Frage zu Kühleranschluss, Adaptern und Ergonomie

pccc

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
337
Renomée
0
Hey,

[Edit]: Sind schon einige Dinge beantwortet worden, also bitte nicht vor den vielen Fragen zurückschrecken :)[/Edit]

habe mir nun einiges bestellt an Kühlern etc ...

Nun frage ich mich, wie ich es am besten einbaue für den größten "Gewinn". Habe hier 2 80mm Lüfter Noctua R8, einen 120mm Lüfter Noctua P12, meine beiden HDD's werden ganz oben im Tower oberhalb der 2 Laufwerke per HDD Entkoppler in die 5.25 Schächte eingebaut.

Ganz unten vorne drin bzw hinten (an der Standardposition über den onboard Anschlüssen) sind normale Gehäuselüfter (vorne 80, hinten 120mm). Diese tausche ich auf jedne Fall schonmal gegen die Noctua aus. Danach installiere ich mir so Ram Freezer (also passive Ram Kühler), den Scythe Infinity und für die Grafikkarte einen S1 von Arctic voraussichtlich mit Turbo Modulen.

So, mit den Turbomodulen, dem 120er und dem 80er sind dann schonmal alle 3 Fan-Anschlüsse meines 550er Bequiets belegt.

Hieraus ergeben sich schonmal 3 Fragen:

1) Beinhalten diese Fan-Anschlsüse eine Lüftersteuerung oder wie kann ich sicherstellen, dass sie auf niediger "Flamme" drehen, sodass der PC schön leise ist??
2) Gibt es irgendwie eine Art "Verfielfältigungsadapter", sodass ich insgesamt mehr Lüfter anschließen kann? Edit: habe das hier gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html
nur blöd, dass dort nicht 4*12V rauskommt, sondern 2*5V und 2*12V WEIL: Die Steuerung würde ich noch über meinen Noctua Adapter tätigen. D.h. es wäre am besten, wenn ich 4*12 V hätte und dann die Lüfter mit 12V betreiben könnte und falls ich 5V wünsche, dann einfahc den Adapter von Noctua nutzten. So muss ich gezwungenermaßen 2mal 5V nehmen ... Was kommt eig aus den vom Netzteil raus? Ist das vom Netzteil immer 12V, weil dann gings ja wiederum doch, da mir ja maximal 1 Anschluss fehlt vom Netzteil (hat 3, habe 4 Lüfter).
3) Habe hier nun noch einen 2. Noctua 80mm R8. Wo soll ich diesen platzieren? Ich habe mir gedacht, entweder an die Seitenwand, dort sind so Schlitze im Gehäuse (mit Kabelkindern festmachen) genau über der Grafikkarte, oder evtl mittels Kabelbinder oben im Tower hinter die HDDs, sodass diese nicht zu heiß werden (sind 2 mal die T166 HJ501 von Samsung).
4) Wo schließe ich den Lüfter aus 3) dann an? Gibt es auf dem Mainboard auch Steckplätze und wie sieht es bei denen dann mit Lüftersteuerung aus?

Gut, so viel schonmal dazu, nun noch die letzte Frage, und zwar:
5) Wie schließe ich die Kühler jeweils an? Den 80mm vorne im Gehäuse, sorum, dass er Luft reinzieht, den 120er hintne, so dass er rausbläst, richtig?? Die Turbomodule werde ich so anschließen, sodsas sie auf die Grafikkarte drauf blasen und beim 2. R8 (siehe Punkt 3)) wäre es wohl so am besten:
-Falls ich ihn an der Seitenwand platziere, so, dsas er raussaugt
-Falls ich ihn hinter die HDDs oben setzte, dann wohl so, dass er in Richtung HDD bläst oder?
und dann noch zum Kühler auf dem Infinity: Soll ich ihn an die Seite installieren, dass er Parallel zum Netzteillüfter oder parallel zum 120er platziert ist und in beiden Fällen wohl dorthin blasend ausrichten?

Edit:
6) Taugt sowas etwas: http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Staubschutzfilter:::32_118.html

Edit2: Sodele, hier nun die geupdatete Liste an Fragen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3580665#post3580665
Edit3: Sodele, hier nun die geupdatete Liste an Fragen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3580693#post3580693

Ich weiß, sind viele Fragen, aber bitte beantwortet sie mir trotzdem, vielen vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kann mir zwar gerade keine räumlichen Vorstellungen von dem von Dir gewünschten Luftstrom machen, aber ich bleibe mal allgemein.

Idealerweise kommt ein 120er Lüfter vor die Festplatten (kalte Luft rein) und ein weiterer 120mm-Lüfter hinten unters Netzteil (warme Luft raus).

Bequiet-Netzteile haben an den FAN-Anschlüssen eine Lüfter"steuerung", d.h. die Lüfter werden permanent mit ca. 5V versorgt, was manche nicht anlaufen läßt.
Mehrere Lüfter sollte man dort nur anstöpseln, wenn man das Netzteil überlasten und danach entsorgen will (die Steuerung reißt irgendwann die Hufe hoch und dann dreht sich gar kein Lüfter mehr, auch nicht der im Netzteil...)
Ich würde ne extra Steuerung kaufen oder die Anzahl der Lüfter verringern.

Dichte Lüftergitter behindern nur den Luftstrom und sorgen für mehr Lärm.

Der CPU-Lüfter sollte nach hinten gerichtet pusten, so daß die warme Luft vom dortigen Gehäuselüfter rausgesaugt wird.
 
wie wäre es mit einem bild deines rechners ? und zwar hier
da wird dir dann bestimmt geholfen nur wenn wir deinen rechner nicht sehn wird es sehr schwer werden dir zu helfen ;)
 
Ok danke erstmal für Eure Antworten. Nett wäre, wenn Ihr euch etwas auf die einzelnen Punkte beziehen könntet, damit ich sehen kann, was Ihr genau meinte. Aber wenn mein NT doch 3 Fan Anschlsüse hat, kann ich doch problemlos 3 Lüfter anschließen und einen Vierten dann noch ans Mainboard direkt, oder nicht!?

Hier mal ein Bild meines PCs. Die HDDs liegen zur Zeit nebendran, aber sollte nich stören. Die ganzen Punkte oben beziehen sich nur auf das, was ich vorhabe und wollte daher fragen, ob es gut so ist.

http://www.abload.de/image.php?img=cimg0583qk3.jpg

Hier sieht man also weder den S1, noch den Infinity etc etc.

Also gehen wir mal durch:

1) Hat sich also erledigt. Einfach an die 3 Teile jeweils einen Lüfter (die Noctua kann ich ja permanent auf 5V betreiben per Adapter, der dabei liegt) und einen vierten bzw den CPU Kühler dann an das Mainboard jeweils.
2) Brauche ich dann also auch nicht mehr und lasse ich weg, wodurch das Netzteil dann nicht mehr überlastet werden sollte. Es kann ja nicht sein, dass es 3 Anschlsüse hat und ich diese nicht nutzten darf., richtig? Noch offene Frage
3) Bleibt offen Noch offene Frage
4) Ich dachte ja zuerst, ich hätte nicht genug Anschlsüse. Da ich auf dem MB noch einen Anschluss gefunden habe, kann ich ihn dort anschließen, also auch beantwortet
5) Bleibt noch offen, je nachdem, wo Ihr mir empfepfehlt, den 2. R8 von Noctua zu platzieren (oben hinter den HDDs, die mittels Entkoppelset in 2 5.25er Schächte kommen, oder halt an die Seitenwand über die Graka). Noch offene Frage
6) Auch beantwortet!
 
Ja, einen Lüfter an einen Anschluß ist kein Problem. Ich hatte es so verstanden, daß Du gleich mehrere an einen Anschluß hängen willst.

3./5. Naja, dort platzieren, wo noch sinnvoll Platz ist (also den Luftstrom von VORN/UNTEN nach HINTEN/OBEN unterstützend) oder an einen Kühler, der zu warm wird oder einfach weglassen.
Lüfter in der Seitenwand sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie oft den Luftstrom stören.
Wenn der dort natürlich genau auf einen passiven Grafikkartenkühler pusten würde (also mit frischer Luft von außen), dann wäre es einen Test wert.

Allgemein gilt: Jedes Gehäuse ist anders, einfach mal einbauen und Testen. Das bringt Dir mehr als wenn wir uns den Kopf über theoretisch vielleicht optimale Lösungen zerbrechen.

Wenn ich das Bild so sehe, würde ich einfach mal die Kabel aufräumen und keine weiteren Lüfter einsetzen, außer wenn vor den Festplatten noch keiner ist, der frische Luft von vorn holt.
Neuer CPU-Kühler drauf mit Lüfter so gerichtet, daß der die warme Luft nach hinten schiebt und gut ist.
 
OK, danke schonmal für Deine Antworten. Update also:

5) Nur noch die Position des 2. R8 bestimmen. An die Seitenwand: Hast Recht, dass dann evtl der Luftstrom blockiert wird. Habe ja soweiso den S1 mit Turbomodulen, von daher wahrscheinlich nicht nötig. Ich könnte halt vorne 2 R8 installieren, da die 2 Festplatten ja ganz oben ins Gehäuse kommen (mit Entkoppelsystem). Dann kommt nochmals mehr Luft rein, aber leider bekommen dann die Festplatten von dem "Durchzug" ja garnichts ab, weil sie sich ganz oben befinden???


Ach und über das Thema Lüftersteuerung habe ich mal nachgedacht, aber ich weiß noch nicht genau, ob ich es machen soll. Das mit den Temps auslesen ist zwar cool (z.b. Scythe Kaze Master), aber ich kann die Sensoren doch nicht direkt auf die CPU kleben oder ähnliches, um die Temps zu bestimmen oder? Und Temps an Umgebungen von Lüftern zu wissen, bringt mir eh nichts. Denn am wichtigsten ist GPU/CPU und HDD Temps, wo ich jeweils keinen Sensor gescheit anbringen kann (außer HDD vllt).
 
zu 3.
Am sinnvollsten wäre ein Lüfter, vor den HDD´s (also nach hinten blasend), wenn die Temperatur unter (HDD)-Last, über 44°C geht.
Also Temp beobachten, dann Entscheiden.

zu 5.
Da ich schon Reviews gelesen habe, bei denen sich eine Installation des CPU- Lüfters, parallel zum Netzteil, besser auf die Temps ausgewirkt hat, würde ich ebenfalls empfehlen, zu testen und dann zu entscheiden. Das hängt nämlich von verschiedenen Faktoren ab: Gehäuse, Gehäuselüfter und deren Spannung, Stärke des NT- Lüfters, Lage des Sockels auf dem Mobo.
 
Ok danke.

Nochmal eine Frage zu dem Adapter für die Fans, auch wenn ich ihn ja eh nicht benötige:

http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html

Warum sollte das Netzteil davon überlastet werden? Ich habe vorhin gelesen, dass Lüftersteuerungen ebenfalls einen solchen Anschluss haben (dieser große, der dort als Eingang zu sehen ist) und an diese kann man daraus resultierend ebenfalls 4 Fans und sogar noch zusätzlich 6 Tempsensoren anschließen ...
 
Ok danke.
....

Warum sollte das Netzteil davon überlastet werden? ....

Es gab ( gibt ? ) bei den BeQuiets das Problem das die Netzteile zwar eine Lüftersteuerung haben diese aber eben viel zu schwach bemessen ist/war. Sprich, hat man "zuviele" Lüfter oder einen zu starken rangehangen hats die Lüftersteuerung oder das Netzteil zerschossen ;)

Als Beispiel da deinen Adapter oder Conector ^^
Angenommen die Stromschiene des Netzteils wo du diese 4 Lüfter ranklemmst kann nur Strom für 2 liefern. Du klemmst 4 ran und *puff* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, aber wenn ich dann eine Lüftersteuerung mit 4 Dingern ranklemme, dann dürfts ja auch futsch gehen oder? Des weiteren haben diese 4-Poligen Anschlüsse doch garkeine eigene Lüftersteuerung drin und die, die rauskommen (also die 4 Anschlsüse) sind doch fix mit 2*5V und 2*12V bemessen, also ohne Lüftersteuerung?!

Aber es dürfte kein Problem geben, wenn ich nur die 3 Fan-Anschlsüse, die vorhanden sind, ausnutzte und noch 2 vom Mainboard (einen für CPU, einen für GPU), oder?
 
Lüftersteuerungen sind von vornherein auf bis zu 10W pro Kanal ausgelegt.
Bei den Netzteilen sind es vermutlich ingesamt nicht mal so viel.
Das kann man also nicht vergleichen.
 
Lüftersteuerungen sind von vornherein auf bis zu 10W pro Kanal ausgelegt.
Bei den Netzteilen sind es vermutlich ingesamt nicht mal so viel.
Das kann man also nicht vergleichen.
??? Wenn das Netzteil auf 10W pro Kanal ausgelegt hat, und nur einen Anschluss am Netzteil nutzt, bezieht es seinen Strom doch nur aus diesem Stecker ... wenn ich also diesen Stecker in 4 Fan Anschlüsse mit diesem Adapter konvertiere, dann können diese insgesamt doch nicht mehr ziehen, oder verbraucht manchmal ein Fan mehr als 10W ud das meinst Du, dass sozusagen die Lüftersteuerung "limitiert" ist??
 
??? Wenn das Netzteil auf 10W pro Kanal ausgelegt hat, und nur einen Anschluss am Netzteil nutzt, bezieht es seinen Strom doch nur aus diesem Stecker ... wenn ich also diesen Stecker in 4 Fan Anschlüsse mit diesem Adapter konvertiere, dann können diese insgesamt doch nicht mehr ziehen, oder verbraucht manchmal ein Fan mehr als 10W ud das meinst Du, dass sozusagen die Lüftersteuerung "limitiert" ist??

Er meinte nachrüstbare Lüftersteuerungen und nicht die im Netzteil :]
Die Netzteillüftersteuerungen haben meißt zuwenig Ampere um mehrere Lüfter stabil betreiben zu können.

Aus dem Gedächtniß-keine Garantie das es so stimmt !!! :
[STRIKE]Irgendwo gab es das Thema schonmal. Da hat einer gedacht er kann 4 Lüfter ans Netzteil anklemmen weil sowas irgendwie da stand und hat 4 Lüfter an einen Strang der Steuerung geklemmt und das Netzteil hast zerschossen.
Ich glaube je nach Modell kann man bis zu 4 Lüfter anklemmen. Bei Modell XXX einen Lüfter und bei Modell XXX-2 2 usw. usw. Dummerweise machen die wohl Werbung mit "bis zu 4 Lüftern" und sagen aber nicht das dies Modellabhängig ist.
[/STRIKE]

Schließ doch einfach da 4 Lüfter an und gut ist. Wirst ja sehen ob es das Netzteil mitmacht oder abraucht ;D Oder kauf dir selbstregelnde Lüfter oder für 10 euro ne extra Lüftersteuerung.

Edit: Hier von der Be Quiet Seite:

"blablabla...# Thermoelektronik steuern die Drehzahl des Netzteillüfters sowie von weiteren 3 direkt am Netzteil angeschlossenen Gehäuselüftern (mit einer maximalen Gesamtleistung von 1A/12W) ..."
Quelle:http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/

Also max. 1A und 12 Watt ;) Scheinbar haben die da was verbessert. Mußt du also ausrechnen was deine Lüfter ziehen und ob es das Netzteil verträgt. Das gilt aber nur für neuere Be Quiet Straight Power !!!
Da du aber mit Adaptern "konvertieren" willst *G* scheinst du an deinem Netzteil keine 3 Anschlüße zu haben. Also wäre ich da etwas vorsichter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmla. DOch ich habe 3 Anschlüsse. Ich möchte gerne 2 Noctua R8 und einen Noctua P12 anschließen. Reicht das nun aus oder nicht? Wie rechne ich die Last aus, die die Kühler jeweils maximal (bei 12V also) bzw minimal (bei 5V je) benötigen?

Was ich dann noch am Mainboard anschließe, ist unabhängig, weil das Mainboard ja über ein dickes Stromkabel mit dem Netzteil verbunden ist, richtig!?
 
Wenn Du 3 Anschlüsse hast, dann kannst Du auch 3 normale Lüfter anschließen.
Der Stromverbrauch steht drauf, kann man ausrechnen (Leistung = Spannung * Stromstärke).
Und auch am Mainboard sollte man nur jeweils einen normalen Lüfter an einem Anschluß anschließen.
Also ab 3W würde ich die Lüfter lieber direkt am Netzteil anschließen (und zwar an einem normalen Stromanschluß für Laufwerke etc., NICHT am Fan-Anschluß)
 
Ab 3 W an einem normalen Anschluss für Laufwerke? Brauche ich da nicht wiederum einen Adapter??? Edit: Ok, sind teilweise dabei (z.b. beim Noctua R8, von dem ich ja zwei habe und beim Noctua P12 auch)

Über die Verbrauchswerte habe ich nichts gefunden. Ich habe jetzt nu also:

-Turbomodule für S1
-Scythe Infinity (jetzt ja Mugen)
-2*Noctua nf R8
-Noctua nf p12

Welchen würdest du empfehlen, wo anzuschließen???

Edit: Gibt einen Fan Anschluss auf dem Mainboard neben den Rams (hier würde der Scythe vllt ganz gut passen) und einen ganz unten bei der Grafikkarte (hier dann vllt die Turbomodule von S1)!? Die Noctuas könnte ich dann alle drei direkt am Netzteil anschließen oder halt per Adapter an die 4-Pin Molex stecker (aber eig dürften sie ja nicht zu viel ziehen)!?

Edit: Wenn ich es so mache, wie gerade beschrieben, dürfte es doch ganz gut klappen oder? Dabei könnte ich die Noctuas ja sogar direkt an die Fan Anschlsüse anschließen, denn:

-Noctua P12: http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000A,110056784,AT,
-> P = U*I = 0.09A*12V (max Betriebssspannung) = 1.08W
-Noctua R8: http://www.xsreviews.co.uk/reviews/misc-coolers/noctua-nf-r8/ -> P = U*I = 0.11A*13V =1.43W (dort sind die Angaben ein wenig falsch. Dort steht einerseits nämoich 4-13V Spannung, dann aber bei der Leistungsaufnahme 1.32W, was nur bei max 12V zu erreichen wäre. Naja auf jeden Fall weit unter 3W :))

Edit:
Und noch zur Vervollständigugn:
-Scythe Mugen (http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2215): P=U*I=0.3A*12V=3.6W
-S1 Turbo module: Dazu finde ich komischerweise nichts, ist ja nun aber nicht schlimm, da ja eh noch ein Mainboard-Steckplatz frei wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, wenn der Lüfter keinen passenden Stecker hat (ist aber bei den leistungsstakren Modellen genau deshalb fast immer der Fall), hilft halt ein Adapter.
Aber so ziemlich alle Lüfter im PC-Bereich sind irgendwo bei 0,5 bis 2W angesiedelt - hast Du ja selber errechnet.
Wo welcher Lüfter nun dran steckt, ist wurscht.
 
Wo welcher Lüfter nun dran steckt, ist wurscht.
Ja halt bis auf den Infinity, dass ich den aufgrund seiner 3.6W nicht unbedingt am Netzteil direkt anschließe, richtig??

Also ist das hier schon nun endgültig gut so:

Gibt einen Fan Anschluss auf dem Mainboard neben den Rams (hier würde der Scythe vllt ganz gut passen) und einen ganz unten bei der Grafikkarte (hier dann vllt die Turbomodule von S1)!? Die Noctuas könnte ich dann alle drei direkt am Netzteil anschließen, und zwar direkt am Fan-Anschluss jeweils einen, da sie ja weniger als 2 W pro Lüfter ziehen
????

Danke!
 
Direkt am Netzteil ginge theoretisch, nur nicht indirekt über die Lüftersteuerung ans Netzteil ;)
Aber da das wohl hoffentlich der einzige derart strom fressende Lüfter ist, sollte es theoretisch auch an der Steuerung gehen.
Die 3W ist ohnehin keine absolut fest stehende Grenze. Da müßte man den Hersteller des Teils befragen, wo der Lüfter dran soll.
 
Antworte einfach mal mit Ja/Nein bitte :D Aus Deinem Post kann ich nun schon wieder nicht schließen, ob ichs nun machen soll wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben oder eher doch nicht so???
 
Zurück
Oben Unten