AM5 Beratung Board + CPU + RAM

Moin zusammen..

@WindHund dein Beitrag bringt überhaupt garnicht weiter. ServerRam mit richtig miesen Timings. Die 1.1v krieg ich mit meinen dann auch hin.

@vinacis_vivids wenn 64Gb ab 6000Mhz drunter wirkt sich auch beim Spielen negativ auf FPS aus. Und bei deinen Programmen vermutlich auch auf die Bearbeitungszeit..

Wenn Dir 64 Gb wirklich Mehrwert in den Programmen gibt dann schau nochmal auf die QVL des Boards.
Meine Modelle standen nicht drauf, war demnach auch absehbar das die XMP6400 nicht auf Anhieb stabil laufen.

Beim Gaming ab6000mhz+schnelle Timings, fast kein Unterschied ob 32/64Gb.
Bei deinen Programmen müsstest du nochmal genauer schauen.

Grüße 🖖🏼
 
@Cappuandy
Von den Timings her finde ich das nicht so schlimm, wie du annimmst.
Bei DDR5 sind es weitaus mehr CL CAS. ;)

Ich Benche nur kurz ab und zu, aber wenn es ums Spielen oder Wissenschaftliche Berechnungen geht muss die Kiste Rock Stable laufen.
Im längsten Fall 24/7.
 
🙋🏻‍♂️,

ich würde es evtl so machen.. (GH Links)
Asrock PG Riptide B650E
AMD Ryzen 7900X (Genug Gaming Leistung auch ohne 3D Cache, mMn wenn only Gaming entweder 7800X3D oder 7950X3D) aus bekannten Gründen wie @eratte schon erwähnte
64 Gb Gskill RJS5 6000CL36 mit 1,35v noch Spielraum für OC
mit der Lexar SSD = 1090€ +/-
32Gb Gskill TdZ5 6000CL36 sogar nur ~980€

und der 79X hat auch Wiederverkaufswert wenn die 8000er kommen.

Was haltet ihr davon ?
@vinacis_vivids

🖖🏼

meine 6400CL32,39.39.102 Test-laufen momentan mit 32.38.38.96. mit aktuellem Bios. 1.0.0.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste jetzt noch die Benchmarks und den Preis vergleichen zwischen:

7900X + 64GB DDR5 6000 gegen 7900X3D + 64GB DDR5 5600
 
man da wird ja ne richtige wissenschaft draus gemacht.
 
Da die geringfügig unterschiedliche RAM Taktung nicht viel ausmachen dürfte wird das Ergebnis wie gehabt ausschauen.
Bei Programmen die alle Kerne nutzen können aber keinen nennenswerten Nutzen aus dem größeren Cache ziehen wird der normale 7900X ein bischen schneller sein und sobald Programme dran sind die deutlich vom größeren Cache profitieren käuft im der 7900X3D davon.
 
Auf jeden Fall wird das hoffentlich ein erheblicher Sprung vom 3900X.

Interessant ist auch PS3-Emulation:

emulation-ps388dma.png


Da ist der Sprung vom 3900X mit 22fps auf 7900X 34fps und 7950X3D mit 50fps schon erheblich. Von 22fps auf 50fps sind Unterschied zwischen "unspielbar" und "gut spielbar".
Leider kein 7900X3D drin im Chart ;-(
 
Du weißt aber schon das nicht alle PS3 games Problemlos Spielbar sind.

Was wären denn so deine Game´s ?

Ich habe schon geschafft auf´m PS3 Emu Ps1 Spiele zum laufen zu bekommen .

Crash bandicot , Ridge Racer Type 4, Metal Gear Solid , Crash Bandicot Cortex , Syphon Filter 2 , R-Types

Na ja und paar Ps3 Games

Gran Turismo 5 und Proluege , GRID , Bejeweled 3

Und habe ja auch nur die Games genommen die mich so interessiert haben. COD und so´n zeug steh ich nicht drauf und dann noch auf´m EMU NEIN DANKE.

Und ja klar musste erstmal suchen in irgend so einem art WikiPedia um für die jeweiligen Games die einstellungen anzupassen bei der PS3 Emu

Iso runter und in richtigen Ordner damit ist es nicht getan.

Immer noch viel Handarbeit gefragt .

lg Thomas

P.S + der R9 3900+ ist Super , der rest ist nur Update.

Ansonsten müsste man ja jedesmal updaten " weil angeblich die Leistung nicht reicht " + und noch hinter dem 3D ein 3D update + kommt.
 
