Fragen zum AM3-Opteron

WolfNeedPower

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
464
Renomée
0
Standort
Obernholz
  • Docking@Home
Hi Leute,
hab da mal paar Fragen zum AM3-Opteron.
1. Der Verbrauch: liegt der nu bei 75W oder bei 115W?
2. hat wer von euch schonmal so einen undervolted?
--
bald ist ja Weihnachten :) (deswegen mal paar Fragen :D)
--
Grüße Wolf
 
ACP 75W
typ TDP 95W
max TDP 115W

ob es soviel im Vgl. mit nem PhII x4 9?? ausmacht ? - die sind idR billiger
 
Crashtest schrieb:
ACP 75W
typ TDP 95W
max TDP 115W

ob es soviel im Vgl. mit nem PhII x4 9?? ausmacht ? - die sind idR billiger
max TDP = 100% Auslastung?
ob das nu was im Vergleich zum PhII X4 9xx bringt? ka^^ wollt mich halt nur mal informieren ;) noch is weihnachten ja weit weg XD
Grüße
 
@ WolfNeedPower

Untervolten bei meinem 955 BE bringt pro 0,1V absenkung ca. 25W ersparniss an der Steckdose.
Solltest dann aber schon ein AM3 MB nehmen, AM2 braucht wieder ein wenig mehr Strom.

Gruß
 
@ WindHund:
danke schon mal für die Rechnung mit dem Undervolten :) leider kann ich in einem Rechner auf jeden Fall nur nen AM2+ Board nehmen. beim anderen Rechner erfahre ich demnächst was für nen Sockel ich habe (wenn das Board aus der RMA bei Alternate wieder da ist).
wie groß ist denn der Unterschied zwischen AM2(+) und AM3 in Bezug auf den Stromverbrauch?
Grüße
 
AM2+ und AM3 unterscheiden sich nicht viel, wieviel genau weiß ich leider nicht!
Habe jetzt die AM2(+) MB mit nur einem 12V P4 Stecker gemeint, die brauchen mehr!

AM3 hat eben DDR3 Speicher, welcher ca. 0,3V weniger braucht als DDR2.
Also mit RAM Vollbestückung wird das AM3 MB deutlich Sparsamer sein (unter Last).

Gruß
 
Also mein Hauptrechner ist mit 4 RAM-Riegeln (also voll) ausgestattet. macht also 1,2 V weniger (insgesamt) oder hab ich mich jez vertan? und wieviel W sind 1,2V ? :-[
aja.. noch ne unbeantwortete Frage: max TDP is bei 100% Auslastung, oder?
mal grob noch überschlagen mit undervolting: bei 0,2V weniger Spannung 40 W weniger Stromverbrauch (wenn das auch beim Opteron drinn is *träum* | noch steht die endgültige nächste CPU noch nicht fest).
Grüße Wolf
 
Also mein Hauptrechner ist mit 4 RAM-Riegeln (also voll) ausgestattet. macht also 1,2 V weniger (insgesamt) oder hab ich mich jez vertan? und wieviel W sind 1,2V ? :-[

Nein zusammen zählen kann man die Voltage nicht!
DDR3 = 1,5V DDR2 = 1,8V laut JEDEC macht eine differenz von 0,3V
ABER: 4 Riegel brauchen mehr Strom (Ampere) als 2 Riegel!
Die Watt errechnet sich aus Ampere * Volt = Watt.
Wieviel das genau ist must mal im Netzt schauen, hab gerade kein Link mit Speicher Verbrauch zur Hand.


aja.. noch ne unbeantwortete Frage: max TDP is bei 100% Auslastung, oder?
mal grob noch überschlagen mit undervolting: bei 0,2V weniger Spannung 40 W weniger Stromverbrauch (wenn das auch beim Opteron drinn is *träum* | noch steht die endgültige nächste CPU noch nicht fest).
Grüße Wolf

Max TDP = Max. T-case Temp + Max. CPU & NB Voltage
Es ist also sehr unwarscheinlich den Wert mit normaler kommerzieller Software zu erreichen!
Mit OC und Spannungerhöhung erreichst evt. die 115W

8)


Gruß
 
WindHund schrieb:
Max TDP = Max. T-case Temp + Max. CPU & NB Voltage
Es ist also sehr unwarscheinlich den Wert mit normaler kommerzieller Software zu erreichen!
Mit OC und Spannungerhöhung erreichst evt. die 115W

8)


Gruß
ok, OC wollt ich dann nicht machen XD Nen Quad mit 4 GB Ram und ner GraKa @ hd4850/4870-niveau sollte ja eh noch nen bissel ohne oc halten. Somit sind dann erstmal alle Fragen bzgl. AM3-Opteron geklärt.
Grüße
 
zum Thema TDP <--> ACP und was die beiden Hersteller darunter verstehen, kann man hier nachlesen: klick

max TDP ist eine theoretischer Wert, der niemals erreicht werden kann. Er wird mit bestimmten Tools gemessen, die sicherstellen das alle Transistoren zur gleichen Zeit schalten.


MfG @


Edit:

Den Stromverbrauch der RAM-Riegel kannst praktisch vergessen! Der wird erst bei einem deutlich größeren Speicherausbau interessant.

Hier wurde es mal gemessen: klick oder klack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten