Erste Wakü, brauche Ratschläge!

dave77

Commodore Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
367
Renomée
0
Standort
Nürnberg
Hallo Leute,

möchte mir meine erste Wakü kaufen und da ich leider allerhöchstens so 180-200 EUR inkl. alles ausgeben möchte, möchte ich mein System aus gebrauchten Teilen zusammenstellen.
Was ich kühlen möchte: CPU (AMD 64 3200+) + GPU (ATI X800 Pro) + NB (Nforce3) + evtl. später die Festplatten einbinden und mitkühlen. Keine OC, Normalbetrieb aber eben mehrere Stunden, es sollte aber leise sein.

Ich könnte folgende Teile jetzt gebraucht günstiger kaufen:

- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1PlusT
- NexXxos Extreme III, wobei ich mit einem NexXxos Extreme II zufrieden wäre, aber der III wäre vom selben Verkäufer und daher fast so günstig wie der II
- 9 Stk. 11/8er Schraubanschlüsse (gerade)
- 10 Stk. 11/8er Schraubanschlüsse (gewinkelt)
- NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2
- Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge

Zusammen würde ca. 150 EUR inkl Versand kosten.
Dann bräuchte ich dann noch einen GPU Kühler, da möchte ich aber einen Kühler der auch die RAMs gleich mitkühlt, kann später noch nachrüsten.
Was noch zur sofortigen Inbetriebnahme fehlt:
- Schlauch (reichen da 2-3 Meter für einen BigTower, oder?)
- 2-3 120-er Lüfter und evtl. eine Blende (kann ich auch nur 2 auf einem Radiator installieren oder macht das keinen Sinn?)
- evtl. Abstandshalter
- Kühlmittel

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und Preis? Ist es ok, wenn ich dann die 11/8 Schraubanschlüsse und Schlauch statt den standard 10/8 nehme?
Wäre für Ratschläge und Ideen dankbar, müsste mich aber bis heute Abend wahrscheinlich entscheiden.

Grüße:
David
 
Klingt so erstmal nicht schlecht und der Preis ist denke ich mal auch o.k.
Schlach würde ich mindestens 3m nehmen, habe bei meinem Big Tower nur 2,5m verwendet und das war schon ziemlich knapp und da wird nur die CPU gekühlt.
Bei einem Triple Radiator nur 2 Lüfter zu verwenden macht keinen Sinn, dann kannst du auch gleich einen double Radi. nehmen, da die Lamellen ja ohne Luftstrom die wärme kaum loswerden. Bei den Anschlüssen ergo dem Schlauchdurchmesser scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach macht ein größerer Schlauchdurchmesser kaum Sinn zumindest wenn man Düsenkühler verwendet, da diese den größten Flaschenhalt im Kühlkreislauf bilden. Mehr als die Pumpe da durchdrücken kann, kann eh nicht fließen.
 
Klingt so erstmal nicht schlecht und der Preis ist denke ich mal auch o.k.
Schlach würde ich mindestens 3m nehmen, habe bei meinem Big Tower nur 2,5m verwendet und das war schon ziemlich knapp und da wird nur die CPU gekühlt.
Bei einem Triple Radiator nur 2 Lüfter zu verwenden macht keinen Sinn, dann kannst du auch gleich einen double Radi. nehmen, da die Lamellen ja ohne Luftstrom die wärme kaum loswerden. Bei den Anschlüssen ergo dem Schlauchdurchmesser scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach macht ein größerer Schlauchdurchmesser kaum Sinn zumindest wenn man Düsenkühler verwendet, da diese den größten Flaschenhalt im Kühlkreislauf bilden. Mehr als die Pumpe da durchdrücken kann, kann eh nicht fließen.

Hi Stefan,

danke erstmal für deinen Antwort. Also der triple Radi fällt schon mal aus, weil ich nachgemessen habe und es wäre ziemlich knapp in meiner Gehäuse. Werde also entweder einen Black ICE-Pro II oder einen Alphacool NexXxoS Xtreme II mit zwei 120-er Lüfter nehmen. Da habe ich auch evtl. noch Möglichkeiten eine gebrauchte günstiger zu bekommen aber wenn nicht, dann bestelle ich dann mit dem Schlauch und Co zusammen einen.
Den etwas grösseren Schlauch will ich auch nur haben, da ich günstig 11/8 Schraubverbindungen gekommen kann. Ansonsten würd ich auch zum 10/8 greiffen.
Wenn ich mich dann mit dem Verkäufer gut einigen kann, dann werde ich wohl zuschlagen.

Viele Grüße:
David
 
Der Preis für die Teile ist ok. 11/8 Schlauch ist meiner Meinung nach am besten weil er bei engen Radien nicht so schnell knickt, noch flexibler als 11/8 PVC ist nur der teure Tygon.
Da du eh günstig die 11/8 Verschlüsse bekommst auf jeden Fall auch den Schlauch dazu ;)
 
Der Preis für die Teile ist ok. 11/8 Schlauch ist meiner Meinung nach am besten weil er bei engen Radien nicht so schnell knickt, noch flexibler als 11/8 PVC ist nur der teure Tygon.
Da du eh günstig die 11/8 Verschlüsse bekommst auf jeden Fall auch den Schlauch dazu ;)

Also da ich der Radi nicht nehmen kann, dafür aber der AGB und zwar den Cape Coolplex 10. Somit wäre der Endpreis bei 130 EUR inkl. versicherten Versand und er gibt mir noch 4 m Tygon (11/8) Schlauch kostenlos dazu. Das ist ziemlich fair denke ich. Rechnung ist bei fast allen Teilen dabei, zumindest bei der Pumpe, CPU Kühler und AGB. Jemand hat gemeint, ich soll lieber eine Eheim Pumpe nehmen, weil die Laing Pumpe zu laut und auch noch gebraucht zu teuer sei, aber nach dem Test was ich gelesen habe muss die Pumpe ziemlich leise und beim Stromverbrauch sehr gut sein, ausserdem war die Leistung fast doppelt so gut wie bei einer Eheim 600 II. Und das muss sich auch auf der Kühlleistung Auswirkungen haben. Was mich nur stört, dass ich den AGB auch extra installieren muss und ich noch evtl. diesen Anschlussdeckel zu der Pumpe noch kaufen muss, wo 1/4 -er Anschlüsse dabei sind, weil normal die Pumpe "nur" ein Aufsteckaschluss hat. Das kostet auch nochmal 20 EUR extra+Radi+Lüfter+Kühlmittel. Ich wäre also bei ca. 215 - 220 EUR Eur ohne GPU Kühler, was leider absolut über mein Limit wäre.
Deswegen denke ich noch darüber ein wenig nach. Ich hätte noch alternativ ein anderes System, was ich kaufen könnte:

1xAlphacool AGB-Eheim 600 Station II 230V -> ca. 25,-
1xAlphacool NexXxoS Xtreme II => -> ca. 20 - 25,-
1xGFX Alphacool NexXxoS GP1X-NV40 6800/7800/7900/X1800/X1900 -> ca. 20,-
1xCPU Alphacool NexXxoS XP light Sockel 754/939/940/FX/Opteron -> ca. 15,-
8xSchraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm -> ca. 1,-
2x120x120x25 Alphacool 120 19dBa -> ca. 1 - 2,-
1L TechProtect ->

Der Typ möchte dafür komplett 100 EUR, wobei ich den NexXxoS GP1X-NV40 nicht gebrauchen kann, da ich eine X800 Pro habe, der Preis wäre also bei ca. 80 EUR inkl.Versand. Ich werde wahrscheinlich doch diesen Set nehmen, obwohl die Pumpe da schwacher ist als die Laing, aber insgesamt komme ich viel günstiger weg und das zählt bei mir im Moment auch eine grosse Rolle. Und dieses System wäre für meine Bedürfnisse und Vorhaben genauso ausreichend, da ich wie gesagt keine OC machen will und auf die Temps nicht unbedingt ankommt. Und so würde ich mit alles auf ca. 160 EUR kommen, ich hätte also noch Geld für einen GPU Kühler.

Gruß:
Dave
 
Zurück
Oben Unten