Da ist der Sprung vom 3900X mit 22fps auf 7900X 34fps und 7950X3D mit 50fps schon erheblich. Von 22fps auf 50fps sind Unterschied zwischen "unspielbar" und "gut spielbar".
Leider kein 7900X3D drin im Chart ;-(
Ausgehend davon dass der Unterschied zwischen den 7600X und dem 7950X (6 vs. 16 Kerne) nur minimal ist dürften die Chancen gut stehen dass der 7900X3D ziemlich nah am 7800X3D dran ist denn mit mehr als 6 Kernen scheint der Emulator nicht allso viel anfangen zu können denn sonst wäre der Leistungszuwachs deutlich höher. Das passt wiederum zu den 6 Kernen mit dem zusätzlichen Cache des 7900X3D.
War nicht einer der Emulatoren auch ziemlich AVX512 affin? Vielleicht kommt das ja auch hier zum Einsatz und harmoniert sehr schön mit dem zusätzlichen Cache denn der Vorteil für den 5800X3D war ja noch sehr überschaubar. Der unterstützte aber auch kein AVX512.
 
Unbenannt.jpg
R9 3900x PUR mit HWInfo
 
🙋🏻‍♂️

im Mindstar sind grad einige x3D drin.. ;)
 
Frage mich ob es wirklich ein (teures) X670 Board sein muss.
Ein günstiges A620 z.B. tut es eigentlich auch

Screenshot 2023-10-26 at 11-28-15 PLUS Drei A620-Mainboards für Sockel AM5 im Direktvergleich ...png








RAM derzeit auch im Angebot (Mindstar)
DDR5-6000 CL36 (!)



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️,

ich find ja die Patriots Speicher auch nice Optik und so aber das sind so welche die kaum bis wenig auf den QVL Listen der Boards zu finden sind.. quasi mehr Risiko.
Ist mEn wie mit Apacer oä.

@vinacis_vivids bist schon weiter gekommen mit der Qual der Wahl ? 😁

Grüße 🖖🏼
 
Ne wird wahrscheinlich auch nicht weiterkommen.

Gibt Ja alle 5 min. neue Prozessoren " " . kann man sich schwer entscheiden.

Ist wie mit Auto was gekauft wurde , 5 min später gibt es ne neue Version.

Da kann man ja gar nicht klarkommen.

Ich habe auch R9 3900x und merke keine Leistungseinbrüche egal bei was.

Habe auch nicht die helfertools die es überall so gibt installiert.

Arbeite nur mit Boardmittel´n .

lg
 
Ne wird wahrscheinlich auch nicht weiterkommen.
Gibt Ja alle 5 min. neue Prozessoren " " . kann man sich schwer entscheiden.

Ist wie mit Auto was gekauft wurde , 5 min später gibt es ne neue Version.

Da kann man ja gar nicht klarkommen.
Ich habe auch R9 3900x und merke keine Leistungseinbrüche egal bei was.
Habe auch nicht die helfertools die es überall so gibt installiert.
Arbeite nur mit Boardmittel´n .
lg
🙋🏻‍♂️, das ist jetzt aber stark übertrieben.. alle 5min.
Und dein Anwendungsgebiet ist dann vermutlich ein ganz anderes..
das mit den Autos kaufen, versteh ich eh nicht wenn man für nen hunni/mtl GTI fahren könnte u nächstes Jahr nen anderen..so als Beispiel.

Versteh vinacis aber ganz gut.. Man muss ja abwiegen welche Anwendungen überwiegen und ob man zur Not bei ner anderen 2-3 sek länger warten kann. Weil von 3000-7000 ist nen Sprung..

Grüße 🖖🏼
 
Ne wird wahrscheinlich auch nicht weiterkommen.
Gibt Ja alle 5 min. neue Prozessoren " " . kann man sich schwer entscheiden.

Ist wie mit Auto was gekauft wurde , 5 min später gibt es ne neue Version.

Da kann man ja gar nicht klarkommen.
Ich habe auch R9 3900x und merke keine Leistungseinbrüche egal bei was.
Habe auch nicht die helfertools die es überall so gibt installiert.
Arbeite nur mit Boardmittel´n .
lg
🙋🏻‍♂️, das ist jetzt aber stark übertrieben.. alle 5min.
Und dein Anwendungsgebiet ist dann vermutlich ein ganz anderes..
das mit den Autos kaufen, versteh ich eh nicht wenn man für nen hunni/mtl GTI fahren könnte u nächstes Jahr nen anderen..so als Beispiel.

Versteh vinacis aber ganz gut.. Man muss ja abwiegen welche Anwendungen überwiegen und ob man zur Not bei ner anderen 2-3 sek länger warten kann. Weil von 3000-7000 ist nen Sprung..

Grüße 🖖🏼
Ne ne du hast es schon verstanden.

War von mir aus nur leicht überzogen gemeint.

Also mit anderen Worten wenn ich mir Rechner neu zusammenstelle. Habe ich gewisse Vorstellungen. Und habe mich gemäß meinen Wünschen sachkundig gemacht.

Und habe das Teil Max. 1 woche .

Aber so kann man die leute auch beschäftigen.

lg
 
@Cappuandy
@alle

Folgendes isses nun geworden:

CPU:
Ryzen 9 7950X 16C/32T
Fokus liegt auf Content-Creation und Computing, die CPU habe ich zum günstigen Preis bekommen. 7900X3D stand sehr lange oben, bis der Preis sich zu stark verteuerte.

RAM: 2 X 32GB Kingston Fury Black DDR5 5200Mhz
64GB RAM brauche ich für UE5-Editor, Machine-Learning und AI-Upscaling. Auch hier relativ preiswert bekommen den RAM.

Board:
ASUS Pro X670E Creator AM5 Wifi
Ist das einzige Board, das 2 X GPUs mit 3 Slots PCIe 5.0 erlaubt. Ist also gerüstet für RDNA4 evtl. mit PCIe 5.0 mit "Crossfire" Modus. Hoffe AMD bietet dies mit der nächsten Gen an um die Leistungskrone wieder zu haben.

Kritik:
Die einzige Sorge ist, dass die Nitro+ 7900XTX mit 3,5 Slots zu dick ist für den oberen PCIe Slot und somit unten eingebaut werden muss.
Zweitkarte für Computing ist die Radeon Pro VII 16GB, hab ich mir besorgt um fp64 mal auszuprobieren und die Radeon Pro Software. Die würde also in den ersten Slot eingebaut werden.
Der RAM könnte zu schwach sein für AMD EXPO 6000Mhz Settings. Das müsste ich dann mal probieren.

Ein neuer Kühler soll her für den 7950X. Wasser oder Luftkühlung? Was denkt ihr? Zurzeit sitze ich auf dem Noctua DH14, welcher sehr gut läuft.
 
Nitro+ 7900XTX mit 3,5 Slots zu dick ist

Na dann mach ne aio drauf und schon biste wieder bei 2 slots

In welchem jahr willste denn anfangen ? 2030 ?

lg
 
Ein neuer Kühler soll her für den 7950X. Wasser oder Luftkühlung? Was denkt ihr? Zurzeit sitze ich auf dem Noctua DH14, welcher sehr gut läuft.
Einen DH14 kenne ich nicht. Sollte es ein NH-D14 sein, würde ich den behalten. Der ist nicht viel schlechter als der Nachfolger NH-D15.
 
🙋🏻‍♂️
Na dann mach ne aio drauf und schon biste wieder bei 2 Slots
lg
*great* endlich mal ne gute Idee v dir ;)

@Cappuandy.

Kritik:
Die einzige Sorge ist, dass die Nitro+ 7900XTX mit 3,5 Slots zu dick ist für den oberen PCIe Slot und somit unten eingebaut werden muss.
Zweitkarte für Computing ist die Radeon Pro VII 16GB, hab ich mir besorgt um fp64 mal auszuprobieren und die Radeon Pro Software. Die würde also in den ersten Slot eingebaut werden.
Der RAM könnte zu schwach sein für AMD EXPO 6000Mhz Settings. Das müsste ich dann mal probieren.

für die XTX wäre das hier eine Idee..
Da die anfänglich erwähnten 1k Budget eh schon hinüber sind .. ;)
Der RAM ist vermutlich nicht das größte Problem eher die zusammen Arbeit der VII Pro u der XTX, und die Treiber der beiden..
Die Pro Treiber erkennen vermutlich auch die XTX aber die konkrete Gaming Leistung wird wohl eher nur mit den Adrenalin Treibern drin sein, das würde mich dann mal interessieren.

Ich würde mal vermuten das wenn der Rechner richtig zu tun hat, CPU u beide GPUs dann wird es wohl sehr Hot 🔥 dann könnte man nochmal nach Wasser gucken. Ich würde dann aber eher auf Extern MoRa gehen..

;) Grüße u gib mal Feedback zum RAM.

Edit: die v mir im Beitrag #30 erwähnten Timings waren instabil u auch das neue BIOS war nicht das gelbe vom 🥚.
Auf einmal war mein Restknopf am Case der DirektKey und noch 1-2 Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten