AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

Ein letzter Satz dazu: Ich habe noch nie einen Kriegstreiber gesehen, der seinen Krieg mit einem konkreten Datum angekündigt hätte (schon interessant, was hier immer alles gefordert wird ....)

Ich teile deine Linie, was man in der Ukraine tun sollte, aber deine Einschätzung der Lage ist leider zu optimistisch! Da sieht es ziemlich schlecht aus! Mir scheint auch, du schätzt Diktatoren falsch ein. Wir sehen in der Ukraine, wie egal einem Diktator Menschenleben (auch die eigenen Leute!) sind. Am Ende zählt für die nur das Endergebnis und der Eintrag im Geschichtsbuch. Die Geschichtsbücher können in der Bewertung ("Glorreicher Sieg des großen Führers gegen den kollektiven Westen" vs. "blutrünstiger Kriegsfürst") praktisch frei bestimmen. Was ihnen nicht passt, wird nicht gedruckt, gesperrt oder als feindliche Propaganda gebrandmarkt.
 
Würdet Ihr bitte dieses Thema nicht mit dem Ukraine Krieg okkupieren? Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
Ich habe meine entsprechenden Postings gelöscht, mal schauen ob wer nachzieht.
 
Ich hole das Thema noch mal rauf.

back2Topic..
ich hab mal spaßeshalber ein mATX Bundel ohne dGPU zusammen gestellt was sich so um u bei 730+\- bewegt.
Darin ist ein CPU mit iGP welche für Office u. Web reicht.
dGPU f. 300€+ ???
Man beachte (SystemAnzeige) ich hab ein AM5 Einstiegs CPU mit HighEnd GPU gepaart und aktuell reichts für alles.
Mit HybridGraphics sogar stromsparender.

Was für mich immer entscheidet gegen ein APU war das man deren Leistung nicht unbedingt für die hohen Auflösungen nehmen konnte. Ok je nach Grafik Anspruch.
Wer weiß ob die im Q1/24 APUs da was reissen können aber wenn man dann enttäuscht wird (bei hohen Auflösungen) dann könnte man schon froh sein das man jetzt ein ohne dGPU gebastelt hat.
Es sei denn man hat wirklich Geduld und kein Zugzwang bzw die Person für die der neue sein soll drängelt nicht.. 😁

so denn guten Rutsch schonmal.. 😁
 
Mit vielmehr als einer Verdoppelung der bisherigen APU Grafikleistung würde ich nicht rechnen.
Mehr gibt ganz einfach nicht die gestiegene RAM Bandbreite her, welche bisher der limitierende Faktorbei den Top Modellen ist und an eine Lösung mit Infinity Cache glaube ich nicht weil er Platz benötigt und das Produkt entsprechend verteuern würde, was bei der Zielgruppe eher kontraproduktiv wäre.
 
Leistung nicht unbedingt für hohe Auflösungen. Je nach Grafik Anspruch.

Je nach Grafik-Anspruch, ja, und hohe Auflösungen macht man für Spiele auch nicht! 4K ist tödlich für die Performance (auch bei Grafikkarten), und man sieht sowieso kaum was davon.

Ich würde nach wie vor auf eine APU setzen, denn die Beschreibung war unter anderem
- "Es wird eher was fürs Office mit wenig nötiger 3D Leistung."
- Ob überhaupt gespielt werden soll, wie oft, wie viel und was, in welcher Auflösung, ist nicht klar. Vermutlich weiß der zukünftige Besitzer es selbst noch nicht.
- Für die Effizienz ist eine APU auch mit Grafikkarte sinnvoll. Ich kann vieles über die APU spielen, während die Grafikkarte schläft, und brauche sie nur selten.
- Die nächste APU (Hawk Point) wird vom 3D-Center auf 400 % FullHD-Performance geschätzt. Zum Vergleich: eine Geforce 1650, für die die Leute einen Bestpreis von 160 - 180 € bezahlen, hat 450 %, ist also kaum schneller angesichts dieses Preises. Die Käufer dieser 1650 kommen damit auch zurecht, sie haben "nur" zu viel bezahlt. ;-)
- Deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn, 30 Tage vorher noch zu spekulieren, ob man eventuell enttäuscht sein könnte und in Panik eine Grafikkarte oder eine reine CPU zu kaufen, womit der Umstieg auf eine APU verbaut wäre (Es sei denn, man verkauft sie sofort wieder, aber wozu dieses Hin und Her?).
- Ich würde es tatsächlich ausprobieren, denn die Leute, die wirklich eine Grafikkarte brauchen, wissen das in der Regel vorher. Von der bisher schnellsten APU (Ryzen 5700G) gibt es genug Videos auf Youtube, wo gespielt. Die gezeigte Leistung kann man aber durchaus mit zwei multiplizieren, die 400 % vom 3D-Center sind schon realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy und @derDruide und @sompe und alle die hier was schreiben
Vielen Danke an euch.
Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich wirklich machen werde oder was an der Stelle zu viel ist und was genau richtig. Mir sind die GPUs/Grafikarten etwas zu teuer besonders wenn man doch etwas mehr GDDR RAM haben will und die iGPU in den Zen 4 CPUs sind doch nur 2CUs und das ist echt sehr wenig. Wären es 4 oder 8 CUs dann sähe die Sache anders aus. Zu viel Leistung wird da wohl nicht gebraucht und die paar Stunden ;) bis die APUs angekündigt werden und erste Test da sind dauert des och nicht mehr lange.
Ich denke ich warte noch etwas ab es sei denn die Grafikkartenpeise sinken verdamt schnell und das so weit das man die wirklichen mittelguten Karten unter 600 € bekommen kann.
Was sind denn die 300 € GPUs die hier erwänt worden sind?

Also noch mal eine Frage damit ich was habe wenn die APUs doch preislich nicht wirklich da sind wo ich dasge ja, kauf ich oder es kommt doch nichts zu schnell:
Was wären denn die Grafikkaten welche ihr so im Aug habt die man kaufen sollte wenn maximal 1440p 60 FPs oder 120 FPS haben will oder wenn man 1080p mit 60 - 144 Hz/FPs haben will?
Welch CPU habt hir so dazu im Auge zu der Grafikkarte wenn man nicht das schnellste für dies genannte Auflösung und Aufageban haben will?
 
Ich glaube, die Leute sind verwirrt, weil du einerseits schreibst, dass du mit 4 oder 8 CUs zufrieden wärst (wobei der Ryzen 8700G 12 hat!), dann aber wieder von Grafikkarten "unter 600 €" sprichst, was man als "bis zu 600 €" verstehen könnte. Das sind sehr große Gegensätze, und ich habe den Eindruck, das ist "auf Vorrat" gedacht (was in der IT meist nicht sinnvoll ist).

Überleg doch erstmal, ob du eine Grafikkarte brauchst. Um welche Spiele geht es? Die Auflösung kann man auch kleiner als 1080p fahren, gerade bei gelegentlichem Einsatz. Als Ausblick kommt im Sommer (Juli) die nächste Generation RDNA4. Das ist ein Zwischenschritt mit zwei Grafikchips, der aber den mittleren Bereich anvisiert. Die "alten" RDNA3-Grafikkarten, die vorher diesen Platz eingenommen haben, sinken im Preis, weil RDNA 4 neuer und besser ist. Darunter gab es ja auch schon Grafikkarten, die als Folge ebenfalls billiger werden müssen, weil das "Gefüge untereinander" sonst nicht mehr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide und alle die noch was dazu sagen können und wollen
Klar kann man da verwirrt sein.
Es gin darum was ich mache wenn die APUs Preislich nicht OK sind oder doch verdammt langsam sind oder Ende Februar immer noch nicht wirklich verfügbar sind oder sonst was los ist.
Dann kam ja der Gedanke kauf das ich eine kleine AM5 CPU mit einer extra GPU nehmen könnte. Nur was und welche wäre hier die Frage. Ich habe mich etwas umgesehen und leider wird es ganz schnell ziemlich mies wenn man sich die kleinen Grafikkarten ansieht: Siehe hier https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-7600 oder hier https://geizhals.de/?fs=amd+adeon+rx+7600&hloc=at&hloc=de und das leider auch vom Preis her der knapp bei 300 € liegt je nach Modell und Laden. Mittelklasse ist das aber dann auch nicht oder meintet ihr so was?
Da bin ich schnell bei 600 € nur für CPU und GPU und dann fehlt noch RAM, SSD und OS und ich brauch auch ein neues Netzteil.

Wenn ich schon eine extra Grafikkarte kaufe dann etwas das auch in 2 Jahren noch mehr als OK ist. Die 600 € waren nur einfach mal so genannt weil ich in dem Moment was anderes im Kopf hatte und ich nicht an die rx 7600 dachte und eher an was Anderes.

Mal kurz eingefügt:
RNDA 4 wäre was aber wenn das ganz genau kommt ist doch noch mehr offen als die nun angeblich kommenden und bald kaufbaren APUs. Preise für die kleineren RDNA 4 Karten sind ja auch noch nicht bekannt, oder habe ich was übersehen, und wann RDNA5 kommt ist auch auch noch offen. Entweder auch 2024 noch oder aber 2025 oder noch spätere. Ich hoffe Anfang 2025 oder spätestens Q2 2025 kommen die RDNA 5 Karten und die haben zum aktuellen Preis der ganz großen RDNA 3 Karten doppelte bis dreifache Leistung besonders was Ray Tracing und Path Tracing angeht.
Dann sinken entweder die Preise der RDNA 4 Karten oder es kommen neue kleine Grafikkarten mit RDNA 5 die bei 200 € oder 250 € endlich genug Leistung haben und daher auch vom Preis her mehr als solide auch wenn man damit immer noch keine über Leistung hat.
Das nur mal so erwähnt.

Das mit den 4 oder 8 CUs habe ich nur geschrieben weil alle Zen 4 CPUs nur 2 CUs bei deren iGPU haben. Würden nämlich aktuelle Zen 4 CPUs mehr CUs haben würde ich es mal ohne dGPU probieren. Aufrüsten kann ich dann immer noch.

Klar reicht eine APU in meinem Fall wohl aus aber wenn ich schon über CPU + GPU nachdenke dann was anständiges was länger hält.
Über die Spiele mach ich mir erstmal keine weiteren Gedanken. Über das was andere Software und Windows/Linux braucht schon etwas mehr. Erstmal kommt Windows drauf aber was danach ist keine Ahnung.

Da ich erstmal abwarte was über die APU dann Ende Januar 2024 bekannt wird und das auch bei den Preisen und ich nicht 100 % weiß was da genau zu viel ist und was zu wenig hatte ich weiter oben ja das Thema erstmal auf Pause und abwarten gestellt.

Wenn noch wer eine Meinung zum Thema hat oder auch genau Daten und vielleicht auch Infos wo man die Ende Januar 2024 dem Event im Stream live dabei sein kann möge er/sie es bitte auch hier bekannt geben und ansonsten wenn noch wer was dazu beitragen kann gerne her mit.
Wenn sonst nichts mehr zum Thema da ist warten wir einfach mal noch ein paar Stunden ;) ab is AMD los legt.
 
Klar reicht eine APU in meinem Fall wohl aus aber wenn ich schon über CPU + GPU nachdenke dann was anständiges was länger hält.
Das meine ich mit "auf Vorrat kaufen". Das lohnt sich in der IT einfach nicht. Es gibt regelmäßig was Neues, und wenn du jetzt etwas kaufst, ohne es auszunutzen, ärgerst du dich im Sommer nur!

Deshalb mein Vorschlag: APU nutzen, und wenn Spiele doch irgendwann viel wichtiger werden, kannst du zu diesem Zeitpunkt eine vernünftige Grafikkarte suchen.
 
Leistung nicht unbedingt für hohe Auflösungen. Je nach Grafik Anspruch.

Je nach Grafik-Anspruch, ja, und hohe Auflösungen macht man für Spiele auch nicht! 4K ist tödlich für die Performance (auch bei Grafikkarten), und man sieht sowieso kaum was davon.
🙋🏻‍♂️, entschuldige.
Aber das Stimmt einfach nicht.
Wer von FullHD Maximum Setting auf UHD Maximum umstellt sieht zu 100% einen Unterschied (wer nicht, ab zum Optiker) und Performance ist vorhanden. Vorallem ohne RT.

Grüße 🖖🏼
 
Klar reicht eine APU in meinem Fall wohl aus aber wenn ich schon über CPU + GPU nachdenke dann was anständiges was länger hält.
Das meine ich mit "auf Vorrat kaufen". Das lohnt sich in der IT einfach nicht. Es gibt regelmäßig was Neues, und wenn du jetzt etwas kaufst, ohne es auszunutzen, ärgerst du dich im Sommer nur!

Deshalb mein Vorschlag: APU nutzen, und wenn Spiele doch irgendwann viel wichtiger werden, kannst du zu diesem Zeitpunkt eine vernünftige Grafikkarte suchen.
Ich warte daher noch etwas wegen den APUs und dann sehen wir weiter.

Das nächste ist was aus der Kategorie ich träume oder wünsche mir was:
Was ich gut fände wäre ein APU mit 3D Cache und wirklich guter iGPU aber so was wird eher nicht kommen genau so leider keine APU mit sagen wir 8 GB GDDR RAM mit auf dem Träger oder so.
Das wäre mal was.
Wenn das eine APU X3D wäre mit 8 GB GDDR RAM dann wäre mir das schon ein wenig mehr wert glaube aber nicht das wir sehr bald so was sehen werden wenn überhaupt.

Bin eh gespannt was nach AM5 kommt und ob wir nicht doch mal an Stelle der CPU auf ein Mainboard zu stecken wir das auf eine Grafikkarte stecken. Irgendwie mal anders als jetzt.
 
Mit meinem Deskmini und 4350G habe ich bei einem Vollbild Stream, ZDF Slalom folgende Leistungsaufnahme
1705292037278.jpeg

Und Zocken geht auch auf 720p low
1705292159282.jpeg

Da sollte mit einem 8600G mehr gehen. Allerdings werden 230$ wohl nicht günstige Euro werden für den 8600G. Doch bei gleicher CU Anzahl wird RDNA3 +100% zu VEGA bieten.
 
Was brät denn da mit ca. 110/120 °C vor sich hin oder sind das nur Dummy Werte?
 
Keine Ahnung, Zumindest bedeckt dieser Kühler eh alles.
Noctua NH-L9a-AM4
 
Mein System bezogen auf den Rechner zieht im idle um die 30 Watt (Fritz Dect Steckdose), während ich die Zeilen hier schreibe. Auch wenn 20 Watt Einsparung durch Systemwechsel seit der Ryzen Ära in diesem Jahr erstmal nicht viel klingt, bin ich zufrieden. Aber darauf gespannt bin wie sich der 8700G schlägt. Zocken tue ich mit dem PC nicht, weswegen auch die alte Grafikkarte Geforce 1050TI 4G nicht mehr in das neue System eingebaut wurde, auch wenn mit meinem System nun Hybrid Modus möglich wäre. Die Filme in FHD laufen flüssig, sowie auch o2 TV mittels Browser, reicht mir.
 
Hey, @The_crow was sagst zu den ersten Phoenix 8700G Tests.. ?
Die DRAM Skalierung ist ja nice lässt ja hoffen auf die nächsten CPUs.

Grüße 🖖🏼
 
@Cappuandy
Welche Tests? Habe schon was dazu gehört aber das waren, wenn nicht falsch liege, kein wirklichen Tests. Hast du ein paar Links oder Videos zur Hand aber davon ab scheint das Teil ganz gut geworden zu sein. Ist nur noch die Frage ab wann da überhaupt was kaufbar ist und bei wem. Ich habe schon geschaut aber es ist nichts gelistet und ob das am 31.01.2024 wirklich da ist wage ich mal zu bezweifeln. Mein Tipp nur wenige Läden, egal ob on oder offline, werden die überhaupt haben und dann ist die Frage ob nur gelistet oder auch direkt auf Lager und wie lange das dauert.

Ich weiß nun ca. welche Version ich wohl nehmen werde aber mal sehen was die am Ende kosten wird und was ich als Mainboard nehmen werde und auch beim Rest wie RAM, SSD und Netzteil bin ich mir noch nicht 100 % sicher aber egal werde schon was finden was passt.

Edit:
Ach so die im anderen Thema habe ich nun gesehen aber noch nicht auf die Links geklickt und den Artikel gelesen.
 
Ich habe schon geschaut aber es ist nichts gelistet und ob das am 31.01.2024 wirklich da ist wage ich mal zu bezweifeln.
Das offizielle Launch-Datum ist der 31.01.24, das hatten wir doch schon.
Vorher KANN gar nichts gelistet sein, sonst würde der entsprechende Händler Ärger mit AMD bekommen.

Wenn du es eilig hast, dann schau nach dem Launch (vermutlich um 15:00 Uhr, so war es meistens) bei Mindfactory vorbei.
 
@derDruide
Klar hatten wir das und ich schrieb ja, dass ich nicht glaube das an dem Tag was zu bekommen ist. Auch schrieb ich ja, dass ich nicht erwarte das viele Läden die Listen oder haben werden und ich fragte mich wie lange es dauert bis man ganz einfach was kaufen kann.
Dann wunderte ich mich das nicht mal was irgendwie in den Listen der Händler auftaucht oder sonst wie ersichtlich ist welche Händler die wirklich bekommen und welche eher nur listen und bei Mindfactory mal sehen ob das normale Preise sind oder die etwas mehr für die ersten haben wollen.

Hatte gedacht das schon irgendwo wenigstens ein Eintrag auftaucht oder eine Info mit wir nehmen das bald auf auftaucht aber auch da nichts. Nicht mal ein Platzhalter in den Preissuchmaschinen.
Ich kann warten aber wüsste halt gerne wie lange ich warten muss. Tipp von mir ist bis Mitte Februar bis da genug da ist um ganz in ruhe kaufen oder bestellen zu können und nicht Tage warten zu müssen.
 
Schonmal daran gedacht dass die APUs heute nur vorgestellt wurden und der Verkaufsstart erst am 31.01. sein könnte? Wäre ja nicht das erste mal das eine solche Trennung gemacht wurde.
 
Verzeihung, ich heute keine News gelesen und habe nicht mitbekommen, dass das Presseembargo schon früher fiel, als der von mehreren Seiten für den 31.01. gemeldete "Launch". Dann wird das wohl der Verkaufsstart sein.

Hatte gedacht das schon irgendwo wenigstens ein Eintrag auftaucht oder eine Info mit wir nehmen das bald auf auftaucht aber auch da nichts. Nicht mal ein Platzhalter in den Preissuchmaschinen.
Wenn schon berichtet wurde, gibt es meistens auch direkt Ware bei den großen Händlern wie Mindfactory. Es ist eher ungewöhnlich, dass das nicht zusammen fällt, da hast Du Recht.

Warum nichts auftaucht:
Händler, die schon vor dem Verkaufsstart ihr Lager füllen dürfen, haben Verträge mit AMD. Vor dem offiziellen Start darf nichts davon auftauchen. Natürlich ist es "verlockend" für einen einzelnen Händler, diesen Vertrag zu brechen, weil dann alle Käufer nur bei ihm bestellen würden. Weil das so "verlockend" ist, fällt die Antwort des Herstellers entsprechend aus. Der Hersteller kann z. B. beim nächsten Launch diesen Händler einfach nicht beliefern. Oder die 2. + 3. Lieferung nach dem Launch streichen, bis dieser Händler sich wieder an den Vertrag "erinnert".

Das heißt aber nicht, dass es jetzt Wochen dauern würde. Die Händler machen schon den Eintrag im System, und stellen ein Freigabedatum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das erst was vorgestellt wird und erst später was kommt aber bekannt war das alles zum Teil schon viel länger.

Das mit den Verträgen ist eine gutes Argument und daran hatte ich nicht gedacht oder das hier nicht gewusst oder so.
Es ging ja nicht von man kann bestellen sondern ein wir werden in einigen Tagen/Wochen die Teile auf Lager haben oder überhaupt ein Hinweis wer die sich überhaupt ins kleine Lager holt und wenn man dann sagen wir in 5 Tagen dort bestellt die auch nach 2 - 4 Tagen hat und nicht erst beim Großhändler ordern muss und dann erst in 10 Tagen bei mir ist wenn überhaupt so schnell dann geht.
Super eilig habe ich es nicht aber ich wüsste gerne bei wem ich überhaupt mit denen rechnen kann.
 
Zurück
Oben Unten