Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Hi,

mit der neuen Version bekomme ich komischerweise bei meinem E-350 jetzt zwei weitere P States angezeigt.

Das Overclocken funktioniert aber nicht, CPZ-Z zeigt das falsch an, der FSB wird dabei gesenkt. Siehe Screenshot.

unbenanntxoif.jpg
 
Hallo Morpog,

Sehr merkwürdig. Probier mal bitte 1.75 als Divider. Damit solltest du 1.86GHz erreichen. Ich hätte erwartet, daß du bei "1" als Divider, direkt in einen HardLock gehst. Bis jetzt hatte ich mich auf CPU-Z verlassen, weil alle Berechnungen mit den Datenblättern von AMD übereinstimmen. Wieso der BUS speed runtergeht, ist mir völlig unklar, weil diese Register so leicht nicht zugänglich und veränderbar sind. Möglicherweise macht die APU eine eigene Änderung, wenn die Core Frequenz auf 3.2GHz geht (Spekulation).
Könntest du mal Zeiten nehmen, um die Frequenzen zu überprüfen? Oder vielleicht der Win Leistungsindex?

Zu den weiteren P-States:
Achte mal auf die Sternchen, die hin- und herwandern. Die sollten nur zwischen P0/P1/P2 beim E-350 springen. Beim C-50 werden nur P0/P1 benutzt. Trotzdem steht es einem frei auch noch mehr P-States zu belegen (nicht im Programm implementiert).

Gruß,
witteks
 
Hi,

als erstes hatte ich natürlich 1,75 getestet und mich schon gefreut dass es stabil läuft, bis ich AIDA gestartet hatte um die Temperaturen zu kontrollieren..... Da fiel mir halt auf dass die Angaben zu CPU-Z abweichen.

Der wert mit 1,0 war nur dazu da, das Problem aufzuzeigen in seiner extremsten Form :-) Weil so kann man ausschlie0en dass es ein AIDA Anzeigefehler ist, denn 3,2Ghz bei 1,3V schafft die CPU vermutlich nichtmal per Stickstoffkühlung ;)

Ich kann mal heute nachmittag 1,75 benchen, glaube aber nicht dass der Score steigt.
 
Was hat denn AIDA bei 1.75 angezeigt? Meiner Meinung nach, lief die CPU wirklich schneller, denn ich mußte auch auf 1.3V erhöhen, um sie einigermaßen stabil zu bekommen. Ich hatte nur keine Zeit alles zu benchen bis jetzt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob AIDA alles korrekt umrechnet, denn die Register hat AMD wirklich erheblich geändert.

Gruß,
witteks
 
Stimmt definitiv. Der "FSB" wird gesenkt. Hab es auch getestet.
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

1,86Ghz - Teiler 1,75 (@ 1,1750V)
unbenanntfjfd.jpg



Benchmark 1,86Ghz
bench1oja1.jpg


Benchmark 1,6Ghz
bench20kkg.jpg
 
Hallo ich bin neu hier.
Ich habe das Programm an einem amd c-50 getestet ( Toshiba NB550 ).
Die Windows Teilebewertung hat sich um 0,1 verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Werte haste aufm Toshiba NB550D verwendet ?

ps bitte Bild woanders lagern etwa abload,de oder etwas vergleichbares
 
Danke Morpog und Sagi.

Es ist zwar schade, daß dann scheinbar erst einmal die Core Frequenz nicht erhöht werden kann, aber auch wieder interessant. Scheinbar übernimmt der Prozessor die Kontrolle über den FSB, wenn die Core Frequenz über 1.6GHz angehoben werden soll und dreht einfach den FSB runter, damit alles bei 1.6GHz bleibt. Ich werde mal sehen, ob ich das Register finde, indem der FSB abgelegt ist. Vielleicht kann man ja dran drehen ;)

Wird bei allen anderen Dividern der FSB auf 100MHz gelassen? Könnt ihr das bitte mal mit AIDA überprüfen.

Gruß,
witteks
 
Ja, bleibt bei 100Mhz. Selbst wenn man untertaktet, auf 600Mhz zum Beispiel oder irgendwas dazwischen wie 1100Mhz. Erst über 1600Mhz beginnt es.
 
Bei dem Toschiba NB550 Grün ist die CPU VID auf 1,1750
und bei dem Toschiba NB550 Orange ist sie auf 2,0.
kann das sein ?
Sind ja eigendlich baugleich.
 
Ja, bleibt bei 100Mhz. Selbst wenn man untertaktet, auf 600Mhz zum Beispiel oder irgendwas dazwischen wie 1100Mhz. Erst über 1600Mhz beginnt es.

Danke Morpog. Das bestätigt meine Theorie, daß dort ein Selbstschutz greift und die CPU selber den Bus speed runternimmt. Muß mich mal durch die Doku graben, ob das nicht doch irgendwo geschrieben steht. Das könnte allerdings auch ein Vorteil sein, falls man den FSB manuell "tunen" kann. Schaun mer mal.

Gruß,
witteks
.
EDIT :
.

Was für Werte haste aufm Toshiba NB550D verwendet ?

ps bitte Bild woanders lagern etwa abload,de oder etwas vergleichbares

Hallo Crashtest,

Welche Divider/VID Werte hast du denn jetzt für P0 und P1 bei dir default?
Und welcher Wert steht bei dir hinter "Mult =" neben den Dividern?

Gruß,
witteks
 
Toshiba NB550D braun:

Multi=40
P0 : Div=4; CPUvid=1,1875V; NBvid=0,900V
P1 : Div=5; CPUvid=1,000V; NBvid=0,900V
 
Danke Crashtest.

Ich nehme an, daß bei dir auch FSB abgesenkt wird, sobald du einen Divider kleiner als 4 einstellst. Hast du es schon ausprobiert?
Scheinbar kommt aber nur AIDA bis jetzt mit dem korrekten FSB Wert zurück, wenn dieser verringert wird. Man sollte es aber auch mit einem Benchmark sehen können.

Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wie es sich beim C-50 verhält.

Gruß,
witteks
 
Ich glaube, man kann am FSB drehen, aber ich konzentriere mich zur Zeit erst mal auf die P-States der NB, denn diese sind für die GPU verantwortlich. Vielleicht kann man dort noch ein bisschen am Takt und der Spannung drehen ;).
Danach werde ich mal die Einstellmöglichkeiten für den FSB näher betrachten. Generell geht es mir sowieso eher um das Stromsparen als das Overclocken.

Gruß,
witteks
 
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber für die Linux-Leute unter euch vielleicht interessant:

Es gibt jetzt eine Alternative zum S205, das 1215B von Asus wird jetzt auch für 299Euro ohne Betriebssystem angeboten.

Nachteile:
- standardmäßig nur 2 GB Ram
- angeblich recht laut
- kleinere Festplatte (320GB)

Vorteile:
- größeres Display
- Akku etwas größer
- USB 3.0

https://www.amazon.de/dp/B0051M3K3Q/ref=as_li_ss_til?tag=ndevil-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B0051M3K3Q&adid=03Y83N3W5ZXJWTM79B5J&
 
Hallo Leute,

Ich habe eine neue Version des OntarioTweakers bereitgestellt. Auf mehrfachen Wunsch habe ich das Tool jetzt in BrazosTweaker umbenannt. Mit der neuesten Version ist es jetzt möglich auch die NB Spannung abzusenken. Bitte noch nicht beim Service Custom Cool&Quiet aktivieren. Dann friert der Rechner nach einer Weile ein! Das wird in der nächsten Version repariert.
Um eine bessere Übersicht zu erhalten, habe ich eine Projektseite erstellt, die den SourceCode, einen Wiki mit Anleitung und unter Downloads die Installer bereithält.
Hier der Link zu den Installern:
Win64 http://code.google.com/p/brazostwea...e=BrazosTweaker x64 Setup V1.0.2.msi&can=2&q=
Win32 http://code.google.com/p/brazostwea...e=BrazosTweaker x86 Setup V1.0.2.msi&can=2&q=

ProjektSeite mit Wiki:
http://code.google.com/p/brazostweaker/


Ich bitte um Feedback

Gruß,
witteks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den IMHO ziemlich interessanten Foxconn nT-3500 Mini-PC-Barebone eingetragen. Er bietet ähnliches wie die ZBOX AD02, ebenfalls 2x USB 3.0 z.B., aber kein eSATA, in einem der Asus Eee-Box ähnlichen gehäuse.

Meiner Meinung nach sehr enttäuschend ist, dass Sapphire nicht in die Schuhe kommt und nur Atom/ION-basierte Mini-PCs anbietet. Die Komplexität der ION-Config macht diesen unnötig teuer (€351) (vgl. Zotac AD02+, €258, €70-80 sind allerdings für Win7 draufzuschlagen).

Ähm ... das Sapphire-Teil ist mit Windows 7 Ultimate ausgestattet? *noahnung*

Und beim Thema EeeBox ist mir eben noch aufgefallen, dass es mittlerweile auch eine "EB1021" mit E-350 gibt, allerdings leider auch nur als Komplettsystem - ebenfalls incl. 2x USB 3.0 für enorm günstige €272 incl. Win7 Home!
.
EDIT :
.

Ok, der EeePC (hab ihn auch noch eingetragen) hat zu dem Preis doch kein Betriebssystem, Fehler von Geizhals. Hab ich mal gemeldet. Das Sapphire-Teil ist somit incl. Ultimate tatsächlich nicht teurer als die Konurrenz, fragt sich nur, was Intel und Nvidia da eigentlich noch für Atom und ION einnehmen. Und Foxconn muss zu dem Preis noch das Grafik-Ram, Platinen-Platz für den zusätzlichen Chip und massig Leiterbahnen mit einkalkulieren.

Mal am Foxconn exemplarisch durchgerechnet: €165 + €31 + €12 + €100 macht €308 statt €351 - und das incl. USB 3.0, bei der ZBOX bekommt man für €20 mehr sogar noch eSATA dazu. Und wer kein Ultimate benötigt (auf einem Mini-PC ...?) spart nochmal €35 (als Linuxer spar ich mir die Kosten für's OS ohnehin komplett).

Die Addition enthält natürlich keine Versandkosten, es ging mir eigentlich um die Kosten für den Hersteller - mindestens €40 also, die Sapphire in die komplexere ION-Plattform - ohne Vorteil für den Kunden - stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@witteks

Wäre es schwierig das Programm für FM1 zu portieren?
 
Hallo Onkel_Dithmeyer,

wenn du mir kurz erklärst, was du mit FM1 meinst, würde mir das helfen, deine Frage zu beantworten. ;)

Ist das der Sockel des E-350 in HTPC Mainboards? Wenn das so ist, sollte die Software dort genau so laufen.

Gruß,
witteks
 
FM1 ist der Sockel von Llano ;D

Also nicht Brazos sondern Lynx.
 
Zurück
Oben Unten