News Enermax: Nach Plus kommt Plus-Plus

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Derzeit ist die Serie Pro87+ (ohne Kabelmanagement) bzw. Modu87+ (mit Kabelmanagement) die Netzteil-Serie, vielleicht nicht mit den höchsten Verkaufszahlen (das dürfte nach wie vor die Pro82+ Serie sein), aber in jedem Fall mit der höchsten Effizienz bei Enermax. Eingestuft ist die Serie mit der Effizienz 80PLUS Gold. Mehr geht derzeit für Desktop-Netzteile nicht. Auf Planet 3DNow! gibt es einen <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375223">ausführlichen Artikel zum Enermax Pro87+</a> zu lesen.

Voraussichtlich im dritten Quartal 2010 möchte Enermax allerdings noch ein Plus draufsetzen, dann sollen die neuen Modelle der Modu87++ Serie erscheinen. Zumindest zeigte Enermax ein entsprechendes Mockup auf der Computex-Messe. Merkmale: noch höhere Effizienz und noch mehr Leistung, denn die Serie soll Berichten zu Folge erst bei 1000 W starten und mit 1300 W und 1500 W nach oben abschließen. Enermax geht hier also nach wie vor in die Richtung "schneller, höher, weiter", während andere Anbieter derzeit verstärkt die Modelle mit niedriger Leistung vorantreiben, damit auch PCs mit wenig Stromverbrauch im besten Wirkungsgrad-Bereich des Netzteils arbeiten können.

Über Preise war bisher noch nichts zu erfahren. Nachdem jedoch das bisher leistungsfähigste Modu87+ Modell mit 800 W im Bereich von 180 EUR liegt, dürfte das kleinste Modu87++ Modell mit 1000 W die 200 EUR Marke locker knacken.
 
Hab das mit der Effizienz bisher nicht für so wichtig genommen, aber ich war vor kurzem sehr überrascht als ich beim Wechsel vom Enermax Liberty zu meinem Uralt Chieftec bis zu 50Watt Differenz hatte.

Das eine brauchte 175 Watt um nen FX60 und ne 8600GTS unter Last zu befeuern, das andere bis zu 225Watt

Entweder hatte ich nen Messfehler oder die Unterschiede sind wirklich so gross.
Allerdings auch der Anschaffungspreis denn das Chieftec war mit in nem Dragon Bigtower der zusammen mit dem Netzeil weniger gekostet haben dürfte als das Liberty alleins
 
bah und schon wieder son übertriebener leistungswahn :(.

die nachricht klang ja am anfang ganz interessant da ich vor hatte mitte bis ende des jahres ein paar upgrades vor zu nehmen und darunter fällt auch mein mittlerweile 8 oder 9 jahre altes enermax NT mit gerade mal 420 watt :).

aber was zum henker soll ich mit 1000 watt anfangen? hoffe die bringen noch was im bereich von 600 watt raus das ebenfalls ++ ist.
gegen effizienz spricht ja nix aber bei nem 1000 watt netzteil würd ich wenn überhaupt gerade mal 50% davon beanspruchen (bin kein crossfire/sli user)...


edit:
aber wo wir gerade beim thema sind, kann mir evtl jemand ein "leistungsmessgerät" empfehlen dass für nen normalsterblichen studenten noch bezahlbar ist? mich würde generell mal interessieren wieviel saft meine kiste so aus der leitung saugt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Effizienz ist gut, aber bei einer Nenn-Maximalleistung von 800-1000W ist das für die meisten Anwendungen relativ uninteressant.
Bitte, ich möchte ein 80PLUS Silver/Gold mit 250-350W haben... DAS wäre sinnvoll!
.
EDIT :
.

@LostHero
Das "KD 302" von reichelt.de ist sehr gut. War praktisch Testsieger bei der c't und kostet einen Zehner.
 
Eine Frage an die Netzteil-Experten.

Gehen die Preise für 80 Plus Silber und Gold auch zuruck ????
Irgendwie habe ich das Gefühl, je höher die Effizienz desto teurer werden die, aber die Hohen Preise scheinen kaum zurückzugehen, weil bei extremen Effizienzen sehr hoch qualitativ hochwertige Materialien eingesetzt werden, deren Preis AFAIK kaum fällt

Oder gehen die Netzteile doch zurück aber nur langsam?
 
Mich würd ja interessieren, wann mit den ersten 80plus-platinum-Netzteilen zu rechnen ist. Gold ist ja ein alter Hut *chatt*
 
Was micht stört ist das "++" im Namen, daß zweite "+" steht doch nur für die große Wattzahl des NT's - oder sehe ich das falsch?
 
das problem bei niedrigene leistungsregionen ( unter 300W ) ist das bereits zB Kabelmangament ein eigentloich 80Gold Netzteil auf Bronze zurückfallen lässt.je kleiner die Leistungregionen um so schlimemr wirkt jeder Widerstand. nicht umsonst gibts Platinum mom nur auf Server.
1.) Wegend den hohen baukosten, die sich nur für server werkeln da die 99% der zeit durchlaufen und extrem selten ideln
2.) weill die meisten server netzteile mehrere CPUs / Grakas usw versorgen man also viel Leistung benötigt wordurch es leichter ist ne bessere Effizents zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten