLUS -WIFI
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- 2 x 16 GB Kingston 5600 mit EXPO
- Grafikprozessor
- AMD ASUS TUF Gaming OC RX7900 XTX 24 GB
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Sicher eine von denen die da sind aber welche?
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Cooler Master BigTower der bald mal weg muss.
- Netzteil
- be quiet! PURE POWER 12 M 1.000 Watt
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@derDruide
Das mit den Gehäusen Ups. Da habe ich nicht oder noch nicht geschaut. Mein Fehler und erstmal egal und danke.
Zu der Lizenz und der Quelle
Dachte das du da was hast. Wenn nicht ist auch gut. Kann ja mal danach selber suchen nur dachte ich könnte mir das blöde Gesuche sparen. Mir passiert öfter das ich zu bestimmten Themen einfach nichts brauchbares finde.
@alle
Ja, ich schrieb von Office und so aber ich war mir nicht sicher was ich wirklich als Minimum oder Maximum haben wollte. Das nun etwas mehr da ist an Leistung ist auch nicht verkehrt. Habe schon etwas Win 11 installiert und ein ganz klein wenig damit was laufen lassen und das ist so weit ganz gut.
Ob das UEFI BIOS beta ist oder nicht keine Ahnung aber es läuft und ich denke an der Stelle bin ich mit einer APU gut bedient. Was man wie weit manuell oder automatisch übertakten kann keine Ahnung aber ich lasse das mal auf Auto.
Habe nun das dort und auf Spiegel gelesen. Genau so was meinte ich.
Also wenn MS mal ernst macht, dies befürchte ich, könnte man im Regen stehen gelassen werden. Ich könnte mir vorstellen das MS die Preise für OEM im Einzelhandel stark senkt dafür aber alle anderen Wege verbaut und Keys sperrt die nicht ganz Legal sind.
Das mit den Gehäusen Ups. Da habe ich nicht oder noch nicht geschaut. Mein Fehler und erstmal egal und danke.
Zu der Lizenz und der Quelle
Dachte das du da was hast. Wenn nicht ist auch gut. Kann ja mal danach selber suchen nur dachte ich könnte mir das blöde Gesuche sparen. Mir passiert öfter das ich zu bestimmten Themen einfach nichts brauchbares finde.
@alle
Ja, ich schrieb von Office und so aber ich war mir nicht sicher was ich wirklich als Minimum oder Maximum haben wollte. Das nun etwas mehr da ist an Leistung ist auch nicht verkehrt. Habe schon etwas Win 11 installiert und ein ganz klein wenig damit was laufen lassen und das ist so weit ganz gut.
Ob das UEFI BIOS beta ist oder nicht keine Ahnung aber es läuft und ich denke an der Stelle bin ich mit einer APU gut bedient. Was man wie weit manuell oder automatisch übertakten kann keine Ahnung aber ich lasse das mal auf Auto.
Habe nun das dort und auf Spiegel gelesen. Genau so was meinte ich.
Kleines Tagebuch: Umstellung Serverhardware auf AM4 und Migration von Server 2008 R2 auf Sever 2019
Ja, aber das kostet dann wieder einiges - ist ja alles zur rein privaten eigenen Bespassung. Laut GH geht das bei 870 Euro los.
forum.planet3dnow.de
Zuletzt bearbeitet: